Ausbilder von Darth Sidious

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Dazu hab ich doch gar nichts gesagt ;)...
Meiner Meinung nach war Palpatine ja ein idealistischer Politiker, der nach seiner Ankunft auf Coruscant immer mehr von der Korruption um ihn herum angewidert wurde und nach Wegen suchte, sie zu beenden... dabei stieß der damals letzte Sith zu ihm. Nix Autodidakt also, jedenfalls in meiner Vorstellung...

Gut, dann sind wir uns ja einig. ;)

Aber wie lang befindet sich Palpatine in EpI eigentlich schon im Senat als Vertreter Naboos und der anderen Planeten des Sektors? Lang genug, um so frustiert zu sein von der Bürokratie und der Korruption auf Coruscant und bei den Senatoren?
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Gut, dann sind wir uns ja einig. ;)
Zumindest in dieser Hinsicht ;).

Aber wie lang befindet sich Palpatine in EpI eigentlich schon im Senat als Vertreter Naboos und der anderen Planeten des Sektors? Lang genug, um so frustiert zu sein von der Bürokratie und der Korruption auf Coruscant und bei den Senatoren?
Zumindest war er schon zu Zeiten von Amidalas Vorgänger Senator. Und frustriert sein kann man rein theoretisch auch schon nach wenigen Minuten, wie Padmé beweist ;)...
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Zumindest war er schon zu Zeiten von Amidalas Vorgänger Senator. Und frustriert sein kann man rein theoretisch auch schon nach wenigen Minuten, wie Padmé beweist ;)...

Aber Padmé war bestimmt nicht so frustiert, um auf die dunkle Seite zu wechseln, wie es bei Palpatine vielleicht der Fall war. Dazu war IMO schon viel mehr nötig als ein paar Gegenstimmen im Senat. Es ist schließlich keine leichte Entscheidung auf die dunkle Seite zu wechseln... ;)
 
@Sarid u. Wraith: Was mich etwas irritiert ist folgendes: Wenn den seid Sith-Kriegen die dunklen Lords im Verborgenen immer weiter existiert haben warum haben sie sich dann nicht schon früher gezeigt? Sie sind schließlich zu Ep.1-Zeiten immer noch nur zu zweit, außerdem wird in den paartausend Jahren jawohl die ein oder andere politische Krise entsprchend ähnliche Gelegenheiten geboten haben!
 
[diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber Padmé war bestimmt nicht so frustiert, um auf die dunkle Seite zu wechseln, wie es bei Palpatine vielleicht der Fall war. Dazu war IMO schon viel mehr nötig als ein paar Gegenstimmen im Senat. Es ist schließlich keine leichte Entscheidung auf die dunkle Seite zu wechseln... ;)
Auf die Dunkle Seite wechseln kann man eh nur, wenn man vorher auf der anderen war :p.
Du darfst nicht vergessen, Palpatine hatte keinerlei Ausbildung/praktisches Wissen von der Macht; dementsprechend werden ihm auch die Gefahren, die damit verbunden waren, sich mit so einer schattenhaften Persönlichkeit einzulassen, nicht bewusst gewesen sein. Und als es dann so weit war... war's zu spät.

Original geschrieben von menith
Sie sind schließlich zu Ep.1-Zeiten immer noch nur zu zweit, außerdem wird in den paartausend Jahren jawohl die ein oder andere politische Krise entsprchend ähnliche Gelegenheiten geboten haben!
*schulterzuck*
Wer weiß? Es kann viele Gründe geben. Vielleicht wollten die jeweils 'zuständigen' Sith einfach nur auf Nummer Sicher gehen... stell dir vor, ein 'Putschversuch' wird unternommen und geht schief!
 
Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Du darfst nicht vergessen, Palpatine hatte keinerlei Ausbildung/praktisches Wissen von der Macht; dementsprechend werden ihm auch die Gefahren, die damit verbunden waren, sich mit so einer schattenhaften Persönlichkeit einzulassen, nicht bewusst gewesen sein. Und als es dann so weit war... war's zu spät.

