AOTC vs. TTT

Original geschrieben von AaronSpacerider
Ganz abgesehen davon, daß weder Krieg der Sterne, noch der Herr der Ringe jemals an die Effekte von Pixar herankommen wird. Toooooo infinity and beyooond!!!:D

zum glück meinst du das ja wohl nicht ernst. wenn nämlich doch währe das ziemlich sinnlos. vorallem weil "shrek" wesentlich besser aussieht als die disneyschinken. ;) :p
 
HdR und SW kann man doch nicht vergleichen!! Mensch, Leute!!!
Aber ich will ja kein Spielverderber sein. Bittee... Aber nicht steinigen. Ich persöhnlich finde TTT einfach besser als AotC. Es liegt einfach an der Atmosphäre, an der Story. Mir gefällt Fantasy einfach mehr als SF. Doch TTT gewinnt bei mir trotzdem nur knapp, denn auch GL ist nicht von morgen.
 
Also, was mich am meisten an TTT fasziniert hat, waren die grossartigen und vielfältigen Landschaftstypen. Im Vergleich zu AotC gibts viel mehr an Landschaft zu sehen und vor allem sieht sie schöner aus. Dann wär da noch der Vergleich der Massenschlachten. Auch die Schlacht um die Hornburg in TTT gefällt mir besser, weil es einem einfach so vorkommt, als würden hier nicht 10 000 gesichtlose Uruk´hai ,sondern 10 000 verschiedene Uruk´hai kämpfen, ganz im Vergleich zu den zig gleichaussehenden Kampfdroiden und KLonsoldaten aus AotC.
Aber ich bin eh kein so großer Fan der PT, also isses klar, dass ich HDR für besser finde *gg*
 
Original geschrieben von moses
zum glück meinst du das ja wohl nicht ernst. wenn nämlich doch währe das ziemlich sinnlos. vorallem weil "shrek" wesentlich besser aussieht als die disneyschinken.
Mal davon abgesehen, dass Disney - von der Distribution mal abgesehen - mit den Pixar-Filmen (mit der Ausnahme von Toy Story 1, wo viel reingeredet wurde) herzlich wenig zu tun hat, kann ich diese deine Meinung nicht nachvollziehen (es sei denn, du kennst nur TS1 ;)). Einiges ist zwar Geschmackssache, aber imho sitzen bei Pixar einfach die besseren Leute (nicht nur, was die Grafik angeht). Wenn wir mal vergleichen:
Antz (PDI; '98) - Das große Krabbeln (Pixar; '98)
Shrek (PDI; '01) - Toy Story 2 (Pixar; '99)
Ice Age (BSA; '02) - Die Monster-AG (Pixar; '01)
Ich kann guten Gewissens nicht behaupten, dass die nicht-Pixar-Filme grafisch qualitativ besser wären (von der Story her kann Antz vielleicht gleichziehen, aber Shrek garantiert nicht, nicht bei dem Vergleich), und dadurch, dass ich mich viel damit beschäftigt habe, verstehe ich ein klein wenig davon.
Da magst du anderer Meinung sein, aber verstehen tue ich das nicht.

Oh, und zum Thema: Kann ich nichts sagen ;). Ich habe mich bisher standhaft geweigert, mir dieses Machwerk anzutun (zweimal Jackson im gleichen Jahr ist schlecht für den Blutdruck)...
 
War das mit Pixar besser ILM eigentlich ernst gemeint? Ich glaube nicht. Wenn doch, dann schaut euch mal auf der ILM-Seite den komplett animierten Kurzfilm an - ist absolut geilo und sieht besser aus als alle Pixar-Kreationen.
Zum Thema: AAAHHHHRGGG!!! TTT mag als Film ganz nett sein, ABER ES IST NICHT DIE GESCHICHTE, DIE TOLKIEN UNS GESCHENKT HAT!! Und für LOTR ist Tolkien der einzige, der was zu sagen hat. So wie bei SW George Lucas. Allerdings schreibt und dreht der seine Filme selbst, sie sind deshalb so, wie ihr Schöpfer sie gerne hätte. LOTR ist ganz eindeutig NICHT wie ihr Schöpfer das gerne hätte, sonst hätte er all das, was die Filmleute sich ausgedacht, bzw. weggelassen haben ja auch in seinen Büchern geschrieben, bzw. weggelassen! Und weil ich das Buch so mag, KANN ICH TTT NICHT MÖGEN!! Bei FOTR ging's ja noch - da hatte man halt die Hälfte weggelassen, aber der Rest war gelungen - bei TTT aber NICHT!
Jetzt schnell RAUS HIER!

Dies sind die Momente, in denen ich gerne Mod wäre: "Thread desintegrated"!

[edit]Der Kurzfilm heißt übrigens "Work in Progress" und ist auf der Homepage wohl leider nich mehr zu sehen. Ich könnt's ja mal woanders im Netz versuchen![/edit]
[2ndEdit]Ist doch noch da: http://www.ilm.com/ilmshorts.html [/2ndEdit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von menith
War das mit Pixar besser ILM eigentlich ernst gemeint? Ich glaube nicht.
Ich auch nicht, aber ich kann es nicht stehen lassen, wenn jemand behauptet, die Animation von Shrek wäre sonderlich beeindruckend gewesen.

Wenn doch, dann schaut euch mal auf der ILM-Seite den komplett animierten Kurzfilm an - ist absolut geilo
Mir gefällt er. Ich wollte ILM schon immer mal in der Branche sehen (mancher Kritiker sagt ja, mit AOTC hätten sie diesen Schritt schon getan ;))...

und sieht besser aus als alle Pixar-Kreationen.
Das dann doch eher nicht. imho. Man darf außerdem nicht vergessen, dass das wirklich nur ein Kurzfilm ist. Kann ILM diese Qualität (etwa auf gleicher Linie wie TS2) über 90 Minuten halten?
(Watto in TPM sowie Dexter und die Kaminoaner in AOTC sind aber unschlagbar, da kann Pixar dann doch nicht ganz mithalten; aber, wie gesagt, nicht wirklich vergleichbar.)

LOTR ist ganz eindeutig NICHT wie ihr Schöpfer das gerne hätte, sonst hätte er all das, was die Filmleute sich ausgedacht, bzw. weggelassen haben ja auch in seinen Büchern geschrieben, bzw. weggelassen!
Tolkien hat aber einen Roman geschrieben, und ein Film ist dann doch was leicht anderes (und sowas von mir ;)?). Ich kann damit leben, wenn bei der Konvertierung Szenen, die in einen Film nicht reinpassen bzw. nicht umsetzbar sind, rausgelassen werden, was mich aber (zumindest bei FOTR) so gestört hat, waren die (imho) unnötigen Ergänzungen.

Und weil ich das Buch so mag, KANN ICH TTT NICHT MÖGEN!!
Ich mag das Buch nicht und den Film als Verfilmung noch weniger, der Film als Film (also, ich spreche jetzt von FOTR) ist imho aber mehr oder weniger ok.

Dies sind die Momente, in denen ich gerne Mod wäre: "Thread desintegrated"!
Das ist dann aber Missbrauch der Pflichten eines Mods ;)...
 
Ich kann damit leben, wenn bei der Konvertierung Szenen, die in einen Film nicht reinpassen bzw. nicht umsetzbar sind, rausgelassen werden, was mich aber (zumindest bei FOTR) so gestört hat, waren die (imho) unnötigen Ergänzungen.
Ich sage ja, Auslassungen finde ich nicht so schlimm. Allerdings wurde bei TTT kein Stein auf dem andern gelassen, einige weggelassen, und einige unpassende ergänzt. Damit ist das gesamte Bauwerk instabil. Nette Analogie.
Zu "Work In Progress":
Ob ILM eine solche Quali 90 Min. halten könnte? Genügend Arbeitszeit vorausgesetzt, ja. Man könnte auch an diesem Filmchen noch Verbesserungen anbringen, z.B. die Bewegungen des Mädchens glätten, aber vor allem der Affe ist klasse. Ich glaube übrigens nicht, dass da nur ILMs beste Leute am Werk waren.
 
