Episode IX Episode IX - Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen

Und diese Gerüchte, dass die FO in 9 regiert und alle relativ zufrieden damit sind, geistern ja schon ne ganze Weile rum. Ich denke, da könnte schon was dran sein. Wenn man allein den Roman Bloodline bedenkt, ist die FO ja zunächst aus einer sehr legitimen Sichtweise entsprungen. Viele, sehr viele Leute waren unzufrieden mit der damaligen Regierung, wollten sogar wieder einen Oberchef/Kanzler/König wählen. Die Monarchie ist für viele eine Wunschlösung, andere haben (berechtigte) Bedenken, aber vielleicht läuft es ja wirklich auf eine Art Königreich hinaus. Mit Super Rey als perfekter Königin. (Rey bedeutet ja auch König)
 
@Luther Voss

Wo ist eigentlich die Goldversion geblieben?

Zum Topic: Ich habe auch gesagt geduldet, nicht legalisiert, das ist ein Unterschied. Es stand jedenfalls nie auf der Hauptagenda, gegen die Sklaverei im Outer Rim vorzugehen.

Und zur Canto Bight: für die Befreiung der Tiere war ja auch Zeit, aber egal, ich wundere mich nur, dass jetzt auf einmal die Sklaverei DAS Topp Thema sein KÖNNTE ( wissen wir ja nicht sicher) und ich habe angemerkt, dass das für mich unglaubwürdig ist und ich persönlich keine weitere Unddrcover Mission von Finn möchte, wo ist also das Problem?

Ist ja der Hoffnungen und Befürchtungen Thread und nicht der „Wie fandet ihr TLJ“ Thread.

Goldversion:
Dauert wohl noch ein bischen wegen technischer Probleme.

Zur Sklaverei:
Ja geduldet. Ok. :). Zumindest hatte man wohl keine Möglichkeiteiten dagegen vorzugehen. Oder es gab/gibt wohl einige Korrupte Politiker in der (New) Republic die davon finanziell profitier(t)en. Ist sogar sehr wahrscheinlich. Ein kleinen interessanten Einblick gab es dort ja auch in der 3. Staffel TCW. Muss ich mal wieder sehen. ;)

Canto Bight:
Die Fathiers wurden ja zur Ablenkung befreit und dann ja auch wieder eingefangen. Also...

Ich würde denn Ansatz mit Finn und einem Spartakus mäßigen Sklavenaustand, um daraus Leute zu rekrutieren, nicht ganz so schlecht finden, würde ja dann auch irgendwie auf Episode VIII aufbauen. Das dir das nicht gefallen würde, damit hab ich überhaupt kein Problem. Warum auch? Habe ich auch nirgends geschrieben? :)
Aber noch lieber würde ich Finn sehen, wie er einen Aufstand bei seinen ehemaligen FO Soldaten-Kollegen auslöst und sich viele ihm anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Sklaverei-Thema könnte in E9 wirklich ein interessanter Ansatz sein/werden. Zudem würden dann der Nebenplot auf Canto Bight in TLJ und die leisen moralischen Zwischentöne hier und da nicht mehr ganz so unnütz erscheinen.
 
Meinetwegen auch. Ich erhoffe mir halt, dass klargestellt wird, das man trotz konträrer Meinungen prinzipiell zusammenstehen muss, und nicht zulassen darf, dass Hassstifter und Gewaltbereite, die aus Konflikten und Kriegen Profit schlagen wollen, einen Keil zwischen Leute treiben, die eigentlich Brüder sind und alle im Grunde nur dasselbe wollen.
 
Meine Befürchtungen habe ich schon zu Beginn des Threads geäußert, jetzt will ich mal meine Hoffnungen - sozusagen meinen Wunschzettel für Episode IX - niederschreiben. Ich wünsche mir,...
  • [für's Fandom] ... dass die Saga zu einem runden Abschluss kommt, der uns Fans ein wenig beruhigt.
  • [für den Film im Allgemeinen] ... dass der Humor wieder so wohldosiert und sympathisch rüberkommt wie in der OT.
  • [für den Film im Allgemeinen] ... dass die Bildgewalt von TLJ aufrechterhalten wird.
  • [für den Plot] ... dass Rey Lukes Tochter ist.
  • [für den Plot] ... dass Reys repariertes Lichtschwert flackert (da gab's ja schon entsprechende Gerüchte... *freu* :thumbsup:).
  • [für den Plot] ... dass Rey und Kylo ein großes Lichtschwertduell austragen, größtenteils mit vertauschten Waffen, bei dem niemand gewinnt und es irgendwie sowohl filmerisch als auch schauspielerisch grandios umgesetzt wird, wie beide merken, dass sie einander ebenbürtig sind und immer genau wissen, welchen Schlag oder Move der andere gerade machen will.
  • [für den Plot] ... dass Rey in diesem Zusammenhang eine Version des obligatorischen "Wir müssen uns verbünden"-Angebots anbringt, welches Kylo mit "Ja." beantwortet.
  • [für die Musik] ... dass es eine tolle Suite aus Reys, Kylos und dem Macht-Thema für diesen von mir erhofften Höhepunkt des Films gibt. Verzaubern Sie mich, Mr. Williams! :inlove:
  • [für den Film im Allgemeinen] ... dass er nicht so hektisch geschnitten ist und mal wieder ein bisschen Ruhe in das ganze Gehetze kommt.
  • [für die Charaktere] ... dass Poe Dameron als heldenhafter Held heldenhaft heldenhafte Dinge tut 8-) und Hux als fieser Oberfiesling zurückkehrt :sneaky:.
  • [für die Charaktere] ... dass auch Leia stirbt. Ich möchte nicht, dass einer unserer originalen Helden alleine überlebt. Ich wünsche mir lieber eine Art Trauerfeier-/Abschieds-Szene für alle Drei.
  • [für die Familie Solo] ... dass dieser Familienkonflikt mal ein paar abschließende und konkrete Sätze bekommt. Für mich schwelt der immer so im Hintergrund, ohne dass irgendetwas Handfestes auf den Tisch kommt. Und wenn es nur ein paar Sätze von Kylo sind, die auch irgendwie den Mord an seinem Vater nochmal im Kontext einordnen. Wie steht er letztlich nun zu seiner Tat? Wohin hat sie ihn gebracht? Neulich kam mir außerdem der Gedanke, dass ich mich irre freuen würde, wenn Kylo den Falken fliegen würde.
  • [für den Plot] ... dass Luke flüsternderweise seine Finger noch hier und da im Spiel hat. Ich möchte in diesem Film einfach die Gegenwart der Macht spüren.
  • [für den Film im Allgemeinen] ... dass ich und am besten wir alle ein gutes Gefühl bei der Sache haben. :-)
Für die Überschneidungen mit dem Plot-Thread bitte ich um Entschuldigung, ich wollte hier einfach nur einmal zusammenfassen, mit welchen Wünschen im Gepäck ich im Kinosessel sitzen werde. Aber ich glaube, ich wünsche mir schon wieder ein Macht-und-Charakter-Kammerspiel. Mit ein paar Weltraumschlachten. Hihi. ;-)
 
Mir gefällt die Idee das die Klone noch einmal eine Rolle spielen, ich bezweifle nur das sie es in Reys Story-Arc tun werden. Ich befürchte das ist dann doch eher etwas das in den Militär-Arc gehört und das ist nun mal Poe's, Finn's und General Hux's Arc. Rey und Kylo sind halt leider die Figuren die das ganze wieder aus dem Sci-Fi raus und in den Fantasy-Bereich ziehen, die zwei sind die Weltraummagier, die vermutlich mit ein paar Weltraum-Geistern quatschen werden. Wenn wir uns das mal überlegen, der Untergang der Jedi begann quasi damit das man ihnen eine Armee aus Klonen an die Hand gab um ihre Version der "Richtigen" Führung über die Galaxie durchzusetzen, das Magische und Mystische was von dem Ursprung der Galaxie als Moralischer Kompass gedacht war, entfernte sich komplett von seinen Aufgaben und wurde zum politischen Instrument und Spieler.

Es wäre in meinen Augen daher nicht verkehrt wenn mit Rey und Kylo die Transformation zu den Ursprüngen der Jediweise beendet würde, die Luke in der OT begann. Was aber dann auch wieder bedeutet das man Klone aus diesem Arc besser heraushält, wäre in TLJ noch gut gekommen, weil man die Auflösung in den dritten Film hätte bringen können, aber XI ist das Finale.o_O

Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt das man es JETZT noch sinnvoll einbauen kann, was nicht heißen soll das es unmöglich ist, es heißt nur das ich mir das nicht vorstellen kann.
 
Ich finde das Thema Klone sehr gut. In einer Welt, in der das klonen perfektioniert wurde, kann es doch fast nicht sein dass man das nicht weiter ausnutzt. Wäre ich Palpatine und hätte grade die Klonkriege mit List gewonnen, würde ich diesem Thema nicht den Rücken kehren.
 
Erwartungen: keine
Hoffnungen: wird besser als Episode 8
Befürchtungen: wird schlechter als Episode 8 (geht das überhaupt?)


Das ständige Episode 8 haten nervt. Ihr tut immer so als würde es sich bei The Last Jedi um den schlechtesten Film aller Zeiten handeln.
Ps.
Ich hoffe, dass Episode 9 mindestens genauso gut wird wie Episode 8.
 
Das ständige Episode 8 haten nervt. Ihr tut immer so als würde es sich bei The Last Jedi um den schlechtesten Film aller Zeiten handeln.
Ps.
Ich hoffe, dass Episode 9 mindestens genauso gut wird wie Episode 8.

Für mich persönlich ist Episode 8 sowohl von der Story als auch vom Characterbuilding der schlechteste Episodenfilm. Technisch wirkt er super und liefert großartige Bilder.

Und hier geht es doch um persönliche Ansichten und keine absoluten Aussagen.

Genauso könnte ich sagen, wie mich diese ständige Episode 8 Lobhudelei nervt.
 
Für mich persönlich ist Episode 8 sowohl von der Story als auch vom Characterbuilding der schlechteste Episodenfilm. Technisch wirkt er super und liefert großartige Bilder.

Und hier geht es doch um persönliche Ansichten und keine absoluten Aussagen.

Genauso könnte ich sagen, wie mich diese ständige Episode 8 Lobhudelei nervt.

Kannst du ja machen. Ich denke halt, dass es hier weniger darum ging, dass er EP8 schlecht findet, sondern um das WIE. Das ist ein Thread für Spekulationen zu EP9. Positive wie Negative. Da ist es schon merkwürdig, wenn ein Beitrag kommt, der einfach in drei Einzeilern zum Ausdruck bringt, dass alles sch… war und EP 8 insbesondere. Das ist für einen Spekulationsthread, der sicherlich auch zur Diskussion über diese Spekulationen anregen soll, einfach sehr, sehr wenig. Zu schlechter Letzt: man wird auch nicht gerne angeschrien. Und Schriftgröße was weiß ich was, erfüllt halt die Merkmale für angeschrien Werden. Und dann kann ich verstehen, dass es als Gehate empfunden wird. Und darum ging es wohl mMn.



Ich glaube generell, dass die Probleme (nicht nur in diesem Thread, sondern auch drüben beim Teaser zum Beispiel) nicht in dem Moment entstehen, wenn jemand einen Film o.ä. kritisiert und man diese Meinung für falsch hält (im Sinne von „mir gefällt das aber (nicht))“, sondern sobald man diese Kritik als UNGERECHT oder MAßLOS (wie oben) empfindet (und natürlich der Klassiker: „ du bist nur ein richtiger Fan, wenn…“, davon habe ich in letzter Zeit aber wenig gelesen); also ungerecht in dem Sinne, dass man der Meinung ist (oder auch nur das Gefühl hat), dass der Gegenüber das sehen müsste, aber er dieses ungerechte Argument nur benutzt, um etwas zum Meckern zu haben. Denn eine ungerechte Beurteilung empfindet man zumeist nicht mehr als Meinung, sondern als Angriff.
Das heißt dann nicht, dass das wirklich ungerecht ist, sondern, dass man das so fühlt. Sagt also jemand, er findet den Sprung von Rey sch…, einfach, weil es ihm optisch nicht gefällt oder weil er hopsende Jedi schon immer doof fand, kann man damit wohl leben. Wenn er aber trennen würde und sagen würde, dass er die Sprünge in der PT geil fand und es ihm auch nix ausmachte, dass Luke als eine der ersten Übungen mit Yoda auf dem Rücken einen Salto machen musste, auf Bespin ziemlich hoch hopsen konnte und bei der Katapultwirkung des Skiffs in EP6 auch ziemlich nachgeholfen hat, dann aber damit käme, dass das im Teaser zu EP9 gar nicht gehe, bekommt man eben das Gefühl, dass es gar nicht um die Szene oder den Teaser gehen könnte, sondern um den Versuch, etwas zu finden, weil man den Film oder die ST insgesamt oder die Figur oder JJA oder das Studio grundsätzlich schlecht machen will. Und das empfindet man dann eben möglicherweise in einem Fan-Forum schon nahe beim Trollen.
Und nein, ich sage nicht, dass das auf den Seiten (oder in anderen Threads) zuvor eine Person so gemacht hat, hier geht es eher um die grundsätzlichen Befindlichkeiten und eine mögliche Antwort auf die Frage, warum man manche Kritik als dermaßen unpassend empfinden könnte (auf beiden Seiten des Ufers).


