Zuletzt gekaufter/gesehener Film - Allgemeiner Filmthread

Ich sah zuletzt „Host“ auf Amazon Prime. Mal ein Horror Film der etwas originelleren Sorte. Die Idee, eine Geschichte komplett über einen Video Call zu erzählen ist zwar nicht vollkommen neu, wurde aber effektiv umgesetzt. Der Film dauert auch nur eine Stunde, so lange wie meines Wissens die Free Version eines Zoom Calls maximal dauern kann.

In der Stunde wurde ich aber auf jeden Fall gut unterhalten.

08/10
 
Ich habe jetzt auch Top Gun - Maverick gesehen und bin absolut begeistert. Ein zwei Stunden Hochglanz-Werbesport für die US Navy voller Nostalgie, 80er Jahre Flair, Bromance, toxischer Männlichkeit und spektakulären Flugszenen, die es so noch nie gegeben hat. Es ist ein simpler Film ohne die heute übliche moralische Botschaft, aber er macht unheimlich Spass. Man hat den Fans einfach das gegeben, was sie wollen, Punkt!

Die Story ist relativ plump, die Charaktere haben keine grossen Nuancen, die Bad Guys tragen schwarze Helme und haben schwarze Visiere, die Lovestory war so nebensächlich, dass man sie genausogut hätte weglassen können (der einzige Schwachpunkt im Vergleich zum Original von 1986), aber vllt. gerade wegen der simplen Story überzeugt der Spannungsbogen. Die Zeit verging wirklich, wie im Fluge und zum grossen Finale gibt es nochmal ein "Comeback", das man so nicht erwartet hätte.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man es mit der CGI nicht so übertrieben hat, wie bei den typischen modernen Action-Bockbustern. Die Flugszenen wirken immer glaubhaft genug, man kann eigentlich nie erkennen, ob es CGI oder echt ist, sie driften nie in das compuerspielhaftige ab, wie zB bei Roland Emmerichs "Midway - Für die Freiheit".

Dieser Film wird ein Klassiker werden und er ist in vielerlei Hinsicht noch besser als der erste Teil. Bevor wir samtag abends ins Kino gegangen sind hatten wir mittags nochmal den ersten Teil angesehen und er hat meiner Freundin, die eigentlich nicht so auf Militärisches steht, gut gefallen. Nach Top Gun - Maverick meinte sie, dass sie ihn sich am liebsten sofort nochmal angesehen hätte, und mir ging es genauso. Ich kann es gar nicht erwarten, bis der Film auf Blu Ray rauskommt, um sich dann nochmal die ganzen Easter Eggs konzentrieren zu können.
 
(The Unbearable Weight of) Massive Talent

Nicholas Cage in einem beschaulichen Werk, das ihn selbst und seine Karriere präsentiert. Die Chemie zwischen ihm und Pedro Pascal ist fantastisch und diese Dynamik trägt den ganzen Film erstaunlich gut. Die Rahmenhandlung ist größtenteils nebensächlich, weil es hier darum geht, möglichst viele Facetten der beiden Hauptdarsteller an das Publikum heranzutragen. Es schwankt zwischen Klamauk, Buddy-Movie, Groteske, Bromance, Autoerotik, Midlife-Crisis, Narzissmus, Drama, Komödie und ein paar ganz kleinen Prisen Action und Agenten-Thriller. Und es ist eben auch ein andauerndes Referenzfest durch Cages größte Hits seiner Filmkarriere.

Dabei wird der Film nie plump, peinlich oder klischeeüberladen oder langweilig/vorhersehrbar, sondern macht einige ganz mutige kurze Prozesse, wo sonst die üblichen genretypischen Tropes ihre ermüdenden Standardprozeduren abspulen würden. Das ist ziemlich intelligentes Kino gewesen und hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Ein nettes Zeugnis davon, wie man eine Karriere würdevoll in eine neue Richtung bringt und die eigenen Dämonen loslässt.