Original geschrieben von menith
Allerdings wurde bei TTT kein Stein auf dem andern gelassen, einige weggelassen, und einige unpassende ergänzt. Damit ist das gesamte Bauwerk instabil.
Gut, kann ich jetzt, wie gesagt, nicht drauf antworten.

Zu "Work In Progress":
Ob ILM eine solche Quali 90 Min. halten könnte? Genügend Arbeitszeit vorausgesetzt, ja.
Aber was verstehst du unter "genügend Arbeitszeit"? Gerade in diesem Bereich gibt es mit jedem neuen Film irgendwelche neuen Spielereien, neue technische Entwicklungen. Wenn eine Firma 10 Jahre für so einen Film braucht (ok, übertrieben), ist er längst veraltet von einem grafischen Gesichtspunkt aus (und um den geht es ja).
Pixar-Filme brauchen - von der Konzeption bis zur Premiere - zur Zeit zwischen fünf und drei Jahre (PDI ist schneller - kaum von Bug's Life gehört, da wird auch schon mal schnell Antz produziert - sieht imho aber eben auch so aus). Und da ILMs Hauptkonzentration nun mal bei dem Unterstützen von Realfilmen mit computergenerierten Effekten liegt, wird das Team nie so groß sein wie bei Pixar, die sich ja hauptsächlich damit beschäftigen, und eine so 'schnelle' Produktion ist damit nicht möglich.

Man könnte auch an diesem Filmchen noch Verbesserungen anbringen, z.B. die Bewegungen des Mädchens glätten, aber vor allem der Affe ist klasse.
Vergleiche ihn mit Sulley und das Mädchen mit Buh aus Monsters,Inc. und sage ernsthaft, die beiden Pixar-Charaktere wären schlechter animiert ;).
 
gibt es noch jemanden, der TTT voll daneben fand?
ich finde die effekte grottenschlecht und den meisten charakteren mangelt es an tiefe.
mir hat der film überhaupt nicht gefallen, obwohl ich sonst eigentlich gerne rollenspiele und mittelalter mag, aber TTT finde ich wirklich grässlich.
 
Original geschrieben von Wraith Five
kann ich diese deine Meinung nicht nachvollziehen (es sei denn, du kennst nur TS1 ;)).

nein, ich kenne beide. habe mir die dvd-doppelbox gekauft (sehr zu empfehlen). das die beiden von der grafik her besser währen empfinde ich nicht so, bzw bist du der erste den ich dies sagen höre. eventuell liegt dir der pixar-stil eher. als bekennender disneyfan bist du da wohl etwas "vorbelastet".
muss aber zugeben das ich mit den disney-zeichentrick mittlerweile nichts mehr anfangen kann. die filme aus anfang bis mitte der 90er fand ich gut danach eher zweitklassig und uninteressant. deswegen bin ich da wohl auch nicht ganz objektiv. :p

Original geschrieben von Wraith Five
Einiges ist zwar Geschmackssache, aber imho sitzen bei Pixar einfach die besseren Leute (nicht nur, was die Grafik angeht).

wie schon gesagt liegen mir die pixar-sachen nicht so, ist halt etwas zu kinderfreundlich (wie alles von disney), ich mag es halt "erwachsener".

ist halt alles geschmackssache und darüber streiten sinnlos.

Original geschrieben von Wraith Five
zweimal Jackson im gleichen Jahr ist schlecht für den Blutdruck

was hast du den gesehen?
"meet the feebles", "braindead" oder "the frighteners" :D
 
@ menith

Ich habe TTT zwar leider noch immer nicht gesehen, habe aber von den meisten Änderungen schon gehört. Zum Teil sind sie wirklich unnütz und an den Haaren herbeigezogen. Jedoch mag ich dir den selben Rat geben, wie ich ihn jedem HdR-Fan geben (und dieser hat bei FotR bei mir schon gewirkt): Geh so in den Film, als hättest du das Buch niemals gelesen. Es ist einfach unverfilmbar (hat Tolkien selbst gesagt). Versuch in FotR oder jetzt eben TTT einfach nen guten Fantasy-Film zu sehen und habe nicht ständig das Buch im Hintergrund.
 
Original geschrieben von moses
das die beiden von der grafik her besser währen empfinde ich nicht so, bzw bist du der erste den ich dies sagen höre. eventuell liegt dir der pixar-stil eher. als bekennender disneyfan bist du da wohl etwas "vorbelastet".
Vielleicht, aber es gibt durchaus Kriterien, die ganz unabhängig vom allgemeinen 'Zeichen'-Stil der Figuren und Hintergründe sind... realistische Mimik, Faltenbildung, Schatten etc.. Und ganz besonders Monsters,Inc. ist da imho einfach besser als ganz besonders Shrek.

muss aber zugeben das ich mit den disney-zeichentrick mittlerweile nichts mehr anfangen kann. die filme aus anfang bis mitte der 90er fand ich gut danach eher zweitklassig und uninteressant.
Ja, die Filme der Goldenen Ära (Arielle - König der Löwen) sind wirklich spitze, aber Pocahontas besiegelte ihr Schicksal -- kein schlechter Film für sich selbst gesehen (auch z.B. Hercules nicht), aber gemessen am vorhergehenden Standard einfach nicht so genießbar.
'Der Glöckner von Notre Dame' kam nach dem Pocahontas-Desaster und ist ein Film, der sehr wohl auch Erwachsene ansprechen kann, kennst du den?

wie schon gesagt liegen mir die pixar-sachen nicht so, ist halt etwas zu kinderfreundlich (wie alles von disney), ich mag es halt "erwachsener".
Beim Großen Krabbeln verstehe ich das, da ist der Stil wirklich (absichtlich) ziemlich bunt gehalten (im Vergleich zu Antz), und der Stil der Toy Story-Figuren ist natürlich von der Story abhängig, aber gerade Die Monster-AG hat imho gezeigt, dass Pixar auch 'realistische' Sachen drauf hat (und als glitschiges grünes Monster schlägt Mike den blöden Shrek um Längen ;)).
Und über die Story diskutieren wir hier ja nicht :) (wobei Shrek imho völlig überschätzt wird und zum Großteil von Fürzen und Rülpsern lebt und Humor, der so platt ist, dass man ihn unter einer Panzertür durchschieben kann).

was hast du den gesehen?
Die Gefährten :rolleyes:.

"meet the feebles", "braindead" oder "the frighteners"
Aber jetzt, wo du's sagst, Anfang des Jahres (nach FOTR) lief nachts auf RTL ein Film mit Michael J. Fox als Art Geisterjäger, der ebenfalls von Jackson gewesen sein konnte (ich fand den nicht so grässlich, für eine Grusel-Komödie in Ordnung, wobei es da auch besseres gibt)...
Dann ändere ich den Satz eben in "Zweimal im gleichen Jahr Jackson in ich-hab-auch-ernste-Filme-drauf-Stimmung ist schlecht für den Blutdruck" ;)...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Und ganz besonders Monsters,Inc. ist da imho einfach besser als ganz besonders Shrek.

nun da muss ich dir zustimmen, monster ag ist da schon durchaus besser. was mich halt stört ist der zwang zur verniedlichung, einen erwachsenen film von pixar währe doch mal nicht schlecht. in der konzernleitung von disney (die letztenendes ja auftraggeber sind) scheint man da aber leider anderer meinung zu sein. :mad:

Original geschrieben von Wraith Five
'Der Glöckner von Notre Dame' kam nach dem Pocahontas-Desaster und ist ein Film, der sehr wohl auch Erwachsene ansprechen kann, kennst du den?

ja, der letzte richtig gute disney, obwohl "pocahontas" nicht schlecht an sich ist. vom zeichenstil nur gewöhnungsbedürftig.
vom "schatzplanet" habe ich ein making-of gesehen, was mich da abschreckte wahr die tatsache das es nur darum ging wie toll die technik ist und was man damit machen kann. kein wort über die handlung, auch wenn die bekannt ist. IMHO sind die kreativen köpfe bei disney leer. eine pause im zeichentrickbereich würde wunder wirken oder einfach mal ein experiment in richtung erwachsenentrick. fox hat dies mit "titan ae" doch nicht völlig erfolglos vorgemacht.

Original geschrieben von Wraith Five
Die Gefährten :rolleyes:.

fandest du ihn wirklich so schlecht?
hatte mich bis dahin mit LOTR in keinster weise beschäftigt und bin vollkommen unbelastet und unvoreingenommen hineingegangen. von daher konnte ich auch nicht entäuscht werden und muss sagen der film ist sehr unterhaltsam und macht spass. nicht im sinne von lustig sondern insgesamt. nehme aber LOTR allgemein nicht so wahr das es mich stark beschäftigen würde.

Original geschrieben von Wraith Five
Anfang des Jahres (nach FOTR) lief nachts auf RTL ein Film mit Michael J. Fox als Art Geisterjäger, der ebenfalls von Jackson gewesen sein konnte

ja das wahr "the frighteners", ein film der leider floppte (IMHO) und tatsächlich von jackson ist.
die anderen beiden, "meet the feebles" & "braindead", düften kaum deinen geschmack treffen (behaupte ich mal so) gehen die doch in richtung splatter- & zombiefilm und in D indiziert.
 
Original geschrieben von moses
ja das wahr "the frighteners", ein film der leider floppte (IMHO) und tatsächlich von jackson ist.
die anderen beiden, "meet the feebles" & "braindead", düften kaum deinen geschmack treffen (behaupte ich mal so) gehen die doch in richtung splatter- & zombiefilm und in D indiziert.

Heavently Creatures könnte ;):D!
 
@Darth Seebi:
Nur weil LOTR unverfimbar ist, muss man die Geschichte ja nicht absichtlich verändern. Manche Dinge sind an dem Film auch für nicht-Tolkien-Kenner überflüssig; so z.B. Aragorns scheinbar-Abgang.
Zu P.J.: Frighteners und FOTR fand ich ja ziemlich gut. Braindead finde ich schlicht genial, meiner Meinung nach der beste Film von Jackson (zumindest von denen, die ich besher gesehen habe). Besonders das Zombie-baby geht ab! Und natürlich die Rasenmäher-Szene in der englischen Version.
Aber TTT geht mir auf die Nüsse.
Zu Disney: Was ich von den neueren Kreationen besonders schrecklich finde, sind die Video-only Fortsetzungen á la König Der Löwen 2 oder Aladdin 2! Die alten Dinger rulen natürlich, besonders Schneewitchen und Dschungelbuch. Angeblich war Dumbo ja 'n Flop, ich fand ihn aber schön.
 
Original geschrieben von moses
was mich halt stört ist der zwang zur verniedlichung, einen erwachsenen film von pixar währe doch mal nicht schlecht.
Durchaus, aber würde der auch finanziell ein Erfolg werden? Trickfilme werden in Amerika (und der Markt zählt) immer noch als Kinderkram abgestempelt...

in der konzernleitung von disney (die letztenendes ja auftraggeber sind) scheint man da aber leider anderer meinung zu sein.
Naja, "Auftraggeber" ist Disney nicht. Das sind alles Pixar-Sachen, von den Leuten dort. Anders als das beim inzwischen aufgegebene CGI-Studio (verantwortlich für 'Dinosaurier') und bei DW/PDI, Fox/BSA der Fall ist, ist Pixar von Disney weitgehend unabhängig. Sie sind nur allein nicht stark genug, um ihre Filme zu vermarkten, weshalb sie vor Jahren mit WDFA einen Deal geschlossen haben: sie entwickeln die Filme, Buena Vista macht sie der Öffentlichkeit zugänglich (inkl. Werbung etc.). 'Toy Story 1' ist der einzige Film, bei dem Disney wesentlich rumgedoktort hat.
Und was die Verniedlichung, political correctness etc. angeht: Das ist leider grundsätzlich so, bei Dreamworks nicht anders. 'Shrek' richtet sich nicht mehr an Erwachsene als 'Toy Story 2', 'Antz' ist vom Ton her dunkler als 'Das große Krabbeln', aber auch lange nicht so, wie es ursprünglich hätte sein sollen, 'Spirit' ist dank Katzenberg eine einzige Katastrophe. Wobei sich bei Disney wiederum inzwischen ein Wandel anbahnt: die letzten vier Filme waren Eigenprojekte der Künstler, und dass die beiden, die ohne Einfluss von 'oben' entstanden sind, nicht nur von der Kritik mehr gelobt sondern auch finanziell erfolgreicher waren als die beiden, bei denen die Execs ihren Finger draufgehalten haben, hat man dort inzwischen auch endlich gemerkt.

ja, der letzte richtig gute disney,
Ich persönlich war von 'Lilo & Stitch' begeistert, fand 'Tarzan' richtig klasse und 'Fantasia 2000' seinem Vorgänger fast ebenbürtig, aber zwischendurch kamen halt die Gurken (Hercules, Atlantis).

vom "schatzplanet" habe ich ein making-of gesehen, was mich da abschreckte wahr die tatsache das es nur darum ging wie toll die technik ist und was man damit machen kann.
Das von der Homepage? War ja auch so gedacht. Ein Werbefilmchen gerichtet an die Technikbegeisterten.

IMHO sind die kreativen köpfe bei disney leer.
Nee, das nicht. Die Künstler haben was drauf. Sie dürfen nur nicht.
Und von der Devise "Viele Köche verderben den Brei" hat Eisner wohl auch noch nichts gehört, jedenfalls kann ja schon fast nichts mehr Gutes bei raus kommen, wenn 10 Leute am Drehbuch schreiben.

eine pause im zeichentrickbereich würde wunder wirken oder einfach mal ein experiment in richtung erwachsenentrick.
Experimente gab es zuhauf. Tarzan, Königreich für ein Lama, Atlantis, Lilo & Stitch, Schatzplanet... alle nicht nach der traditionellen Formel gestrickt und einige klar an ein älteres Publikum gerichtet.

fox hat dies mit "titan ae" doch nicht völlig erfolglos vorgemacht.
Hoffentlich meinst du das nicht in finanzieller Hinsicht, denn dieser Film ist schuld, dass Fox Animation schließen musste :rolleyes:...
Und auch sonst konnte TAE mich einfach nicht mitreißen; 'Atlantis' hat genau das gleiche Problem.
Beim 'Schatzplanet' wird dieser 'emotionale' Aspekt imho weit besser gehandelt (wie auch Musik und SFX), auch wenn immer noch die typischen 'Zivilisationskrankheiten' (sprich viel zu rasch) auftreten.

fandest du ihn wirklich so schlecht?
Das einzige, was ich gut fand, waren die Schauspieler, und teilweise noch die Landschaftsaufnahmen. Das liegt nicht so sehr an den Kürzungen (ich mag das Buch ja bekanntlich gar nicht), sondern an den Erweiterungen, die einfach keinen Sinn ergeben, an der seltsamen Kameraführung, and der pastigen Musik, an einigen fast horrormäßig anmutenden Szenen und an der zu schnellen Geschwindigkeit.
Irgendwo hier im Forum dürfte es doch ca. ein Jahr alte Threads geben ;)...

von daher konnte ich auch nicht entäuscht werden und muss sagen der film ist sehr unterhaltsam und macht spass.
Oh, unterhaltsam stellenweise durchaus, wenn man nicht mitdenkt. Action ist immer unterhaltsam...
Und trotz der oben bemängelten 'Schnelligkeit' gibt es ein paar echt harte Längen, die nur noch langweilig sind (entweder bleibt ein Regisseur am Film dran und lässt sich gar nicht drauf ein, minutenlange Kameraschwenks durchzuführen, oder aber er zieht diesen Stil durch den ganzen Film und sorgt dafür, dass die gebotene Szenerie in jedem Fall sehenswert ist, und beide Punkte waren nicht der Fall).

die anderen beiden, "meet the feebles" & "braindead", düften kaum deinen geschmack treffen (behaupte ich mal so) gehen die doch in richtung splatter- & zombiefilm und in D indiziert.
Dann vermutlich eher nicht meine Richtung, stimmt ;).
(Ich habe mit Horror-Filmen nie was anfangen können, von 'Splatter Movies', wo der Regisseur drei Wochen lang eine Ketchup-Fabrik auf Hochtouren hat laufen lassen, um genug Blut für seinen 80-Minuten-Film zu bekommen, ganz zu schweigen.)
 
Zurück
Oben