3 Fragen zu Sternzerstörern

Turbolifte verlaufen in Schächten, die sich kreuzen, Abzweigungen haben und auch um Kurven führen. Es wird oft beschrieben, wie Charaktere merken, daß der Lift plötzlich eine andere Richtung einschlägt oder sich gar dreht um sich einem neuen Schwerkraftzentrum anzupassen. In einem SSD läuft sogar ein großer Gang durch die ganze Länge des Schiffs... dieser wird benutzt, um Ladung leichter verfrachten zu können. Aber halt nicht für Turbolifte ;) wollts nur erwähnen, daß das alles keine Widersprüche aufwirft :D
 
In "Die dunkle Seite der Macht" laufen Luke und Mara durch das Turbolift-System der Chimäre um Talon Karrde zu befreien.

Ein weiterer Hinweis, daß das TBL-System auch waagrecht funktioniert.

Und das mit dem "Fühlen" der Richtungsänderung dürfte angesichts der Geschwindigkeiten eine Übertreibung sein. Ebenso wie das runterfahren der Schwerkraft-Kompensatoren in den X-Wing-Romanen.
 
wie schön, daß alle möglichen Leute immer nur das aus den Büchern rausfiltern, was ihnen gefällt und alles andere als nicht existent oder übertrieben abtun :rolleyes:
dazu noch einige Sachen dazuerfinden, damits ja nicht mehr canon ist und schon hat man eine perfekt verstümmelte Version von SW, die man nur noch selber toll findet *g*
 
Verallgemeinerung, Minza, und fehlende Gegenargumentation. ;)
Hier steht ein Wort gegen das andere. Beides überzeugte, wie nennst du das?, Geeks die gegenteiliger Meinung sind. Da bin ich echt gespannt wer hier besser sachlich argumentieren kann :D
 
*g* okay...
wir reden hier über eine Fiktion, in der die Helden ein mystisches Energie-Feld nutzen, das sich die Macht nennt. In der man Schall durch die Weiten des Alls hören kann und in der ein Starfighter anhält, wenn man den Antrieb abstellt ;)
die Beschleunigung bei Turboliften ist nicht für jedermann spürbar; nur erfahrene Charaktere wie Luke oder Pellaeon bemerken die feinen Nuancen bei einer Richtungsänderung. Die gesammte Turbolift-Gondel fährt ja durch einen Schacht, der den Lift magnetisch weiterleitet und der sich nicht direkt nach dem künstlichen Schwerkraftsfeld der Station oder des Schiffes richtet. Also muß die Gondel das kompensieren, indem sie sich an bestimmten Stellen dreht. Selbst wenn die Gondel ebenfalls über ein künstliches Schwerkraftfeld verfügt, dürfte ein Gefühl der Bewegung übrig bleiben, das geschulten Personen dann doch auffällt.
Und FTeik... dein Beispiel mit dem Herabschrauben der Kompensatoren in Jägern unterstreicht genau diesen Punkt: es handelt sich hier um eine Fiktion mit Fantasy-Einflüssen, die den Bewohnern ihrer Welt eine gewisse Gefühlsbindung mit dem Raum und dem Raumkampf zuspricht. Eine Art "Zuhause bei den Sternen"... so wie ein alter Fischer am Geruch seines Ohrenschmalzes erkennen kann, ob ein Sturm naht oder nicht. In dieser Fiktion ist es nunmal Fakt und keine Übertreibung...

Wenn es den Charakteren nicht zugesprochen wird, daß sie solche kleinen Veränderungen in Richtung und Geschwindigkeit bei solch extremen Fahrten durch Liftschächten oder bei Raumkämpfen spüren, dann sprechen wir ihnen in ein paar Wochen die Fähigkeit ab, mit Hilfe einer Macht und ihrer Gedanken Steine durch die Luft schweben zu lassen oder Klingen aus Energie zu führen.

Wenn du für dich beschlossen hast, daß all diese Punkte, Beschreibungen und Fakten aus den Filmen und Büchern nicht relevant sind und keinerlei Basis für eine wissenschaftliche Erklärung einer Fiktion haben (was eh eine etwas pikante Sache ist), dann tu das. Es ist dein gutes Recht, deine eigene Version von SW zusammenzustellen...
Aber in einer semi-offiziellen Diskussion über diese Aspekte hat das ganze dann nicht viel verloren, meiner Meinung nach(!).
Denn wenn du für dich die Fakten veränderst, werden das dir die anderen User noch lange nicht gleichtun und auch mit einem roten Stift die Sätze streichen, die sie für übertrieben oder zu weit hergeholt halten. Wenn ich mir einbilden würde, daß Wookiees nun doch eher Frösche in Verkleidung sein sollen, würde es auch nicht ganz so passend sein, das in eine Diskussion über die Spezies einfliesen zu lassen und dann zu erwarten, daß andere User das bereitwillig aufnehmen und auch in ihr canon einflechten ;)
(ich weiß: mein letztes Beispiel war nicht sehr sachlich aber ich möchte damit nicht provozieren sondern lediglich meinen Gedankenhergang darlegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen beim PSW!


Mach doch nen eigenen Thread zu dem Thema auf.:p :p

Ich denke mal sie war schon zu nah am Todesstern als der A-Fighter in die Brücke knallte, und die Leute auf der Hilfsbrücke konnten da nix mehr machen.:rolleyes:
 
mm

ein sie war wohl nicht besetzt sonst hätte man sie leicht weiter vomt odesstern entferne können,da sie ihm aber zu nah war wurde sie angezogen und ist dann abgestürzt:clone
 
Re: mm

Original geschrieben von Ketan-Shej
ein sie war wohl nicht besetzt sonst hätte man sie leicht weiter vomt odesstern entferne können,da sie ihm aber zu nah war wurde sie angezogen und ist dann abgestürzt:clone

Ich meine, dass die Executor schon zu nahe am DSII bevor der A-Wing in die Brücke knallte.
Und die Notbrücke ist in einem Gefecht immer besetzt!!;)
 
Original geschrieben von Darth Yssorok
Sind die Notbrücken eigentlich ständig besetzt? Wenn ja, warum ist dann die Executor in den Todesstern geknallt.

Das Problem war, wie schon gesagt, dass der SSD zu nahe am DS war. Dieser hatte einige Anziehungskräfte und dadurch, dass die Brücke ausgefallen ist sind auch die Triebwerke ausgefallen. Dann wurde das Schiff noch vom DS angezogen. So oder so ähnlich :D

Zu den ASDs: Ich mag diese Dark Empire-Comics nicht. In einem Bild tauchen Schiffe auf welche es wohl gar nicht gibt und sowas. :rolleyes:
Und theforce.net macht zu jedem kleinen "Schiff" was auf dem Bild ist eine Theorie was es sein könnte usw.
 
Original geschrieben von Devin Cant
Das Problem war, wie schon gesagt, dass der SSD zu nahe am DS war. Dieser hatte einige Anziehungskräfte und dadurch, dass die Brücke ausgefallen ist sind auch die Triebwerke ausgefallen. Dann wurde das Schiff noch vom DS angezogen. So oder so ähnlich :D

Zu den ASDs: Ich mag diese Dark Empire-Comics nicht. In einem Bild tauchen Schiffe auf welche es wohl gar nicht gibt und sowas. :rolleyes:
Und theforce.net macht zu jedem kleinen "Schiff" was auf dem Bild ist eine Theorie was es sein könnte usw.

Tja, dass manchmal neue Schiffe auftauchen--das ist im EU nunmal so!:rolleyes: :rolleyes:
 
*g* okay...
wir reden hier über eine Fiktion, in der die Helden ein mystisches Energie-Feld nutzen, das sich die Macht nennt.

Nur das die Macht eben NICHT mystisch ist. Vielleicht mystisch VERPACKT, aber nicht mystisch.

Man kann beobachten, welche Einwirkungen mit ihrer Hilfe auf die Umwelt genommen werden, sie kann durch technische und natürliche Hilfsmittel angemessen und blockiert werden - Midichlorianer-Messung, KJA´s Jedi-Scanner in JAT, Ysalamiri, Obi-Wan´s Fesseln in AOTC, Energie-Käfige in DarkEmpire usw.

Die Macht existiert also, auch wenn sie bisher nie quantifiziert wurde. Und um Carl Sagan zu zitieren: "Jede Form von Technik, wenn sie nur hochgenug entwickelt ist, würde einem Uneingeweihten wie Magie erscheinen."

In der man Schall durch die Weiten des Alls hören kann und in der ein Starfighter anhält, wenn man den Antrieb abstellt

Beide Punkte haben wir schon an anderer Stelle diskutiert. Der Schall wird von den taktischen Systemen erzeugt und Sternjäger können ihre Andruckabsorber neben den Triebwerken für Umkehrschub und Anhalten benutzen.

"Star Wars -> Movie Novellization -> Star Wars IV: A New Hope Novellization / Sensors
Pg. 286 :

HAN: Your sensors'll give you an audio simulation for a rough idea of where those fighters are when they're not on your screen. It'll sound like they're right there in the turret with you. "

Das Zitat in Bezug auf die Andruckabsorber ist in HttE auf Seite 92, glaub ich.


die Beschleunigung bei Turboliften ist nicht für jedermann spürbar; nur erfahrene Charaktere wie Luke oder Pellaeon bemerken die feinen Nuancen bei einer Richtungsänderung.

Ich habe kein Problem mit feinen Nuancen. Allerdings hatte ich von der Beschreibung her eher denn Eindruck, daß in solchen Fällen die Benutzer herumgeschleudert werden.

Die gesammte Turbolift-Gondel fährt ja durch einen Schacht, der den Lift magnetisch weiterleitet und der sich nicht direkt nach dem künstlichen Schwerkraftsfeld der Station oder des Schiffes richtet. Also muß die Gondel das kompensieren, indem sie sich an bestimmten Stellen dreht.

Mit Ausnahme des Todessterns und Centerpoint ist mir kein Schiff und keine Station bekannt, welches groß genug wäre, daß Schwerkraftfelder verschiedene Vektoren haben müssten. Beim Todesstern weist die Schwerkraft in den Außenregionen zum Kern, in den Innenregionen dann zum "Südpol" der Station.

Und FTeik... dein Beispiel mit dem Herabschrauben der Kompensatoren in Jägern unterstreicht genau diesen Punkt: es handelt sich hier um eine Fiktion mit Fantasy-Einflüssen, die den Bewohnern ihrer Welt eine gewisse Gefühlsbindung mit dem Raum und dem Raumkampf zuspricht. Eine Art "Zuhause bei den Sternen"... so wie ein alter Fischer am Geruch seines Ohrenschmalzes erkennen kann, ob ein Sturm naht oder nicht. In dieser Fiktion ist es nunmal Fakt und keine Übertreibung...

Aber gerade am Beispiel Raumjägerkampf lassen sich ScienceFiction und Fantasy klar voneinander trennen.

Piloten in SW - vorrausgesetzt SW-Menschen sind nicht sehr, sehr viel stabiler gebaut, als wir hier auf der Erde - müssten von den Beschleunigungskräften zu Brei zerquetscht werden oder doch zumindest das Bewußtsein verlieren, selbst wenn sie nur 3 oder 5 Prozent der tatsächlichen Beschleunigungen abbekommen. Wir reden hier von tausenden von Gs.

Hier, in diesem speziellen Bereich von SW kann uns unsere Physik sagen, was für ein B passiert, wenn ein A getan wird und dann sollte man das auch berücksichtigen oder, wenn man als Autor mehr DramaQueen (hust, hust, Hambley, Cunningham) als Physiker oder Pilot ist, auf solche Details verzichten. Wobei ich hier eher Stackpole im Auge habe, als die erwähnten Damen. Ich glaube ich werde dem Kerl Borleais niemals verzeihen können.

Um noch einmal auf die Fantasy zurückzukehren und ein aktuelles Beispiel zu verwenden: Selbst im "Herrn der Ringe"-Epos mußten die Pferde gefüttert werden.

Wenn es den Charakteren nicht zugesprochen wird, daß sie solche kleinen Veränderungen in Richtung und Geschwindigkeit bei solch extremen Fahrten durch Liftschächten oder bei Raumkämpfen spüren, dann sprechen wir ihnen in ein paar Wochen die Fähigkeit ab, mit Hilfe einer Macht und ihrer Gedanken Steine durch die Luft schweben zu lassen oder Klingen aus Energie zu führen.

Jetzt mischst du die Fantasy wieder mit der ScienceFiction.

Wenn du für dich beschlossen hast, daß all diese Punkte, Beschreibungen und Fakten aus den Filmen und Büchern nicht relevant sind und keinerlei Basis für eine wissenschaftliche Erklärung einer Fiktion haben (was eh eine etwas pikante Sache ist), dann tu das.

Wenn es mir nur um die Geschichte geht, ist mir das eigentlich egal.

Was du offenbar übersiehst ist folgendes:

Die "Tatsache" über das Herunterschalten des Trägheitskompensators gehört zum offiziellen SW-Material und damit ein anerkannter Teil des SW-Universums und seiner technologischen Möglichkeiten.

Soweit eigentlich kein Problem.

Es ist aber ebenso eine auf offiziellem Material basierende "Tatsache", daß Schiffe mit vielen tausend Gs beschleunigen können oder aus dem Stand innerhalb weniger Minuten Lichtgeschwindigkeit erreichen können.

