Arbeitet hier im Forum auch jemand in einer Bibliothek?

@Falynn: Also, soweit ich weiss brauchen die Bibliothekare eine Abitur und beschränkt sich nur auf die Bibliotheken. Der FAMI oder IDA hat neben der Bibliothek noch die Ausbildungsbereiche Archiv und Dok-Stelle. Es braucht auch keinen Gymnasiumabschluss.

Zu den Schulfächern: Informatik ist eigentlich Bürokommunikation (Serienbrief usw.)
Formalerschliessung ist das wichtigste in einer Bibliothek, denn dies nennt man auch Katalogisieren. In dieser Sparte muss man sehr genau sein, da man es sonst im katalog nicht mehr findet.
Betriebswirtschaftsleher ist eigentlich Buchhaltung, d.h. Zinsrechnen, Bilanz aufstellen. Aber nur ein bisschen.
 
Die Arbeit ist aber im Prinzip nicht anders, oder? Da ich Abi mache, hätte ich ja beide Möglichkeiten.
Bilanzen... das klingt nach dem, was ich schon bei Schulbanker nicht mochte. *g* Aber bei jedem Beruf gibts wohl Dinge, die einem nicht behagen.
Wie sieht denn der Alltag aus bei diesen Berufen? Das mit dem Ferienjob hat leider nicht geklappt, also hab ich noch keine Vorstellung davon, was FAMIs praktisch machen.
 
Öhm... sich mit blöden Benutzern rumschlagen, Bücher suchen, holen, versorgen, erwerben, katalogisieren.
 
Original geschrieben von Dorsk 118
Öhm... sich mit blöden Benutzern rumschlagen, Bücher suchen, holen, versorgen, erwerben, katalogisieren.
So was ähnliches hat eine Schulkameradin mir heute auch erzählt. Lohnt es sich, dafür zu studieren?
 
Du kannst Studieren und dann den Wissenschaftlichen Bibliothekar machen, das heisst, du hast dann ein dreijähriges(?) Praktikum in einer Bibliothek und musst nebenher 1 oder 2 mal auf die Fachhochschule gehen. Wenn du den Wibi abgeschlossen hast, hast du die möglichkeit eine Bibliothek zu leiten, ansonsten lohnt es sich nicht.
 
Original geschrieben von Dorsk 118
Du kannst Studieren und dann den Wissenschaftlichen Bibliothekar machen, das heisst, du hast dann ein dreijähriges(?) Praktikum in einer Bibliothek und musst nebenher 1 oder 2 mal auf die Fachhochschule gehen. Wenn du den Wibi abgeschlossen hast, hast du die möglichkeit eine Bibliothek zu leiten, ansonsten lohnt es sich nicht.
Für eine leitende Position interessiere ich mich nicht. Dann sehe ich mich mal um, wo ich ne Ausbildung machen kann, wenn ich mich gegen das Studium entscheide.
Warum ist es so aufwändig, den richtigen Beruf zu finden?? :rolleyes:
 
Zurück
Oben