Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

Da ich noch immer nicht weiss, wie ihr das macht, dass ihr in einem Post aus verschiedenen Beiträgen zitiert, mache ich des mal gaaanz langsam:
( Für Hilfe wie das geht wäre ich aber sehr dankbar*mal mit nem ganzen Zaun wink*) :D

@Smith: Ja wir sind einer Meinung, dass Anakin ruhig Anakin sein kann wenn er Palpatine tötet :)

Aber wie ich schon geschrieben habe, vernichtet Luke auch dann die Sith, wenn er Vader die Maske abnimmt. Denn unabhängig, ob du da jetzt das Gesicht eines Jedi siehst oder nicht ( ich auch btw :D ) Luke nimmt bewusst in Kauf, dass seine Handlung den UNMITTELBAREN Tod von Vader/Anakin zur Folge hat.
Und du bist doch sicher meiner Meinung wenn ich sage:
Eine Handlung die ich ausführe, mit der Konsequenz dass ein Mensch nicht mehr existiert, nicht mehr atmet, nicht mehr lebt...also tot ist, ist natürlich eine Vernichtung dieses Menschen!!!
Also hat Luke die Prophezeihung erfüllt und die Sith vernichtet!!!

@Tae-Vin Niaq: Jo, der hat auch offiziell erklärt, Leia spricht natürlich von ihrer Adoptivmutter als sie nach ihrer richtigen Mutter gefragt wird, was ich für noch grösseren Bullshit halte....das GL sagt Anakin ist der Auserwählte ist für mich das einzige Argument dass mich NICHT, NIEMALS überzeugen könnte.
Über alles andere können wir reden und allem anderen stehe ich offen gegenüber, aber das ist für mich kein Argument mehr!!!

@Talon: Der Satz: Anakin hat Vader besiegt....der ist ja mal sowas von genial!!! :) :)
Da denk ich nun schon über ne halbe Stunde drüber nach und ich muss sagen: Der Gedanke dass Anakin, indem er nicht etwa nur Palpatine sondern auch Vader tötet, die Sith vernichtet...der hat was!

Eines der bestes Argumente die ich je gehört haben die für Anakin als Auserwählten sprechen!!!

Dennoch bleibe ich - vorerst - bei meiner These dass einfach mehr für Luke spricht!
 
TwinSister schrieb:
Da ich noch immer nicht weiss, wie ihr das macht, dass ihr in einem Post aus verschiedenen Beiträgen zitiert, mache ich des mal gaaanz langsam:
( Für Hilfe wie das geht wäre ich aber sehr dankbar*mal mit nem ganzen Zaun wink*) :D

[ QUOTE=Name des Zitierten] zitierter Text[ /QUOTE] Nur ohne die Leerzeichen zwischen "[" und "QUOTE" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
[ QUOTE=Name des Zitieren] zitierter Text[ /QUOTE] Nur ohne die Leerzeichen zwischen "[" und "QUOTE" ;)

wenn du nur einen Post zitieren willst gibt es noch den "Zitat" Button rechts unter dem Post *anmerk* :D

Cu, Paddygo
 
TwinSister schrieb:
Ja wir sind einer Meinung, dass Anakin ruhig Anakin sein kann wenn er Palpatine tötet :)
Anakin ist aber ein Jedi.

Aber wie ich schon geschrieben habe, vernichtet Luke auch dann die Sith, wenn er Vader die Maske abnimmt. Denn unabhängig, ob du da jetzt das Gesicht eines Jedi siehst oder nicht ( ich auch btw :D ) Luke nimmt bewusst in Kauf, dass seine Handlung den UNMITTELBAREN Tod von Vader/Anakin zur Folge hat.
Und du bist doch sicher meiner Meinung wenn ich sage:
Eine Handlung die ich ausführe, mit der Konsequenz dass ein Mensch nicht mehr existiert, nicht mehr atmet, nicht mehr lebt...also tot ist, ist natürlich eine Vernichtung dieses Menschen!!!
Also hat Luke die Prophezeihung erfüllt und die Sith vernichtet!!!
Ich sehe das anders:
Luke nimmt seinem "Vater" die Maske ab, also tötet er eigentlich einen Jedi - Anakin Skywalker. Anakin nimmt aber genau so in Kauf daß er stirbt, das tut er schon seit er Sidious den Schacht runter geworfen hat. Als Jedi hat er jetzt alles erreicht was man erreichen kann. Er hat die Sith vernichtet und hat dadurch sein Gesicht als Jedi wieder zurück erlangt (das interpretiere ich ebenfalls in das "Maske abnehmen"). Jetzt kann er auch dem Tod ins Auge sehen - den ironischer Weise sein Sohn verkörpert. Einem Sith wäre sein Tot aber bestimmt nicht egal. Der versucht sein Leben um jeden Preis zu verlängern.
 
