Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

Stimmt, den Stamm der Sith kenne ich sogar noch. Lustigerweise habe ich "Verhängnis der Jedi-Ritter" nie gelesen ...

Wann spielen denn die Stories aus
  • Kopfgeld auf Han Solo
  • Sturm über Tatooine
  • Flucht der Rebellen
  • Kampf um die neue Republik
circa? Und welcher passt noch am besten zum aktuellen Kanon?

Sturm über Tatooine handelt überwiegend von den Gestalten aus der Cantina, dürfte eigentlich keine größeren Wiedersprüche zwischen Canon und Legends geben, außer bei der Geschichte um Greedo.
Kopfgeld auf Han Solo, da geht es um die Kopfgeldjäger die Vader auf der Executor anheuert um den Falken zu finden. Da gibt es wohl einige kleine Wiedersprüche bei manchen Charakteren, sind aber größtenteils harmlos. Die größten Diskrepanzen und Widersprüche dürften bei der Geschichte von IG-88 liegen, diese passt eher in die "Tales" Kategorie.

Flucht der Rebellen und Kampf um die neue Republik sind ganz unterschiedlich wann sie spielen und drehen sich überwiegend um neue und alte Charaktere aus dem EU. Die Geschichten von Zahn und Stackpole sind auf jeden Fall sehr Lesenswert. Zeitlich einordnen würde ich sie zwischen 2 Jahre vor der Schlacht um Yavin bis vielleicht 10 nach, ist aber nur eine grobe Schätzung.
 
Ich bin zur Zeit auf einem Kurzgeschichten-Trip (habe wohl was wenig Zeit):

Ich suche also Bücher ähnlich "Palast der dunklen Sonnen" bzw. "Vor dem Erwachen".

Gibt es noch andere, empfehlenswerte Kurzgeschichtensammlungen (auf Deutsch)?
Da das (auf Deutsch) in Klammern steht, versuche ich es mal mit The Rise of the Empire - ein englischer Sammelband, in dem die Romane A New Dawn und Tarkin sowie drei Kurzgeschichten (jeweils gut 20 Seiten) enthalten sind. Die Kurzgeschichten sollen sich jeweils um bestimmte Charaktere aus den Romanen drehen. Ich selber habe sie leider nicht gelesen, da ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die beiden Romane schon besaß. Wenn man diese aber nicht hat, ist der Preis von 12€ (bzw. 9 fürs E-Book) eigentlich unschlagbar.
 
so ich bin grad dabei die letzten 2 NJO bücher zu lesen, ich hab die damals nicht gelesen und bin gleich zu Vermächtnis übergegangen!
Jetzt hab ich aber echt keine ahnung was ich dannach noch lesen soll!

Irgendwelche vorschläge?
 
Da das (auf Deutsch) in Klammern steht, versuche ich es mal mit The Rise of the Empire - ein englischer Sammelband, in dem die Romane A New Dawn und Tarkin sowie drei Kurzgeschichten (jeweils gut 20 Seiten) enthalten sind. Die Kurzgeschichten sollen sich jeweils um bestimmte Charaktere aus den Romanen drehen. Ich selber habe sie leider nicht gelesen, da ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die beiden Romane schon besaß. Wenn man diese aber nicht hat, ist der Preis von 12€ (bzw. 9 fürs E-Book) eigentlich unschlagbar.

Die drei Kurzgeschichten einzeln wären sicher interessant, aber die zwei Romane werde ich nicht auf englisch schaffen!
 
Black Fleet Crisis Trilogy von Michael P. Kube-McDowell:

Before the Storm
Shield of Lies
Tyrant's Test

Zwar einige Schwächen, aber schön grittig und imo tolle Schlachten.

Ansonsten bzw dazu: die gesammte X-Wing Reihe inklusive Wraith Squadron (gerne auch mit den Comics :)).

The Black Fleet Crisis
X-Wing
 
Hallo, kann mir jemand den Unterschied dieser 2 Bücher sagen (jeweils das erste Buch einer Reihe)

swe1g1.jpg
swe1n1.jpg

Es ist irgendeine Art RPG Spiel und eine Geschichte mich interessiert nur letzteres, wo ist der Unterschied in beiden Versionen?
Thx
 
Ne, ich glaube nicht das das der Unterschied ist, im ersten steht ja als Unterschied "Game Book". Es hat etwas mit Würfeln, Karten etc, zutun. Man spielt irgendwie eine Art Geschichte nach. Meine Hoffnung ist, das Bild Nummer 2 die eigentliche Geschichte ist, welche ich suche, Bild Nummer 1 nur ein Buch zum Spiel und für mich erstmal uninteressant ist. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Version oder sogar beide und kann mir mehr über den Inhalt beider Bücher sagen. Die Reihe besteht aus 15 Büchern und bevor ich Zeit und Geld in für mich falsche investiere...
 
Hi, ich machs kurz. Schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Die Reihe und der Handlungsbogen ist in sich schon sehr geschlossen, aber viele der Personen, Orte und das ganze Politische Umfeld ohne vorheriges Wissen aus EU Werken zu verstehen stell ich mir kompliziert vor. Als Beispiel die 3 Solo-Kids, man "kennt" sie eigentlich seit der Geburt und zahlreichen Werken und begleitet sie bis zu den Geschehnissen der NJO, wo sie dann ca. 14-16 Jahre sind.
Zudem lag für mich damals auch der Reiz der Reihe darin Personen, Orte etc. wieder zu entdecken, die in vorherigen Büchern auftauchten. Die NJO verband alles davor da gewesene mit der neuen Bedrohung Yuuzhan Vong. Und das nicht über ein, zwei Bücher sondern eine Reihe von 19 Bänden und diversen Comics und eBooks.
 
