3,2 Millionen Klonkrieger?

Wobei imo die Größenangabe vom DS2 ziemlicher Käse ist.
Ursprünglich waren es mal 160 km und 120 km beim DS1, was deutlich glaubwürdiger gewesen wäre.
 
Wobei das mit der Todessterngröße auch wieder auf einige sehr intensiv quängelnde Fans zurückzuführen ist, die solange nicht Ruhe gaben, bis sie solche Zahlen im Canon etabliert hatten ;)
 
Viel mehr fragt man sich wer auf die hirnrissige Idee gekommen ist das Ding müsste soviel grösser sein, was willst damit machen nen 178 mal so gossen alles zerstörenden Superlaser generieren? :rolleyes: Wenn wir von wirklich blöden Ideen reden wollen dann haben wir sie da vorallem da der Roman zum Film schon sagt der Zweite war nur etwa doppelt so groß.
Ja, und wenn sie es bei 120 und 160 km gelassen hätten, würde es sogar in etwa Stimmen. Im Durchmesser wäre der Zweite zwar nur um den Faktor 1,33 aber im Volumen 2,3 mal so groß wie der Erste.
Da glaube ich auch das man nicht so viel umplanen hätte müssen. Bei 160 auf 900 muss man ja das ganze Ding quasi komplett neu Konstruieren und planen. Schon alleine wegen der Statik und der Größe des Hauptreaktors.

Aber wir wollen ja nicht wieder vom eigentlichem Thema ablenken. Gibt ja mehrere Thread zum Thema Todessterngröße und unrealimus im SW Universum.
 
Ist zwar Off-Topic, aber man sieht ja bei beiden Todessternen den Superlaserschacht in Proportion zu den Menschen, und der wirkte auf mich beim DS2 auf keinen Fall 5x größer.

Was mich auch total nervt: Man ändert zwei mal die Länge der Executor von 8 auf 12,7 und dann 19 km, belässt die Anzahl der Crew, Ties etc aber beim alten. Imo ziemlich schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen finde ich auch sehr übertrieben...in den Filmen sieht zum Beispiel der zweite TD nicht wie 900 km aus.....genauso ist es mit dem SSD....8 Kilometer reichen völlig aus.....wenn man beachtet das ein SD schon 1,6 kilometer lang ist.
 
Ist zwar Off-Topic, aber man sieht ja bei beiden Todessternen den Superlaserschacht in Proportion zu den Menschen, und der wirkte auf mich beim DS2 auf keinen Fall 5x größer.

Was mich auch total nervt: Man ändert zwei mal die Länge der Executor von 8 auf 12,7 und dann 19 km, belässt die Anzahl der Crew, Ties etc aber beim alten. Imo ziemlich schwachsinnig.

Auch hier waren zum Teil Fans verantwortlich, die immer und immer wieder ihre eigenen Berechnungen und Theorien wiederholten, bis LFL ihnen Freiraum gewährte und ein Buch herausbringen ließ, das diese Längenangaben in den Canon zog... man muß nur wissen wie.

Aber ja: schade, daß sich die Verantwortlichen da nicht gleich noch neue Daten für Besatzung und Co ausgedacht haben, wenn sie schon so viel Energie reinstecken ^^
 
Wobei imo die Größenangabe vom DS2 ziemlicher Käse ist.
Ursprünglich waren es mal 160 km und 120 km beim DS1, was deutlich glaubwürdiger gewesen wäre.
Wobei man sich dann fragen darf, was in einem fiktiven Space-Opera-Universe denn "Glaubwürdigkeit" heißt? :verwirrt::konfus:

...Viel mehr fragt man sich wer auf die hirnrissige Idee gekommen ist das Ding müsste soviel grösser sein, was willst damit machen nen 178 mal so gossen alles zerstörenden Superlaser generieren? :rolleyes: Wenn wir von wirklich blöden Ideen reden wollen dann haben wir sie da vorallem da der Roman zum Film schon sagt der Zweite war nur etwa doppelt so groß.
ACK, so sehe ich das auch! Wenn mir kurz diese angelegentliche Off-Topic-Schleife gestattet sei: Wenn man dazu z. B. die Disku im "Matrix"-Thread vergleicht, merkt man schnell, dass man hierbei jeweils nicht dieselben "Glaubwürdigkeits"-Maßstäbe ansetzen kann. Da z. B. das "Matrix"-Universe weitaus "irdischer verhaftet" ausgerichtet ist als SW, kann man IMO im SW-Universe auch weitaus umfangreichere bzw. "befreite" 'Quantity versus Quality'-Maßstäbe zulassen.
In sofern muss sich IMO beispielsweise das "Matrix"-Universe weitaus eher der Begutachtung stellen, in wiefern es 'gerade noch so ausreichend' realistische Maßstäbe beinhaltet.