Fangen wir mal hier an:

Tae-Vin Niaq schrieb:
Das halte ich wiederum für falsch. Vader stirbt für mich in dem Augenblick indem Anakin zurückkehrt. Damit stirbt auch der Sith. Mit Anakin kehrt der Jedi zurück, da er sich bewusst von der Dunklen Seite abwendet. Genauso war der Jedi-Ritter einst vernichtet, als aus Anakin Vader wurde.

Ich weiss nicht, es gibt Hinweise im Film darauf, dass nicht nur ich das so sehe. Tarkin bezeichnet Vader zum Beispiel "als letztes Überbleibsel" der Jedi-Religion.
Auch dunkle Jedi werden noch als Jedi bezeichnet, und Vader ist so einer.
Dass er mittlerweile auch Sith ist, und sich der dunklen Seite hingegeben hat, ändert nichts daran.
Ich denke halt einfach nur dass man auch Sith auf Lebenszeit ist.
Ich stimme mit dir überein, dass Anakin es war, der Palpatine runtergeschmissen hat, aber Anakin und Jedi oder Vader und Sith müssen nicht zwangsläufig Synonyme sein.

Talon Karrde schrieb:
Die Antwort wollte ich zuerst auch posten, habe es aber sein lassen, weil Luke nur from a certain point of view das macht.
Letztlich hat immer noch Anakin Vader besiegt. ;)
Luke konnte tun was er wollte, es lief immer nur auf Anakin heraus, der Vader aus diesem Körper raus werfen musste.

Es geht ja grade um diesen certain Point of view. Die Interpretation gibt es her, und zwar sehr gut sogar, dass Luke mit Vader (bzw. Anakin) den letzten tötet, der in die Sithlehre eingeweiht ist.
Eigentlich tötet er Vader/Anakin schon als er ihn auf die helle Seite holt, denn schon da "kann nichts mehr" Vader/Anakins Tod verhindern.


Talon Karrde schrieb:
Naja, eigentlich eher wie er war.
Ich denke aber, dass Leia da um einiges Wirkungsvoller wäre. Während Luke eindeutig mehr nach dem Vater kommt, wäre Leia mehr die Mischung von Vater und Mutter (in erster Linie äusserlich, doch im Jedi-Szenario noch viel mehr)

So geduldig, zuvorkommend, bescheiden und weise wie Luke ist Anakin nie gewesen. Sicher, Luke ist auch nicht grade ein Musterbeispiel für Bescheidenheit, aber was das angeht ist Anakin der Supergau.

Talon Karrde schrieb:
Glaube ich nicht. Vergiss nicht, dass in diesem Paralelluniversum Luke nicht zur Wahl steht. Die Alternative wäre vor der dunklen Seite zu kapitulieren. Und das wird er nicht. Auch Yodas Aussagen Sprechen dafür, dass er in Leia eine Chance sieht.
Obi: "Dieser Junge ist unsere letzte Hoffnung."
Yoda: "Nein, es gibt noch eine andere."

Das passt auch gut, zu der Art und Weise, wie er in TESB Luke forthaben will und Obi Wan ihn erst überzeugen musste. Yoda wäre Leia lieber gewesen.

Hm. Vielleicht hast du recht. Trotzdem hätte Yoda an ihr seine helle Freude gehabt. Leia steht dadurch, dass sie "gestandener" ist als Luke der dunklen Seite viel näher. Sie wird viel schneller wütend, und ich kann sie mir besser als Dark Lady of the Sith (Darlth?) vorstellen denn als Jedi-Meisterin.

Talon Karrde schrieb:
Ich glaube dir einfach mal. Aber muss Vader deswegen Verrat planen? Weil ein "Geschäftspartner" sich freut, weil er seinen Teil des Geschäfts nicht mehr einhalten muss? Mehr ist es ja nicht (aus der Sicht desjenigen, dem der böse Jedi dazwischen gefunkt hat).

Palpatine benimmt sich doch auch nur so, weil er Anakin weiter auf die dunkle Seite ziehen will, und ihn weiter motivieren will, nun, nach dem Tod von Padme. Er nimmt wahrscheinlich die Tatsache, dass Vader ihn umbringen will billigend in Kauf, nur damit Vader noch "böser" wird.
Für den Fall das Vader ihn umbringen will, und Verrat plant hat er sicher vorgesorgt.
In Episode III seher wir ja schon Tarkin auf dem Todesstern. Ich glaube zwar nicht, dass Vader die ganzen Jahre bis ANH ständig bei ihm bleibt, doch wird Vader regelmässig von ihm kontrolliert werden (und umgekehrt).

Talon Karrde schrieb:
Jain. Sie wussten einfach ihren Vorteil zu nutzen.

Ich weiss nicht. Ich denke Obi-Wan ist auf jeden Fall besser als Vader/Anakin in Schwertkampfsachen, aber das ist eben auch Ansichtssache. ;)

Talon Karrde schrieb:
Wie gesagt, ich sehe es anders. Auch weil Anakin es schafft Dooku zu töten.

Da halte ich es für möglich, dass er von Palpatine versteckt unterstützt wird, bzw. Dooku wird versteckt gehemmt.

Talon Karrde schrieb:
Wie gesagt, das finde ich eigentlich nicht mal.

Ich erinnere mich so daran, besonders aus Episode III. Ob mein Eindruck richtig war werde ich aber erst wissen, wenn ich den Film endlich auf DVD hab.

Talon Karrde schrieb:
Offtopic: Das geht im Englischen genauso gut, wie im Deutschen.

Mir brauchst du das nicht zu erzählen, ich wollte das einmal ganz einfach und verständlich erklären. Ich komme mir manchmal vor, als rede (bzw. schreibe) ich Suaheli. :konfus:
Ich weiss nicht, du kannst doch auch meiner Argumentation folgen, oder?

Talon Karrde schrieb:
Auf diese Statements gebe ich persönlich nicht mehr all zu viel. GL hat sich schon zu oft in Widersprüche verwickelt.

1. Das
2. erinnere ich nur zu gern an das Adenauerzitat mit dem "Geschwätz von gestern"
und
3. Wissen wir nicht einmal (zumindest ich nicht, andere dürfen mich gerne aufklären) wann und wo er das gesagt hat, oder bei welcher Gelegenheit. Vielleicht hat er mit diesem besagtem Statement nur Reporter verjagen wollen. ;)

Smith schrieb:
Das sind nicht nur Deine Worte. Ich bin nicht hier um jemanden zu zitieren. Wie die Prophezeihung von den Jedi gedeutet wird sind wir also einer Meinung.

Sofern du auch der Meinung bist dass wir nicht wissen wie lang sie ist, und was genau drinsteht, und dass die Jedi sie aber kennen werden, dann "Ja", dann sind wir wohl einer Meinung. Wenn nicht, dann nicht.

Smith schrieb:
Ja genau. Ich habe ursprünglich auf das Argument geantwortet daß Luke "aus Sicht der Prophezeihung" von den Midiklorianern in der 2. Generation empfgangen wurde. Von "in der 2. Generation empfangen" redet aber weder die Prohezeihung noch irgend ein Jedi. Luke wurde "von Eltern gezeugt", er wurde aber nicht von jemandem "ganz rätselhaft empfangen". Der ist ein biologisches Produkt.

Wieder ein schön zweckloses Argument, zumal du im gleichen Atemzug zugegeben hast, dass wir die Prophezeihung nicht kennen.
Steht in ihr "Entstammt der Macht selbst..." dann ist egal in welcher Generation, denn es steht ja nicht "Entstammt der Macht selbst in der 1. Generation..."

Smith schrieb:
Ich weiß nicht ob das "vorne" ist. :)

Ob es "vorne" ist, wie du beliebst auszudrücken ist vollkommen schnurz, hauptsache es ist drin.

Smith schrieb:
Aber wo soll der zweite Geist herkommen? Da ist nur EIN Geist. Egal wie man den nennt "Darth Vader" oder "Anakin", der Geist hört nicht auf in dieser Welt zu "existieren".

So etwas nennt man auch Metapher. Da hab ich aber keine Lust dir das zu erklären, ich bin ja schliesslich kein Deutschlehrer.

Smith schrieb:
Danke, aber ich habe meine eigene Art Filme zu verstehen. Ich habe übrigrigens ein Argument eines Jedi zum Belegen meiner Argumente genutzt, daß Luke nicht der Auserwählte sein kann. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Qui Gon:"Es ist möglich daß er von den Midikloriandern empfangen wurde."

Auch das hatten wir schon siebzehn mal: Qui Gon (und auch niemand sonst in der ganzen Saga) sagt, dass dieser Umstand eine Voraussetzung für das Auserwähltentum Anakins ist. Also kann es dafür logischerweise auch kein Argument sein. Falsches wird nicht wahrer wenn man es oft wiederholt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarkin sagt "You are all that's left of their religion."

Das sagt er aber auch nur, weil damals noch kein Mensch von dem Wort "Sith" gehört hat und es auch nie in der OT erwähnt wird.

Nicht mal Obi-Wan sagt es zu Luke oder zu Vader selbst.


"Nur ein Meister des Bösen, Darth."

Er redet ihn mit Darth als Vornamen an, nicht als Titel.
Meister des Bösen...warum nicht "Nur ein Lord/Meister der Sith, Vader."?
 
Darth Gollum schrieb:
Tarkin sagt "You are all that's left of their religion."

Ja, genau das sagt er. Und damit gehört Vader scheinbar noch immer zur Religion der Jedi.

Darth Gollum schrieb:
Das sagt er aber auch nur, weil damals noch kein Mensch von dem Wort "Sith" gehört hat und es auch nie in der OT erwähnt wird.

Nicht mal Obi-Wan sagt es zu Luke oder zu Vader selbst.


"Nur ein Meister des Bösen, Darth."

Er redet ihn mit Darth als Vornamen an, nicht als Titel.
Meister des Bösen...warum nicht "Nur ein Lord/Meister der Sith, Vader."?

Auch das stimmt, ist aber keine In-Film-Erklärung, die ich versuchte zu finden. Wenn wir von der Realität aller sechs Filme ausgehen, dann gibt es auch ab ANH noch Sith, nämlich Vader und Palpi, und dann kann auch Vader noch zusätzlich ein Jedi sein, wenn auch ein dunkler.
Dooku war ja schliesslich auch beides.
 
Drüsling schrieb:
Ja, genau das sagt er. Und damit gehört Vader scheinbar noch immer zur Religion der Jedi.
Das ist aber kein großer Schein finde ich.

Niemand sagt uns, dass Tarkin weiß dass es die Sith gibt. Aber anscheinend weiß er, dass Vader einmal Anakin war. (Vielleicht weiß er es auch nicht, zieht aber Schlüsse aus Vaders Machtfähigkeiten)
Tarkin weiß von der Jedi-Säuberung, und sieht Vader deshalb als letzten davon.
 
Wann wird aus einem Dunklen Jedi ein Sith?

Ein Dunkler Jedi wendet sich vom Orden und vom Kodex der Jedi ab und geht seinen eigenen Weg...er ist dann kein Sith, sollte er noch so hassverzerrt handeln.

Ein Sith wird er erst durch die Lehren der Sith durch einen Sithlord.
Dies ist bei Anakin gegeben, sobald er sich das erste Mal vor Palpatine hinkniet.
Demnach wäre Tarkins Aussage ja falsch...oder weiß Tarkin nicht, dass Palpatine ein Sithlord mit dem namen Darth Sidious ist?
Wissen die anderen Imperialen überhaupt um die Mächte des Imperators?

Nein, warum sonst sollte Vader wohl "Das letzte Überbleibsel" sein?

@Talon Karrde:

Den gleichen Gedanken hege ich auch...siehe dieser post.
 
Talon Karrde schrieb:
Das ist aber kein großer Schein finde ich.

Das ist nur ein Hin- und kein Beweis, da geb ich dir (und auch D. Gollum) recht.

Darth Gollum schrieb:
Wann wird aus einem Dunklen Jedi ein Sith?

Ein Dunkler Jedi wendet sich vom Orden und vom Kodex der Jedi ab und geht seinen eigenen Weg...er ist dann kein Sith, sollte er noch so hassverzerrt handeln.

Eben, und gibt Vader, nur weil er nun auch in die Lehren der Sith eingeweiht ist seinen "Jedi-Mitgliedsausweis" ab? Er nutzt doch noch immer Techniken der Dark Jedi, wie zum Beispiel das Würgen. Das kann Luke nämlich auch, dabei hat der noch nie was von den Sith gehört.
Vader ist noch immer ein dunkler (oder gefallener) Jedi und profitiert von den erlenten Jedi-Techniken, aber nun ist er eben auch Dark Lord of the Sith.
Das ist meiner Meinung nach ganz eindeutig eine Sache der Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so vieles in StarWars. ;)

Der geneigte Kinogänger weiß aus der OT heraus aber, wie gesagt, auch nichts von Sith, genau wie Luke.

Heute müssen wir es aber annehmen. Warum sollten wir dann mit Gewissheit behaupten, dass Luke dennoch nichts von den Sith weiß?
Nur weil man es im Film nicht sieht? Das wird dann eher zum Sankarasyndrom :D

Darth "Der Würger" Vader hat eben seinen Lieblingsmachtgriff gefunden...bei Palpatine ist es vielleicht der Blitz. Man kann es, oder man kann es nicht.
Kyle Katarn kann es ja auch, heisst das jetzt, dass Palpatine auch mal ein Jedi war?