Hallo!

Ersteinmal wäre da Darth Maul - Der Schattenjäger zu nennen, der sich offensichtlich mit Darth Mauls Aktivitäten kurz vor Episode I beschäftigt.
Dann noch Schleier der Täuschung, den ich als DIE Vorgeschichte von Episode I bezeichnen würde. Darin wird erklärt wie der Vizekönig an die Macht kam und wie es zu den Korruptionsvorwürfen gegen Valorum kam. In meinen Augen einer der besten SW Romane überhaupt.
Und zu guter letzt wäre da noch Darth Plagueis, der allerdings etwas weiter ausholt und dafür erst während der Geschehnisse von Episode I endet. Darin geht es, wie der Name schon andeutet um Sidious' Meister und dementsprechend auch um Sidious/Palpatine selbst. Diesen Roman solltest du aber unbedingt nach den ersten beiden lesen, da auf deren Ereignisse Bezug genommen wird und du somit gespoilert würdest, solltest du Plagueis zuerst lesen.

Ich bin etwas verwirrt.. In welcher Reihenfolge sollte man die Bücher nun lesen, zuerst "Schleier der Täuschung" + "Darth Muaul - Der Schattenjäger" und danach "Darth Plagueis" oder umgekehrt?

Ausserdem würde mich die Geschichte von Count Dooku sehr interessieren. Gibt es dazu Bücher?

Danke im Voraus!
 
Ich bin etwas verwirrt.. In welcher Reihenfolge sollte man die Bücher nun lesen, zuerst "Schleier der Täuschung" + "Darth Muaul - Der Schattenjäger" und danach "Darth Plagueis" oder umgekehrt?
Im Prinzip ist es egal. Nach meiner Erinnerung müsste der Maul-Roman chronologisch nach Schleier der Täuschung kommen, man kann aber auch bedenkenlos in anderer Reihenfolge lesen. So habe ich es damals jedenfalls gemacht.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du Darth Plagueis als letztes liest.

Generell würde ich den Plagueis-Roman aus Sicht eines Erstlesers soweit als möglich nach hinten stellen. Nicht weil ich ihn schlecht fände - es ist vielmehr das Gegenteil der Fall -, sondern weil der Roman so viele andere Werke anschneidet, dass man kaum ein/zwei Seiten am Stück lesen kann, ohne dass man über einen potentiellen Spoiler stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



Ich bin etwas verwirrt.. In welcher Reihenfolge sollte man die Bücher nun lesen, zuerst "Schleier der Täuschung" + "Darth Muaul - Der Schattenjäger" und danach "Darth Plagueis" oder umgekehrt?
Kann bestätigen, was Darth Stassen schon schrieb: Chronologisch käme Schleier der Täuschung zuerst, aber es wäre auch nicht tragisch, wenn du den Maul-Roman vorher liest. Ich halte beides für zwei sehr gute Romane, wobei Darth Maul: Der Schattenjäger deutlich actionreicher ist. Bei Schleier der Täuschung geht es mehr um Politik und Intrige, allerdings sehr spannend geschrieben.
Darth Plagueis ist vom selben Autor wie Schleier der Täuschung, allerdings mit beinahe ausschließlichem Fokus auf die Sith und daher entsprechend düster. Kommt definitiv als Letztes der drei Genannten, allerdings fördert es vielleicht den Lesegenuß, wenn man vorher noch ein paar andere Romane und Comics gelesen hat, auf die das Buch Bezug nimmt.

Ausserdem würde mich die Geschichte von Count Dooku sehr interessieren. Gibt es dazu Bücher?

Danke im Voraus!
Im Romansektor wäre da zum einen Yoda - Pfad der Dunkelheit zu nennen, der in den Klonkriegen spielt und sich unter anderem mit der Beziehung von Yoda zu Dooku beschäftigt.

Außerdem gibt es einige Kapitel aus Dookus Sicht im Roman Clone Wars, dem Buch zum The Clone Wars Kinofilm. Leider sind es nicht allzu viele, dafür versteht man Dookus Motive dadurch besser.

Dazu gibt es auch noch ein paar Comics, die sich mit Dooku beschäftigen. Gib einfach Bescheid, wenn die dich auch interessieren sollten ;)
 
Danke euch für die Antworten!

Dann werde ich als nächstes Schleier der Täuschung und anschließend Darth Muaul - Der Schattenjäger lesen.

Schade das es über Dooku nicht mehr gibt.. :(
 
Danke nochmal für die ganzen Tipps!
Gibt es ähnlich wie für Darth Plagueis allgemein eine Reihenfolge-Empfehlung (EU+Kanon, vorerst bis 0 VSY)?
Ich lese aktuell Tarkin und ab ca Seite 120 gibt es einige Rückblicke, auch auf Dooku.. Ich überlege ob ich evtl besser Tarkin "abbreche" und zum besseren Verständnis (und Spoiler zu vermeiden) erst nach anderen Romanen weiterlese.. Schleier der Täuschung würde schon bereit liegen und Darth Muaul - Der Schattenjäger trifft demnächst auch ein.
 
Zurück
Oben