BTT: Ich erwarte, dass das Ende der Skywalker-Saga nicht bedeutet, dass am Ende kein Skywalker mehr lebt, sondern dass die Famile der Skywalker (egal ob Rey nun dazu gehört oder nicht) auf die eine oder andere Art ihren Frieden gefunden hat und das Kapitel Jedi vs. Sith endgültig erledigt wird zugunsten einer neuen Form der Machtnutzung aka "Gleichgewicht der Macht". Und wenn es die Aufgabe dieser Familie war, dieses Gleichgewicht hertzustellen, dann ist die Skywalker-Saga eben auch dann zu Ende, wenn noch Skywalkers leben, aber dieses Gleichgewicht erreicht wurde. OK, möglicherweise hoffe ich das auch mehr als dass ich das erwarte. Ich bin noch nicht sicher...
 
Erwartungen:
Runder Abschluss der Saga mit emotionalen Momenten,
neue (noch nicht gesehene) Machtfähigkeiten ("If you strike me down I shall become more powerful than you can possibly imagine" – ein wenig hat uns Yoda in TLJ ja schon gezeigt),
kurzweilige Action und Dialoge zwischen Poe, Rey und Finn.
Einfach einen Film, der das gesamte Gefühlsspektrum in mir abspulen lässt.

Hoffnungen:
Anakin und Obi-Wan tauchen noch einmal auf.

Befürchtungen:
Anakin und Obi-Wan tauchen nicht noch einmal auf. :D
 
Für mich persönlich ist Episode 8 sowohl von der Story als auch vom Characterbuilding der schlechteste Episodenfilm. Technisch wirkt er super und liefert großartige Bilder.

Und hier geht es doch um persönliche Ansichten und keine absoluten Aussagen.

Genauso könnte ich sagen, wie mich diese ständige Episode 8 Lobhudelei nervt.


Das darfst du auch so finden. Keine Frage, lieferst immerhin eine Begründung dafür, die ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber respektiere.
 
Und ich finde E8 schlecht, weil E8 einfach schlecht ist.
Das ist ein schlechtes Argument, weil es ein schlechtes Argument ist. ;-)
E8 wird ganz bestimmt nie meine Lieblingsepisode, aber durchweg schlecht ist er auch nicht. Er hat viele Elemente, die gut umgesetzt wurden. Klar lässt sich darüber immer streiten. Auf technischer Seite könnte man z. B. anführen, dass das Bild sehr gut ist, Fokussierung etc. Aber auch hier könnte man mit der Kameraarbeit von Janusz Kamiński dagegen halten und sagen, dass das einem zu unküstlerisch ist. Also, für so eine Watsche, finde ich, sollte man auch Argumente liefern.
 
Ich finde überhaupt nicht alles Schei..e.
Ich finde nur E8 einfach total schlecht.
Und ich finde E8 schlecht, weil E8 einfach schlecht ist.

Ich vermute, dass schlecht das Gefühl ist, was der Film für @moses transportiert.

Als ich damals aus dem Kino kam, fühlte ich mich auch angespannt und unzufrieden. Und dann habe ich versucht zu ergründen, warum TLJ diese Gefühle bei mir verursacht (Ergebnisse können en Masse im entsprechenden Thread nachgelesen werden :-D). Das ist das, was mein Gehirn an (für mich) sinnvollen Argumenten rausgefunden hat.

