Episode IX Episode IX - Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen

Jetzt möchte ich mich auch mal äußern. Schwieriges Thema eigentlich.

Fangen wir mit den Erwartungen an:

Erwartungen:
Ein runder, nachvollziehbarer, krönender Abschluss der ST, der auch zum Vorschein bringt, worum es der ST im Kern überhaupt geht/ging. Was will/wollte sie im Kern eigentlich erzählen und was machte sie somit eigentlich notwendig und nicht entbehrlich? Das Wie ist mir hierbei schon mal egal, solange erwähntes glaubwürdig inszeniert und beantwortet wird.

Hoffnungen:
Dass eben nicht nur meine Erwartungen erfüllt werden, sondern letztlich auch das Wie ganz nach meinem Geschmack ausfällt. Hier hoffe ich ja persönlich auf einen ähnlichen dramaturgischen Aufbau/Inszenierung und Story wie in die Rückkehr des Königs vom HDR - nur halt ohne, dass es zu offensichtlich abgekupfert wirkt. Aber einigen dramaturgischen Elementen aus die Rückkehr des Königs dürfen sich JJ und die Drehbuchautoren dann doch annehmen - auch von der reinen Inszenierung her. (zb Schlacht auf den Pelennor-Feldern und der Eintritt Rohans in die Schlacht usw...)


Befürchtungen:
Dass man vollkommen auf Mainstream, Oldschool, Fanwünsche usw ähnlich wie in TFA setzt bzw wie bei TFA agiert und man letztendlich nur eine gefühlte 1:1 Kopie von TROTJ vor sich hat, ohne irgendetwas Besonderes zu haben oder welches als Alleinstellungsmerkmal fungieren könnte/würde. Obwohl bereits the Last Jedi schon hier und da einige Parallelen zu TROTJ oder auch TESB aufgewiesen hat, hatte Episode 8 doch gänzlich seine ganz eigene Note und genug besondere Merkmale/Atmosphären usw...und Alleinstellungsmerkmale und Neues, um sich aus der Masse für mich positiv herauszuheben.

Wenn man es hier schafft, den ein oder anderen Inszenierungs sowie auch Drehbuchfehler von Episode 8 für Episode 9 zu umgehen, dafür aber ähnliche/gleichwertige/besondere Alleinstellungsmerkmale schaffen würde, mit eigenem Charakter/Charme/Dramaturgie und Erzählweise usw... dann wäre ich schon zufrieden und natürlich, wenn obige Erwartungen so erfüllt werden würden.

Ps.
Hoffe inständig darauf, dass die Knights of Ren drin vorkommen werden. Ganz gleich ob näher erläutert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal meine Hoffnungen und Befürchtungen zu Machtgeistern in Episode 9.

- Qui-Gon. So gerne ich den Charakter und Liam Neeson mochte, es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund, warum er erscheinen könnte. Schade.
- Obi-Wan. Auch hier kein Grund für ihn zu erscheinen. Es sei denn, er ist mit Rey verwandt. Dann wäre das natürlich ein gigantischer Auftritt. Ich hoffe es sehr.
- Luke. Klar.
- Anakin. Mein Wunschkanditat! Er muss Kylo ins Gewissen reden. Und das kann er auch. Wenn er erscheint (hoffentlich von Christensen dargestellt) werde ich im Kino vor Glück wahrscheinlich ohnmächtig.
- Yoda. Vielleicht nur fürs Endbild. :)

Ich hoffe sehr auf den einen oder anderen Machtgeist. Es wäre eine schöne Art den Bogen zur ganzen Saga zu schlagen. Auf der anderen Seite befürchte ich ein Gruppenbild mit weniger sinnigen Machtgeister, wie Mace oder Qui-Gon. Das wäre wieder übertriebener Fanservice von Disney. Ich hoffe aber auf gut in die Handlung integrierte Machtgeister.
 
Ich hoffe sehr auf den einen oder anderen Machtgeist. Es wäre eine schöne Art den Bogen zur ganzen Saga zu schlagen. Auf der anderen Seite befürchte ich ein Gruppenbild mit weniger sinnigen Machtgeister, wie Mace oder Qui-Gon. Das wäre wieder übertriebener Fanservice von Disney. Ich hoffe aber auf gut in die Handlung integrierte Machtgeister.

Mace würde nicht passen. Soweit ich weiß, gibt es nur 5 potentielle Machtgeister: Qui Gon, Obi-Wan, Yoda, Anakin, Luke. Der Rest wurde nie "eins mit der Macht". Die fünf könnte ich mir bei einem Schlussbild alles ROTJ gut vorstellen.

Ne größere Sprechrolle kann ich mir nur bei Luke (fix) und Anakin (wäre klasse Fanservice) vorstellen.

In Rückblenden vielleicht noch Palpatine (sollte sich Snoke als Plagueis erweisen) und Han.
 
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber... ich bin überhaupt kein Freund von Rückblenden bei Star Wars. Ich hab das bei TLJ gehasst. Ich finde es schöner, wenn die Figuren von der Vergangenheit erzählen.

Rückblenden als solche bzw. Analepsen im engeren Sinne mag ich bei SW irgendwie auch nicht sehen. Aber bei TLJ war es ja genau dieses Erzählen, das du angesprochen hast: Die Figuren haben von der Vergangenheit erzählt - und anders als GL zuvor hat RJ eben die Mittel des filmischen Erzählens noch stärker ausgenutzt (bei GL war es dann eben "nur" das Gefilmtwerden des Erzählers, nicht dessen, was er erzählt). Dass wir dabei auch unzuverlässiges visuelles Erzählen serviert bekamen, fand ich dabei besonders spannend. Ganz genaugenommen wissen wir immer noch nicht, welche Version jetzt wahr ist und wie Mark Hamils angeblich oscarverdächtiger Gesichtsausdruck jetzt genau ausgesehen hat - das grenzt die Erzählung von Vergangenem hier wirklich sehr scharf von einer "echten Rückblende" ab. Insofern waren die Rückblenden eben keine klassischen Rückblenden, sondern es blieb weiterhin ein Erzählen seitens der Figuren.

(Daher knüpfte das dann für mich auch ganz gut an an Anakins Traum in Episode III, der ja, wenn man es so will, auch eine "Vorschau" war - und mit Reys 'Vision' als Zwischenglied wird die Sache für mich stilistisch gesehen doch relativ rund.)
 
Ich würde mich riesig freuen, wenn das Skywalker-Lichtschwert nun auch flackern würde! Das hatte ich mir in irgendeinem anderen Thread schon man "gewünscht". Hach... :inlove:
 
Natürlich kann Lukes Lichtschwert wieder repariert werden. Ich denke aber, man hat so mit der Jedi-Tradition gebrochen. Und das zerbrochene Lichtschwert ist ymbolisch und wird auch zerbrochen bleiben... wie die Tradition.

Übrigens: Warum bemerkt eigentlich Kylo beim Kampf gegen Luke nicht, dass dieser mit dem gerade eben (!) zerbrochenen Lichtschwert kämpft?
 
Weil er nicht gesehen hat, daß es zerstört wurde. Greller Lichtblitz, bewußtlos, Reste hat Rey mitgenommen.

Wobei die Begründung gar nicht nötig ist. Die Frage habe ich mir nie gestellt, weil Kylo einfach so sehr in Rage ist, dass es ihm nicht auffällt.
Finde die Begründung spricht eher für die Figur als "er war bewusstlos". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Kylo ist so wütend, dass er das Lichtschwert nicht erkennt. Er erkennt auch nicht, dass Luke keine roten Fussstapfen hinterlässt. Oder das der Laserbeschuss durch Luke durchging. Merkt Rian... äh Kylo überhaupt noch was? :-D
 
Also, ich muss ja sagen, dass ich all die Sachen beim ersten Mal auch nicht bemerkt habe... und ich hoffe doch schon, dass ich im Zweifelsfalle schlauer bin als unser verzogenes Solo-Jungchen... :whistling:
 
Ich fand den ganzen Auftritt suspekt, weil ich nich gerafft hab, wie und vor allem wo Luke so schnell zum Friseur gegangen war... allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass er eine Projektion ist... ich war also einfach nur verwirrt... :confuse:
 
Ich war auch irgendwie verwirrt, wegen Lukes Optik. Aber ich war mir in dem Moment nicht sicher ob das ein visuelles Stilmittel von RJ ist. Kylo konnte Lukes Optik aber wohl wenig verwirren, er hatte ihn ja schon eine Weile nicht mehr gesehen.
Was mich aber noch mehr „abgelenkt“ hatte war die reine Präsenz von Luke Skywalker. Er hat wie man so schon sagt, den kompletten Raum eingenommen. Einfach eine tolle Inszenierung, Wow. Da war es schwierig auf versteckte Details zu achten. Kylo ging es wohl ähnlich :-D, nur dass er halt noch vor Wut schäumte. >:(
 
Ich wollte nicht einsehen, dass sie erneut in ihrer over-the-top Art den Alten Canon kopieren, habs dann aber schnell eingesehen, dass da nix verschont bleibt. Insofern wars dann letztendlich keine Überraschung, ich kenn den Trick von "meinem" Luke halt seit den 90ern ^^°
 
Ich fand den ganzen Auftritt suspekt, weil ich nich gerafft hab, wie und vor allem wo Luke so schnell zum Friseur gegangen war... allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass er eine Projektion ist... ich war also einfach nur verwirrt... :confuse:

:confuse::P
Genau, die Friese...

Mein erster Gedanke war: wo war Luke zum Friseur und wer zum Teufel hat ihm die Haare so furchtbar gefärbt. Aber ich kam nicht auf den Gedanken, dass er eine Projektion seines jüngeren Ich darstellen sollte.

War eigentlich Kylo in Reys Hütte auch eine Projektion, und wenn ja, warum hat es ihn nicht aus dem Umhang gehauen? Weil Snoke das arrangiert hat, der dann ja super-super mächtig gewesen sein müsste.
 
Yepp, vor allem der Braunton, auch des Bartes, wirkte sowas von unecht. Bei dem Budget hätte man sich doch einen besseren Friseur/Maskenbildner leisten können.

Die Friese hätte Nachdrehs erfordert. Sie hat es tatsächlich geschafft, mich aus dem Film rauszureißen, sodass ich nicht dachte, oh wie spannend, Luke ist da, hurra!!!! sondern über das Gefärbe nachdachte. Ist mir so noch nie passiert.
 
Zurück
Oben