Das kann gut sein, aber unser Palpatine ist doch auch nicht grad dumm. Er kennt die Jedi und deren helle Seite und die Tatsache, dass die Jedi der Republik dienen. Von daher ist es IMO nicht allzu schwer zu erraten, dass er sich damit auf die Seite der Feinde der Republik schlägt. Aber ich geb dir recht, er könnte unterschätzt haben, wie verführerisch die dunkle Seite ist, aber ob es tatsächlich so war werden wir wohl nie erfahren. ;)


vielleicht war der Geist eines lange verstorbenen Sith sein Lehrer??

Ähm... bitte nicht. :rolleyes: Diese Idee hat mir schon nicht gefallen, als sie das erste Mal erwähnt wurde... ;)
 
Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Das kann gut sein, aber unser Palpatine ist doch auch nicht grad dumm. Er kennt die Jedi und deren helle Seite und die Tatsache, dass die Jedi der Republik dienen.
Letzterem stimme ich zu, auch deiner ersten Aussage, aber die Mitte halte ich dieses eine Mal nicht für golden ;). Woher soll Palpatine so viel über die Jedi in Erfahrung gebracht haben können? Die verschanzen sich schließlich seit vor seiner Geburt in ihrem Tempel und passen höllisch auf, dass auch ja das Mysterium gewahrt wird und keiner näheres über ihre 'Künste' erfährt...
Sicher wird es andere historische Quellen geben bzw. Anlaufstellen dafür als im/die Jedi-Bibliothek, aber wohl eher sehr wenige.
 
Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five


Du darfst nicht vergessen, Palpatine hatte keinerlei Ausbildung/praktisches Wissen von der Macht;

Ich hoffe, Episode III gibt über den Ursprung der Sith / Sidious mehr Antworten als das bisher in den Filmen der Fall war.
 
Palpatine, wie andere Tyrannen oder Diktatoren begehen den gleichen Fehler. Sie können das Gute nicht spüren. Palpatine ehemals ein brillanter Politiker, hat sich durch Machtgier zur dunklen Seite der Macht geführt. Als alter Mann in ROTJ ist er nur noch der Schatten seiner Selbst, verbittert und geblendet von seinen eigenen Haß, versucht bei Luke neue Energie zu zapfen um wieder aufzublühen. Einst hatte er Anakin zur dunklen Seite geführt, und glaubt dieses auch mit Luke zu vollbringen. Alte Menschen glauben oft mit altbewährten jedes Problem zu beseitigen. Aber die Zeiten haben sich geändert, Palpatine ist alt und krank, geblendet von seinen Träumen und müde. Müde zu regieren, müde so mächtig zu sein. Alles läuft seit über 20 Jahren wie geschmiert. Keine potentielle Feinde mehr, alle Planetsysteme sind besiegt und ergeben. Ich glaube, dass er in ROTJ nur noch besiegt werden wollte!
 
Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Woher soll Palpatine so viel über die Jedi in Erfahrung gebracht haben können? Die verschanzen sich schließlich seit vor seiner Geburt in ihrem Tempel und passen höllisch auf, dass auch ja das Mysterium gewahrt wird und keiner näheres über ihre 'Künste' erfährt...
Sicher wird es andere historische Quellen geben bzw. Anlaufstellen dafür als im/die Jedi-Bibliothek, aber wohl eher sehr wenige.