Die Frage ist doch immer noch offen, ob die Imperialen, Tarkin eingeschlossen, wissen, ob Palpatine mit der Macht vertraut ist oder nicht, und warum er Vader dann "letztes Überbleibsel" nennt.
 
Darth Gollum schrieb:
Wie so vieles in StarWars. ;)

Der geneigte Kinogänger weiß aus der OT heraus aber, wie gesagt, auch nichts von Sith, genau wie Luke.

Heute müssen wir es aber annehmen. Warum sollten wir dann mit Gewissheit behaupten, dass Luke dennoch nichts von den Sith weiß?
Nur weil man es im Film nicht sieht? Das wird dann eher zum Sankarasyndrom :D

Ich weiss nicht. Alle wichtigen Macht-Dialoge zwischen Obi Wan und Luke sind ja drin im Film, und da erzählt Obi nix von Sith. Er sagt nur "Ein junger Jedi namens Darth Vader, der der dunklen Seite der Macht verfiel..." Das wäre die ideale Gelegenheit, um die Sith zu erklären. Vielleicht will er Luke wie schon bei der Sache mit Vader nur schützen?
Luke kann auf jeden Fall nicht viel von den Sith wissen, sonst wäre er nicht so überrascht, als Palpatine Blitze auf ihn schiesst.
Aber möglich ist es sicherlich, dass Luke alles über die Sith weiss... Sehr wahrscheinlich finde ich es jedoch nicht.
(Zu behaupten etwas sei passiert weil man es nicht in den Filmen sieht ist aber ebenso ein Syndrom. ;) )

Darth Gollum schrieb:
Darth "Der Würger" Vader hat eben seinen Lieblingsmachtgriff gefunden...bei Palpatine ist es vielleicht der Blitz. Man kann es, oder man kann es nicht.
Kyle Katarn kann es ja auch, heisst das jetzt, dass Palpatine auch mal ein Jedi war?

Keine Ahnung. Das ist EU, da kenn ich mich nicht aus. Argumente aus dem EU kann ich nicht bewerten, bevor ich das EU selbst kenne.
Bleiben wir doch bitte bei den Filmen, sonst kann ich nicht wirklich mitreden. :)

Darth Gollum schrieb:
Die Frage ist doch immer noch offen, ob die Imperialen, Tarkin eingeschlossen, wissen, ob Palpatine mit der Macht vertraut ist oder nicht, und warum er Vader dann "letztes Überbleibsel" nennt.

sicher, die ist offen, aber um die geht es gar nicht. Tarkin weiss, dass Vader ein Jedi ist, und vermutlich weiss er auch dass Palpatine "sowas Ähnliches" wie ein Jedi ist. Aber sicher sein können wir als Zuschauer nicht.
 
Darth Gollum schrieb:
...warum er Vader dann "letztes Überbleibsel" nennt.

Einer veralteten Religion.

Jedis waren so gut wie alle vom Imperium "ausgerottet" worden und fast nur noch mehr eine Legende mit der Zeit in den Köpfen gewesen.

Die alten haben sie verdrängt (um sich sicherzugehen, keinen Stress mit dem Imperium zu bekommen) und so dem Nachwuchs nichts mehr von den Jedis im allge. erzählt?


Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das die Welt in SW ebenso wie jetzt unsere I-Net Welt eine sehr schnell lebige Sache ist, gemäss dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.
 
Luke kann auf jeden Fall nicht viel von den Sith wissen, sonst wäre er nicht so überrascht, als Palpatine Blitze auf ihn schiesst.

War er denn wirklich soo überrascht? Nach all dem Gerede von Vader, dass der Imperator jetzt sein neuer herr und Gebieter sei, und Luke ihn auch bald "Meister" nennen wird?
Glaube nicht, dass Luke überrascht ist.
Wenn Luke etwas von den Sith weiss, dann weiss er auch, dass Palpatine einer ist.
Spätestens im Thronsaal wird er es gespürt haben.


Zu behaupten etwas sei passiert weil man es nicht in den Filmen sieht ist aber ebenso ein Syndrom.

Hatte ich auch nicht vor, zu behaupten, dass etwas passiert, WEIL man es im Film nicht sieht.
Wollte mich eigentlich mit Dir auf ein "Nur weil man es im Film nicht sieht, heisst es nicht, dass es nicht passiert" einigen ;)
Oder anders ausgedrückt:

"Es KANN etwas passiert sein, auch WENN man es im Film nicht sieht."

Siehe Lukes monatelange Ausbildung auf Dagobah. Oder ist das auch nur EU? :D


Tarkin weiss, dass Vader ein Jedi ist, und vermutlich weiss er auch dass Palpatine "sowas Ähnliches" wie ein Jedi ist. Aber sicher sein können wir als Zuschauer nicht.

Du nimmst aber an, dass er es weiss, auch wenn im Film nichts davon erwähnt wird (siehe oben). Kann man sich drauf einigen, muss man aber nicht. Eine Frage der Perspektive, wie Du schon sagtest ;)



Edit: Nach ein wenig Suchfunktion malträtieren habe ich einen älteren Thread gefunden, indem Darth Ki Gon meint, dass das Wort Sith im alten ANH Roman des Öfteren auftaucht. Also wurde damals schon darüber nachgedacht...warum aber nicht in den Film implizieren und stattdessen immer von "Böse", "Dunkle Seite", "altertümliche Religion" und "letztes Überbleibsel" reden?
Der Gedanke war doch schon da, dass es 2 Fraktionen der Macht gibt/gab: Jedi und Sith.



Edit #2: @AdrianBerry

Tarkin nennt Vader aber "letztes Überbleibsel" im Kontext zu den Jedi, nicht zu den Machtnutzern im All allgemein.
 
Darth Gollum schrieb:
War er denn wirklich soo überrascht? Nach all dem Gerede von Vader, dass der Imperator jetzt sein neuer herr und Gebieter sei, und Luke ihn auch bald "Meister" nennen wird?
Glaube nicht, dass Luke überrascht ist.
Wenn Luke etwas von den Sith weiss, dann weiss er auch, dass Palpatine einer ist.
Spätestens im Thronsaal wird er es gespürt haben.

Wenn dir der Blick nach den Blitzen als Hinweis auf Lukes Überraschung nicht reichen, hab ich noch was:
Luke glaubt in seinem Zorn wirklich, er könne Palpatine so ohne weiteres mit dem Lichtschwert niederstrecken, als Palpatine es ihm "anbietet".
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der umfassend über die Sith instruiert wurde, und weiss dass Palpatine einer ist, sowas versucht.
Hätte dann nicht auch Palpatine seine Verführungsversuche anders angelegt?

Darth Gollum schrieb:
Hatte ich auch nicht vor, zu behaupten, dass etwas passiert, WEIL man es im Film nicht sieht.
Wollte mich eigentlich mit Dir auf ein "Nur weil man es im Film nicht sieht, heisst es nicht, dass es nicht passiert" einigen ;)
Oder anders ausgedrückt:

"Es KANN etwas passiert sein, auch WENN man es im Film nicht sieht."

Genau. Ich wollte nur klar stellen (wenn du so willst im Voraus) dass es dadurch, dass man es nicht sieht nicht wahrscheinlicher wird, dass es so war. :konfus:
Wir gehen also einfach von verschiedenen Dingen aus, die geschahen, die man nicht sah.

Darth Gollum schrieb:
Siehe Lukes monatelange Ausbildung auf Dagobah. Oder ist das auch nur EU? :D

Ja, gut, da hätte Yoda was erwähnen können, das stimmt. Allerdings ist Luke hier überstürzt aufgebrochen, noch bevor ihm Yoda sagen konnte, dass er Vaders Sohn ist.
Vielleicht waren die Sith-Lektionen auch erst später dran?

Darth Gollum schrieb:
Du nimmst aber an, dass er es weiss, auch wenn im Film nichts davon erwähnt wird (siehe oben). Kann man sich drauf einigen, muss man aber nicht. Eine Frage der Perspektive, wie Du schon sagtest ;)

Nun, ;) Hinweise gibt es schon. Allein, dass Tarkin die Basis auf dem Todesstern zu leiten scheint (so wie er da steht), die ja immerhin zu Episode III Zeiten sowas wie ein Sith-Hauptquartier für Palpatine ist, lässt es für mich so wirken, als wären die beiden (Tarkin und Palp) doch recht eng miteinander vertraut, aber du hast recht, das muss natürlich nicht zwingend was heissen.
Immerhin hat Palpatine Jahrzehnte vorher bei allen mit denen er noch so eng gearbeitet hat verschwiegen, dass er ein Sith ist. (Ausser Dooku, Gunray und Maul)

Darth Gollum schrieb:
Edit: Nach ein wenig Suchfunktion malträtieren habe ich einen älteren Thread gefunden, indem Darth Ki Gon meint, dass das Wort Sith im alten ANH Roman des Öfteren auftaucht. Also wurde damals schon darüber nachgedacht...warum aber nicht in den Film implizieren und stattdessen immer von "Böse", "Dunkle Seite", "altertümliche Religion" und "letztes Überbleibsel" reden?
Der Gedanke war doch schon da, dass es 2 Fraktionen der Macht gibt/gab: Jedi und Sith.