Da beide Aussagen gleichzeitig nicht richtig sein können, muß logischerweise eine von ihnen falsch sein. Und wenn ich mir ansehe, wie schnell es Count Dooku in AOTC in die Umlaufbahn von Geonosis schafft, dann weiß ich welche.

Es ist dein gutes Recht, deine eigene Version von SW zusammenzustellen...

Ich stell mir keine eigene Version von SW zusammen. Ich schenke nur dem mehr Glauben, was mehr Sinn ergibt und durch beobachtbare Vorfälle unterstützt wird (siehe Count Dooku´s Flucht).

Aber in einer semi-offiziellen Diskussion über diese Aspekte hat das ganze dann nicht viel verloren, meiner Meinung nach(!).

Aber wenn eine technisch relevante Frage gestellt wird, dann sollte man sie auch von einem technischen Standpunkt untersuchen und beantworten.

Denn wenn du für dich die Fakten veränderst, werden das dir die anderen User noch lange nicht gleichtun und auch mit einem roten Stift die Sätze streichen, die sie für übertrieben oder zu weit hergeholt halten.

Ich ändere keine Fakten - ich betrachte BEHAUPTUNGEN des EU, vergleiche diese miteinander und such mir die aus, die mehr mit Logik, bekannter Physik und vor allem mit den Filmen übereinstimmt. Diese nehme ich dann als Fakt und propagiere diese dann mehr oder weniger lautstark.

Wenn ich mir einbilden würde, daß Wookiees nun doch eher Frösche in Verkleidung sein sollen, würde es auch nicht ganz so passend sein, das in eine Diskussion über die Spezies einfliesen zu lassen und dann zu erwarten, daß andere User das bereitwillig aufnehmen und auch in ihr canon einflechten

Wenn du aber eine auf dem offiziellen Canon von LFL basierende Begründung bringst, daß Wookiees tatsächlich Frösche in Verkleidung sind (z.B. Frosch-Wookiees in Ep.III Masken aufsetzen und sich Felle anziehen um so auszusehen, wie die Wookiees, wie wir sie bisher gekannt haben), dann würde die Sache gleich anders aussehen, oder nicht?

Also:

X-Wing zufolge reduzieren Piloten die Leistung ihrer Trägheitsabsorber auf 97 oder 95 Prozent.

Das bedeutet sie sind dann 3 oder 5 Prozent der auf sie einwirkenden Beschleunigungskräfte ausgesetzt.

Dem AotC:ICS zufolge hat Count Dooku´s Segelschiff eine maximale Beschleunigung von 20.000 G (eigentlich sogar mehr, wenn man bedenkt, wieschnell er im All war und die Schiffe der Handelsföderation passierte).

1 Prozent von 20.000 G sind 200 G. 3 Prozent sind demnach 600 G. Elite-Piloten des wirklichen Lebens halten vielleicht 5 G aus ohne das Bewußtsein zu verlieren. Und du willst mir erzählen, daß Wedge Antilles und Co. 120fache davon verkraften?
 
ich habe eigentlich keine große Lust auf sonen Flickenteppich zu antworten :( diese Zerstückelung von Texten ist eine Sache, die mir immer wieder das Posten verdirbt...
ich gehe trotzdem mal auf ein paar Punkte ein:

es sind noch weitere Schiffe bekannt, in denen mehrere Schwerkraftfelder zum tragen kommen: unter anderem das Outbound Flight Project...

die Romande zu den alten Filmen haben viele Ideen aufgeworfen, die eben im Nachhinein nicht mehr canon sind: Owen lars als Kenobi's Bruder etc... wenn man die Kampfgeräusche nur im Cockpit oder den Geschützen eines Raumschiffes hören kann frage ich mich, wo all die Geräusche bei der Schlacht um Endor herkommen... oder warum diese Syteme auch ein Vorbeikratzen eines TIEs an einem Asteroiden für die Crew der Falcon simulieren... oder schwankt da das Audiosystem für den Zuschauer immer zwischen den verschiedenen Schiffen hin und her damit man ja alle Geräusche mitbekommt?


Allerdings hatte ich von der Beschreibung her eher denn Eindruck, daß in solchen Fällen die Benutzer herumgeschleudert werden.

ich hatte diesen Eindruck in keiner einzigen Szene, wo dieser Effekt vorkam... kann es sein, daß du da zuviel reininterpretiert hast? Wird da echt jedesmal beschrieben, daß die Insassen rumgeschleudert werden und sich krampfhaft festhalten müssen?
 
wenn man die Kampfgeräusche nur im Cockpit oder den Geschützen eines Raumschiffes hören kann frage ich mich, wo all die Geräusche bei der Schlacht um Endor herkommen... oder warum diese Syteme auch ein Vorbeikratzen eines TIEs an einem Asteroiden für die Crew der Falcon simulieren... oder schwankt da das Audiosystem für den Zuschauer immer zwischen den verschiedenen Schiffen hin und her damit man ja alle Geräusche mitbekommt?

Das kommt ganz schlicht und ergreifend daher, dass im Star Wars Universum Schall durch den Weltraum transportiert wird. Lucas hat es so festgelegt und daran ist nichts zu rütteln. Es ist einfach so. Und ganz ohne wirre naturwissenschaftlichen Theorien. Das unterscheidet SW halt nunmal von ST.
Lucas hat es auch in mehreren Interviews als Beispiel auf andere Fragen, die mit Realitätstreue zu tun haben genannt. In den Interviews zu Episode I oder II müsste es z.B. zu sehen sein.
 
ja genau das meine ich. Es sind einfach abgesegnete Fakten dieser Fiktion und daran kann man nur schwer rütteln, auch wenn sie einem Persönlich nicht passen.
 
ich will euch ja nichts unterstellen,
aber könnt ihr das nicht verstehen oder wollt ihr es nicht?denn in einem "film" wird man immer was hören .ich kenne gar keinen SF oder fantasy film der im weltraum handelt wo man keine geräusche im weltall hört.
wenn wir im SW oder ST,B5,.... leben würden würden wir nicht hören da wir aber zuschauer sind die unterhalten werden wollen und nicht stundenlang nicht hören wollen gibt es wie in jedem anderen film auch geräusche,ganz einfach

ihr seit echt lustig,anderes universum,hin und her gezappe der soundsystems so ein schwachsinn:D

mfg ketan
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ketan-Shej


ihr seit echt lustig,anderes universum,hin und her gezappe der soundsystems so ein schwachsinn:D

mfg ketan

Wieso ist das Schwachsinn??:confused:

Das sind gar nicht so abwegige Theorien!;)
Sie debattieren über SW aus der Sicht der Figuren, nicht wie du aus der Sicht des Zuschauers!:rolleyes: :rolleyes:

Hier laufen halt Diskussionen auf sehr hohem Niveau!:p :p
 
Original geschrieben von Ketan-Shej
wenn wir im SW [...] leben würden würden wir nicht hören da wir aber zuschauer sind die unterhalten werden wollen und nicht stundenlang nicht hören wollen gibt es wie in jedem anderen film auch geräusche,ganz einfach

der Schöpfer der Fiktion behauptet da aber was anderes ;)
 
was sind den das schon für fragen, geräusche im all???
SW spielt im gleichen universum wie undsreres(ST,B5,PR,SG)
das bedeutet man kann wenn man wirklich in einem raumschiff drinsitzt nicht hören ausser es gibt so taktische systeme die etwas simulieren wie fteik schon angesprochen hat.
aber sonst hört man nichts.
und wenn du es mir nicht glaubst flieg ins all und hör mal.;)

das immer wieder gesagt wird das würde in den filmen falsch dargestellt,denk mal an filme die im all spielen und man nichts hört.wären doch stink langweilig und bestimmt kein oscar erfolg.

mfg ketan
 
Original geschrieben von Ketan-Shej
was sind den das schon für fragen, geräusche im all???
SW spielt im gleichen universum wie undsreres(ST,B5,PR,SG)
das bedeutet man kann wenn man wirklich in einem raumschiff drinsitzt nicht hören ausser es gibt so taktische systeme die etwas simulieren wie fteik schon angesprochen hat.
aber sonst hört man nichts.
und wenn du es mir nicht glaubst flieg ins all und hör mal.;)

das immer wieder gesagt wird das würde in den filmen falsch dargestellt,denk mal an filme die im all spielen und man nichts hört.wären doch stink langweilig und bestimmt kein oscar erfolg.

mfg ketan

Mit dem Oscarerfolg hast du Recht!:rolleyes:
Aber mit dem Rest nicht so ganz.
SW spielt in einer weit entfernten Galaxis, woher weißt du denn wie dort die Schallwellen im Weltraum übertragen werden??Es können nämlich ganz andere Naturgesetze außerhalb unserer Milchstrasse wirken!!!!
Geh du doch mal hin und hör mal!!!;)

GL hat es so festgelegt, dass man den Schall im All wahrnehmen kann. Daran ist wie schon vor mir geschrieben nicht zu rütteln.
 
Zurück
Oben