Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

Hallo leute, gibt es eine Timeline, wie man die Bücher elsen sollte?

Ich habe Erben des imperiums 1-3, Die Corellia Trilogie ( mit der Centerpoint Station) 1-3, die Schwarze Flotte krise 1-3, von der x wing reihe die bände 1-8 ( als letztes isards rache). Dann habe ich noch die macht des Todessterns und Episode 1 und Episode 5 als Romane ( aber die beiden nie gelesen). Aktuell bin ich an der Hand von thrawn trilogie dran.

Gibt es eine reihenfolge wie ich die bücher lesen sollte?

Dann noch eine Frage zu der Erben des imperiums Jubiläumsausgabe:

Was erzählt die zusatzgeschichte und wurden in der Jubiläumsausgabe von EdI zusätzliche sachen eingefügt oder schreibfehler verbessert?

Wird es auch noch von die Dunkle seite der macht eine Jubiläumsausgabe geben?

Ich habe dann so ziemlich alle Romane ausser oben genannte auch noch als PDF aber als Buch liest sich das dann doch besser. Es ist halt etwas anderes, als ein PDF dokument.

Kennt jemand eine reihenfolge bzw welche Bände würde er mir noch empfehlen?
 
Ich würde chronologisch nach Erscheinungsdatum lesen.

SW-Autoren haben nämlich die für Einsteiger etwas nervige Eigenschaft, dass sie Planeten und Rassen, die schon einmal beschrieben wurden, als bekannt voraussetzen und nur noch beim Namen nennen.

Wenn du also nicht ständig Wookieepedia nebenbei liegen haben willst, um die Hintergrundinfos zu bekommen, dann würde ich mich grob am Erscheinungsjahr orientieren. Denn eine Einordnung in die Timeline ist beim Lesen problemlos möglich, in der Regel ist die nämlich mit abgedruckt.
 
Hallo leute, gibt es eine Timeline, wie man die Bücher elsen sollte?

Ich habe Erben des imperiums 1-3, Die Corellia Trilogie ( mit der Centerpoint Station) 1-3, die Schwarze Flotte krise 1-3, von der x wing reihe die bände 1-8 ( als letztes isards rache). Dann habe ich noch die macht des Todessterns und Episode 1 und Episode 5 als Romane ( aber die beiden nie gelesen). Aktuell bin ich an der Hand von thrawn trilogie dran.

Gibt es eine reihenfolge wie ich die bücher lesen sollte?

Dann noch eine Frage zu der Erben des imperiums Jubiläumsausgabe:

Was erzählt die zusatzgeschichte und wurden in der Jubiläumsausgabe von EdI zusätzliche sachen eingefügt oder schreibfehler verbessert?

Wird es auch noch von die Dunkle seite der macht eine Jubiläumsausgabe geben?

Ich habe dann so ziemlich alle Romane ausser oben genannte auch noch als PDF aber als Buch liest sich das dann doch besser. Es ist halt etwas anderes, als ein PDF dokument.

Kennt jemand eine reihenfolge bzw welche Bände würde er mir noch empfehlen?

X-Wing 1-7, dann die Thrawn Triologie, dannach X-Wing 8. Rest ist nicht so besonders. Schwarze Flotte Krise kannst aber vor den Corellia Büchern lesen, wenn es chronlogisch willst. Macht des Todessterns kannst einfach so lesen, da er wenig mit den restlichen Büchern zu tun hat.
 
Noch zu empfehlende Romane?

Welche Romane würdet ihr noch empfehlen? Manche sagen ja, dass Schatten des imperiums ein guter Einstieg allgemein in dass EU ist. Mir würde es halt darum gehen, dass ich den Zeitabschnitt von EP6 - Hand von Thrawn Trilogie abdecken kann.
 
Welche Romane würdet ihr noch empfehlen? Manche sagen ja, dass Schatten des imperiums ein guter Einstieg allgemein in dass EU ist.

Jup Schatten des Imperiums ist sehr gut.

Mir würde es halt darum gehen, dass ich den Zeitabschnitt von EP6 - Hand von Thrawn Trilogie abdecken kann.

In dem Fall die X-Wing 1 bis 9, Thrawn Triology und Der Kampf des Jedi. Rest der Bücher in der Zeit man kann getrost auslassen, wobei Luke Skywalker und die Schatten von Mindor zumindest sehr unterhaltsam ist aber auch einfach so gelesen werden kann. Reihenfolge die ich empfehle würde wäre hier.

X-Wing 1 bis 7
Thrawn Trilogie
X-Wing 8
Der Kampf des Jedi
X-Wing 9
Hand von Thrawn


Sonst sehr gute Star Wars Bücher -

Mace Windu und die Armee der Klone
Knight Errant – Jägerin der Sith
Der Roman Kenobi, der wird auf Deutsch aber erst irgendwann nächstes Jahr rauskommen.

Wenn du Hand von Thrawn fertig hast würde ich dir noch die Erbe der Jediritter Romanreihe empfehlen.
 
In welchen Bänden wird eigentlich Daala behandelt? Der Krieg gegen Zsinj ist ja Grösstenteils in der X Wing reihe, aber Daala gefiel mir auch ganz gut. Kenne da aber nur die beiden Bände mit dem Darksaber, als Sie die Kriegsherren vergast und Flucht ins Ungewisse, als Solo sie über die "NEuigkeiten" der letzten jahre informiert.

Ich weiß aber, dass es da ja noch den Angriff auf Mon Calamari ect gab.
 
Das wäre die Jedi Academy Trilogie (Jedi Search etc)...
Sie kommt in folgenden Büchern vor:

- Death Star
- Jedi Search
- Dark Apprentice
- Champions of the Force
- Darksaber
- Planet of Twilight
- Legacy of the Force: Revelation
- Legacy of the Force: Invincible
- Fate of the Jedi: Outcast
- Fate of the Jedi: Omen
- Fate of the Jedi: Abyss
- Fate of the Jedi: Backlash
- Fate of the Jedi: Allies
- Fate of the Jedi: Vortex
- Fate of the Jedi: Conviction
- Fate of the Jedi: Ascension
- Fate of the Jedi: Apocalypse
 
Also, schatten der vergangenheit habe ich jetzt durch ( an 2 tagen gelesen, also voll reingestürzt)

man merkt halt, dass man für die hand von thrawn trilogie besser noch andere bände wie corellia trilogie ect gelesen haben sollte.

ich überlege mir gerade ob ich die HVT Trilogie nun doch fertig lesen sollte oder aber ganz vorne beim rsten X Wing band anfange und mich durchlese und so mal einen zusammenhang von der timeleine her hätte
 
Hier eine Romanankündigung über die Charaktäre Asajj Ventress und Quinlan Voss.

This just in from San Diego Comic Con: a brand new novel has been announced at the A New Dawn panel! Dave Filoni revealed that a new book, based on scripts for unaired episodes of Star Wars: The Clone Wars, is being written by Christie Golden. And not only that, Asajj Ventress and Quinlan Vos are set to star in it! It is expected to hit bookstores everywhere Summer 2015. The Star Wars Books Facebook page revealed some breathtaking art from the novel by Aaron Mcbride, which you can see above!

Stay tuned to StarWarsUnderworld.com for a thorough recap of the panel with lots more information about Star Wars Rebels and it's prequel Novel A New Dawn.

Quelle:BREAKING: New Asajj Ventress & Quinlan Vos Novel Announced | The Star Wars Underworld
 
Sorry wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, aber gibt es eine offizielle Roman/Comicliste wo genau unterteilt wird was zum Kanon und was zu Legends gehört???

Wäre super wenn ihr mir da einen kleinen Tipp geben könntet.
 
Sorry wenn die Frage vielleicht schon mal gestellt wurde, aber gibt es eine offizielle Roman/Comicliste wo genau unterteilt wird was zum Kanon und was zu Legends gehört???

Wäre super wenn ihr mir da einen kleinen Tipp geben könntet.
Nein, noch nicht. Aber vom Neo-Canon ist sowieso noch nichts im Expanded Universe erschienen.
 
So im Urlaub hab ich wieder mit einem star wars buch angefangen (seit 2 jahre oder so das erste wieder) und zwar Kenobi! Das Buch war echt super und jetzt will ich mehr... aufgehört habe ich damals mit dem 4. Buch der Verhängnis der jedi reihe, weil die mich nicht so vom hocker gehauen hat, welche empfehlenswerten bücher sind denn so in den letzten 2-3 jahren erschienen die ich umbedingt noch nachholen sollte? Gern so was wie Kenobi! Sind die bücher zu TOR empfehlenswert?
 
Sind die bücher zu TOR empfehlenswert?
Eher nicht bzw. nur dann, wenn du ein Fan des Spiels bist.

Das erste Buch liest sich, als würdest du in einem x-beliebigen Foren-RPG mitlesen, da es der Autor mit der Anzahl der Hauptcharaktere übertrieben hat.

Das zweite Buch behandelt die Plunderung von Coruscant uns ihre Folgen, aber einen bleibenden Eindruck hat es darüber hinaus nicht bei mir hinterlassen.

"Revan" beginnt ganz gut, fällt aber zum Ende hin stark ab. Das Buch leidet etwas darunter, dass es eher ein Tie-in zu TOR ist, als dass es die Geschichte von KotOR zu Ende erzählen würde. Da wird eher die Geschichte des Jedi-Ritters eingeführt als Revans beendet. Zumal er ja dann in TOR auch noch mit einer größeren Rolle auftaucht.

Das vierte Buch fühlt sich beim Lesen eher wie ein Spionageroman als wie ein SW-Buch an. Die obligatorische Superwaffe gibt es aber trotzdem.
 
"Revan" beginnt ganz gut, fällt aber zum Ende hin stark ab. Das Buch leidet etwas darunter, dass es eher ein Tie-in zu TOR ist, als dass es die Geschichte von KotOR zu Ende erzählen würde. Da wird eher die Geschichte des Jedi-Ritters eingeführt als Revans beendet. Zumal er ja dann in TOR auch noch mit einer größeren Rolle auftaucht.

Oh ja stimmt revan hab ich gelesen ;) hab ich ganz vergessen, dann muss ich wohl korrigeren, das war mein letztes star wars buch!
 
So im Urlaub hab ich wieder mit einem star wars buch angefangen (seit 2 jahre oder so das erste wieder) und zwar Kenobi! Das Buch war echt super und jetzt will ich mehr... aufgehört habe ich damals mit dem 4. Buch der Verhängnis der jedi reihe, weil die mich nicht so vom hocker gehauen hat, welche empfehlenswerten bücher sind denn so in den letzten 2-3 jahren erschienen die ich umbedingt noch nachholen sollte? Gern so was wie Kenobi! Sind die bücher zu TOR empfehlenswert?

So was wie Kenobi wird leider schwer ^^ aber du kannst auf jeden Fall die anderen Romane des Autoren lesen, die auch alle sehr gut sind. Knight Errant und Star Wars: Lost Tribe of the Sith: The Collected Stories aus dem alten canon sind beide überaus gelungen, ebenso A New Dawn (welches der Roman ist der als Einleitung zur Rebels Serie dient und der beste der „Neuen Canon“ Romane ist, aber auch sehr gut alleine und einfach so gelesen werden kann).
 
Ich bin zur Zeit auf einem Kurzgeschichten-Trip (habe wohl was wenig Zeit):

Ich suche also Bücher ähnlich "Palast der dunklen Sonnen" bzw. "Vor dem Erwachen".

Gibt es noch andere, empfehlenswerte Kurzgeschichtensammlungen (auf Deutsch)?
 
Ich bin zur Zeit auf einem Kurzgeschichten-Trip (habe wohl was wenig Zeit):

Ich suche also Bücher ähnlich "Palast der dunklen Sonnen" bzw. "Vor dem Erwachen".

Gibt es noch andere, empfehlenswerte Kurzgeschichtensammlungen (auf Deutsch)?
Aus dem Legends EU gib es noch folgende Sammelbände: Kopfgeld auf Han Solo, Sturm über Tatooine, Flucht der Rebellen, Kampf um die neue Republik. Und noch einige frühe Kurzgeschichten E-Books, die auch in Büchern als Zusatzstory zu Romanen erhältlich sind. Allem voran natürlich der Vergessene Stamm der Sith, das sind sechs(?) Kurzgeschichten die zu unterschiedlichen Epochen spielen und als Tie-In zu der Reihe das Verhägniss der Jedi-Ritter dient.
Wenn man den Begriff Kurzgeschichte ausdehnt, würde ich eventuell noch die Jugendromanreihen dazu zählen. :D Die sind ja nicht so lang. :roflmao:
 
Aus dem Legends EU gib es noch folgende Sammelbände: Kopfgeld auf Han Solo, Sturm über Tatooine, Flucht der Rebellen, Kampf um die neue Republik. Und noch einige frühe Kurzgeschichten E-Books, die auch in Büchern als Zusatzstory zu Romanen erhältlich sind. Allem voran natürlich der Vergessene Stamm der Sith, das sind sechs(?) Kurzgeschichten die zu unterschiedlichen Epochen spielen und als Tie-In zu der Reihe das Verhägniss der Jedi-Ritter dient.

Stimmt, den Stamm der Sith kenne ich sogar noch. Lustigerweise habe ich "Verhängnis der Jedi-Ritter" nie gelesen ...

Wann spielen denn die Stories aus
  • Kopfgeld auf Han Solo
  • Sturm über Tatooine
  • Flucht der Rebellen
  • Kampf um die neue Republik
circa? Und welcher passt noch am besten zum aktuellen Kanon? Wenn ich Amazon richtig verstehe, sind "Flucht der Rebellen" und "Kampf um die neue Republik" sehr aufs "alte" EU bezogen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben