AOTC vs. TTT

@ Wraith Five
ich merk schon, unser filmgeschmack unterscheidet sich doch erheblich (von SW mal abgesehen, obwohl du eher ein fan des gedruckten SW bist (denk ich mal)). persönlich hab ich halt keine probleme auch an einen platten actionstreifen ala "armaggedon" meinen spass zu haben, natürlich ohne allzuviel darüber nachzudenken, gibt dabei ja auch nichts zum denken. ;)

so, dann wünsch ich schöne feiertage, einen guten rutsch und viel spass.
bis nächstets jahr dann. :p
 
Original geschrieben von moses
ich merk schon, unser filmgeschmack unterscheidet sich doch erheblich
Och, da du die Golden Era-Disneys ja gelobt hast, vielleicht doch nicht soo sehr.
Das waren übrigens alles ausgesprochene Kinderfilme, wie seltsam, dass die meisten sie besser finden als die für's ältere Publikum ;)...

(von SW mal abgesehen, obwohl du eher ein fan des gedruckten SW bist (denk ich mal)).
Naja, ich bin ein Fan von SW, also allen Aspekten, denke aber, dass die Buchform immer noch die ist (und es bleiben wird), die das größte Potential hat. Die neuen Romane schöpfen das auch aus teilweise.

persönlich hab ich halt keine probleme auch an einen platten actionstreifen ala "armaggedon" meinen spass zu haben,
A propos Armageddon, du wusstest, dass der von Disney ist :)?
 
Armageddon ist wirklich super. Su richtig schön zum Hinrabschalten.

@ Walt Disney

Es ist faszinierend wieviele Themen in einem Tread abgehandelt werden können *ggg*. Lange Zeit war ich auch ein großer Disneyfilm. Vor allem von jenen der 90er Jahre.

- Arielle (toller märchenhafter Flair)
- Die Schöne und das Biest (zum Niederkniehen schön)
- Aladdin (was soll ich zu Dschinny noch sagen?)
- Der König der Löwen (wohl der beste Zeichentrickfilm überhaupt)
- Pocahontas (meiner Meinung nach leider nicht so gelungen wie die übrigen)
- Der Glöckner von Notre Dame (die Musik ist genial, ebenso die düstere Atmosphäre)
- Hercules (ja, ich gehöre zu den wenigen, den dieser Film gefällt - verdammt lustig und im Stil der kultigen Asterix-Filme gemacht)
- Mulan (gute Musik, nette Charaktere und vor allem Otto Waalkes als Mushu)
- Tarzan (von der Machart ähnlich wie "König der Löwen", folglich ebenfalls mehr als sehenswert)

Leider kam meiner Meinung nach ab "Tarzan" nichts mehr unbedingt sehenswertes zustande. "Dinosaurier" war bis auf die Effekte einfach nur schlecht und "Atlantis" war so platt wie die meisten Japan-Cartoons und auch von "Der Schatzplanet" habe ich bisher nur schlechtes gehört.

@ Aragorn/Arwen-Szene

Ich schau mir den Film zwar erst heute Abend an, jedoch was ich bisher von der Szene gehört habe, ist sie wirklich unnütz. Allerdings wollen die meisten Kinobesucher vermutlich lieber Action als ein paar zusätzliche Handlungsstränge sehen. Außerdem lasse ich persönlich mir von einer einzigen Szene nicht den ganzen Film verderben.
 
Also, da ich zu faul war mir ne Wraith-Lizent zu holen und die jetzt alle vergriffen sind kann ich leider net alles zitiern zu dem ich was loswerden möcht :D

Aber ich versuchs mal. Ich kenn mich mit den ganzen Effektschmieden nicht aus, aber ich denke schon das Konkurrenz das Geschäft belebt, will sagen zu besseren und schöneren Effekten führt als wenn man sagt 'die und die können einpacken.' Abgesehn davon werden manche Effekte ja nicht so 100% gut gemacht wies möglich wäre, entweder aus Zeitnot oder weil sie passen müssen, wie z.B. der Yoda in AotC oder die Prinzessin in Shrek, die zu real war und runtergeschraubt werden mußte (@Wraith: mir gefallen Shrek und Ice Age jeweils besser als die anderen die du genannt hast :p).
Dann denke ich auch, das man hier Sachen vergleicht die nicht verglichen werden können (nicht nur TTT und Aotc wenn man nach dem Inhalt geht, und nicht nach der Qualität ;)). Effektgespickte Realfilme sind sicher schwieriger als komplette Animationsfilme, da in ersteren die Effekte mit der Realität mithalten müssen, sie sich in letzteren aber in einer gleichwertigen Welt übergangslos einfügen.
Das man TTT und AotC nicht inhaltlich vergleichen kann ist ja klar, aber wie man sieht kann man aus der Basis schon diskutieren - obwohl ich selbst den Film erst heut abend seh und vom Hörensagen weiß das einiges nicht buchgetreu ist - werd das 1. Buch nach Rebel Stand mal anfangen, nachdem es mir vor über 5 Jahren mal nach einer Hälfte zu langweilig war :rolleyes:
 
Wie GOIL...

Worum ging es eigendlich :confused: :D :)

Also ich hab mal bock was zum Thema zu schreiben. Ich finde AtoC ist besser als TtT, obwohl ich auch von AotC nicht viel halte.

Mein Problem ist, das ich das Buch gelesen habe und Aragorns "Abgang" und Frodo und Sam in Osgiliat war überflüssig. Von Faramirs Charakter ganz zu schweigen... TtT = :(
 
Zu diesem Vergleich will ich nur sagen, AOTC hat einen rießen Vorteil: Es gibt kein Buch dazu, mit dem es verglichen werden kann!
Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, daß mich die unnötigen Änderungen bzw. zusätzlichen Szenen bei TTT auch total nerven.

@Wraith: Ich hätte ja fast gewettet, daß du dir TTT nicht ansiehst. Aber glaub mir, es ist besser so.;)
 
So, endlich habe ich TTT gesehen. Meine eigentliche Meinung darüber habe ich schon im Sonstiges-Forum unter den entsprechenden Tread geschrieben. Kommen wir nun aber zum Vergleich mit AotC:

Der größte Unterschied zwischen beiden Filmen ist wohl, dass man AotC trotz allem als selbstständigen Film betrachten kann, während TTT ganau dort anfängt wo FotR aufhört. Folgllich kann der Film von der ersten (durch den Kampf mit dem Balrog übrigens genialen) Minute an auf Hochspannung und vor allem Action setzen, während AotC erstmals langsam in die Story jemanden einführen musste.

Was die FIlme dann aber gemeinsam haben, ist das hinundherspringen zwischen den einzelen Story-Bögen. Dies habe auch beide Filme meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Beide schaffen somit Spannung und Rasanz. Obwohl beide durch ihre jeweiligen Love-Story stark gebremst auch werden. DIe Arwen-Szenen von TTT wirken meiner Meinung nach total an den Haaren herbeigezogen und sind noch dazu äußerst langweilig. Auch der Sinn dieser Dialoge ist ähnlich jener der AotC-Lovestory. Fazit: Swohl PJ als auch GL sollten wohl in Sachen Romantik mal was dazulernen oder dieses Thema besser aus ihren Filmen strechen.

Das Finale Grande: Beide Filme enden mit wahrlich fantastischen Schlachten. In Sachen Effekte muss ich selbs als SW-Fan hier eingestehen, dass WETA ILM tatsächlich übertrumpft hat. Die Schlacht von Helms Klamm sowie die FLutug Isengard wirken 100%ig realistisch und können an Bombastik nicht überboten werden.

Übringens können sich meiner Meinung nach Yoda, JarJar, Watto, Dex und Co hinter Gollum und den Ents einfach nur verstecken. Diese sehen 10x realistischer aus. Auch hier hat WETA perfekte Arbeit geleistet.

Um aber zu einem abschließenden Fazit zu kommen. Sowohl TTT als auch AotC haben mich Sicherheit ihre Vorzünge und beide sind auf ihre Art und Weise perfekte Kinoerlebnise. Als EINZEL-Film funktioniert jedoch AtoC meiner Meinung nach jedoch eindeutig besser. TTT ist nun mal ein FIlm ohne Anfang und ohne Ende. Sprich kein abgerundetes Werk. Während man die SW-Filme auch einzeln bewerten kann, ist dies beim HdR völlig unmöglich. Dafür jedoch sind Effekte, Musik, Kamera etc. bei TTT AotC meiner Meinung nach eindeutig überlegen.
 
Da hier gerade diskutiert wird, wer die besseren Effekte macht......
Ich weiss jetzt nicht genau wann die Oscars vergeben werden, Aber wenn ILM bei T3 ein aehnlichen revoulutionaeren Einschnitt macht wie bei T2, dann wirds auch fuer LOTR2 und EP2 eng.
Zum Thema:Irgendwie mag ich die beiden Filme nicht vergleichen, da Science Fiction und Fantasy halt fuer mich doch zu verschieden sind.
Ich kann nur sagen geht TTT schauen es lohnt sich. Ein Genialer Film. Leider muss man aber als Buch Fan wie schon gesagt wurde einiges hinehmen. Aber was solls. Seid froh, dass es endlich auch im "Mittelalter Fantasy Bereich" so richtig gute Filme gibt.
 
Original geschrieben von LITTLE EWOK
Da hier gerade diskutiert wird, wer die besseren Effekte macht......
Ich weiss jetzt nicht genau wann die Oscars vergeben werden, Aber wenn ILM bei T3 ein aehnlichen revoulutionaeren Einschnitt macht wie bei T2, dann wirds auch fuer LOTR2 und EP2 eng.
Zum Thema:Irgendwie mag ich die beiden Filme nicht vergleichen, da Science Fiction und Fantasy halt fuer mich doch zu verschieden sind.

Sicher nicht da "Terminator 3" kaum in die Auswahl für die Oscars kommen dürfte, da der Film erst 2003 in die Kinos kommt. Zumindest nicht für die Oscars 2003. Einen so drastischen Einschnitt wie bei "Terminator 2: Judgement Day" erwarte ich gar nicht, und kann ich auch gar nicht dran glauben!

Thema:

Beide Filme kann man nur an Statistiken und Fakten messen. Für den jeweiligen Fan dürften diese allerdings ziemlich egal sein ;)!
 
Original geschrieben von Jaina Solo
WARUM immer wieder diese völlig SINNLOSEN vergleiche zwischen HDR und SW???
HDR und SW sind zwei total verschiedene Storys und doch müssen die Leute immer wieder vergleichen.*seufz*

da stimme ich dir zu, aber ich allerdings finde die Story und überhaupt HDR hammergeil

aber SW ist auch total cool, ich finde das beide Filme gleich gut sind
aber ich glaube, die Merhheit der Menschen findet HDR besser
 
So, gestern abend TtT gesehn und bin begeistert. Rein vom Film her gefällt mit TtT sogar fast besser als Aotc - fast, da die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Aber wie jemand (wars Poli? *gg*) schon geschrieben hat, TtT macht mehr aus seinen Effekten, bzw lebt weniger davon wie AotC (obwohl ich nicht denke das EP2 nur von Effekten lebt). Trotzdem steckt in TtT mehr drin, und zumindest im Moment hat der Film mehr Tiefe, für sichh genommen. Und wenn Sachen nicht zum Buch passen... ich werds in der NJO-Flaute mal lesen :D - und Arwen... naja, wenn Romanze dann hätte sich Aragon-Eowyn angeboten, von daher wär sie unnötig...
 
Also, ich finde TTT eindeutig besser als AOTC. Bei der Mitternachtspremiere von AOTC bin ich beinahe eingeschlafen (ja, ich gestehe), bei der von TTT war ich die ganze Zeit hellwach. Dieser Film fesselt wie nichts gutes. Der letzte Film der das bei mir so geschafft hat war - tadaa - ROTJ und TESB. Die Prequels reichen einfach nicht an die OT heran. Von der filmischen Umsetzung her. Von der Story her schon, deswegen liebe ich die Prequels. Durch ihre Story konnte das EU überhaupt erst so vielfältig werden.....
TTT ist ein genialer Film. Nur: Ist es wirklich noch Tolkiens HdR? Es sind doch einige Änderungen an der Story vorgenommen worden. Nicht unbedingt zum schlechtesten, aber TTT wird sich an dem Buch messen lassen müssen....
 
Original geschrieben von Lord Darth Vader
gibt es noch jemanden, der TTT voll daneben fand?
ich finde die effekte grottenschlecht und den meisten charakteren mangelt es an tiefe.
mir hat der film überhaupt nicht gefallen, obwohl ich sonst eigentlich gerne rollenspiele und mittelalter mag, aber TTT finde ich wirklich grässlich.

Naja, gänzlich gräßlich fand ich ihn jetzt nicht, aber als auf hohem Niveau gescheitert stufe ich ihn schon ein. Gefallen hat er mir jedenfalls nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, warum nicht, aber ich fand ihn irgendwie seelenlos, kalt....schlichtweg uninteressant und kein bisschen spannend.

C.
 
In Bezug auf: "Naja, gänzlich gräßlich fand ich ihn jetzt nicht, aber als auf hohem Niveau gescheitert stufe ich ihn schon ein. Gefallen hat er mir jedenfalls nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, warum nicht, aber ich fand ihn irgendwie seelenlos, kalt....schlichtweg uninteressant und kein bisschen spannend"

Tja, Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden. Ich persönlich teile meine Meinung über TTT eher mit satrek und masternesmrah, obwohl auch ich mich noch nicht 100%ig dafür entschieden habe, ob mir der Film besser als AotC gefällt (werd ich vermutlich bei meinem zweiten Kinobesuch tun). Immerhin habe ich TTT erst einmal gesehen und AotC doch schon um die zehn bis zwanzig mal (ich bin verrückt, ich weiß :D ). Das gleiche gilt übrigens für FotR.
 
Original geschrieben von Crimson


Naja, gänzlich gräßlich fand ich ihn jetzt nicht, aber als auf hohem Niveau gescheitert stufe ich ihn schon ein. Gefallen hat er mir jedenfalls nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, warum nicht, aber ich fand ihn irgendwie seelenlos, kalt....schlichtweg uninteressant und kein bisschen spannend.

C.
So.
Endlich hab ich TTT auch gesehen. Vergleiche zu ziehen halte ich nicht für sinnvoll. Mir persöhnlich hat AOTC besser gefallen. Das mag aber zum einen daran liegen daß ich sowieso ein SW Fan bin und zum anderen weil mir Weltraumgeschichten besser liegen als diese Rittersachen. Egal. TTT ist großartiges Kino mit zum Teil sehr beeindruckenden Bildern. Am Anfang hab ich mich etwas gelangweilt aber so nach einer Stunde wurde es dann auch interessanter. Und trotzdem komme ich nicht umhin einen Vergleich zu ziehen - die Liebesgeschichten. Ich weiß gar nicht warum so viele über die Liebesgeschichte in AOTC gemeckert haben. Die war doch erstens ganz okay und zweitens war die in TTT auch nicht unbedingt anders. Vielleicht liegt es daran, daß die Leute generell dazu neigen mystisch angehauchte Lovestories als besser zu finden als vergleichsweise normale. Egal. Grundsätzlich finde ich TTT und AOTC beide sehr gelungen. Aber AOTC hat mir halt einfach besser gefallen.
 
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben. Ich halte beide Filme respektive Trilogien für grandiose Meisterwerke, hinter der eine ungeheure kreative Leistung und viel, viel Arbeit steckt, was man beiden Filmen deutlich anmerkt und jeweils zu was besonderem macht.

Aber mir sagt die HdR-Trilogie so far und letztens Endes mit Sicherheit auch etwas mehr zu als die Star Wars prequels.
Ich denke, es ist müßig und sinnloses, die einzelnen Stärken und Schwächen der Filme gegeneinander aufzuwiegen,
Ich denke mal, beide Filme sind natürlich einfach nur Märchen und als solches finden die HdR-Filme einfach den bessseren Zugang zu mir, oder andersrum, als die SW-Prequels und das liegt meiner Meinung nach daran, das die Prequels eher jüngeres Publikum ansprichen während die HdR-Filme demtentsprechend eher den etwas älteen zusagen wird, was aber natürlich nicht pauschel geltend ist!
 
Sooooo, jetzt werde ich mich eben auch mal mit dem leidigen Thema AotC vs. TTT auseinandersetzen. Dazu muss ich erst mal sagen, dass ich beide Filme mit riesiger Spannung erwartet und am ersten Tag gesehen habe. Und beide gehören in meiner persönlichen Film-Hitliste unbedingt in die Top 10. Es fällt mir wirklich schwer, mich für einen zu entscheiden, der besser ist.

Was die Geschichte der beiden Filme angeht finde ich sie gelungen und super inszeniert. Bitte nicht schlagen, aber mir gefallen auch die Liebesszenen (Ein bisschen Schnulz muss doch sein, ist doch schön!), auch wenn die Aragorn-Arwen-Szene zugegebenermaßen ein wenig weit hergeholt ist.

Von der Tricktechnik her sind sowohl TTT als auch AotC weltspitze, woran wohl kaum einer zweifeln wird. Die Frage ist nur, wie gut die Technik eingesetzt wurde...

Als ich in AotC war, hat mich die gigantische Klonarmee wirklich beeindruckt, aber diese Begeisterung wurde von Sarumans Ork-Heer, nun sagen wir mal ?zertrampelt?. In Star Wars haben wir noch nie eine so faszinierende Massenschlacht wie die Schlacht um Helms Klamm in TTT gesehen. Die Orks sind nicht uniform und gleich wie die Klone, man hat das Gefühl, dass jeder von ihnen ein ?Individuum? ist und seine Umwelt registriert und darauf reagiert. Wenn ich nur den Trailer mit Saruman auf dem Turm, der ruft ?Eine neue Macht erhebt sich!? und die stampfende, brüllende Armee sehe, werd ich richtig in den Bann gezogen, weil das alles so realistisch wirkt.

Yoda und Gollum (um den Standard-Vergleich zu nehmen) sind sehr gut animiert, wobei die Leute von TTT natürlich mit Gollum sehr viel mehr machen können, schon wegen der Anlage seines Charakters als zweigespaltene Persönlichkeit, was bei dem ?Streit? zwischen Gollum und Sméagol gut zum Ausdruck kommt. Hier meint man wirklich, 2 Personen zu sehen, zwischen denen die Kamera hin und her wechselt. Im Gegensatz dazu hat man mit Yoda recht wenige Möglichkeiten, den Gesichtsausdruck fantastisch zu animieren, da er ja meist sehr nachdenklich und weise dreinschaut. Im Allgemeinen kann man die durchgedrehte Charaktere oft eindrücklicher darstellen als die ruhigen.
Was ich bei TTT aber ein wenig kritisiere, ist der Ent Baumbart. Eigentlich ist er recht gut dargestellt, aber die Augen gefallen mir nicht, da sie ein bisschen Comic-mäßig wirken (finde ich).

Von den Witzen her ist TTT eindeutig viel besser als AotC, v.a. sorgt Gimli, der in FotR noch gar nicht so groß rauskam, für viel Spaß und Unterhaltung zwischen den ernsten Schlachten und auch Gollum und Sam sind schon ein ?Traumpaar?. *gg*


Und noch was:
@alle die Leute, die den Film TTT blöd finden, weil er anders ist als das Buch:
Ja und? Was macht?s? Ist es wirklich so schrecklich, wenn Éomer verbannt wird und später in letzter Sekunde zur Rettung kommt, obwohl?s nicht im Buch steht? Oder wenn Tom Bombadil wegfällt (ist aus FotR, ich weiß!)? Ich finde, es passt, so wie es ist, alles gut in den Zusammenhang und das ist die Hauptsache. (Das einzige, was mich in TTT nervt, ist die Umänderung von Faramirs Charakter. Ist aber anscheinend dramatischer so...) Hätte man aber alle von Tolkien vorgegebenen Charaktere und Szenen eingebaut, würde erstens der Film nicht vorankommen und sich in unwichtigen Einzelheiten verzetteln und zweitens würden Leute, die das Buch nicht kennen, gar nichts mehr blicken.
Ich finde die filmische Umsetzung von PJ absolut gelungen. Es wurden genau die Szenen weggelassen, die auch im Buch überflüssig, verwirrend und langweilig sind und es wurde logisch ergänzt.

Wer hier für eine originalgetreue Verfilmung ist und Aragorn auf dem Anduin singen hören möchte, bitte bei mir melden! :p
 
Original geschrieben von Naurya Firespark
Sooooo, jetzt werde ich mich eben auch mal mit dem leidigen Thema AotC vs. TTT auseinandersetzen. Dazu muss ich erst mal sagen, dass ich beide Filme mit riesiger Spannung erwartet und am ersten Tag gesehen habe. Und beide gehören in meiner persönlichen Film-Hitliste unbedingt in die Top 10. Es fällt mir wirklich schwer, mich für einen zu entscheiden, der besser ist.

Was die Geschichte der beiden Filme angeht finde ich sie gelungen und super inszeniert. Bitte nicht schlagen, aber mir gefallen auch die Liebesszenen (Ein bisschen Schnulz muss doch sein, ist doch schön!), auch wenn die Aragorn-Arwen-Szene zugegebenermaßen ein wenig weit hergeholt ist.

Von der Tricktechnik her sind sowohl TTT als auch AotC weltspitze, woran wohl kaum einer zweifeln wird. Die Frage ist nur, wie gut die Technik eingesetzt wurde...

Als ich in AotC war, hat mich die gigantische Klonarmee wirklich beeindruckt, aber diese Begeisterung wurde von Sarumans Ork-Heer, nun sagen wir mal ?zertrampelt?. In Star Wars haben wir noch nie eine so faszinierende Massenschlacht wie die Schlacht um Helms Klamm in TTT gesehen. Die Orks sind nicht uniform und gleich wie die Klone, man hat das Gefühl, dass jeder von ihnen ein ?Individuum? ist und seine Umwelt registriert und darauf reagiert. Wenn ich nur den Trailer mit Saruman auf dem Turm, der ruft ?Eine neue Macht erhebt sich!? und die stampfende, brüllende Armee sehe, werd ich richtig in den Bann gezogen, weil das alles so realistisch wirkt.

Yoda und Gollum (um den Standard-Vergleich zu nehmen) sind sehr gut animiert, wobei die Leute von TTT natürlich mit Gollum sehr viel mehr machen können, schon wegen der Anlage seines Charakters als zweigespaltene Persönlichkeit, was bei dem ?Streit? zwischen Gollum und Sméagol gut zum Ausdruck kommt. Hier meint man wirklich, 2 Personen zu sehen, zwischen denen die Kamera hin und her wechselt. Im Gegensatz dazu hat man mit Yoda recht wenige Möglichkeiten, den Gesichtsausdruck fantastisch zu animieren, da er ja meist sehr nachdenklich und weise dreinschaut. Im Allgemeinen kann man die durchgedrehte Charaktere oft eindrücklicher darstellen als die ruhigen.
Was ich bei TTT aber ein wenig kritisiere, ist der Ent Baumbart. Eigentlich ist er recht gut dargestellt, aber die Augen gefallen mir nicht, da sie ein bisschen Comic-mäßig wirken (finde ich).

Von den Witzen her ist TTT eindeutig viel besser als AotC, v.a. sorgt Gimli, der in FotR noch gar nicht so groß rauskam, für viel Spaß und Unterhaltung zwischen den ernsten Schlachten und auch Gollum und Sam sind schon ein ?Traumpaar?. *gg*


Und noch was:
@alle die Leute, die den Film TTT blöd finden, weil er anders ist als das Buch:
Ja und? Was macht?s? Ist es wirklich so schrecklich, wenn Éomer verbannt wird und später in letzter Sekunde zur Rettung kommt, obwohl?s nicht im Buch steht? Oder wenn Tom Bombadil wegfällt (ist aus FotR, ich weiß!)? Ich finde, es passt, so wie es ist, alles gut in den Zusammenhang und das ist die Hauptsache. (Das einzige, was mich in TTT nervt, ist die Umänderung von Faramirs Charakter. Ist aber anscheinend dramatischer so...) Hätte man aber alle von Tolkien vorgegebenen Charaktere und Szenen eingebaut, würde erstens der Film nicht vorankommen und sich in unwichtigen Einzelheiten verzetteln und zweitens würden Leute, die das Buch nicht kennen, gar nichts mehr blicken.
Ich finde die filmische Umsetzung von PJ absolut gelungen. Es wurden genau die Szenen weggelassen, die auch im Buch überflüssig, verwirrend und langweilig sind und es wurde logisch ergänzt.

Wer hier für eine originalgetreue Verfilmung ist und Aragorn auf dem Anduin singen hören möchte, bitte bei mir melden! :p

Jawoll! Endlich jemand, der es total geschnallt hat und nicht von dem einem oder dem anderem verblendet ist. Meine Meinung deckt sich mit der deinen in (fast) allem Belangen. Nur Baumbart fand ich persönlich nicht unbedingt comichaft. Ich hätte gerne sogar noch mehr von den Ents gesehen. Etwa den Entruk, oder die verschwundenen Ent-Frauen.
 
Zurück
Oben