Filmreihe Batman (von Christopher Nolan)

Wenn wir schon bei den Stimmen sind: Bin ich eigentlich der einzige, Batmans tiefe Stimme ziemlich peinlich findet? Ich finde, dass die weder bedrohlich noch geheimnisvoll, sondern einfach nur gekünstelt klingt. Wenn ich das mit der aus Arkham Asylum vergleiche, dann gefällt mir die dort um Längen besser.

Banes Stimme hingegen fand ich in Ordnung. Ich fand lediglich, dass er sich für einen ehemaligen Gefängnisinsassen teilweise etwas zu gewählt ausgedrückt hat. Ist das im Original auch so, oder hat es da die Übersetzung zu gut mit ihm gemeint?

Meinst du im deutschen oder allgemeinen?
Also ich find zumindest gut dass er sie verstellt, damit ihn niemand an seiner Stimme erkennt.
 
Die Deutsche, die Originale kenne ich nicht.
Ich habe die halt zwangsläufig mit der aus Arkham Asylum vergleichen, weil ich das momentan gerade spiele, und die dortige ist zwar auch tief, wirkt jedoch natürlich. Dass er die Stimme verstellt ist ja auch nachvollziehbar, aber ich finde es im Ergebnis doch etwas übertrieben.
 
Die Deutsche, die Originale kenne ich nicht.
Ich habe die halt zwangsläufig mit der aus Arkham Asylum vergleichen, weil ich das momentan gerade spiele, und die dortige ist zwar auch tief, wirkt jedoch natürlich. Dass er die Stimme verstellt ist ja auch nachvollziehbar, aber ich finde es im Ergebnis doch etwas übertrieben.

Sind das nicht die gleichen Synchronsprecher?
 
Wenn wir schon bei den Stimmen sind: Bin ich eigentlich der einzige, Batmans tiefe Stimme ziemlich peinlich findet? Ich finde, dass die weder bedrohlich noch geheimnisvoll, sondern einfach nur gekünstelt klingt.

Das habe ich beim ersten Teil, schon bemängelt. Bei TDK war es meiner Meinung nach etwas besser, bei TDKR klang Batman aber schon extrem gewollt grimmig. Im englischen Original der ersten beiden Teile hört sich die verstellte Stimme übrigens weit besser an.
 
Speziell bei Bane erwartet man halt eher eine dunkle "Darth Vader artige" Stimme, und dann kommt er in diesem hohen, etwas gelangweilten und zum Teil fast Oberschullehrerhaften Tonfall daher. Hat irgendwie nicht so gepasst. Muss mir da auf jeden Fall mal die OV geben.
 
Im O-Ton hört sich Bane wie ein englischer Lord an, der vieles in einen sarkastischen/ironischen Ton spricht. Besonders die Rede auf den Tumbler.
 
kann mir hier jemand sagen wie der score im abspann heißt?
hörte sich an wie eine leicht abgeenderte version der anderen songs (fragt mich nicht wie die heißen, a watchful guardian? )

war auf jedenfall seit langer zeit mal wieder ein film, für den es sich wirklich rentiert hat ins kino zu gehn, das war ja mal soooooo stark!

was ich nicht ganz verstanden hab ist: warum zapft bane dem russischen wissenschaftler blut ab, am anfang in dem flugzeug?
 
Wenn wir schon bei den Stimmen sind: Bin ich eigentlich der einzige, Batmans tiefe Stimme ziemlich peinlich findet? Ich finde, dass die weder bedrohlich noch geheimnisvoll, sondern einfach nur gekünstelt klingt. Wenn ich das mit der aus Arkham Asylum vergleiche, dann gefällt mir die dort um Längen besser.

In Batman Begins war´s o.k. mit der Stimme. Im zweiten Teil haben sie hier in Deutschland Mist gebaut und irgendwie total übersteuert oder so. Wenn ich TDK sehe und Batman röhrt los, dann wackeln meine Lautsprecher.
 
Nachdem ich in den letzten 1-2 Monaten das Thema TDKR konsequent ignoriert habe, um mich spoilerfrei zu halten, kann ich jetzt hier wieder vorbeischauen, da ich mir den Film gestern angeschaut habe.
Zur Vorbereitung hab ich mir letztes Wochenende BB und TDK angeschaut und mir mit Dark Victory und The Man who laughs auch ein paar neue Comics gegönnt.

Achtung Spoiler!

