Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Nunja, jemand den man töten kann ist nicht unsterblich für mich.
Gut die Elben altern wohl ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr. Das beinhaltet halt noch keine Unsterblichkeit.
Genau das wird doch aber in der Literatur seit eh und je als Unsterblichkeit bezeichnet.
Ob man es nun so nennen mag, und es sachlich richtig ist, oder nicht.

Aber apropos, ist das nicht irgendwie an bestimmte Bedingungen geknüpft? Entscheidet sich Arwen nicht bewusst gegen die Unsterblichkeit, für ein Leben mit Aragorn?
 
Entscheidet sich Arwen nicht bewusst gegen die Unsterblichkeit, für ein Leben mit Aragorn?
Das hat im Falle Arwens allerdings mythologische Gründe, weil die Mitglieder des Geschlechts, aus dem sie stammt, seit jeher entscheiden dürfen, ob sie lieber menschlich oder elbisch sein wollen. Das wurde in den Filmen aber tatsächlich, so sehr ich sie liebe, eher halbherzig erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das recht im Kopf habe sind Elben ja nicht mal „alterslos“, zumindest so lange sie in Mittelerde verbleiben.
Cirdan, mit der älteste Elb in Mittelalter, zeigte äußerlich am Ende sehr wohl äußerlich Alterserscheinungen, wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwo schnappte ich auch mal die Mutmaßung auf dass Elben irgendwann dem Wahnsinn verfallen können wenn sie zu lange in den sterblichen Landen leben, was für mich schon sehr nach Demenz klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat im Falle Arwens allerdings mythologische Gründe, weil die Mitglieder des Geschlechts, aus dem sie stammt, seit jeher entscheiden dürfen, ob sie lieber menschlich oder elbisch sein wollen.

Achso ist das. Interessant, klingt aber für mich doch ein wenig bequem konstruiert.
Nichts für ungut und nicht gegen dich :)

Das wurde in den Filmen aber tatsächlich, so sehr ich sie liebe, eher halbherzig erklärt.

Ohne Frage

wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwo schnappte ich auch mal die Mutmaßung auf dass Elben irgendwann dem Wahnsinn verfallen können wenn sie zu lange in den sterblichen Landen leben, was für mich schon sehr nach Demenz klingt.

Die Theorie, wenn es denn eine ist, gefällt mir
 
@Saham Wahto Ich glaube ich las das sogar im Zusammenhang mit Cirdan, aber das ist Jahre her, und ich könnte keine Quelle mehr nennen. Aber wenn die Geschichte um die Silmarills eins gezeigt hat dann dass auch Elben nicht vor Wahnsinn sicher sind.
 
Selbst wenn Elben sterben gehen Sie nicht für immer. Sie gehen in Ihre Hallen in den unsterblichen Landen ( Mandos Hallen ) und können wie zb Glorfindel zurückkehren. Passiert aber selten. Ihre Seelen sind ewig an Arda gebunden, anders als die Seelen der Menschen , deren verbleib lässt er offen, die verlassen aber die Welt ( vermutlich weil die ja später zu christus finden) Tolkien war ja sehr religiös und Mittelerde eigendlich unsere Welt nur halt viel früher

USER=26962]@Saham Wahto[/USER] Ich glaube ich las das sogar im Zusammenhang mit Cirdan, aber das ist Jahre her, und ich könnte keine Quelle mehr nennen. Aber wenn die Geschichte um die Silmarills eins gezeigt hat dann dass auch Elben nicht vor Wahnsinn sicher sind.

Das mit dem Wahnsinn habe ich noch nie gehört. Was aber sehr oft bei Elben passiert die schon lange leben ist dass sie der Welt der sterblichen überdrüssig werden und sich immer mehr nach den unsterblichen Landen sehnen. Die Elben leben dort ja ewig, und dort vergeht und verdirbt auch nichts. Wahnsinn wegen dem Alter ist da aber kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben