AI generierte Inhalte

Ich fand Chat GPT bisher eigentlich recht hilfreich beim debuggen. Man sollte halt selber immer noch Hirn einschalten. Und ich bezweifle dass Verbote der richtige Umgang sind.
 
Und ich bezweifle dass Verbote der richtige Umgang sind.

Stackoverflow ist ein wirklich sehr "spezieller" Ort im Netz. Extrem viel Arroganz, ein recht seltsames Virtual-Fame-System, welches zu toxischem Missbrauch einlädt und ein sehr kalter Wind, der (vermeintlichen) Newbies in Sachen IT da entgegenbläst. Ich nehme an dieser Community nur per nichtregistriertem Lurking teil.
 
Die Implikationen für die Musikindustrie sind schon gruselig:
Edit: Derweil investiert Ubisoft in AI zum
Schreiben der Dialoge von NPC‘s in Spielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich wirklich gespannt wie Unis regieren werden. Nicht nur wegen Studenten. Es ist ja bekannt dass Microsoft Daten in die USA weiterleitet. Wenn jemand eine wissenschaftliche Arbeit schreibt, beim Schreiben ständig eine AI konsultiert und dann eigentlich geheime Inhalte weitergeleitet werden, könnte das ein großes Problem werden, und ich kann mir vorstellen dass Unis dann Office Versionen mit solchen Funktionen unterbinden werden.
 
In Zukunft belegt man echte, von Menschen geschriebene Texte Fehlern mit Satzstrukturen in und durch gezielt eingestreute falsche Türen in den Sätzen.
 
EIn Verbot wäre das dümmste was man in meinen Augen machen kann. Chat Bots gehen nicht mehr weg, und auch wenn es mit Sicherheit nicht nur Vorteile mit sich bringt: Die Arbeitswelt sollte besser damit klar kommen. Ansonsten haben künftig Länder, in denen AI nicht verboten sind, einen klaren Wettbewerbsvorteil. Ich nutze es nach wie vor oft, man sollte halt trotzdem immer sein Hirn "eingeschaltet" lassen.
 
Ist dies nicht wie bei einem Tool? Also wenn du das Toll kaufst sind die Erzeugnisse daraus dein Werk? Bei AI Bild erzeuger ist es doch auch so.
Ist also ähnlich wie beim Päferenziellem Recht bei Warenhandel zwischen Freihandelsabkommen (arbeite im export)
Eine Ware kann obwohl die Teile eigendlich Chinesischen Ursprung haben, durch genügend bearbeitung CH Ursrpung erhalten. Kommt aber immer darauf an wieviel mehraufwand reingesteckt wurde, Einfach ein Ettiket draufkleben reicht nicht. Muss schon erhäbliche bearbeitung sein.

Fand zb das dazu: https://www.palmerhargreaves.de/blog/generative-kuenstliche-intelligenz-und-recht

Reine, durch KI entstandene Werke sind also nicht urheberrechtsfähig. Das ändert sich, sobald der KI-Output von einem Menschen schöpferisch bearbeitet und über diesen Schritt ein sogenanntes Mindestmaß an Originalität oder individueller kreativer Leistung erreicht wurde. Ob das zutrifft, liegt derzeit im Ermessen der Justiz – jüngste Entscheidungen bieten eine erste Orientierung:

Überarbeitet etwa ein:e Redakteur:in einen von einer KI generierten Text umfangreich stilistisch und sprachlich, besitzt sie oder er ein Urheberrecht an der editierten Fassung des Textes. Ein einfaches Lektorat dagegen, bei dem nur einzelne Sätze gekürzt oder ergänzt werden, reicht dafür nicht ausÜberarbeitet etwa ein:e Redakteur:in einen von einer KI generierten Text umfangreich stilistisch und sprachlich, besitzt sie oder er ein Urheberrecht an der editierten Fassung des Textes. Ein einfaches Lektorat dagegen, bei dem nur einzelne Sätze gekürzt oder ergänzt werden, reicht dafür nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es da eigentlich mit dem Copyright und der Bezahlung aus? Wer ist der Erfinder/Erschaffer/Autor/etc. eines Textes/Videos/Grafik/etc.? Verlangt die Softwarefirma einen Obolus?
Naja, da ChatGPT und andere KI Bots wohl im großen Stil ihre Daten aus dem Internet gezogen haben, darunter auch Reddit, wird da ja gerade die API nutzungbedingungen geändert und horrende bepreist. (Was gerade zu einem sehr schönen Shitstorm in der Community führt.)

Ich gehe also davon aus dass da bald an einigen Stellen nachgebessert werden muss in Sachen Transparenz und Quellenangaben.
 
Ich denke denn meisten ist gar noch nicht bewusst wie grundlegend die Ki unser leben noch verändern wird. Das wird jeden Aspekt betreffen von der Kriegsführung bis zur Pornoindustrie a la erschaff dir deinen eigenen Darsteller ganz nach deinem Individuellen gusto
 
Das Ding ist, viele argumentieren noch damit dass KI zu schlecht sei um „echt kreativ“ zu sein, dass KI erzeugte Inhalte keine Seele hätten usw. Das ist aktuell zweifellos der Fall. Aber bei der Geschwindigkeit mit der aktuell Fortschritte gemacht werden ist es keine Frage nach dem ob sondern dem wann, dass eine KI menschliche Kreativität derart gut imitieren kann dass die meisten keinen Unterschied bemerken würden. Bei Fließband Unterhaltung wie Daily Soaps mit wenig Anspruch und immer den gleichen Geschichten wird das vermutlich sogar deutlich schneller passieren als in anderen Bereichen.

Die Frage ist nur, ob wir als Gesellschaft das wollen, oder ob wir Richtlinien definieren sollten in welche Richtung KI sich entwickeln sollte?
Ich befürchte nur dass es für letzteres schon zu spät sein könnte. Wir leben in einer kapitalistischen Welt und viele haben ja bereits das Einsparpotenzial erkannt.
 
Zurück
Oben