Was also somit den DS1 oder DS2 bzw. deren Unterschiede in Größenverhältnissen anbetrifft, ist mir das dann letztlich auch relativ egal beim Schauen bzw. Betrachten von SW (die Filme, Comics usw.), Hauptsache es kommt 'so in etwa hin, dass es SW-inhärent zumindest logisch ist' - bzw. erscheint! ;):D

@Lord Sol: Erinnerst Du Dich noch - wir hatten schon einmal was das betrifft eine ähnliche Disku - und dabei hatten wir folgendes festgestellt was die DSs betrifft:

Natürlich hat er einen. :)
Wie hätte er sonst die Distanz von Alderaan nach Yavin zurücklegen sollen?:p...
Laut Jedipedia hat der erste Todesstern einen Klasse-4-Hyperantrieb, womit er allerdings um einiges langsamer war als der "Rasende Falke", der einen Klasse-0,5-Hyperantrieb hatte (Jedipedia: "Hyperantrieb - Klassifikation"

...Auch wenn ich die Vorstellung einer 900 km großen Kugel, die mit zigfacher Lichtgeschwindigkeit durchs All rast, immer schon ein wenig gewöhnungsbedürftig fand...

Welchen TS meinst du jetzt? Der erste TS war lt. Jedipedia 160 KM im Durchmesser groß, und der zweite TS war 900 KM groß (auch im Durchmesser).
Allerdings sind solche technischen Angaben in der Jedipedia auch mit Vorbehalt zu genießen.
Laut anderer Quellen war der erste 120 Km und der zweite TS 160 Km im Durchmesser groß (vgl. "Das grosse Star Wars Universum von A-Z" von B. Slavicsek, S. 609/610! -Allerdings ist die Ausgabe, die mir vorliegt, recht alt. Kann auch sein, dass das seinerzeit ein Übersetzungsfehler war! Außerdem war in Slavicseks Werk auch offenbar noch keine Klassifizierungen der Hyperraum-Antriebe bekannt! :D) ...
In sofern - btT:
Wie 'unlogisch' hierbei in SW so manche qualitative Detailangaben manchmal sein bzw. erscheinen mögen (bis man endlich hinkriegt, dass ein vernünftiger Retcon solche Widersprüchlichkeiten irgendwann einmal endlich auch ausräumt!!! :rolleyes:), halte ich da dann z. B. etwaige Zahlenangaben zur Gesamtgröße der Klon-Armee z. Zt. der Klon-Kriege somit ebenso wenig für unlogisch!
So etwas kann man dann hierbei IMO tatsächlich nicht mit realen Verhältnismäßigkeiten wie z. B. der Gesamtstärke der Wehrmacht im 2. WK vergleichend mehr erklären.
Für mich liegt da der wesentliche Unterschied in der "Art der Soldaten":
Die gegnerischen Armeen der Klon-Kriege kann man eigtl. nicht mit Soldaten, sondern vielmehr mit "Kriegs-Versorgungsgütern" gleichsetzen! Sowohl die separatistischen Kriegsdroiden, als auch die Klone wurden sozusagen manufakturisch erzeugt - also hergestellt, produziert oder wie immer man das bezeichnen will. Im Grund waren was das betrifft die Klon-Kriege riesige "Materialschlachten".
UNd gerade hier kommt dann IMO genau jener von mir oben genannte spezielle "Quality versus Quantity"-Maßstab zum tragen: Während sozusagen "menschliche" Soldaten erst einmal "geboren werden..." und über viele Jahre hinweg "aufwachsen und ausgebildet werden müssen", geschieht das zwar auch bei den "Klonen" - aber aufgrund der dafür verwendeten Techniken und Technologien des "Fließband-Klonens" in einem völlig anderen heißt kürzeren Zeitintervall.
Und da somit in den Klon-Kriegen vornehmlich Klone selbst als Bestandteil der "Armee der Republik" in die Schlachten zogen, wobei die Gefallenen auch in kurzer Zeit ersetzt werden konnten, war hier von Anfang an keine so große Armeetruppenstärke notwendig, um überhaupt einen Krieg zu führen. ;)
 
@Barkouris: "Glaubwürdigkeit" verstehe ich so, dass man sich die Fertigstellung einer 160 km großen Kugel in 5 Jahren eben leichter vorstellen kann, als bei einer 900
km großen Kugel, auch nach "Star Wars" Vorstellungen..
 
