24 oder 25.12?

Komisch... Bei uns war der Ruprecht immer der Gehilfe vom Nikolaus...

Naja, egal... Kann mich Luce nur anschließen:
egal ob Nikolaus, Christkind oder weihnachtsmann oder was auch immer is' eh nur [zensiert] der Eltern...

(hatte mich früher immer gewundert, warum die dem Christkind helfen durften und nur ich aus 'm Zimmer musste...)

Ach ja:
Geschenke gibt's am 24. ...
 
Bei uns ist der Knecht Ruprecht auch der, der dem Nikolaus hilft und die bösen Kinder vermöbelt. grundätzlich brachte auch bei uns immer das Christkind die Geschenke, aber durch den im Fernsehen verbeiteten amerikanismus drängte sich irgendwann der weihnachtmann dazu. Ich hab mir das früher immer dann so zusammengereimt, das der wehnachtmann halt der Fahrer ist, der die Gechenke von dem Christkind ausliefert, oder so, eigentlich war mir herzlich egal wer sie bringt^^
 
Schliesse mich Hatschi da an,... aber bedenkt eins...

Ohne Amis gäbe es kein Internet... und kein Star Wars... ohne Internet und ohne Star Wars würdet ihr kaum im PSW über die Amis lästern können...

...nur so als Denkansatz...
 
Bei uns ist Knecht Ruprecht auch der Gehilfe vom Nikolaus.
Und das Christkind kommt auch am 24.12. nach dem Essen, wenn das Glöckchen läutet. Also alles gaaanz normal.
 
Nur nochmal nebenbei: der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola aus den 30er Jahren...wahrlich die genialste und legendärste Werbekampagne aller Zeiten, dennoch einem Getränkekonzern huldige ich nicht und fordere, dass der Knecht und sein Kindl wieder über die Weihnacht herschen sollen!
 
so gaaanz stimmt das nicht. den Weihnachtsmann gabs auch schon davor, weil die Amis nix mitm Nikolaus anfangen konnten. Nur war Der Weihnachtsmann ganz früher Blau (so wie bei Tschibo jetzt :rolleyes: ) oder hatte andere Farben. Coca Cola hat ihn nur Rot gemacht und das hat sich dann durchgesetzt. (so hab ich das bei der Führung in den Coke-Werken zumindest verstanden... kann mich aba auch täuschen.. wär nich das erste mal)
Aber stimmt schon. eine der genialsten Werbekampagnen ever.
 
@Laubi: Endlich noch wer der den Begriff Krampus kennt!! Sagt dir auch das Wort Kipferl was *gg*

Back to topic: Klar feiern wir am 24. am Abend!! 1. ist es meinen Leuten totall egal was die Amis aufführen 2. würd das logistische Probleme ergeben wenn meine Eltern den ganzen Karm in der früh herräumen müssten...
 
Bei uns ist natürlich auch am 24. Bescherung. So wie eigentlich überall. Obwohl es bei meinem Vater damals immer am 25. war...mochte er wohl auch nicht, sonst hätte er es bei uns ja auch so durchgezogen. :rolleyes:
 
Also so wie ich des verstanden hab ist es bei allen am 24?
Sehr gut *g*
Das mit dem Coca Cola wusst ich garnich >.< warum hat der dann net son kleines Logo auf dem Mantel? Das wäre doch dann noch viel bessere Werbung, oder?^^
 
Weihnachten feiern wir auch am 24. aba bei uns bringen das der weihnachtsmann und christkind zusammen...knecht ruprecht kommt nei uns garnet...nur zu meiner oma da steckt dann immer noch ne rute im stiefel am nikolaustag ^^
 
@Syal: Kipferl.... also cih kenn nur Vanillekipferl.. lecka *sabba* oda Schokokipferl.... naja alles was man zu kleinen hörnchen formen kann eben o_O ansonsten wüsst ich nich,w as das is :(

aba was bei uns auch noch is am 24.12.: traditionelles Weißwurscht essen um 10:00 Uhr. entweder bei meiner Cousine oder bei nem Bekannten (haben beide am 24. Geburtstag und da gibts das dann eben) richtig schön *g* bayrisches Paar Weißwürscht (3 Würscht) 2 Brezn und ein Weißbier.... :)
naja... gibts wohl nur in Bayern diese Tradition *gg*
 
Bei uns ist natürlich am 24.12. nach dem Essen Bescherung. Daran wird sich auch nichts ändern. Als wir noch klein waren, wurde das Wohnzimmer auch immer verhängt und uns gesagt, dass das Christkind kommt. Dann mussten wir auch immer auf das Glöckchen warten. Fand ich voll süß, was sich meine Eltern für ne Mühe gemacht haben.

