SWTOR The Old Republic

ber zum Reinschnuppern und für die Klassenstories reicht es trotzdem vollkommen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass damit die Storyabschnitte abgedeckt sind, die tatsächlich spielenswert sind. KOTFE und KOTET haben zwar noch ein paar interessante Charaktere, passen m.E.n. aber nicht mehr so richtig ins Setting.

Ansonsten würde ich sagen, dass man mit dem Spiel als reiner Solospieler durchaus seinen Spaß haben kann. Ich habe das Spiel jahrelang immer mal wieder gespielt und dürfte ca. 99% der Spielzeit alleine verbracht haben.

Welche Klassenstory die beste ist, das ist eine Frage über die gefühlt schon seit Release des Spiels diskutiert wird. Mir persönlich haben die Storys des Jedi-Ritters, des Agenten und des Inquisitors am besten gefallen, wobei ich die Story des Jedi-Ritters als die Story bezeichnen würde, die nicht nur die "klassischste" SW-Story ist, sondern auch diejenige, die am ehesten einem KOTOR3 entspricht. Im Gegensatz dazu fand ich den Jedi-Botschafter und den Kopfgeldjäger ziemlich unbeachtlich (im Sinne von: aus denen sind mir keine nennenswerten Szenen in Erinnerung geblieben) und der Trooper ist die einzige Klasse, die ich nicht mal zu Ende gespielt habe.
 
Ich würde noch eine Frage nachstellen:
Habe ich das richtig verstanden, dass das Spiel zwischen "eine unheilvolle Allianz" und "Vernichtung" spielt? Und spielt "Rise of the Hutt Cartel" dann schon nach "Vernichtung"?


Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass damit die Storyabschnitte abgedeckt sind, die tatsächlich spielenswert sind. KOTFE und KOTET haben zwar noch ein paar interessante Charaktere, passen m.E.n. aber nicht mehr so richtig ins Setting.
Magst du das näher erläutern?
 
Bis zu welcher Erweiterung würdet ihr denn sagen, dass die Story empfehlenswert ist und gut in den Prä-Disney-Star-Wars-Kanon passt?

Und ist das Sith-Imperium in "Darth Bane" eine kontinuierliche Fortsetzung von dem aus "The old Republic", oder gab es da irgendwo eine Unterbrechung?
 
Magst du das näher erläutern?
Ohne zu viel zu spoilern: In diesen Erweiterungen taucht - quasi aus dem nichts - eine unspielbare dritte Fraktion auf, die das Setting Imperium vs. Republik absolut über Bord wirft und daraus ein "Imperium + Republik vs. X" macht. Weiterhin ist diese Fraktion derart mächtig, dass es für mich die Grenze der Glaubwürdigkeit überschritt.

Weiterhin unterscheidet sich auch die Erzählstruktur dieser Erweiterungen fundamental von dem davor spielenden Spielinhalt, da die Story in diesen über Kapitel erzählt wird und nicht über Quests, die in der Spielwelt abgeholt werden.

Und ist das Sith-Imperium in "Darth Bane" eine kontinuierliche Fortsetzung von dem aus "The old Republic", oder gab es da irgendwo eine Unterbrechung?
Die Brotherhood of Darkness von Lord Kaan basiert auf den Überresten des Neuen Sith Imperiums von Darth Ruin. Ob dieses wiederum ein direkter oder indirekter Nachfolger des Sith Imperiums aus SWTOR war, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
 
Ohne zu viel zu spoilern: In diesen Erweiterungen taucht - quasi aus dem nichts - eine unspielbare dritte Fraktion auf, die das Setting Imperium vs. Republik absolut über Bord wirft und daraus ein "Imperium + Republik vs. X" macht. Weiterhin ist diese Fraktion derart mächtig, dass es für mich die Grenze der Glaubwürdigkeit überschritt.
In welcher Erweiterung jetzt? Falls das hier mit Spoiler-Tags erlaubt ist, sind übrigens auch Spoiler für mich voll okay bis erwünscht, ich gehör zu den komischen Leuten, die Vergnügen beim konsumieren von Geschichten nicht daher ziehen, dass Dinge sie überraschen/unvorhersehbar sind, sondern aus anderen Dingen. Gilt auch nicht immer und für alles, aber für das hier denke ich schon.

Weiterhin unterscheidet sich auch die Erzählstruktur dieser Erweiterungen fundamental von dem davor spielenden Spielinhalt, da die Story in diesen über Kapitel erzählt wird und nicht über Quests, die in der Spielwelt abgeholt werden.
Was heißt "Kapitel" in dem Fall?
 
Ich fand die Erzählweise über Kapitel (in KOTET & KOTFE) wesentlich schöner als das sonst im Spiel ist. Man hatte dadurch eher das Gefühl eine Serie zu schauen, bei der man entscheiden durfte, was der Hauptcharakter sagt, und die Actionsequenzen spielt. Ich fand's im Vergleich zum Grundspiel sehr liebevoll gemacht: Die Grafik der vielen Filmszenen war toll, vor allem die Gesichter der neuen Charaktere waren viel detaillierter (was sicherlich auch am technischen Fortschritt lag, aber trotzdem), jedes Kapitel hatte eine Überschrift, ich mochte den harten Schnitt innerhalb der Geschichte am Anfang und das neue Setting, in dem man im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich aufwachte, die vielen Interaktionen mit den neuen und alten Gefährten und dass man sich sozusagen ein neues Leben aufbauen musste. Außerdem liebe ich Geschichten, in denen die Macht eine große Rolle spielt und das tut sie da ja für den Hauptcharakter ziemlich. Ist wahrscheinlich etwas merkwürdig, wenn man es mit einer Tech-Klasse spielt, das hab ich nicht ausprobiert. Aber ich liebe diese Zwischenwelten, in denen man manchmal landet. Ich fand's also richtig zum Genießen und diese beiden ausführlichen Erweiterungen sind für mich das Herz des Spiels. Sowas in der der Art würde ich echt gerne nochmal live miterleben. :inlove:

Ja, Übermacht war ein wenig das Problem, ich fand das ganze Drumherum aber so schön, dass das für mich nicht ins Gewicht fällt. Und ich bin halt auch jemand, der für sich selbst sehr gut sagen kann: Ach, ist ja nur ein Computerspiel (und dann auch noch keinen Vergleich hat, weil ich sonst nichts spiele). ;-)
 
Zurück
Oben