Ist mir auch schon aufgefallen, das ist aber eine Frage, die man besser GL selbst stellen sollte.
Aber auch da steht nirgendwo, dass man nicht (wie Vader) beides sein kann. :)



Dass wir mitlerweile wirklich vom Tausendsten ins Zehntausendste kommen hast du gemerkt, oder? Ich glaub wir sind da einfach nur verschiedener Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen halt nur alles auseinander, was uns unserer Meinung nach dienlich sein könnte, um zu erfahren, warum alle so agieren wie sie agieren... :braue

Einen habe ich noch.

Ist zwar EU, aber Luke bezieht sich da explizit auf seine Erlebnisse in der OT, genauer gesagt, auf Dagobah:

Thrawn-Trilogie, Luke trifft auf master Joruus C'Baoth, möchte herausfinden ob dieser ein Dunkler Jedi ist (Selbst in diesen Büchern ist noch keine Rede von Sith...komisch).

Joruus: "Glaubst Du wirklich, ich könnte ein Dunkler Jedi sein?"

Luke: "Mein früherer Meister (Yoda) erzählte mir, dass ich der letzte Jedi sei...er hatte Vader und den Imperator nicht dazugezählt."

Und das ist wahr. Ob Dunkel oder nicht, niemand der der Dunklen Seite verfällt, dürfte sich noch weiter Jedi nennen, beziehungsweise "letztes Überbleibsel" derjenigen, oder ähnliches, oder?

Damals gab es nur die Macht, diejenigen, die Jedi waren und diejenigen, die abgefallen sind und zu nichts wurden, ausser böse.
Fraktionen wie Jedi und der Sith-Kult, sind später erst wirklich ausgearbeitet worden, anders kann man sich das schon fast nicht mehr erklären.
 
Darth Gollum schrieb:
Joruus: "Glaubst Du wirklich, ich könnte ein Dunkler Jedi sein?"

Luke: "Mein früherer Meister (Yoda) erzählte mir, dass ich der letzte Jedi sei...er hatte Vader und den Imperator nicht dazugezählt."

Und das ist wahr. Ob Dunkel oder nicht, niemand der der Dunklen Seite verfällt, dürfte sich noch weiter Jedi nennen, beziehungsweise "letztes Überbleibsel" derjenigen, oder ähnliches, oder?

Okay, ich geh mal drauf ein. Die Passage die du gepostet hast, kenn ich ja jetzt. :)
Mal abgesehen von dem semantischen Problem, dass ich hier sehe, wenn ein Dunkler Jedi kein Jedi ist, scheint die Stelle zu beweisen, dass Yoda Luke nur wenig über den Imperator erzählt hat, denn Luke denkt hier ja immerhin er sei ein Jedi (wenn auch ein dunkler), was er nach der PT nicht ist, und auch nie war.

Ob man einen dunklen Jedi als Jedi zhlen kann? Ich würde sagen ja, sonst dürfte man ihn schlicht nur Ex-Jedi oder Dunkler Ritter oder so nennen.
Wenn man einen Dunklen Jedi aber nicht als Jedi bezeichnen kann, dann ist Vader wohl keiner, sondern nur Anakin.
Aber mit dem Jedidasein gehen sie alle recht sorglos um. Obi Wan sagt zum Beispiel "Ich war damals ein Jediritter, genau wie dein Vater..." Ist er jetzt keiner mehr? Er ist vielleicht in der zwischenzeit "grau" geworden (als Jedi) aber er dient doch noch immer der hellen Seite, oder?
Ich finde die sind sich da alle selbst nicht einig, und deshalb kann man irgendwie nur bedingt was drauf geben, was die so alles erzählen.
 
Zitat von Drüsling
Eben, und gibt Vader, nur weil er nun auch in die Lehren der Sith eingeweiht ist seinen "Jedi-Mitgliedsausweis" ab? Er nutzt doch noch immer Techniken der Dark Jedi, wie zum Beispiel das Würgen. Das kann Luke nämlich auch, dabei hat der noch nie was von den Sith gehört.
Vader ist noch immer ein dunkler (oder gefallener) Jedi und profitiert von den erlenten Jedi-Techniken, aber nun ist er eben auch Dark Lord of the Sith.
Das ist meiner Meinung nach ganz eindeutig eine Sache der Perspektive.