Aber das Grundproblem, ohne das es nie soweit gekommen wäre (schließlich habe ich auch TFA enthusiastisch abgefeiert und erbittert verteidigt-trotz einiger offensichtlicher Schwächen) ist tatsächlich, dass TLJ negative Emotionen bei mir erzeugt.
 
Aber das Grundproblem, ohne das es nie soweit gekommen wäre (schließlich habe ich auch TFA enthusiastisch abgefeiert und erbittert verteidigt-trotz einiger offensichtlicher Schwächen) ist tatsächlich, dass TLJ negative Emotionen bei mir erzeugt.
Jep, das bleibt bei mir nach 1,5 Jahre langem hin- und herringen auch hängen. Ich schrieb meine Meinung zu Episode VIII in vielfacher und schwankender Form hier ins PSW rein und erwähnte ja auch irgendwann mal, dass ich sinngemäß „meinen Frieden mit dem Film“ gemacht hätte, aber unter dem Strich...also unter dem ganz untersten Unterstrich...bleibt bei mir ein fader Beigeschmack. Also quasi nach jeglichem Abwägen, alle Pros und Cons gegenübergestellt, subjetive Eindrücke miteinbezogen und es auf 'eher positiv' oder 'eher negativ' ankommen lassen - und es kam letzteres raus. Sowas möchte ich bei Episode IX nicht nochmal erleben. Nicht nochmal so mit meiner Vorstellung von SW fremdelnde Momente und Charaktere; dann lieber noch ein „Gute-Laune-Kopierwerk“-Abend à la TFA. Kurzum: ich will mich einfach wieder wohl fühlen in einem SW-Film. Das Saga-Ende soll mich mit einem zufriedenen Gefühl hinterlassen. Ich will aufgewühlt sein ob der Spannung, aber ich will sobald die blauen Buchstaben rollen nicht nachdenklich mit dem Kopf schütteln. Ich will so etwas sagen können wie „Boah, da haben die ja nochmal alle Register gezogen! Krasser Film! So stelle ich mir SW vor und mehr SW geht auch nicht! Mensch, war XY episch! Oder die eine Szene - Gänsehaut! Gut, dieses und jenes war traurig, aber boah war das am Ende ein Kampf!“ Ich will auch gar keine (echten) Überraschungen mehr. In dieser Stimmung war ich im Vorfeld zu TLJ, aber dort wurde das Momentum für viele Fragen ein Stück weit gekillt für mich. Klar möchte ich immer noch Erklärungen für beispielsweise Rey haben - aber die brauchen jetzt keine Quadratur des Kreises durchführen! Ich will nur noch ein einziges Mal einen stilistisch mehr oder minder klassischen (und wenn es geht: originellen) Saga-Film. Mit ein, zwei krachenden Laserschwert-Duellen und allem was sonst noch dazugehört. Und ich werde diesmal mit dem Vorurteil rein gehen, dass man sich wieder zwei, drei absolute Fremdscham-Momente aufgespart hat; da kann ich dann gedanklich die Strichliste führen und bin im Kino nicht so entsetzt. Nach dem Motto: „Okay, das war zu erwarten. Und weiter geht's...“
 
Klar möchte ich immer noch Erklärungen für beispielsweise Rey haben - aber die brauchen jetzt keine Quadratur des Kreises durchführen! Ich will nur noch ein einziges Mal einen stilistisch mehr oder minder klassischen (und wenn es geht: originellen) Saga-Film. Mit ein, zwei krachenden Laserschwert-Duellen und allem was sonst noch dazugehört.
Seh ich auch so! Wobei ich doch hoffe, dass du dein "nur noch ein einziges Mal" bloß auf die Skywalker-Saga beziehst, denn ich würde doch gerne noch häufiger klassisch-originelle Star Wars-Filme sehen. ;-) :-D

Unter meinem allerletzten Strich ist Episode VIII zwar trotz etwa 1 000 000 Mängel eindeutig auf der Positivseite gelandet (der Film hat bei mir einfach den Nerv getroffen), aber ich würde zum Abschluss gerne einen Star Wars-Film haben, bei dem ich nicht immer relativieren muss, wenn ich sage: "Den find ich gut!". Ich möchte einfach von Herzen sagen können: "Den find ich gut!"
 
Zurück
Oben