Andor Andor Season 1 Chapter 3

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 7 25,9%
  • 9

    Stimmen: 4 14,8%
  • 8

    Stimmen: 7 25,9%
  • 7

    Stimmen: 3 11,1%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 3 11,1%
  • 4

    Stimmen: 3 11,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Tja … Sieht so aus, als hätte der Flashback kurz vor Ausbrauch der Klonkriege stattgefunden. Sprich: Vor 22 BBY

Es spielt vor den Klonkriegen, aber die Mannschaft hat (fast) ein Seperatistensymbol, das aber noch nicht das ist, weil es noch keine Separatisten sind. Ist ihnen zwischen Produktion und Ausstrahlung aufgefallen, dass da was nicht passen kann? Ist ja ne alberne Erklärung.
Wenn das so ist und das runtergeschossene Schiff weiterhin nicht wichtig, dann hätten es ja auch einfach Piraten sein können.
Und der Satz, dass die Kinder einen republikanischen Offizier umgebracht haben ist ja noch zusätzlich verwirrend.
 
Die Bewohner einer (relativ) abgelegenen Welt, die gerade eine illegale Bergungsoperation betreiben, fürchten, dass ein republikanisches Schiff ihre Aktionen entdeckt, weil die Republik der wahrscheinlichste Kandidat für "setzt Recht und Ordnung durch" ist...aber es stellt sich raus, dass das Schiff entweder a) gekapert wurde oder b) zu der Separatistenallianz gehört, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahren formt, formell aber noch nicht als Staat existiert. Es wäre nicht das erste Mal, dass Streitkräfte oder Nationen in ihrer frühen Phase nicht als solche erkennbar sind - die fallen ja auch bei SW nicht vom Himmel. Die Charaktere haben aber davon keine Ahnung, geraten in Panik und stellen mit ihrem begrenzten Wissen Vermutungen an. Der Zuschauer weiß das, die Charaktere nicht, und so ergibt sich die Verwirrung - so erkläre ich mir das.

In der realen Welt weiß man als Laie auch nicht unbedingt sofort, dass Soldaten in Uniform A zu Nation A gehören, besonders, wenn die Umstände chaotisch sind und irreguläre Kräfte, Rebellen, etc. involviert sind und z. B. Symbole und Uniformen vor ein paar Jahren noch anders aussahen oder gar nicht existierten.
 
Es spielt vor den Klonkriegen, aber die Mannschaft hat (fast) ein Seperatistensymbol, das aber noch nicht das ist, weil es noch keine Separatisten sind. Ist ihnen zwischen Produktion und Ausstrahlung aufgefallen, dass da was nicht passen kann? Ist ja ne alberne Erklärung.

Na ja, die Separatisten-Bewegung gab es ja schon vor Episode 2. Und der Bau der Droidenarmee war, meines Wissens nach, auch erst mit der Entdeckung der Droidenfabrik auf Geonosis bekannt gegenüber der Republik. Da kann ich mir schon vorstellen, dass vor Ausbrechen des Krieges vor allem organische, lebende Mitstreiter Dookus die Infrastruktur in den separatistischen Welten am Laufen gehalten hat. Ist für mich persönlich jetzt kein grosser Stretch davon auszugehen …

Und der Satz, dass die Kinder einen republikanischen Offizier umgebracht haben ist ja noch zusätzlich verwirrend.

Da bin ich bei dir. Da wollte ich mir zuerst einreden, dass die Welt Kenari eher am äusseren Rand liegt und Maarva Andor noch nichts von der Abspaltung der Separatisten von der Republik gehört hat. Da Kenari aber im Mid-Rim liegt, kann ich mir das nicht vorstellen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt Andor ist zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt, bzw. 6 Jahre, wenn Andor laut anderen Quellen 28 VSY geboren wurde. So ein Blödsinn. Star Wars-Charaktre scheinen generell älter auszusehen, als sie tatsächlich sind (Luke 19 Jahre in ANH, Obi-Wan 58 Jahre in ANH, etc.).