9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird der Film nie plump, peinlich oder klischeeüberladen oder langweilig/vorhersehrbar, sondern macht einige ganz mutige kurze Prozesse, wo sonst die üblichen genretypischen Tropes ihre ermüdenden Standardprozeduren abspulen würden. Das ist ziemlich intelligentes Kino gewesen und hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Ein nettes Zeugnis davon, wie man eine Karriere würdevoll in eine neue Richtung bringt und die eigenen Dämonen loslässt.

Das lese ich sehr gerne! Ich bin ein riesen Cage Fan und freue mich einfach sooo sehr für ihn dass er hier wieder voll abgeliefert hat :sneaky: Werd ich mir auf jeden Fall im Kino ansehen 8-)
 
Erlebt Cage etwa einen zweiten Frühling? Ich hab ihn früher gerne gesehen, dann hat er aber eine ganze Reihe schlechter Filme gedreht. Ich fand zuletzt aber schon „Die Farbe aus dem All“ ganz cool.
 
Das hört sich ja echt vielversprechend an! Meine Kinoliste wird immer länger. Northman, Jurassic World, The Black Phone und jetzt das auch noch.... Ich fürchte, bis alle wieder fit sind und wir kinderfrei haben, läuft davon nichts mehr im Programm. :-D
 
Ich habe mir jetzt die Bluray mit den Adventure Time Filmen "BMO", "Obsidian", Wizard City" und "Together Again" unter dem "Distant Lands" Label geholt, welche meine AT Sammlung vervollständigt. Die Filme spielen teils vor und teils nach der Serie und besonders Together Again mit einem alten Finn Mertens, der im Nachleben auf die Suche nach der Seele seines Ziehbruders Jake geht, hat es mir angetan... bin froh, dass das jetzt doch noch auf Scheibe rauskam :kaw:

Adventure_Time_Distant_Lands_Poster.jpg
 
Ich war gestern im Kino und habe mir "The Black Phone" angeschaut.
Ein echter Gruselfilm mit vielen Mysteryelementen und einem überragenden Ethan Hawke. Nach dem Film dachte ich mir, das hätte jetzt auch ein Stephen King Buch sein können. Später habe ich dann gelesen, dass die Story von Joe Hill ist, dem Sohnemann von Stephen King.

Alles in allem gebe ich lockere 8 von 10 schwarzen Luftballons!
 
Ich war gestern im Kino und habe mir "The Black Phone" angeschaut.
Ein echter Gruselfilm mit vielen Mysteryelementen und einem überragenden Ethan Hawke. Nach dem Film dachte ich mir, das hätte jetzt auch ein Stephen King Buch sein können. Später habe ich dann gelesen, dass die Story von Joe Hill ist, dem Sohnemann von Stephen King.

Alles in allem gebe ich lockere 8 von 10 schwarzen Luftballons!

Als Fan von Ethan Hawke will ich mir den auch noch unbedingt anschauen.
Der Trailer und noch ein paar Szenen vom Making Off sind aber schon SEHR Stephen King mäßig.

Kam mir vor wir eine Mischung aus "Es" und "Stand by me". Letzteren Film hab ich als Kind geliebt, aber von "Es" hab ich mich immer noch nicht erholt. :coffee:

Aber ich glaube, "The Black Phone" ist nicht so schlimm oder? ODER? :-D
 
Lightyear

Hab den Film nun gesehen.

Den Totalverriss auf IMDB und den riesigen Flop an den Kinoassen hat sich der Film nicht verdient. Es gab zwar einige Schönheitsfehler (dazu später mehr), aber insgesamt fand ich ihn sehr unterhaltsam.

Dass der Film Andys Lieblingsfilm ist hätte man sich am Anfang einfach schenken sollen. Zum Einen meine ich mich erinnern zu können, dass in den Filmen bereits gesagt wurde, dass er die Serie liebt und zum Anderen wirkt der Film einfach nicht wie 90er Jahre. Dazu ist er optisch zu gut und erkennt man auch so seine Herkunftszeit. Ein weiterer Kontinuitätsfehler ist Zurg als Buzz Lightyears älteres Ich, hieß es in "Toy Story 2" er wäre sein Vater.
In Sachen Zeitreisenlogik sollte man, wie meist, nicht zu viel nachdenken und auch sonst gab es etliche Logikfehler.

Aber wie gesagt, wenn man die ganzen Kritikpunkte ausblendet ist der Film schon sehr unterhaltsam. Ich mochte die Charaktere, Buzz' Charakterentwicklung und die Katze war einfach nur süß. In Sachen Action wäre weniger mehr gewesen, aber gehört bei einem SF-Abenteuer wohl dazu.

Die Lesben-Dabatte ist völlig überzogen. Da wurde echt keine SJW-Keule geschwungen, sondern ganz "normal" und behutsam eingebaut.

Gebe gute
6 von 10 Punkten!
 
Mein letzter gekaufter Film war Zack Snyder's Justice League.

Der Film geht ja über 4h und ich fand die Version viel, viel besser, als die zuerst veröffentlichte Version. 10/10, sehr atmosphärisch, interessante Handlung, facettenreiche Charaktere... Ich wünschte, es gäbe von Star Wars einen Extended Cut. Vor allen von "Die Rache der Sith" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", meinen Lieblings-SW-Teilen. c:
 
Thor 4: Love and Thunder

Lichtjahre von Teil 1 entfernt, sag ich nur. Ähnlich wie Transformers oder andere Filme, wo Teil eins wirklich originell war und dann Stangenware. Da waren viele kitschige Szenen drin. Zeus war eine absolute Witzfigur. Übrigens: Christian Bales Performance war absolute Klasse, muss ich hier noch anmerken.

Na ja,... Meins war’s nicht. Teil 1 hat mir sehr gefallen. Ich kann mir aber vorstellen, dass jüngere Menschen Spaß dran haben.
 
The Northman

Eigentlich wollte ich den Film im Kino sehen, aber war dann zu spät dran. Nun also die Blue-ray, was sehr schade ist.
Diesen Film muss man sich ob der Bildgewalt und der Geräuschkulisse/Musik auf der großen Leinwand anschauen.

Nun aber zum Film selbst. Ich muss gestehen, dass ich durchaus verwirrt bin und schon lange nicht mehr so im Zwiespalt mit mir selbst. Normalerweise kann ich ein eindeutiges Fazit zu einer Geschichte ziehen.

Robert Eggers Kunstwerk (das ist es für mich definitiv) kann ich für mich sehr schwer einordnen.
Die Darsteller sind klasse, besonders Nicole Kidman hat mich schwer beeindruckt.

Es gibt mehrere Szenen, die mich entweder ratlos oder sprachlos zurückgelassen haben. Manchmal auch beides zusammen. :-D

Irgendetwas hat für mich nicht "gestimmt". Ganz altmodisch formuliert fehlte mir des öfteren der Tiefgang. Und das, obwohl der Film voller Mystik, Spiritualität, Symbolik ist.

Einige Szenen haben in mir eine Regung hervorgerufen. So der Überfall auf das russische Dorf und die Annäherung von Olga an Amleth.
Ansonsten habe ich die Bilder auf mich wirken lassen, aber keine Emotion gespürt.

Ich möchte dem Film nicht Unrecht tun; vielleicht liegt es ja auch an mir. Ich formuliere es für mich so: Ich sehe die Anstrengung und Ernsthaftigkeit dieses Schaffens bei allen Beteiligten, aber gefühlt habe ich beim Ansehen davon wenig.

Eine abschließende Bewertung kann ich daher nicht geben. Man muss sich auf jeden Fall auf das Gezeigte einlassen und meiner Meinung nach ist der Film auf keinen Fall schlecht. Sehenswert schon aufgrund der Szenerie und den Schauspielern, den Kämpfen, der Ausstattung und der Musik.

Der Film als Kunstwerk verdient absolut Anerkennung.

Mich hat es von der Stimmung her öfter an "Michael Kohlhaas" mit Mads Mikkelsen erinnert.
 
Hab am Wochenende
Thor : Love and Thunder
Im Kino geschaut.

Hammer :D

Obwohl (oder vielleicht auch weil?) ich das ganze Marvel-Zeug nicht wirklich verfolgt habe, und nicht wirklich Fan bin, würde ich mal sagen;
Ganz großes Kino,
10 von 10 Punkten
 
Zurück
Oben