Anspielungen auf Star Wars in Büchern

Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert - Die Biographie

Gebundene Ausgabe - 20. Mai 2015
(von Elon Musk), Ashlee Vance

Kapitel 1: Elons Welt oder wie Elon Musk Darth Vader begegnete

Seite 24 / 25

"... Zeit zum Entspannen findet Musk nur selten, aber wenn er sie hat, sind seine Feste so dramatisch wie der Rest seines Lebens. An seinem 30. Geburtstag mietete er ein Schloss in England für etwa 20 Personen. Von 2 Uhr bis 6 Uhr morgens spielten Musk und Gäste eine Versteckenvariante namens Sardinen, bei der einer losrennt und sich versteckt und der Rest ihn suchen muss. Eine weitere Sause fand in Paris statt. Um Mitternacht waren Musk, sein Bruder und seine Cousins noch unternehmungslustig und beschlossen, bis 6 Uhr morgens mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren. Den Tag danach verschliefen sie und stiegen dann abends in den Orient Express, in dem sie wieder die ganze Nacht lang wach blieben. An Bord des luxuriösen Zuges befand sich die Lucent Dossier Experience, eine Gruppe von Avantgarde-Künstlern, die Handlesen und Akrobatik vorführte. Bei der Ankunft in Venedig am nächsten Tag aß der Musk-Trupp zu Abend, anschließend saß er bis 9 Uhr morgens auf der Terrasse seines Hotels mit Blick auf den Canal Grande. Außerdem liebt Musk Maskenbälle. Bei einem davon erschien er als Ritter verkleidet und focht mit einem Sonnenschirm ein Duell gegen einen Zwerg im Darth Vader-Kostüm. ..."
 
Die drei ??? und das blaue Biest (S.25 -26):

Im Film-Erlebnispark "Movie Empire" gehen seltsame Dinge vor sich.

...
"Staunend ließen die Detektive den Blick schweifen. Über ihren Köpfen zogen Raumfähren, Sternenkreuzer und Ufos ihre Kreise. Die Aufhängung der täuschend echt aussehenden Modelle war mit bloßem Auge nicht zu erkennen. In dreißig Meter Höhe überspannte ein künstlicher Sternenhimmel den riesigen Platz. Alles zusammen erzeugte die perfekte Illusion, in die unendlichen Weiten des Alls zu schauen. Gerade hatte Peter inmitten der Sterne einen dunklen und irgendwie unheimlich wirkenden Himmelskörper entdeckt. Zunächst hielt er ihn für einen Planeten oder Mond, doch dann erkannte er seinen Irttum und murmelte lächelnd: "Das ist kein Mond. Es ist eine Raumstation ... "
 
Die drei ??? und das blaue Biest (S. 27 - 29):

Im Film-Erlebnispark "Movie Empire".

...
"Gerade wollte Peter einen Kommentar zum Horror-Bereich abgeben, da prallte er mit der Schulter hart gegen eine in Schwarz gekleidete Gestalt, die sofort herumwirbelte. Der fast zwei Meter große Hüne trug eine glänzende Rüstung mit wogendem Umhang und eine bizarre Helm-Maske, die sein gesamtes Gesucht umschloss.

"Wie kannst du es wagen?" dröhnte eine abgrundtiefe Stimme, in die sich metallische Atemgeräusche mischten. "Du gehörst wohl zum jungen Skywalker und seinen Rebellen?! Ich werde euch auslöschen wie einst Alderaan!"

"D-darth Vader ...", entfuhr es dem entgeisterten Zweiten Detektiv, der den unheimlichen Bösewicht aus Star Wars sofort erkannt hatte. "Das w-war keine Absicht ..."

Beschwichtigend legte Andy seine Hand auf den Arm des Maskierten. "Lass gut sein, Ned. Das sind meine Freunde." Er grinste. "Das Imperium muss also nicht zurückschlagen." Für einen kurzen Moment verharrte der schwarze Riese und starrte stumm auf Peter herab. Dann trat er einen Schritt beiseite. "So sei es." Demonstrativ legte er seine behandschuhte Rechte auf den glitzernden Griff des Laserschwerts an seinem Gürtel. "Doch ich warne euch - wenn ich euch zusammen mit Skywalker oder Prinzessin Leia erwische, werdet ihr die dunkle Seite der Macht kennenlernen!"

"Wir werden daran denken", versprach Andy lächelnd und winkte zum Abschied.

"Und viele Grüße an den Imperator!", rief JUstus dem dunklen Lord fröhlich hinterher. Er strahlte übers ganze Gesicht. "Du hattest völlig recht, Andy: Hier erwacht wirklich das Kino zum Leben. Herrlich!"

"Freut mich, dass es dich amüsiert, wenn ich vom gefährlichsten Schurken des Universums zusammengefaltet werde!", erwidert der Zweite Detektiv ungehalten.

"Ned ist eigentlich ein total lieber Typ", erklärte Andy. "Aber als Darth Vader muss er natürlich den Finsterling spielen."

"Das macht er ziemlich überzeugend, alle Achtung", entgegnete Peter und deutete auf eine in Reih und Glied marschierende Einheit Soldaten in weißen Ganzkörper-Rüstungen. "Ich dachte schon, gleich lässt er mich von Stormtroopern verhaften ..."

Schmunzelnd deutete Justus auf einen schneidigen dunkelblonden Mann in gelb-schwarzem Dress, der sich angeregt mit einem lässigen Abenteuerer in weißem Hemd und dunkler Weste unterhielt. "Dann hätte ich die beiden da zu Hilfe geholt."

Peter stieß einen überraschten Pfiff aus. "Dass ich das mal erleben darf: Captain Kirk und Han Solo beim Small Talk!" "So etwas ist hier völlig normal." Grinsend zeigte Andy nach rechts. "Schaut auch mal unsere beiden "Raumschiffschaukeln an."

Der Erste Detektiv war sichtlich beeindruckt. "Die Enterprise und der Milleniumfalke einträchtig nebeneinander!"

"Hier wird Unmögliches möglich", erklärte Andy. Dann senkte er seine Stimme ein wenig. "Mit Captain Kirk ist es übrigens genau umgekehrt wie bei Darth Vader. Der Darsteller heißt Devon Reilly und muss ein ziemlicher Kotzbrocken sein. Ich habe gehört, dass er seine Kollegen oft sehr arrogant und herablassend behandelt.""
 
Im STERN Nr. 3 / 14.01.2021 wird auf über sechs Seiten auf elf Monate Wettbewerb um den CDU-Vorsitz zurückgeblickt. Auf Seite 32 ist folgendes zu lesen:

"...
Die Partei sucht nicht nur einen Nachfolger für Annegret Kramp-Karrenbauer, sie ist auf der Suche nach einem Merkel-Nachfolger. Sie will das Kanzleramt verteidigen. Unbedingt. Der Sieger, wer immer es sein wird, bestimmt über den Zugriff.

Möge die Macht mit dir sein!
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Count Flo

Ich habe den Thread vor 20 Jahren für die Sammlung von Anspielungen in Büchern gestartet, nicht für Anspielungen in Star Wars Büchern.

Anspielungen von Star Wars in Star Wars-Büchern wäre etwas ausufernd. ;)

Der Thread ist für Anspielungen in Printmedien gedacht.
 
In dem "Art of He Man and the Masters of the Universe" werden u. a. Konzeptzeichnungen von Ralph McQuarrie gezeit. Darin wird beschrieben, dass er durch den Indie Film Star wars bekannt sein solle, dass man von diesem aber noch nie etwas gehört habe.




 
Zurück
Oben