Ich hätte ohne die Datenfakten zu kennen eher auf 12-13 getippt. Wie alt soll denn dann die Schwester sein, wenn Cassian 4 ist. Zwei? Die hätte ich eher auf 5-6 geschätzt.
 
So, Folge 2 und 3 sind nun auch durch..... hat sich für mich nochmal deutlich gesteigert und gefällt mir nach wie vor außerordentlich gut.

Hier werden Konsequenzen gezeigt, anstatt die Figuren wenig später wieder auferstehen zu lassen.

Durch die ruhige Erzählweise in den ersten beiden Episoden sind mir einige Charaktere schon wesentlich näher gebracht worden als in den anderen Serien.

Die Machart, das Setting, die Musik.... ist alles wirklich sehr stimmig und durchdacht.

Der Wechsel zwischen Gegenwart und Cassians Erinnerungen ist sehr gut in die laufende Handlung integriert.

...

Genau so habe ich auch empfunden.

...
Star Wars Feeling habe ich jetzt nicht unbedingt gehabt. Ehrlich gesagt habe ich das jetzt für mich auch auf die Filme beschränkt, um die Serie richtig genießen zu können. Ich brauche in dieser Serie absolut keine Banthas und die Cantina und irgendwelche Cameos. Hier geht es um die Sache und nicht darum, in mir nostalgische Gefühle zu erzwingen.

Und so auch! :D

Die versprochene Erotik hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht gefunden. :-D
...

Und ebenso wie in Star Wars selber braucht eine Serie wie ANDOR das auch nicht. ANDOR ordne ich als Genre dem Drama vor dem Hintergrund eines Krieges zu. In welchen ähnlich gelagerten Serien spielt denn Erotik eine Rolle?

...
Werde die Serie aber wahrscheinlich ohne Kinder weiterschauen. Die Stimmung und das Handeln der Figuren ist nicht vergleichbar mit Boba Fett oder Mando.
...

Ich denke auch, daß die Serie für Kinder bis vielleicht 14 zu sehr an den Charakteren und deren Entwicklung interessiert ist, und die Action und auch der Humor zu kurz kommt, auch wenn ich überrascht über das subtile Einstreuen von comic relief war.

...
Ich gebe bis jetzt 9 von 10 Punkten.

Da bin ich bis zum Ende der Serie eher bei 7 von 10 Punkten. Die Längen in den ersten Folgen werden zwar nun verständlich, sie hätten erzählerisch dennoch nicht unbedingt sein müssen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Screen value weit höher erscheint als bei Mando und vor allen Dingen bei TBoBF. Eine eher triste, aber sehr texturierte und vor allen Dingen abwechslungsreich gestaltete Leinwand, vor der sich die Handlung ausbreitet.
 
Andor Folge 1-3 Rewatch:
Hat sich im Grunde nicht viel verändert. Habe folgende Gedanken dazu:

- Der Arc wäre besser als eine Folge (Film) rausgekommen.
- Man markt jetzt retrospektiv wie durchgedacht die Staffel war. Am stärksten ist es mir aufgefallen beim Teasing bezüglich des Schicksals von Cassians Adoptivvater … Hätte nicht gedacht, dass das ein paar Folgen später nochmals soviel mehr Gewicht bekommt.

- Andererseits sind mir auch wieder einzelne, neue Kritikpunkte aufgefallen:
  1. Bix erinnert sich solange nicht daran, dass Andor von Kenari ist, bis Timm den Bock schiesst.
  2. Ein Droide, der beim lügen mehr Energie braucht … Tjoah, hat R2 in ANH nicht davon abgehalten sich durch den ganzen Tatooine-Abschnitt durchzulügen.
  3. Timm ist auch einfach ein Idiot, wie er völlig dämlich stirbt. Jeder normale Mensch hätte bei der gezückten Knarre eines Beamten sich erst mal gebremst, die Hände in die Luft gehoben und gesagt, dass er kooperiert. Egal ob jetzt die Freundin blutend am Boden gehalten wird.

Der erste Arc ist sicher nicht schlecht. Würde meine Bewertung nachträglich sgoar noch auf eine 7-8 / 10 raufdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben