Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Kam es mir nur so vor, oder war die Freude der Franzosen etwas "emotionslos"? Habe da viel mehr Euphorie erwartet. Zum Schluss standen doch die meisten Spieler nur noch mit ihren Smartphones rum.

War meiner Meinung nach alles sehr verhalten im Vergleich zu 2010 oder 2014.

Vielleicht kam es mir auch nur so vor, da ich zu diesem Land keine Bindung habe im Gegensatz zu Spanien und Deutschland.

Wollte daher mal nach eurer Meinung fragen.
 
Meine Mannschaft des Turniers:

Courtois

Trippier - Varane - Gimenez - Hernandez

de Bruyne - Casemiro - Modric - Hazard

Griezmann

Ronaldo


Knapp nicht drin:

Pickford
Umtiti, Lovren, Granqvist, Meunier
Rakitic, Kante
Coutinho, Perisic, Mbappe
Kane, Dzyuba
 

Was haben so viele gegen diese WM? Ich mache jedenfalls jede Menge kognitive Dissonanz in der Bevölkerung aus. Gut, die hat es schon immer gegeben, sobald der DFB die Segel gestrichen hat, aber heuer war es schon auffällig. Wie Du da genau zustehst, weiß ich jetzt nicht, aber ich ziehe Dich mal als Grundlage heran. Was fehlte denn zur „beschden WM ever“? Ein Turnier zu bewerten, ist ohne subjektive Wahrnehmungen stets kompliziert, aber auf mindestens eine Handvoll objektiver Kriterien kann man meiner Ansicht nach schon zurückgreifen.

  • Organisation? Top. Wurde von so ziemlich allen Beteiligten auch enorm gelobt! War alles schon mal anders bei früheren Cups.
  • Stimmung/Atmosphäre/Aufmachung? Durch das lange underdoghafte Verbleiben der Sbornaja im Turnier wurde eine überraschte, positive Stimmung hochgehalten. Die Stadien hätten etwas beseelter daherkommen können von der Lautstärke her. Aber z.B. auch die Aufmachung im dt. TV mit den Intros („Goldener Ball fliegt durch Russland“) war in meinen Augen traumhaft und erinnerungswürdig inszeniert.
  • Qualität der Teams? Hier kann man sich streiten. Ist es nur dann eine „gute WM“, wenn die üblichen Verdächtigen (Deutschland, Italien, Brasilien, Argentinien) ihren Stiefel runterspielen oder dürfen erfrischende Teams wie Japan, Belgien oder Kroatien auch mal überraschend herausstechen? Vom spielerischen per se wäre etwas mehr gegangen, jedoch wird mir da das jeweils vergangene Turnier auch immer ein Stück weit verklärt. 2014 war das Niveau nicht viel höher.
  • Schiedsrichter-Leistungen und VAR? Also ich empfand diese WM unter dem Strich als sehr gut gepfiffen. Insbesondere der Videobeweis machte eine erheblich bessere Figur als in der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Dass dann ausgerechnet im Finale ein, zwei Mal streitbar entschieden wird, war bitter-süßes Wasser auf die Mühlen der Kritiker.
„Ach, diese WM war doch gar nicht der Anstrengungen wert. 2022 ist auch gar keine richtige WM und 2026 im Anti-Fußball-Land Kanada eigentlich auch nicht.“

Aber wenn Deutschland gewonnen hätte, hohoho! Dann hätten sogar die Medien „Best neVer Rest“ als genialen psychologischen Schachzug abgefeiert. Ich persönlich fand die WM schön und das heißt schon was, wenn einem als Deutscher die Lust ab dem dritten Spieltag quasi schon vergangen sein müsste. Wie erwähnt, geht jetzt nicht gegen Dich, sondern gegen alle, die es jetzt dem Fuchs aus Äsops Fabel gleichtun. Ja ne, ist klar: „Wir sind Weltmeister“, aber „die Versager-Nulpen sind nur der DFB“. Und Russland? Die haben doch diesen bösen Putin. Ne, war erst recht ein mieses Turnier. Das Leben kann so einfach sein.
 
Fragwürdig? Griezmann ist umgefallen weil der Moskauer Gewitterwind von der Seite kam. :crazy
Wieder mal eine klare Schwalbe, die diesmal nicht nur nicht bestraft, sondern belohnt wurde. Schade, dass der VAR manchmal wohl lieber was anderes auf ihren Bildschirmen guckt.

Ich war vor dem Spiel ziemlich neutral, aber nachdem sich Griezmann auch als respektloser Wicht herausgestellt hat und auch wieder seinen respektlosen Jubel abhält, bin ich dann doch für den "Underdog"



Sehe ich auch so. War für mich klar Hand. Allerdings frage ich mich langsam wo die Spieler ihre Arme noch hinhalten sollen um natürlich und hoch genug zu springen. Hinter den Rücken wäre wohl am sichersten, aber wer springt denn so? :konfus:

Bela Rethy kommentiert heute meiner Meinung nach noch schlechter als sonst. :crazy
Ich hatte das so verstanden, dass der VAR nur bei bestimmten Entscheidungen mitreden darf und diese Schwalbe, weil sie vor dem Strafraum war, eben nicht kommentieren DURFTE. Oder irre ich mich da
 
Mh okay, wusste ich nicht. Sollte man vielleicht nach dieser großen Testphase auch überlegen es einzuführen.
Bei klaren Fehlentscheidungen oder eben nur bei solchen Schweinereien wie Schwalbe darf der VAR meinetwegen ruhig mal gucken.

Wie Du da genau zustehst, weiß ich jetzt nicht, aber ich ziehe Dich mal als Grundlage heran.

Wenn du nicht weißt wie ich dazu stehe, zieh mich doch bitte nicht als Grundlage heran. ;)
Ich habe nur den FIFA Boss zitiert und die sagen bekanntlich ja nach jeder WM, dass das Superlativ erreicht wurde.

Ich habe an sich nichts gegen das Turnier, die Spiele haben mir Spaß gemacht, vielleicht auch gerade weil Deutschland raus war.

Ich habe viel mehr mit dem Verein der Fifa ein Problem. Ein Veranstalter, welcher vor Korruption nur so trieft, sich "Fairplay" und "No Racism" auf die Fahnen haut und dann in Ländern wie Katar und Russland ohne irgendwelche Gedanken spielt als wären diese Länder die liberalsten Flecken Erde die es auf dem Planeten gibt. Ja, dann wird wieder groß getönt, der Fußball als Sport hat nichts mit Politik zu tun. Blabla.
Das ist ganz simpel eine Doppelmoral, welche die Fifa an den Tag legt.

Und das man von bestimmten Zuständen in Russland nichts in den Stadionkameras sieht und Putin beim Finalspiel lächelnd den sauberen Demokraten gibt, ist ja wohl klar.
Niemand bei der Fifa wird staatliche Schlägertrupps anklagen die Homosexuelle verprügeln, könnte ja dann kein Geld mehr für die WM 2068 in Saudi Arabien fließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh okay, wusste ich nicht. Sollte man vielleicht nach dieser großen Testphase auch überlegen es einzuführen.
Bei klaren Fehlentscheidungen oder eben nur bei solchen Schweinereien wie Schwalbe darf der VAR meinetwegen ruhig mal gucken.

Sehe ich auch so. Da vergeht auch nicht viel Zeit. Man sieht "äh nee, der hat sich fallen lassen", gibt das durch und dann gehts normal weiter oder vielleicht wird auch noch eine Gelbe verteilt. So ein Sieg hat am Ende dann halt trotzdem einen gewissen Beigeschmack, wenn das erste Tor wegen einer Schwalbe fällt.
 
Unter anderem hat man es ja in der Bundesliga versucht auch auf „kleinere Dinge“ mit den VAR zu reagieren, ist aber klar gescheitert. Für die WM hat man das Ganze System dann verschlankt und es hat so fast perfekt funktioniert. Bei Belgien gegen Brasilien als es einen Elfmeter für Brasilien hätte geben müssen, muss man dem VAR aber mindestens die halbe Schuld geben, aber sonst? Fallen mir keine Fehlentscheidung ein. Insgesamt gab es auch noch nie so viel Elmeter bei einer WM, was auch mit dem VAR zusammenhängt. Insgesamt hat der VAR für mehr Gerechtigkeit gesorgt. Aber klar verbessern kann man immer noch was. Insgesamt aber mMn die richtige Entscheidung ihn bei der WM erstmal verschlankt anzuwenden. Was sonst evtl für ein Chaos ausgebrochen wäre möchte ich mir nicht ausmalen. Die Technik ist halt noch relativ neu im Fusssball und am besten man geht das step by step an.
 
Frankreich ist ein absolut würdiger Titelträger. Letztlich sind sie sehr souverän durch's Turnier marschiert, und haben mit Argentinien, Uruguay und Belgien drei Top-Teams allesamt in der regulären Spielzeit aus dem Weg geräumt. Dabei war das Spiel gegen Argentinien das wohl beste Match im gesamten Turnier. Dass die Spielweise der Franzosen oftmals eher effizient statt spektakulär war... was soll's? Der Erfolg gibt ihnen Recht. Wäre Deutschland auf diese Weise Weltmeister geworden, würde wohl jetzt jeder davon reden, wie "clever" das doch war, und außerdem, wann hat denn zuletzt eine Mannschaft den Titel mit offensivem Hurra-Fussball geholt? Ich glaube das war 1970 Brasilien. Seither holten vor allem solche Teams den Pokal, die effizient gespielt haben, und sich ihre Kräfte das ganze Turnier über am Besten einteilten.
Ich habe jedenfalls gestern eher mit Frankreich gefiebert, aber ich bin bei großen Turnieren seit dem Viertelfinale 1986 gegen Brasilien ohnehin meistens für unsere westlichen Nachbarn, wenn sie nicht gerade gegen die DFB-Elf spielen. Außerdem steht die aktuelle Mannschaft eher für ein Europa, in dem ich gerne leben möchte. Respekt vor dem kleinen Kroatien, dass eine Mannschaft gestellt hat, die es bis ins Finale schafft, aber im kroatischen Fussball stört mich nicht erst seit gestern der damit stark verknüpfte Nationalismus. Lieder von Fascho-Bands in der Kabine nach Siegen, Ustascha-Flaggen und -Symbole auf den Fan-Meilen, Spieler, die vor der Fan-Kurve mit dem Ustascha-Gruß posieren, ein Verbandspräsident, der sich am Grab von Ante Pavelic fotografieren lässt, die Nähe einiger Spieler zum organisierten Verbrechen usw. usf. Dagegen sind mir die französischen Stars trotz einiger Allüren doch noch etwas sympathischer.

C.
 
Mal wegen dem Turnier noch: Ich fand das Turnier super. Ich sehe gerade allgemein den Videobeweis als sehr positiv. Wo frühere WMs noch hervorgestochen sind durch eher mäßige Schirileistungen, hat der Videobeweis hier echt geholfen Klarheit zu schaffen und damit auch insgesamt ein saubereres Turnier geschaffen. Die Mannschaften haben sich so ziemlich alle gut geschlagen. So cool es auch ist, jemanden mit 9:0 vom Platz zu putzen, finde ich es großartig wie viele Länder mittlerweile ernste Konkurrenz darstellen und es den Großen doch noch schwer gemacht haben (tja und im Fall Korea eben die Deutschen auch nach Hause geschickt). Ich bin mit der gesamten Top 4 zufrieden, jeden von denen hätte ich den Pokal gegönnt. Japan hat auch sehr gut gespielt, ich habe mich über ihren Auftritt gefreut und das Spiel war phänomenal. Von Spanien gegen Ronaldo in der Vorrunde ganz zu Schweigen.

Ich denke auch Kritik an de Fifa ist absolut legitim und ich bin kein Fan davon, Turniere in unsicheren und/oder Autokratischen Territorien abzuhalten. Mexiko halte ich in der Zukunft auch nicht für den geilsten Austragungsort. ABER das Turnier selbst empfinde ich als exzellent.
 
Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Franzosen gewonnen haben. Die kroatische Fußball-Öffentlichkeit mit ihrer Mischung aus Nationalismus und Kriegsrethorik ist mir doch sehr unsymphatisch.
 
Unter anderem hat man es ja in der Bundesliga versucht auch auf „kleinere Dinge“ mit den VAR zu reagieren, ist aber klar gescheitert. Für die WM hat man das Ganze System dann verschlankt und es hat so fast perfekt funktioniert. Bei Belgien gegen Brasilien als es einen Elfmeter für Brasilien hätte geben müssen, muss man dem VAR aber mindestens die halbe Schuld geben, aber sonst? Fallen mir keine Fehlentscheidung ein. Insgesamt gab es auch noch nie so viel Elmeter bei einer WM, was auch mit dem VAR zusammenhängt. Insgesamt hat der VAR für mehr Gerechtigkeit gesorgt. Aber klar verbessern kann man immer noch was. Insgesamt aber mMn die richtige Entscheidung ihn bei der WM erstmal verschlankt anzuwenden. Was sonst evtl für ein Chaos ausgebrochen wäre möchte ich mir nicht ausmalen. Die Technik ist halt noch relativ neu im Fusssball und am besten man geht das step by step an.

Tatsächlich durfte der VAR bei der WM und in der Bundesliga bei den gleichen Situationen eingreifen.
Verschlankt wurde da nichts, es wurde nur sehr viel besser umgesetzt.

- Die Zuschauer wurden informiert, sobald der VAR sich eine Szene nochmal anschaut und auch die mögliche Folge (Elfmeter, Platzverweis) wurde genannt.
Im Stadion wurde die strittige Szene glaube ich sogar auf der Videowand gezeigt.

- Die Schiedsrichter haben sich öfter mittels Bildschirm in der Review Area eine Meinung gebildet, statt eine Entscheidung vom VAR zu bekommen. Die Entscheidungen wurden also nicht vom VAR sondern vom tatsächlichen Schiedsrichter getroffen.

- Es wurden fast nur bei wirklich klaren Fehlentscheidungen eingegriffen. In der Bundesliga wurde oft auch bei diskutablen Situationen der Schiedsrichter überstimmt.


So wie er bei der WM umgesetzt wurde, fand ich den Videobeweis fast perfekt.
Ihn auf weitere Situationen anzuwenden, halte ich für überflüssig. Natürlich ist es unglücklich für Kroatien, dass sie aus einem unberechtigten Freistoss das 0:1 kassieren, aber die Schwalbenproblematik muss man anders in den Griff bekommen.
Es kann einfach nicht sein, dass ein Neymar sich durch seine Kasperei zum Gespött der ganzen Fußballwelt macht, er aber keine einzige persönliche Strafe dafür bekommt.
In der NBA gibt es nachträgliche Bestrafungen für "Flopping", zuerst Geldstrafen und im Wiederholungsfall dann Sperren.
Warum gibt es das im Fußball nicht?
Wie kann es sein, dass die FIFA mit der Lupe nach irgendwelchen verbotenen Ausrüsteraufdrucken auf Socken oder unerlaubten Getränken sucht, aber offensichtliche Schauspielerei nicht geahndet wird?
Was für Konsequenzen haben den Schwalben?Keine...
Natürlich schwalben die Spieler rum, sie haben ja keine negativen Folgen zu fürchten.
 
DiS9uXKXUAIPvKh.jpg


Rechts: Der kroatische Nationalspieler Ivan Rakitic, geboren und aufgewachsen in der Schweiz. Ganz rechts: Der Musiker Marko Perković, Sänger und Kopf der Band "Thompson", welche in der Schweiz mit Auftrittsverbot belegt ist, da sie in ihren Texten das Ustascha Regime verharmlosen und Rassismus verbreiten. Kannste Dir nicht ausdenken... :facep:
Perković - den Rakitic hier als "König" bezeichnet - durfte auf ausdrückliche Einladung des Spielers des Turniers und Kapitäns der kroratischen Auswahl Luca Modric bei der offiziellen Siegesfeier im Mannschaftsbus mitfahren und anschließend auf der Bühne mit dem Team vor den jubelnden Massen posieren. Tolle Vorbilder, vor allem für die junge Generation. Wie soll man dieser vermitteln, dass Neo-Faschismus eher suboptimal ist, wenn ihre Stars offen mit Leuten auftreten, die in ihren Liedern den Mord an 80.000 Serben und Juden in der Konzentrationslagern Jasenovac und Stara Gradiska glorifizieren und ins Lächerliche ziehen?

C.
 
Frankreich ist verdienter Weltmeister, denn sie haben den besten Fußball gespielt. Nicht den schönsten, aber den intelligentesten. Ich hätte es den Kroaten gegönnt, aber neben den individuell stärkeren Fanzosen kamen eben noch die ganzen Verlängerungen dazu.

Nochmal einer der negativen Höhepunkte des Turniers: FIFA-Don Infantino bezeichnete diese WM als die beste aller Zeiten. Nachdem diese WM spielerisch insgesamt dürftig war, frage ich mich nur noch was ihn geritten hat oder wieviel Geld im Umschlag steckte....
 
Nochmal einer der negativen Höhepunkte des Turniers: FIFA-Don Infantino bezeichnete diese WM als die beste aller Zeiten. Nachdem diese WM spielerisch insgesamt dürftig war, frage ich mich nur noch was ihn geritten hat oder wieviel Geld im Umschlag steckte....
Er hat sich mit Putin ja blendend verstanden.
Vielleicht wollte er einem Freund ja nur ein gutes Gefühl geben. ^^

Aber die Fifa hat das ja schon bei jeder WM gesagt. Diese Bande ist korrupt und diese Strukturen wurden nach Blatter bestimmt nicht entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal einer der negativen Höhepunkte des Turniers: FIFA-Don Infantino bezeichnete diese WM als die beste aller Zeiten. Nachdem diese WM spielerisch insgesamt dürftig war, frage ich mich nur noch was ihn geritten hat oder wieviel Geld im Umschlag steckte....

Solche Aussagen sollte man nicht zu hoch hängen. Ich verfolge Weltmeisterschaften bewusst seit 1978, und jede davon war laut Aussage von FIFA-Offiziellen stets die "beste aller Zeiten". Das ist halt das übliche Honig-ums-Maul-schmieren beim Gastgeberland. In vier Jahren wird garantiert die WM in Katar die beste aller Zeiten sein... :rolleyes:

C.
 
War die Voovoozela-WM damals auch die beste aller Zeiten?^^

@Master Kenobi
Ich weiß nicht aber ich find der Fußball von Frankreich ist auch nicht hässlich, ich würde sogar sagen es war mit am schönsten. Das war ja kein reines Mauerspiel oder setzen auf 11 Meter und auch nicht brutal, ich würde sagen - genau richtig. Und genau richtig wurde letztendlich belohnt.
 
Solche Aussagen sollte man nicht zu hoch hängen. Ich verfolge Weltmeisterschaften bewusst seit 1978, und jede davon war laut Aussage von FIFA-Offiziellen stets die "beste aller Zeiten". Das ist halt das übliche Honig-ums-Maul-schmieren beim Gastgeberland. In vier Jahren wird garantiert die WM in Katar die beste aller Zeiten sein... :rolleyes:

C.

Du junger Mann gegen mich verfolgst die WMs seit 1978 bewußt ? Das war die erste WM die ich bewußt gesehen habe.:D;):D

Nee Spaß beiseite.
Das erste große Tunier das ich bewußt verfolgt habe war die EM 76.
Und ich stimme Dir zu.Das Geseier danach ist immer das gleiche.

Und was Infantilo angeht,so sagte kürzlich eine Reporterin auf der Onlineseite des "Guardian" : "I want Blatter back"
 
Zurück
Oben