Covid-19

Vermutlich werden in einigen Landkreisen die Geschäfte sukzessive wieder öffnen dürfen. Teilweise warten die Krankenhäuser seit 3 Wochen auf Corona-Patienten und es passiert: Nichts. Das ist ja grundsätzlich erfreulich, aber auch der perfekte Nährboden für Verschwörungstheorien.


Verschwörungstheoretiker finden aber immer wieder Nährböden. Die Kommentare auf FB, wenn Prof. Wieler aus seinem Glas Wasser trinkt: "Hat er Corona? Kleine Schlucke Wasser sollen ja helfen! Die Elite weiß wieder alles" :facep:

Ich hoffe die Politik und vor allem die Bevölkerung informiert sich weiter über den Nutzen der Einschränkungen. Ja, es ist unglaublich hart und es ist eine sehr lange Zeit die wir jetzt alle durchhalten müssen, aber das von @Dr. Sol verlinkte Video von MaiLab zeigt ja eindrücklich, dass selbst mit einer R0 von 1,25 die Intensivbetten auf ihrem Peak überlastet wären.
 
Ich frag mich ja immer was die „Verschwörer“ davon haben, dass die ganze Wirtschaft durch die Maßnahmen lahmgelegt wird und wir auf die vielleicht schlimmste Wirtschaftskrise seit dem 2. WK zusteuern.
 
Was soll Germany schon machen? ;) Entweder kauft das State Department direkt auf dem Rollfeld die Masken für den dreifachen Preis oder man droht den Herstellern mit Konsequenzen. 3M ist eine US-Firma. Ironischerweise ist es der einzige Hersteller, der offensichtlich schon vor der Pandemie eine Surge capacity aufgebaut hat.
 

Das ging damals auch bei uns durch die Medien. Jens Spahn hatte dann auf der Bundespressekonferenz gesagt, dass es sich um ein Missverständnis handeln würde. Es sei kein Exportverbot, sondern nur ein kurzzeitiger Stopp um sicherzustellen, dass die Masken dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Als Hintergrund gab er an, dass bei den Herstellern dubiose Anzugträger mit Koffern voller Geld auftauchten. Ich bin da aber nicht genug in der Materie drin, um das beurteilen zu können.

Edit: Habe das Video gefunden:

Bei 34:35 wird auf die Masken eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:geek:

@Jedihammer



War er hysterisch? Keiner der an Bord Anwesenden dürfte einer Risikogruppe angehört haben. Aber wäre die medizinische Ausrüstung für die schwereren Fälle ausreichend gewesen?

Ich kann das so gar nicht einordnen.

Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Ich kenne den Inhalt des Schreibens nicht. Man wirft ihm wohl Hysterie und fast schon Geheimnisverrat vor weil er wohl einen großen Verteiler von bis zu 30 Empfänger gewählt hat.

Ich würde es ohne genaues Hintergrundwissen mal so sagen :
Dieser Flugzeugträger hat 4000 Mann Besatzung. Und wenn da eine Seuche ausbricht wird es sehr schwer die unter Kontrolle zu halten. Ich persönlich würde sagen das er das getan hat,was man von einem höheren militärischen Kommandeur gerade in Friedenszeiten erwarten sollte. Das er sich um das Wohl und das Leben der ihm anvertrauten Soldaten und Zivilisten auf seinem Schiff sorgt und alles tut damit beide erhalten bleiben. Und natürlich muß auch in Friedenszeiten die Funktionsfähigkeit und damit auch die Kampfkraft seines Schiffes erhalten bleiben.
Alles das liegt in seinem Verantwortungsbereich.
Was ich mich allerdings frage ist folgendes : Ein Flugzeugträger ist in der Regel das Flaggschiff der Group oder der Fleet. Das muß also auch im Hafen der Flaggoffizier,also der kommandierende Admiral, an Bord sein oder unmittelbar erreichbar sein.
Ob er ihn zuerst angesprochen hat und wenn ja was dieser gesagt hat weiß ich nicht(man warf dem Kapitän ja auch vor er habe die Befehskette mißachtet).
Auch weiß ich nicht was der medizinische Dienst an Bord zu der Situation gesagt hat.Gerade bei Schiffen der Marine ist es ja so das die Ärzte bei medizinischen Fragen über dem kommandierenden Offzier stehen.
War er hysterisch ? Hat er Regeln gebrochen ? Hat man ihn nur als unbequemen Mahner aus dem Verkehr gezogen ? War er nur ein fürsorglicher Offizier ?
Ich kann es Dir mit meinem Kenntnisstand nicht beantworten.
 
Kein Arschlochmove. Wenn es einen Exportstopp gibt, muss der Zoll eben überprüfen, ob diese Waren auch ausgeführt werden dürfen. Die Masken wurden nicht beschlagnahmt und dem dt. Vorrat zugeführt.

Interessant, bei uns in den Medien und auch seitens der Politik wurde es etwas anders dem Volk kommuniziert - das es politische Intervention gebraucht hat, weil wir sonst die Lieferungen nicht bekommen hätten.
Das Wichtigste ist jedoch, dass wir sie letzten Endes doch noch bekommen haben - jedenfalls nicht so wie es letztens scheinbar gemacht wurde, am Rollfeld dreimal so viel bezahlen, damit sie die Masken / Schutzkleidung sich aneignen konnten.
 
Mal eine Frage an unsere Juristen hier.
Ich nehme da mal Bezug auf den von @Tae-Vin Niaq im Politischen verlinkten Artikel über die Maßnahme ich Österreich.
Wie sieht denn das in Deutschland aus. Einige unserer Grundrechte sind im Moment beschnitten. Was ist mit der Unverletzbarkeit meiner Wohnung ? Besteht die noch,oder ist die auch eingeschränkt ?
Ich frage aus folgendem Grund. In der Corona Krise laufen laut Medienberichten mittlerweile wieder 20% der Bevölkerung als Denunzianten zur Höchstform auf. Nachbar bespitzelt wieder Nachbar.Würde jetzt mein Nachbar jetzt glauben ich würde bei mir zu Hause sagen wir mal 6 Kumpels meines Sohnes reinlassen,dürfte die Polizei dies gegen meinen Willen überprüfen ?
Ich habe so etwas nicht vor.Ich frage nur aus reinem Interesse.
 
Was ist mit der Unverletzbarkeit meiner Wohnung ? Besteht die noch,oder ist die auch eingeschränkt ?

Die Unverletzlichkeit der Wohnung kann eingeschränkt werden, ja. Das gibt das Infektionsschutzgesetz in der Theorie durchaus her. In der Praxis ist das aber etwas, das wohl nur im Einzelfall, wenn überhaupt, Anwendung findet. Eingriffe in die Grundrechte unterliegen immer dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und gerade im von dir geschilderten Szenario gibt's für Behörden gar keine Veranlassung dazu. Selbst wenn man das Szenario anpassen würde, also der Nachbar sieht sechs Kumpels deines Sohnes bei dir eingehen und weiß genau, dass der Herr Jedihammer die Seuche hat, dann würde es durchaus mildere Mittel geben. Beispielsweise könnte der Amtsarzt dich oder deinen Sohn anhalten, die Namen seiner Freunde zu nennen und diese zu 'nem Test verdonnern und dann ggf. isolieren.
 
Ich finde es völlig unpassend, wenn im Fernsehen als Pausenfüller mega traurige Musik gespielt und dazu leere Straßen und Plätze, so richtig Endzeitstimmung, von der ganzen Welt gezeigt werden. Das wirkt mega krass. Die Lage ist schon schlimm genug und vielen Leuten macht das eh schon schwer zu schaffen und es ist ihnen aufs Gemüt geschlagen, aber das macht ja noch mehr depri. Das finde ich alles andere als förderlich.

Ich las, nicht nur der Tiger, sondern gleich mehrere Großkatzen, auch Löwen, wurden im selben Zoo angesteckt. Sie haben trockenen Husten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich las, nicht nur der Tiger, sondern gleich mehrere Großkatzen, auch Löwen, wurden im selben Zoo angesteckt. Sie haben trockenen Husten.

Frage mich wie die sich angesteckt haben. Normal sind diese Tiere doch in einem größeren Gehege, und selbst im Bau(Stall) sollte eine Ansteckung
durch einen Pfleger doch höchst unwarscheinlich/selten sein?
Ob dieser Virus doch über weitere Strecke durch die Luft übertragbar ist als gedacht?
 
Zurück
Oben