Star Wars nicht geeignet für Kinder unter 12 Jahren?

Seltsam wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Weil die Folterszene ist ja genau betrachtet gar nicht so graphisch, da man ja gar nicht viel sieht, man hört Han eben nur Schreien. Aber brutale Spuren scheinen nicht hinterlassen worden zu sein. Gut er sieht nicht gut aus, aber er hätte wesentlich schlimmer aussehen können. Die Folter war eben vor allem auf Schmerz ausgelegt und wahr wohl eher Psychologisch. Was man sieht sind eben die Elektroden und funken, mehr nicht.
Die Folterung von Leia in Episode IV kann man sich auch nur ausmalen da man außer dem Droiden und der Nadel auch nicht viel mitbekommt. Da ist also die eigene Fantasie mehr dran schuld als das was wirklich gezeigt wird.
Naja es gibt ja einen unterschied ob jetzt einem gliedmaßen abgehackt werden, was man ja schon früher gesehen hat und der dan halt in die lava rutscht. Ind ob jetzt tatsächlich jemand des spasses halber gefoltert wird.....
 
Naja es gibt ja einen unterschied ob jetzt einem gliedmaßen abgehackt werden, was man ja schon früher gesehen hat und der dan halt in die lava rutscht. Ind ob jetzt tatsächlich jemand des spasses halber gefoltert wird.....
Also du verharmlost hier ziemlich schamlos eine der schlimmsten und bedeutendsten Szenen der Saga um hier einen Standpunkt zu vertreten.
Den es gibt einen unterschied ob man nun sieht wie jemanden ein paar kleine Funken ins Gesicht gesprüht werden und wie jemand bei lebendigem Leibe verstümmelt und verbrannt wird. Hier wird ein Mann für Leben entstellt, und zwar so stark das er für immer eine lebenserhaltende Rüstung tragen muss, während Han Solo schon bevor er ins Karbonit getaucht wird eigentlich wieder fit genug ist und coole Sprüche ablassen kann. Nach der Folter und dem Karbonitbad entstehen für Solo immerhin keine sichtbaren Langzeitschäden, außer der vorübergehenden Blindheit, die nach ein paar Tagen schon wieder vorbei war. Vader ist nachdem er in die "Lava rutscht" nicht mehr der selbe, da er beide Arme und Beine verloren hat, nicht nur eine Hand wie Luke in der Wolkenstadt,* Verbrennungen am Ganzen Körper hat und seine Lungen einen Dauerschaden haben. Wie Obi-Wan sagt, ist Vader nun mehr Maschine als Mensch.



___________________________________
*Diese Szene war wohl, zusammen mit dem einfrieren von Han Solo das wirklich traumatische in Episode V, aber nicht wegen der verlorenen Hand.
 
Meine Kinder haben beide ROTS gesehen, mit 4 und 6 Jahren (als letzten der Filme, ich habe mit der OT angefangen). Wieviel die Kleine mitbekommen hat, kann ich gar nicht sagen (sie hat halt sporadisch mal geguckt, lässt sich schlecht vermeiden), der Große hat aber definitv die Lavaszene in ROTS gesehen und machte keinen verstörten Eindruck. Kann durchaus sein, dass ich selbst die Szene unterschätze, weil ich Anakin in der PT immer nur als nervigen Rotzlöffel empfunden habe und mich die Szene emotional absolut nicht berührt *shrug*. Bleibende Schäden scheint es aber nicht hinterlassen zu haben. Mein Sohn hat auch TCW geguckt (fast alles), und ich wollte ihm vorher unbedingt alle Filme zeigen, damit er weiß, was aus Anakin wird (habe ich ihm natürlich auch vorher schon gesagt). Anakin ist trotzdem sein Lieblingscharakter (was ich beim TCW-Anakin verstehen kann).

Wirklich geeignet für Kinder ist weder TCW noch die PT (weil sie den Fall eines Helden zeigt oder zeigen soll), da gebe ich Euch Recht, aber wenn man eigene Kinder hat, sieht man das weniger theoretisch ;-) (ich fand es früher auch blöd, dass aus "ab 12" ein "mit Eltern ab 6" geworden ist, jetzt bin ich heilfroh darum). Mein Sohn fand übrigens die Rancor-Szene am angsteinflößensten. Überhaupt solche Szenen, wo Charaktere von Tieren verfolgt werden (auch in Filmen ab 0), "Jurassic Park" würde ich ihm daher sicher nicht zeigen. Jeder Mensch ist anders, und gerade kleinere Kinder sehen Filme oft mit ganz anderen Augen als wir, daher ist schwer zu sagen, was verstörend wirkt und was nicht (so Überlegungen wie Mad Blacklord im Beitrag vor mir stellen sie wohl noch nicht an).

Mein Sohn (inzwischen 7) ist mittlerweile schon wieder aus der TCW-Phase raus und guckt zur Zeit wieder hauptsächlich "Kleiner roter Traktor" mit seiner jüngeren Schwester :-). Einzige bisher feststellbare bleibende Folge von SW und TCW ist, dass er gerne sehr kriegerische Bilder malt.
 
Ich fand damals die Szene, in der die verkohlten Leichen von Owen und Beru gezeigt werden, ziemlich verstörend. Das hat mich beim ersten mal doch sehr mitgenommen.
Kurioserweise hat ANH aber eine Freigabe ab 6, was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.
 
Also du verharmlost hier ziemlich schamlos eine der schlimmsten und bedeutendsten Szenen der Saga um hier einen Standpunkt zu vertreten.
Den es gibt einen unterschied ob man nun sieht wie jemanden ein paar kleine Funken ins Gesicht gesprüht werden und wie jemand bei lebendigem Leibe verstümmelt und verbrannt wird. Hier wird ein Mann für Leben entstellt, und zwar so stark das er für immer eine lebenserhaltende Rüstung tragen muss, während Han Solo schon bevor er ins Karbonit getaucht wird eigentlich wieder fit genug ist und coole Sprüche ablassen kann. Nach der Folter und dem Karbonitbad entstehen für Solo immerhin keine sichtbaren Langzeitschäden, außer der vorübergehenden Blindheit, die nach ein paar Tagen schon wieder vorbei war. Vader ist nachdem er in die "Lava rutscht" nicht mehr der selbe, da er beide Arme und Beine verloren hat, nicht nur eine Hand wie Luke in der Wolkenstadt,* Verbrennungen am Ganzen Körper hat und seine Lungen einen Dauerschaden haben. Wie Obi-Wan sagt, ist Vader nun mehr Maschine als Mensch.



___________________________________
*Diese Szene war wohl, zusammen mit dem einfrieren von Han Solo das wirklich traumatische in Episode V, aber nicht wegen der verlorenen Hand.
No offense!
Ausserdem wars bei ep3 ein kampf der halt so geendet is und ich meine anikan konnte ja was dafür. Und bei ep5 wurde han ja so zur belustigung gefoltert. Da ist ein unterschied.
 
Wer weiß inwiefern sich dieser Moment auf das Leben der Kinder auswirken kann. Auf der einen Seite werden sie so vielleicht auf reale Situationen ein wenig vorbereitet, wenn sie Film und Wirklichkeit überhaupt schon richtig unterscheiden können, auf der anderen Seite können Schockmomente auch verstörend wirken. Ich denke auch, dass jedes Kind andere Vorlieben hat. Und wenn man im Gefühl hat, dass das Kind Star Wars verkraften kann, dann kann man es ihm schon zeigen.
 
Früher hätte ich gesagt das die SW Filme auch für Kinder unter 12 Jahren geeignet sind. Aber heute würde ich meine Kinder (beide unter 12) die Filme nicht zeigen. Ich habe bis jetzt ein paar Schnitte gezeigt (Asteroidenfeld in "das Imperium schlägt zurück z.B.), aber die Zeit wird kommen..
 
Ab 12 Jahren verkraftet man es schon denke ich, aber darunter würde ich auch sagen, dass es eher ungeeignet ist, auch wenn Episoden IV und I sogar ab FSK Sechs freigegeben sind - ironischerweise sind genau diese beiden Episoden es, in denen man an je einer Stelle sogar Blut sieht, wenn auch nur wenig.
 
Ab 12 Jahren verkraftet man es schon denke ich, aber darunter würde ich auch sagen, dass es eher ungeeignet ist, auch wenn Episoden IV und I sogar ab FSK Sechs freigegeben sind - ironischerweise sind genau diese beiden Episoden es, in denen man an je einer Stelle sogar Blut sieht, wenn auch nur wenig.

Ob man Blut sieht, ist für die FSK-Freigabe erstmal unbedeutend. Da zählt für die Prüfer der Kontext in dem das gezeigt wird und ob Kinder, nach deren Ermessen, in dem Alter in der Lage sind das zu verkraften. Auf der Webseite der FSK gibts eine Übersicht der FSK-Freigaben. Da wird kurz begründet, nach welchen Vorgaben die FSK-Freigaben vergeben werden und das ist auch recht interessant zu lesen: http://www.fsk.de/AltersstufenKennzeichen

Was ANH angeht, ist es übrigens so dass der Film an einigen Stellen in der Special Edition entschärft wurde, weswegen er von FSK-12 auf FSK-6 herunter gestuft wurde. Hier mal ein Beispiel, was in der Special Edition entfernt wurde:

[bigpic]http://i.imgur.com/NjjRPuW.jpg[/bigpic]
 
Zurück
Oben