Die Jedi sind in der Republik überall präsent. Sie leben bei weitem nicht in irgendwelchen Elfenbeintürmen und frönen dort im Verborgenen ihren Künsten. Deshalb frage ich mich, weshalb sie ihre Künste verstecken sollen? Außerdem, so extrem geheim können der Jedi-Kodex und die Philosophie der Jedi gar nicht sein, sonst wären sie nicht die Wächter der Republik und Botschafter des Friedens. Deshalb dürfte er sich wohl schon seinen Teil zusammenreimen können. ;)
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Palpatine, wie andere Tyrannen oder Diktatoren begehen den gleichen Fehler. Sie können das Gute nicht spüren. Palpatine ehemals ein brillanter Politiker, hat sich durch Machtgier zur dunklen Seite der Macht geführt. Als alter Mann in ROTJ ist er nur noch der Schatten seiner Selbst, verbittert und geblendet von seinen eigenen Haß, versucht bei Luke neue Energie zu zapfen um wieder aufzublühen. Einst hatte er Anakin zur dunklen Seite geführt, und glaubt dieses auch mit Luke zu vollbringen. Alte Menschen glauben oft mit altbewährten jedes Problem zu beseitigen. Aber die Zeiten haben sich geändert, Palpatine ist alt und krank, geblendet von seinen Träumen und müde. Müde zu regieren, müde so mächtig zu sein. Alles läuft seit über 20 Jahren wie geschmiert. Keine potentielle Feinde mehr, alle Planetsysteme sind besiegt und ergeben. Ich glaube, dass er in ROTJ nur noch besiegt werden wollte!

Mach aus dem Wort "besiegt" das Wort "erlöst", und ich unterschreibe diesen Text. Zumindest in diesem EU-freien Forum. Dort müßte ich sagen, daß Palpatine vielleicht müde war, aber seinem alten Schwur, die Yuuzhan Vong bei ihrem Auftauchen zu vernichten, noch immer treu ergeben ist. :)
 
Re: Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Die Jedi sind in der Republik überall präsent. Sie leben bei weitem nicht in irgendwelchen Elfenbeintürmen und frönen dort im Verborgenen ihren Künsten.
Nö, aber frei rausrücken werden die mit ihrem Wissen sicher nicht.

Außerdem, so extrem geheim können der Jedi-Kodex und die Philosophie der Jedi gar nicht sein, sonst wären sie nicht die Wächter der Republik und Botschafter des Friedens.
Als das werden sie angesehen, ja, aber um das zu wissen, müssen die normalen Leute nicht auch wissen, was genau es mit der Macht etc. auf sich hat (was auch nicht so ist, wenn wir dem EU glauben schenken). Die Philosophie an sich (Leben retten, friedvolle Lösungen suchen etc.) natürlich schon, aber darum geht es mir eigentlich nicht. Es geht ja nicht so sehr um die Jedi als vielmehr um die Sith bzw. andere machtnutzende Orden...
 
Re: Re: Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Als das werden sie angesehen, ja, aber um das zu wissen, müssen die normalen Leute nicht auch wissen, was genau es mit der Macht etc. auf sich hat (was auch nicht so ist, wenn wir dem EU glauben schenken). Die Philosophie an sich (Leben retten, friedvolle Lösungen suchen etc.) natürlich schon, aber darum geht es mir eigentlich nicht. Es geht ja nicht so sehr um die Jedi als vielmehr um die Sith bzw. andere machtnutzende Orden...

Aber Palpatine zählt doch auch bei weitem nicht zu den normalen Menschen. Spätestens als er Kanzler ist, begegnet er häufig Jedi (wie z.B. bei Padmés Ankunft auf Coruscant in Palpatines Büro) und er lässt sich auch von ihnen beraten bzw. bittet sie um Hilfe. Und solche Sprüche wie die dunkle Seite ist leicht verführerisch und dergleichen dürften ihm wohl nicht fremd sein. So war ja auch z.B. Adi Gallia schon fast eine Beraterin von Valorum. Und von daher gesehen dürfte Palpatine, selbst wenn er keine Ahnung von der Macht hätte sie einigermaßen einschätzen können.

Und sich das Gegenteil von etwas bekanntem auszumalen (der hellen Seite), dazu gehört nicht viel. Das dürfte ihm wohl aus der Politik bestens bekannt sein. :D
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber Palpatine zählt doch auch bei weitem nicht zu den normalen Menschen. Spätestens als er Kanzler ist, begegnet er häufig Jedi (wie z.B. bei Padmés Ankunft auf Coruscant in Palpatines Büro) und er lässt sich auch von ihnen beraten bzw. bittet sie um Hilfe.
Ich glaube kaum, dass er erst nach seinem Aufstieg zum Kanzler verführt wurde ;)...

Und sich das Gegenteil von etwas bekanntem auszumalen (der hellen Seite), dazu gehört nicht viel.
Du gehst davon aus, dass der Otto-Normalmensch (und als einen, wenn auch belesenen und wissensbegiereigen Otto-Normalmenschen bezeichne ich Palpatine direkt nach seiner Ankunft auf Coruscant einmal) weiß, dass die Macht nach Ansicht der Jedi überhaupt Seiten hat...
Das tu ich nicht ;).
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Ich glaube kaum, dass er erst nach seinem Aufstieg zum Kanzler verführt wurde ;)...

Aber er wird sich wohl über seine Feinde informiert haben. Palpatine ist viel zu verschlagen, um so Anfängerfehler zu machen und seine Gegner so zu unterschätzen. Sonst hätte er ja auch nie die Auslöschung des Ordens planen können.


Original geschrieben von Wraith Five
Du gehst davon aus, dass der Otto-Normalmensch (und als einen, wenn auch belesenen und wissensbegiereigen Otto-Normalmenschen bezeichne ich Palpatine direkt nach seiner Ankunft auf Coruscant einmal) weiß, dass die Macht nach Ansicht der Jedi überhaupt Seiten hat...
Das tu ich nicht ;).

Ok, stimmt. Obwohl ich es ihm zwar zutrau, dass in Erfahrung zu bringen, aber wirklich wissen muss er es nicht. :)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber er wird sich wohl über seine Feinde informiert haben. Palpatine ist viel zu verschlagen, um so Anfängerfehler zu machen und seine Gegner so zu unterschätzen. Sonst hätte er ja auch nie die Auslöschung des Ordens planen können.
Ich glaube, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei...
Meine Sicht der Dinge: Palpatine, ein junger, idealistischer Politiker, kommt auf Coruscant an. Er sieht die Korruption und sucht nach Wegen, sie zu beenden. Dabei erregt er die Aufmerksamkeit eines Sith-Lords, der ihn langsam, aber sicher, auf seine Seite zieht...
Zu diesem Zeitpunkt sind die Jedi aber noch nicht die Feinde von Palpatine.

Oder habe ich dich jetzt missverstanden :)?
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: [diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Wraith Five

Ich glaube, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei...
Meine Sicht der Dinge: Palpatine, ein junger, idealistischer Politiker, kommt auf Coruscant an. Er sieht die Korruption und sucht nach Wegen, sie zu beenden. Dabei erregt er die Aufmerksamkeit eines Sith-Lords, der ihn langsam, aber sicher, auf seine Seite zieht...
Zu diesem Zeitpunkt sind die Jedi aber noch nicht die Feinde von Palpatine.

Oder habe ich dich jetzt missverstanden :)?

Ich seh es so: Für mich kann das nicht so funktionieren, dass Palpatine erst auf Coruscant mit seiner Ausbildung beginnt. Dort gibt es viel zu viele Jedi, womit aus meiner Sicht die Gefahr zu groß wäre, hier einen Sith auszubilden. Schließlich müsste ein Anfänger sich bei weitem nicht so gut abschirmen können wie ein fertiger Sith.

Außerdem würde Palpatines Meister so wohl auch riskieren, dass er entdeckt wird, ein unnötiges Risiko in meinen Augen. Des weiterem erinner ich mit irgendwie, dass sich Palpatine doch erst auf Naboo profiliert hat, bis er als Senator nach Coruscant geschickt wurde. Ok, es mag ja sein, dass die Nabooaner (?) auch ihre Senatoren zu früh auswählen, aber irgendwie find ich das nicht so passend. Jedenfalls finde ist es logischer, wenn Palpatine bereits vor Coruscant Kontakt mit der dunklen Seite hatte.

Ist dir jetzt klar, worauf ich hinaus will? :)
 
[diverse Re:s] Re: Palpatine

Original geschrieben von Sarid Horn
Ich seh es so: Für mich kann das nicht so funktionieren, dass Palpatine erst auf Coruscant mit seiner Ausbildung beginnt. Dort gibt es viel zu viele Jedi, womit aus meiner Sicht die Gefahr zu groß wäre, hier einen Sith auszubilden. Schließlich müsste ein Anfänger sich bei weitem nicht so gut abschirmen können wie ein fertiger Sith.
Jedenfalls finde ist es logischer, wenn Palpatine bereits vor Coruscant Kontakt mit der dunklen Seite hatte
Gut, da hast du einen Punkt. Dann verschieben wir das ganze eben und Palpatine ist schon auf Naboo auf den Sith-Lord gestoßen (oder vielleicht auf einem Ausflug zu einer Bibliothek oder so), der ihm dann auch geholfen hat, in sein späteres Amt zu kommen.

Außerdem würde Palpatines Meister so wohl auch riskieren, dass er entdeckt wird, ein unnötiges Risiko in meinen Augen.
Maul hält sich auch auf Coruscant auf...
In 'Shadow Hunter' gibt es eine Szene, in der er sich daran erinnert, wie sein Meister ihn einmal zum Jedi-Tempel genommen hat und die ein- und ausgehenden Ritter sie gar nicht bemerkt haben.

Ist dir jetzt klar, worauf ich hinaus will? :)
Ja, doch doch, so ungefähr ;).
Dennoch: Wann auch immer der Sith begonnen hat, zu verführen, Palpatine wird die Jedi da nicht als Feinde angesehen haben, weswegen ihm auch das entsprechende Wissen um die Macht abgehen dürfte.
 
Irgendwie gefällt mir Deine Theorie nicht, Wraith. Das hört sich alles so an, als könnte Palpatine faktisch gar nichts dafür, daß er am Ende auf der "dunklen Seite" stand. Er ging einfach über die Straße, ein Fremder sprach ihn an, und er ging mit. Allerdings gehören dazu imho immer zwei. Folglich ziehe ich nach wie vor meine Theorie vor: Palpatine wurde auf Coruscant angesprochen, er hatte genug von der Republik, war enttäuscht, oder gar angewidert, der dunkle Lord bot ihm ein Mittel an, die Republik zu verändern, wobei er Palpatine allerdings auch eröffnete, daß dieser dafür seine Seele verkaufen müßte, Palpatine dachte lange darüber nach und opferte sein gutes Selbst zum Wohl der Republik und des von ihm in TPM so verehrten Gemeinwohls.

Diese Theorie muß natürlich in einem gewissen Licht betrachtet werden, das Carl Schmitt einmal kurz zusammenfaßte mit dem Satz "Wer Menschheit sagt, will betrügen". In diesem Fall müßte man das Wort "Menschheit" durch "Gemeinwohl" oder "Republik" ersetzen, denn natürlich ist Palpatines Verführung ein Kuhhandel, bei dem beide Seiten wissen, daß alles eine Lüge ist. Genau dieser Ansatz fehlt mir bei Dir, Wraith. Ich will nicht, daß Palpatine auf die dunkle Seite stolpert, er soll bewußt, wenn auch vielleicht in gutem Glauben, dorthin gelangen. Er soll sich selbst belügen, soll sich vormachen, es sei für das Wohl der Galaxis, aber er soll schließlich ganz bewußt diesen Schritt tun, und er soll die Konsequenzen kennen. Andernfalls wäre er mir zu dumm. Ich will aber keinen dummen Palpatine - für den ich, ganz nebenbei, nirgendwo einen Anhaltspunkt sehe - sondern einen tragischen Palpatine, dessen ganzes Leben eine einzige große Katastrophe ist, ein monumentales Scheitern, das umso offensichtlicher wird, je mehr Macht und Kontrolle er erlangt, weil sein Schlüssel zu diesem Einfluß der Verlust von Beherrschung seines eigenen Schicksals ist. Er ergibt sich der dunklen Seite, um zu herrschen, und wird damit doch vom ersten Moment an fremdbeherrscht. Es ist, wie Obi-Wan einst sagte, immer eine Tragödie, wenn selbst die Besten von der dunklen Seite der Macht verführt werden.
 
Zurück
Oben