Wie kommst du darauf, dass der Würgegriff eine "Dark Jedi" - Technik ist? Theoretisch kann jeder Machtnutzer, der sich der Dunklen Seite zuwendet diese den Würgegriff anwenden.
Jedi und Sith sind Religionen und Lebenseinstellungen und zwar grundverschiedene. Und beide schließen das andere grundsätzlich aus. Und auch ein Dark Jedi ist kein Jedi mehr. Als Anakin zu Vader wird wendet er sich von den Jedi ab und wird ein Sith. Umgekehrt geschieht es, als er sich von der Dunklen Seite abwendet und wieder zum Jedi Anakin wird um seinen Sohn zu retten. Ich denke Vader erkennt hier, dass sein Sohn es nicht verdient zu sterben.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Würgegriff eine "Dark Jedi" - Technik ist?

Weil Luke nicht mit den Sith in Berührung kam, und deshalb den Griff nicht von ihnen haben kann. Andere Machtnutzer die er kennt, und von denen wir wissen wären eben nur die Jedi.
Also kann das Würgen so betrachtet nur eine Jeditechnik sein.

Tae-Vin Niaq schrieb:
Theoretisch kann jeder Machtnutzer, der sich der Dunklen Seite zuwendet diese den Würgegriff anwenden.

Das sagst du, aber aus den Filmen ist es nicht ersichtlich.

Tae-Vin Niaq schrieb:
Jedi und Sith sind Religionen und Lebenseinstellungen und zwar grundverschiedene. Und beide schließen das andere grundsätzlich aus. Und auch ein Dark Jedi ist kein Jedi mehr. Als Anakin zu Vader wird wendet er sich von den Jedi ab und wird ein Sith.

Das ist wieder Definitionssache. Dass ein dunkler Jedi nicht mehr zum "Jedi-Orden" gehört, ist vollkommen klar, ebenso dass er den vom Jedi-Orden befolgten Jedi-Kodex nicht befolgt.
In dem Sinne ist er wohl kein Jedi mehr.
Trotzdem nutzt er die Verbindung der Macht, die durch die Ausbildung bei den Jedi geschult wurde, und wird zu guter letzt auch noch "dunkler JEDI" genannt. In diesem Sinne ist er also schon noch einer.
Es ist auch vorstellbar, dass sich dunkle Jedi irgendwo vereinigen, und einen eigenen Jedi-kodex verfassen, an den man sich dann zu halten hat. Sie die keine Jedi? Yoda würde sagen nein, weil sie ja schliesslich eine Konkurrenzorganisation sind, genauso wie die katholische Kirche heute noch behauptet die evangelische Kirche sei "defizitär".

Tae-Vin Niaq schrieb:
Umgekehrt geschieht es, als er sich von der Dunklen Seite abwendet und wieder zum Jedi Anakin wird um seinen Sohn zu retten. Ich denke Vader erkennt hier, dass sein Sohn es nicht verdient zu sterben.

Auch da dürfte er noch kein Jedi sein, bis der Orden ihn wieder aufnimmt, und zwar offiziell. Sonst misst du mit zweierlei Maß.
 
Drüsling schrieb:
Also kann das Würgen so betrachtet nur eine Jeditechnik sein.

Das meinst Du doch sicher anders, oder? :D

Drüsling schrieb:
Das sagst du, aber aus den Filmen ist es nicht ersichtlich.

Episode VI, Luke und die Gamorreaner.

Ausserdem braucht man dafür doch kein Sondertraining...er bewegt auch Steine, dann kann er auch die Wände der Luftröhre dazu bringen, sich nach Innen zu bewegen.



Drüsling schrieb:
Auch da dürfte er noch kein Jedi sein, bis der Orden ihn wieder aufnimmt, und zwar offiziell. Sonst misst du mit zweierlei Maß.

Full Ack.
Deswegen auch umgekehrt: Wann wird aus einem Machtnutzer ein Jedi, und aus einem Jedi ein Sith, ein Dunkler Jedi, oder aus einem normalen Machtnutzer ein Dunkler Jedi oder ein Sith?
Die Gesinnung, böse zu sein, reicht nicht aus, man muss mit den Ehrenkodi auskommen und nach ihnen handeln. Vor allem muss man aber vom jeweiligen Orden akzeptiert und aufgenommen werden.
Anakin tat das nicht mit dem Jedikodex (Padmé), und hinterher verriet er auch seinen Sithlord. Aber das ist ja eigentlich Gang und Gebe bei den Sith ;)
 
Zurück
Oben