Der offizielle Mark Hamill Thread

ESB und Unfall: Deshalb wurde die Wampa Szene eingebaut. Das wurde nur gemacht, um die Unfallspuren zu vertuschen.

On January 11, 1977, a day before he was set to shoot one of the final scenes needed for Star Wars Episode IV: A New Hope, Hamill was in a car accident in which he fractured his nose and left cheekbone.[4] According to Star Wars: A New Hope producer Gary Kurtz, Hamill was in surgery from 9:00 AM until 4 PM. As a result of the accident, a double was used for the landspeeder pickup shots.[5] In Episode V: The Empire Strikes Back, he is seen with a new scar along his upper lip; this was explained in the film as being the result of his encounter with the wampa on the fifth planet of the Hoth system.

Mark Hamill - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ESB und Unfall: Deshalb wurde die Wampe Szene eingebaut. Das wurde nur gemacht, um die Unfallspuren zu vertuschen.

On January 11, 1977, a day before he was set to shoot one of the final scenes needed for Star Wars Episode IV: A New Hope, Hamill was in a car accident in which he fractured his nose and left cheekbone.[4] According to Star Wars: A New Hope producer Gary Kurtz, Hamill was in surgery from 9:00 AM until 4 PM. As a result of the accident, a double was used for the landspeeder pickup shots.[5] In Episode V: The Empire Strikes Back, he is seen with a new scar along his upper lip; this was explained in the film as being the result of his encounter with the wampa on the fifth planet of the Hoth system.

Mark Hamill - Wikipedia, the free encyclopedia

Ist das jetzt wirklich wahr? Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass das ganze nur ein Geruecht ist und nicht den Tatsachen entspricht, und die Narben nach dem Wampa Angriff gar nichts mit dem Unfall zu tun haben.
 
Naja, das mit der Wampa Szene muss ich wohl revidieren (sry! *g).
Die war schon vorher geplant. Nur der Schlag des Wampas in Lukes Gesicht wurde so gedreht, um spaeter die Narben zu erklaeren.

Die meisten Verletzungen die man in ESB sieht sind NICHT von diesem Unfall, dafuer sind die zu frisch. *g Halt noch ein paar aeltere Narben.

Ich glaub im SW Holiday Special sieht man die Verletztungen am deutlichsten, da Hamill hier sehr dickes Makeup traegt...

Hier noch ein Auszug aus "Empire Building" von Garry Jenkins:

[Drehtag Luke's Landspeeder]
"At 5am on the morning of the shoot Lucas's phone rang. Gary Kurtz broke the news that Mark Hamill had been involved in a serious car accident on the Antelope Freeway the night before and was in Los Angeles County General Hospital. Hamill woke up that morning amid a scene from an episode of MASH. "There's a guy moaning next to me, and some intern says, "We're gonna take him next because he is in worse shape than you are, and you're in a pretty bad shape."",Hamill recalled. "And he holds me a mirror up to my face and it looks like a raspberry pie. My nose was off."
Hamill recalled nothing of his accident. "I dont even remember getting in the car." He later discovered that his new BMW had catapulted off the road rolling thirty foot down a steep incline before hitting the ground. Kurtz told Lucas that Hamill would be hospitalized for days. Eventually his nose would be rebuilt using cartilage from his ear."

Und spaeter:

Hamill was, perhaps, the least equipped of the three to cope with the success. His traumatic car accident had left his face and his confidence badly scarred.
...
His misery had not been helped by his slow recovery from his facial injuries and persistent rumours in Hollywood that he had been scarred for life.
...
Kershner's priority was to film key opening scenes featuring Luke riding across the tundra stride a giant, llama like Tauntaun and his attack by a Wampa Snow Monster (The monster's slash to his face would provide an explanation for the lingering hint of scar tissue after Mark Hamills accident.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. :) Ein netter und zugleich prophetischer Auszug daraus:

Mark Hamill schrieb:
"Ich bin der berühmteste Unbekannte im Filmgeschäft.", meint Mark. "Die Leute kennen meinen Namen und bringen mich mit Krieg der Sterne in Verbindung, aber sie merken gar nicht, daß ich geschauspielert habe. Sie glauben, ich bin dieser Junge. Das Spannende ist, ihnen jetzt zu zeigen, daß das nicht stimmt, daß ich lustig bin, daß mein Timing stimmt, daß ich eine Reihe von Dialekten beherrsche."

(Amerikanische) Comic-Fans kennen ihn auch als die Stimme des Jokers (und vieler anderer Schurken) in diversen Animated Series. :)

[YOUTUBE]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BCTFih-VelI&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BCTFih-VelI&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Ich finde es immer noch schade, daß Mark nie den großen Sprung geschafft hat... zumindest nicht physisch, als Sprecher ist er ja gut im Geschäft. Das Mark kein übler Schauspieler ist, hat man in TESB gesehen, aber leider hat er bis auf die OT kaum etwas Nennenswertes gedreht. "The Big Red One" war gut, "Corvette Summer" konnte man sich ansehen, ansonsten war nicht viel gutes dabei, sogar einige Gurken wie "The Guyver". Vielleicht hat er das Glück, irgendwann von Quentin Tarantino wiederentdeckt zu werden, der dann die perfekte Rolle für ihn hat. :)
Nach ROTJ wollte man ihm die Hauptrolle in "Midnight Express" anbieten, aber das offizielle Angebot kam nie, weil das Studio kalte Füße bekam, der Film könnte wegen seinem Image als Luke Skywalker an der Kinokasse nicht ziehen. Das er dann Jahre später ausgerechnet bei "Wing Commander" mitgemacht hat, war auch nicht der klügste Schritt, denn die Story erinnerte wieder an SW.

Aber dennoch wird Mark immer mein Lieblingsdarsteller der Saga sein und die Nr.1 derer, die ich gerne mal treffen würde.
 
Mark Hamill hat in Wing Commander mitgespielt?
oO da hab ich wohl einiges verpasst obwohl ich mir den Film schon sehr oft angekuckt habe...^^

Werd ich mir gleich nochmal anschauen.

Das mit der "Wampa" Szene is ja echt ma interessant. George Lucas hat sich da ja dann perfekt den umständen angepasst.

Das, dass Mark Hamill nicht immer nur als Luke Skywalker bekannt sein wollte versteh ich überhaupt nicht. Wieder das beispiel mit Harrison Ford. Er hat sich damit abgefunden als "Han Solo" oder "Indiana Jones" bekannt zu sein. Er hat diese Tatsachen auch benutzt um weitere Filme zu drehen und so zu einem sehr bekannten schauspieler geschafft.
 
Er hat in den Spielen mitgespielt und nicht im Kinofilm. Im Kinofilm ist lediglich seine Stimme zu hören. Der Kinofilm hat mit den Spiele ja noch nicht mal viel mehr gemeinsam als den Namen.

cu, Spaceball
 
Das, dass Mark Hamill nicht immer nur als Luke Skywalker bekannt sein wollte versteh ich überhaupt nicht. Wieder das beispiel mit Harrison Ford. Er hat sich damit abgefunden als "Han Solo" oder "Indiana Jones" bekannt zu sein. Er hat diese Tatsachen auch benutzt um weitere Filme zu drehen und so zu einem sehr bekannten schauspieler geschafft.
Harrison Ford hat es aber geschafft, nicht immer wieder in derselben "Rolle" aufzutreten (auch wenn Han und Indy anfangs ja nicht unbedingt Welten auseinanderlagen als Figuren^^), außerdem waren seine Projekte nach Star Wars von Anfang an (und dauerhaft) derbe erfolgreich, im Gegensatz zu Hamills Versuchen.

Desweiteren haben ihren Rollen in Star Wars auch völlig unterschiedliche Voraussetzungen für eine spätere Karriere geschaffen.
Ford spielte den sympathischen Gauner mit den coolen Sprüchen, der Kanone, dem Raumschiff und der Prinzessinenfreundin - eine Figur, die man so also oft in Filmen sieht, und die man dann auch in anderen Filmen ohne Bedenken mit Ford (der sich in dieser Rolle als Publikumsmagnet bewies) besetzen konnte - ein "Sprungbrett" also.
Hamill hingegen spielte eine sehr spezifische Rolle in der Saga, und eine archetypische Figur, daher die absolute Identifikation Hamills mit Luke Skywalker. Filmen mit ähnlichen Figuren nach Star Wars hätte es aus offensichtlichen Gründen geschadet, Hamill in einer ähnlichen Rolle wiederzubesetzen ("Ach, das ist doch Luke, das ist ja dumm..."), bzw. sogar noch mehr, ihm eine ganz andere Rolle zu geben ("Das ist doch Luke Skywalker...! Aber als desillusionierter Androiden-Jäger in einer möglichen Zukunft unserer Realität... nein, das mag ich nicht.")

Bei Hamill hat es halt einfach nicht sein sollen. Aber egal - der Mann ist, soweit ich weiß, glücklich mit seiner Karriere und dem, was er tut. Und damit ist er ja auch ziemlich erfolgreich. :)
 
*Staubschicht wegfeg*

Heute kam auf Pro 7 mal wieder die "Simpsons-Folge", in der Homer den Bodguard spielt und Mark Hamill seinen Auftritt hatte.

Und dort ist mir wieder mal das größte Rätsel von "Star Wars" überhaupt bewusst geworden:
Dass Mark Hamill es nie geschafft hat, nach "Star Wars" nochmal groß rauszukommen.

Wenn man sich mal die anderen großen Filmhelden aus den 60er/70er/80er Jahre anschaut, meinetwegen Sean Connery als James Bond oder Arnold Schwarzenegger als Terminator oder Sylvester Stallone als Rocky Balboa oder John Rambo, die ja auch abseits dieser Filme mehr oder weniger erfolgreiche Filme gedreht haben, ist es irgendwie sehr verwunderlich dass dies ausgerechnet bei Mark Hamill nicht funktioniert hat.
 
Carrie Fisher hat nach Star Wars auch keine all zu grosse Schauspielkarriere hingelegt. Die hat als Autorin und Drehbuch Retterin weit mehr erreicht.

Bei Schauspielern ist das halt einfach so das manche nach einem Erfolg einfach nichts mehr hinkriegen. Selbst Harrison Ford reisst ja auch seit 15 Jahren kaum noch was. Seit Mitte der 90er gehts mit Ford stetig Berg ab. Das fing schon mit Sabrina 1995 an.
 
Bei Mark Hamill sind wohl ein paar ungünstige Faktoren zusammengekommen. Wie schon in meinem Beitrag weiter oben in diesem Thread gesagt, galt Mark für die meisten Studios als Luke Skywalker abgestempelt und somit als Kassengift. Sogar als damals der Wing Commander Kinofilm gedreht wurde, hieß es seitens der Geldgeber, man wolle das Kassengift Mark Hamill auf keinen Fall im Film haben. Fast schon tragisch, wenn man sich vor Augen hält, was für ein Mist dieser Film ist.
Und was ich so herausfinden konnte, gehörten Agent und Management von Mark in den Jahren nach SW nicht gerade zu den fähigsten Leuten in der Branche.

Außerdem ist bis heute der Irrtum verbreitet, Mark Hamill wäre entstellt. Bekanntlich hatte Mark nach ANH den Unfall.... genau genommen waren die Dreharbeiten noch nicht mal ganz abgeschlossen (wenn Luke in seinen Speeder klettert, ist das nicht Mark, da er zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag). Deswegen ist er im Holiday Special auch derart überschminkt, man sah die Narben im Gesicht noch. Wie schwer der Unfall wirklich ausgefallen ist, variiert von Quelle zu Quelle. Mal hieß es, er hätte einen Nasenbeinbruch davongetragen, mal ist die Rede davon, es hätte ihm die komplette Nase weggerissen. Die Tendenz geht aber in die Richtung, daß die Nase noch dran war. Jedenfalls wird sogar in Fankreisen behauptet, Mark Hamill hätte den Unfall nach ROTJ gehabt und er wäre seit dem entstellt. :rolleyes:
BTW, ob die Wampa-Attacke in TESB eingebaut wurde, um Mark Hamills verändertes Aussehen zu erklären, ist ebenfalls umstritten. George Lucas sagte jedenfalls, die Szene war schon immer im Drehbuch und hatte mit dem Unfalls nichts zu tun. Vielleicht liefert das kommende The Making of the "Empire Strikes Back": The Definitive Story Behind the Film nochmal genauere Details.
 
Aber warum sollte Luke Skywalker ein Kassengift sein?
James Bond hat Sean Connery doch auch nicht geschadet.
Und James war ja auch einer DER Filmhelden schlechthin damals.
 
Aber warum sollte Luke Skywalker ein Kassengift sein?
James Bond hat Sean Connery doch auch nicht geschadet.
Und James war ja auch einer DER Filmhelden schlechthin damals.

Damals war man in der Filmbranche der Meinung, Mark Hamill würde man zu sehr mit Luke Skywalker identifizieren und das Publikum würde ihn in anderen Rollen uninteressant finden. Jahre später steckte Mark Hamill dann im Sumpf der B-Filme (z.B. "In Exile", "Black Magic Woman" oder "Midnight Ride"), aber besser war die Wing Commander Verfilmung auch nicht (im Gegenteil....), da wäre Mark Hamill das kleinste Problem gewesen.

Wäre interessant zu wissen, wie Mark Hamills Karriere verlaufen wäre, wenn es nach der OT bessere Rollen bekommen hätte. Wie eben z.B. im erwähnten "Midnight Express". Einen wirklich sehenswerten Film hat er immerhin noch gedreht, nämlich "The Big Red One".

Aber Sean Connery gelang der Absprung vom Image als James Bond auch nicht sofort. Von den 70er Jahren bis in die frühen 80er war Sean Connery kein Kassenmagnet mehr, viele seiner Filme liefen nicht gut. Erst Mitte der 80er folgte der wirkliche Aufschwung abseits seine Rolle als James Bond.

In der Hinsicht hatte Harrison Ford Glück: Bevor er auf Han Solo festgelegt wurde, wurde er als Indiana Jones bekannt und hat es auch geschafft, nicht auf diesen Typ festgelegt zu werden. Nach "Auf der Flucht" hatte Harrison allerdings auch nur noch wenige große Erfolge. Meiner Meinung nach wegen der ungeschickten Rollenauswahl und weil Ford oft mit Rollen besetzt wurde, für die er eigentlich zu alt war.

Also ich weiß nicht ob es einfach das Alter, die Frisur oder die Verletzung ist, aber meiner Ansicht hat Luke zwischen ANH und ESB extrem an Attraktivität verloren.

Mir ist da nie ein großer Unterschied aufgefallen. Allerdings achte ich als Mann nicht gerade auf das Aussehen anderer Männer... mangels Interesse kann ich es wohl auch weniger beurteilen.
 
Ich gönne Hamill von Herzen, dass irgendwann so ein Quentin Tarantino daherkommt und ihm nochmal eine richtig gute Rolle gibt. Tarantino hat das ja mit längst abgeschriebenen Altstars wie John Travolta oder Harvey Keitel auch geschafft.

Ich fänd es schon toll, wenn er den Joker in der "Justice League"-Verfilmung geben würde, das wäre schon eine große Sache für ihn denke ich.
 
Das klingt doch super, auch wenn ich ehrlich gesagt die Comicreihe nicht kenne. ^^ Ich hoffe wir kriegen ihn da auch in einer Nebenrolle nochmal zu Gesicht. :)
 
Zurück
Oben