@Laubi
Die Bayern waren schon immer ein Völkchen für sich :D
 
Unsere Weihnacht ist absolut Traditionell.
Angefangen von den Geschichtenabenden an den Adventssonntagen übers gemeinsame Backen (bayerische Platzerl) bis hin zum Verhüllen der der Wohnzimmertüren am 23., damit das Christkind ned beim Baumschmücken beobachtet wird...
Am 24. ist dann schließlich Beisammensitzen bei Platzerl und Glühwein (bzw Kaffee), danach ab in die Christmette.
Auf dem Heimweg werden zwei drei wichtige Bekannte (oder Verwandte) besucht.
Zu Hause dann immer großes Raclette-Essen (mit nobelster Ausstattung, also Schweizer Raclette-Käse, Mailänder Schinken, Lendchen etc) und danach geht jeder noch für ein paar Minuten "in sich" (also Geschenke checken... :D ).
Wenn das Glöckchen ertönt marschieren wir gemeinsam ins aufgesperrte Wohnzimmer wo der hell erleuchtete Christbaum uns bei stiller Weihnachtsmusik empfängt.
Es folgt die Bescherung in kleinem Rahmen (also wenn überhaupt Geschenke dann klein aber von Herzen) und anschließendes Beisammensitzen.

Am 25. ist bei uns traditionell Familienessen (1 Gans, 1 Pute, 1 Ente, dazu Blaukraut und Semmelknödel) und den Rest des Tages verbringt jeder im Haus.
Genug Zeit zum Ratschen, Lachen und Entspannen.

Zum Thema Nikolaus: Ich kenne Knecht Ruprecht und Krampus als ein und die selbe Person an!
Bei uns heißt er dann "Grambal" und kommt zusammen mit dem Nikolaus um die bösen Kinder zu bestrafen, während der Nikolaus sich um die guten kümmert.
Weihnachtsmann ist in meinen Augen perverser Ami-Abschaum und mir kommt regelmäßig die Kotze hoch wenns sie dieses lieblose Werbemännchen zur weihnachtlichen Ikone hochpuschen und dabei unsere Werte in den Dreck treten.
F*ck "Weihnachtsmann"! :mad:
 
Also bei uns wird wie eh und je am 24.12 beschert. Und eigentlich immer noch vor dem Abendessen, da mein kleiner Bruder, sobald der ausm Kindergottesdienst kommt ( der ja sehr früh immer is ) nicht mehr zu halten ist und unbedingt seine Geschenke auspacken will :)
 
ainet%20(31).jpg


Sillian_2003_%20(73).jpg
 
@Darth_Stibi

Was hat dieser Thread am Vorabend des Sommers mit einer Horde traditionalistischer und noch dazu vekleideter Irrer aus irgendnem ländlichen Kaff zu tun????

So weit ich mich errinnern kann war auch Fasching schon.

cu, Spaceball
 
Es werden wieder steinalte Thread hervorgeholt und mit unnötigem Schwachsinn versehen...

This can mean only one thing... n00b-Invasion...

Langsam wird es störend, im Club Obi Wan mag es zwar einen gewissen Reiz haben, aber irgendwie glaube ich das war nur der Anfang...

-----

Ja, Wahnnachten... Bei uns bringt immer Amazon.de die Geschenke,... bzw. die Lastesel von der Post...
 
Falsche Jahreszeit?

Sharpner schrieb:
Also bei uns ist es nach wie vor am 24. obwohl mein kleiner Cousion es gerne am 25 hätte (weil er da net bis abends auf die Geschenke warten muss *g*)

Aber der 24. (abends) ist doch immer noch früher als der 25. (morgends) - oder sehe ich das falsch??? :konfus:

Na, wie auch immer.

Topic@ Bei uns wird auch traditionell am 24. beschert - und Halloween feiere ich auch nicht (bin ja auch ein bisschen zu alt für "Trick or Treat" *g*).
 
Zurück
Oben