@Lord Sol: ACK, verstehe ich! Aber gerade was dann "Vorstellungen" und "Vorstellungen" betrifft wird das wohl immer auch ein unklares Streitthema sein bzw. bleiben. Für Dich als Physiker z. B. ist ganz klar eine möglichst (weitgehend gerundete - :D) qualitative Basis für Deine "Vorstellung von bzw. einer Realität" wichtig. Vorstellungen sind aber vor allem erfahrungsbasiert und somit teilweise emotionell und somit ebenfalls teilweise irrationaler Natur. Wir wissen z. B., dass unsere sinnliche Wahrnehmung, die ja eher im Gehirn, als über die Sinne selbst stattfindet, somit nicht fehlerfrei arbeitet und auch unser Erinnerungsvermögen nicht frei von Irrtümern ist!
In sofern kann ich verstehen, dass Dir das unglaubwürdig erscheint, wenn es eben so ist.
Für jemanden wie mich indes, der eher inhaltsbezogen denkt, reichen hierbei dann schlichtweg "halbwegs überzeugende Quantitäten" aus. Somit sehe ich eben einen riesenhaften ersten DS, dessen Konstruktionszeit sich durch eine utopische, wissenschaftlich-fiktive Technologienstufe und dem Einsatz von Arbeitssklaven wie den versklavten Wookiees auf Despayre rechtfertigt!
Da mag vlt. dann ein noch größerer DS vlt. für denselben Zeitraum gar noch unwahrscheinlicher erscheinen. Andererseits - wenn ich mir die Frage stelle, ob nun der erste DS 160 Km oder 900 Km im Durchmesser beträgt, kann ich eigtl. nur sinnvoll dazu anmerken, dass ich es dann für unwahrscheinlicher hielte, wenn der erste DS größer als der Zweite wäre.
Für die Bau- bzw. Konstruktionszeit macht das bei all den unbekannten Lückenfaktoren dabei für mich keinen so wesentlichen Unterschied.
In sofern bin ich aber auch immer dankbar für kompetente Hilfe und Beistand von SW-Fans/PSW-Usern, die da eben qualitativ genauer denken bzw. auffassen!!! :)

...The first Death Star was 160 kilometers in diameter,[1][2] while the second Death Star was 900 kilometers in diameter.[3] Much of its ...

Quelle: Death Star - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Indes - zumindest würde mir allerdings eine Differenz von schlichtweg 740 Km auch da doch etwas sehr deftig vorkommen, weil das auch für mich die technologischen Möglichkeiten zur Konstruktion des ersten DS etwas ad absurdum führen würde.
Allerdings nervt mich hierbei wenn dann schlichtweg ein gewisser Anschein an Inkonsequenz innerhalb der Kontinuität - heißt: Wenn eben der erste DS 160 Km im Durchmesser war, hätte von meiner ausgehend von zumindest etwas verbesserten Konstruktionsrealitäten der zweite DS eher eben nur 360 oder von meiner vlt. noch 400 Km im Durchmesser groß sein können sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich finde, dass die Zahlenangaben in "Star Wars" generell eher Käse sind. Einerseits, weil nichts festgeschrieben steht und sich im Laufe der Jahre auch gerne mal ändert (siehe Supersternzerstörer und Todesstern - derartige Korrekturen können mit der Klonarmee sicher auch passieren), auf der anderen Seite scheint häufig ein Gefühl für Proportionen zu fehlen.

Wenn man die Prequels und TCW sieht, in denen halt nahezu ausschließlich Klone kämpfen und fallen, kommt man leicht zu der Überzeugung, dass die GAR zum Großteil daraus bestand.
Nun scheint es aber so zu sein, dass die GAR nicht mal zu 1/1000 Promille aus Klonen besteht. Somit ist das, was man sieht, eine krasse Verzerrung der Realitäten*.

Das große Problem ist, dass in AotC selbst eine genaue Zahl genannt wird, und dass auch gesagt wird, dass die Kaminoaner 10 Jahre für die Produktion eines Klons brauchen.
Hätte man dies nicht getan, hätte man jetzt nicht diese Probleme.

* Eine andere Variante, die die Verhältnisse in der GAR nicht so verzerren würde, wäre, wenn die Separatistenarmee in Wahrheit nicht aus 1 Billiarde, sondern nur aus 10 - 100 Millionen Droiden bestehen würde, sodass die Klone und Jedi alleine damit fertig würden.
 
Das große Problem ist, dass in AotC selbst eine genaue Zahl genannt wird, und dass auch gesagt wird, dass die Kaminoaner 10 Jahre für die Produktion eines Klons brauchen.
Hätte man dies nicht getan, hätte man jetzt nicht diese Probleme.

Eben


* Eine andere Variante, die die Verhältnisse in der GAR nicht so verzerren würde, wäre, wenn die Separatistenarmee in Wahrheit nicht aus 1 Billiarde, sondern nur aus 10 - 100 Millionen Droiden bestehen würde, sodass die Klone und Jedi alleine damit fertig würden.

TCW scheint es zumindest anzudeuten, direkt in Folge 1 :D
Count Dooku - "Our Droid Armies outnumber the Republic clones 100 to 1."
 
@Sol & Garan: ACK - somit wären wir eigtl. wieder beieinander. :D
Denn gerade etwaige all zu eindeutig qualitative Festlegungen sind ungeschickt, wenn daraus später Merchandising-Material darauf aufbauend entwickelt werden soll.
Und dabei könnte man dennoch solche Aussagen wie in AOTC treffen können, wenn sie dann z. B. von einer Figur wie JJB gekommen wäre.

...Wenn man die Prequels und TCW sieht, in denen halt nahezu ausschließlich Klone kämpfen und fallen, kommt man leicht zu der Überzeugung, dass die GAR zum Großteil daraus bestand.
Nun scheint es aber so zu sein, dass die GAR nicht mal zu 1/1000 Promille aus Klonen besteht. Somit ist das, was man sieht, eine krasse Verzerrung der Realitäten*...
Na ja, vlt. schaffen sie es ja, dass noch ein wenig über TCW-IV zu relativieren - ist aber eher unwahrscheinlich, selbst wenn es da noch die eine oder andere Folge dann geben sollte!!! ;)

...* Eine andere Variante, die die Verhältnisse in der GAR nicht so verzerren würde, wäre, wenn die Separatistenarmee in Wahrheit nicht aus 1 Billiarde, sondern nur aus 10 - 100 Millionen Droiden bestehen würde, sodass die Klone und Jedi alleine damit fertig würden.
Einerseits! -Andererseits hätte das vlt. aber wieder Schwierigkeiten mit dem Umgehen eines Plot-Klischees gegeben:
Natürlich finde ich z. B. die Variante, wie sie jetzt von ROTS transportiert wird, sehr okay. So waren eben nicht SO eindeutig die Sith bzw. die "ach so böse Separatisten-Bewegung, die den Sieg davon getragen haben" - sondern eben auf etwas perfidere und ominösere Weise eigtl. die Republik, wenn gleich letztlich "Kanzler Palpatine" der "Sieger" war! ;):D
DAnn hätten die Jedi wohlmöglich wieder zu mächtig dagestanden, aber so kann man eben zugrunde legen, dass Sidious wohlmöglich schon die Klon-Kriege auch dazu nutzte, die Jedi auch kampftechnisch zu schwächen bzw. auszudünnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Republikanische Offiziere tragen die Uniformen wie wir sie in unter Andrem in Ep 3 und TCW sehen, die sehr an die Imperialen rankommen und von den Uniformen der Judicias abgleitet sind. Lokale Truppen tragen wohl lokale „Tracht“, während sonstige Soldaten der Republik wohl am ehesten in der Art der späteren Imperialen Armee ausgerüstet worden sein werden, da sie ja später direkt die Imperiale Armee stellen.

Imperial Army trooper - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Auch wenn noch nicht offiziel bestätigt ist dass es republikanische Armee-Soldaten mit solchen Rüstungen gab, so ist es zumindest offiziel dass die Rüstungen selbst zur Zeit der Klonkriege bereits existierten:
Bric
Moralo Eval - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
@DreaSan
Also ich finde nicht das sich die Rüstung, speziell die Brustplatte der imperialen Armee und diesem Ausbilder und Kopfgeldjäger besonders ähneln. Scheint mir eher eine Art Standard-Brustpanzer zu sein.
 
Republikanische Offiziere tragen die Uniformen wie wir sie in unter Anderem in Ep 3 und TCW sehen, die sehr an die Imperialen rankommen und von den Uniformen der Judicias abgleitet sind. Lokale Truppen tragen wohl lokale „Tracht“, während sonstige Soldaten der Republik wohl am ehesten in der Art der späteren Imperialen Armee ausgerüstet worden sein werden, da sie ja später direkt die Imperiale Armee stellen.

Imperial Army trooper - Wookieepedia, the Star Wars Wiki ...
IMO sagt das doch eigtl. alles Wesentliche, was die Rüstungen betrifft!!!
Rüstungen und Uniformen sind hier IMO ebenso wenig durcheinander zu wirbeln, wie Rüstungen und Rüstungen!
Die Rüstungen der Klon-Soldaten (und somit später die der imperialen Sturmtruppen) gehen zumindest vom Design her auf die Rüstungen der Mandalorianer zurück, was ich auch in dem Umstand in AOTC bestätigt sehe, dass die Klon-Armee der GR letztlich ursprünglich nicht OFFIZIELL als Bestandteil der GAR hätte gelten sollen.

Die Uniformen der GAR haben indes eine ganz anders beursprungte Tradition - und zwar durch die GR selbst! Schön finde ich dabei, dass sich die (ur-)alten Uniformen der GAR-Sodaten bzw. Offiziere z. Zt. z. B. 'der Verbannten' zumindest später farblich doch sehr von den imperialen Offiziersuniformen unterschieden.

Kopfgeldjäger - so m.A. dazu - trugen indes zu allen Zeiten Rüstungen, die mit gewisser großer Wahrscheinlichkeit denen der Mandalorianer nachempfunden gewesen sein konnten -oder aber auch eben nicht. Denn manche sehen da auch wiederum ganz anders aus und ähneln sich wirklich kaum, wie z. B. Calo Nord, Durge, Jango Fett oder Montross!
Montross' "Rüstung" finde ich indes mit am interessantesten, weil sie mehr an die Art archaischer Rüstungen der Jedi und Sith erinnert! ;)

Wo ich jetzt mal fragen muss: Was oder wer sind die 'Judicias'? Dazu habe ich nichts finden können! :konfus:
 
Die Rüstungen der Klon-Soldaten (und somit später die der imperialen Sturmtruppen) gehen zumindest vom Design her auf die Rüstungen der Mandalorianer zurück, was ich auch in dem Umstand in AOTC bestätigt sehe, dass die Klon-Armee der GR letztlich ursprünglich nicht OFFIZIELL als Bestandteil der GAR hätte gelten sollen.

Auch nur die T-Helme eigentlich, welche die Imps ja abschaffen, wobei diese Helme auch als Tribut an die Senatsgarden gedacht sein könnte, welche ja auch ähnliche Helme haben und als Wächter der Republik bekannt sind. Wobei ich immer noch hoffe ein Bild von irgend einen antiken Krieg zu sehen wo Kernweltensoldaten mit den Federhelmen kämpfen, einfach weils so seltsam aussehen würde. :D

Körperrüstungen dagegen, nun die Ailon, Republic Trooper, Senatgarde und Huttennwachen tragen auch ähnliche Körperrüstungen und sind sogar alles alte Feinde der Mandos, wird wohl wohl einfach daran liegen dürfte daß Körperrüstungen für Humanoide eigentlich nur so viel Variationsmöglichkeiten zulassen.

oder aber auch eben nicht.

Eben ^^ die meisten Kopfgeldjäger der Galaxies haben absolut nichts mit Mandalore am Hut, die Rodianer und Trandoshaner z.B. haben beide eigene antike Jäger- und Kriegerkulturen und sind bekannte Waffenbauer.

Montross' "Rüstung" finde ich indes mit am interessantesten, weil sie mehr an die Art archaischer Rüstungen der Jedi und Sith erinnert! ;)

Montross ist allgemein ne ziemliche "markante" Figur ^^ irgendwie wie wenn Canderous aus Kotor total durchgedreht wäre. Bzw. sehr wie Zaeed aus Mass Effect von seiner Einstellung.

Wo ich jetzt mal fragen muss: Was oder wer sind die 'Judicias'? Dazu habe ich nichts finden können! :konfus:

Sorry ein L vergessen Judicials.

Judicial - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Sind Ordnungshüter in den Tagen der Alten Republik, geformt als die Republik ihre Flotte und Militär abschaffte und die gemeinsam mit den Jedi für Recht- und Ordnung sorgen. Fliegen Diplomatische Kreuzer, bemannen Dreadnaughts im Kampf gegen Piraten, bewachen Senatoren bei wichtigen Missionen, Überwachen die Jedi etc. Im Prinzip "Space Cops" ;). Die beiden Piloten die wir in Ep 1 sehen z.B. waren Judicials, ebenso sind zwei Trickbetrüger in Ep 2 in Uniformen der Juds zu sehen.

Antidar Williams - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Maoi Madakor - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Dannl Faytonni - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Achk Med-Beq - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Die Senatwachen und Sector Ranger scheinen ein Elitearm davon gewesen zu sein, ebenso natürlich der Jediorden.
 
Zurück
Oben