Der Film kann für mich mit den beiden Vorgängern nicht mithalten und war gestern abend echt eine herbe Enttäuschung für mich. Es gab auch viel Positives, aber ich bin nach dem Abspann nicht so geflasht gewesen, wie bei den anderen zweien.
Banes erster Auftritt war noch klasse (und nach Joffrey in BB ist hier Littlefinger am Start ;) ), aber den Beginn in Gotham City fand ich etwas zäh und der miserable Wayne hat mir auch nicht gefallen.
Highlight hier war der erste Auftritt von Selina Kyle. Anne Hathaway hat mir über den ganzen Film hinweg extrem gut als Selina gefallen. Auch wenn ein wenig mehr "Miau" villeicht ganz nett gewesen wäre.
Bane fand ich nur zum Teil gut. Aus der Figur hätte man mehr machen können. Der Twist um seine Geschichte hat mir zwar sehr gut gefallen, allerdings hat mir ein wenig der "Venom" Teil gefehlt, woraus er seine Kraft zieht.
Hätte ja nicht so übel sein müssen wie in seinem letzten Auftritt.
Besonders gut hat mir der Kampf in der Kanalisation gefallen, der mit einer Szene aus
endet. Sein Ende war relativ unspektakulär und ich fand auch, dass seine Verbindung zu

ihn am Ende ein wenig abgewertet hat. Zumindest für mich hat er dadurch seinen

Banes Stimme ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und hätte ruhig ein wenig tiefer sein können. In der OV war er außerdem zum Teil extrem schwer zu verstehen.

Die Mini Auftritte von
fand ich äußerst gelungen. Vor allem letzterer war klasse. Und wie habe ich geflucht, aber da hat am Schluss ja alles gepasst. So hätte man es aber wirklich nicht stehen lassen können.
Denn ich wusste nicht, dass
noch kommt. Auch wenn ich gerne mehr von der Person gesehen hätte. Um es mal metaphorisch zu sagen: Weniger Batman und mehr Bruce Wayne. ;)

Am Ende wussten doch so einige, wer Batman ist.
*

Ein weiterer Punkt der mir so gar nicht gefallen hat, war wie sich Bruce - Alfred entwickelt hat. Ganz am Schluss wird es wieder ein bisschen rausgerissen. Gestern war ich vom Ende nicht so begeistert.
Aber nachdem ich nun ein wenig drüber nachgedacht habe, so ist es doch ganz gut gemacht. Man hält sich sogar die Möglichkeit für eine Fortsetzung offen, wobei ich mir wünschen würde, dass die dann unter
laufen würde.

Mein größter Kritikpunkt ist die Story. Die konnte mich überhaupt nicht begeistern. Teil 1 wiederholt sich eigentlich nur in sehr viel extremerer Form. Ich hatte irgendwie was anderes erhofft.
Darum reicht es leider nur für

6.5 von 10 Batsignalen

Auch wenn mir der Film trotz seiner Highlights ein wenig enttäuscht hat, so werde ich doch versuchen ihn mir nochmal im Kino anzusehen. Vielleicht gefällt er mir dann besser.

Die Reihenfolge der Nolan-Trilogie schaut für mich momentan so aus:
Batman Begins 10/10
The Dark Knight 09/10
The Dark Knight Rises 6.5/10.

@reaggyray: Das Blut wurde verwendet, um dem Rest der Welt vorzugaukeln, dass der Russe wirklich tot ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade aus dem Kino und ja ich bin beeindruckt!!!
Ein glorreiches Ende für Batman. Der Kreis wurde von Nolan gut geschlossen.
Kann jetzt noch nicht sagen ob es der beste Teil der Reihe ist, aber auf Emotionaler Ebene hat er mich am meisten mitgenommen. Die Schauspielerische Leistung aller Beteiligten is echt auf hohem Niveau.

Werde zu einem späteren Zeitpunkt mal näher drauf eingehen.


9/10 Flattermännern. ;)
 
Eine gelungene Forsetzung ich war nur etwas traurig am ende da es keine weiteren Teile geben wird. Der beste der Trilogie ist meinung nach Batman the dark knight danach Batman begins und erst dann Batman the dark knight rises. 8 von 10
 
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort: Ich fand den Film großartig. Hatte etwas anderes erwartet, aber eben dadurch wurde ich auch positiv überrascht! Der Film ist halt mehr Endzeitepos als Superheldenfilm, aber wirkt trotzdem unglaublich stimmig im Kontext der Trilogie.

Hier mal meine komplette und ausführliche Filmkritik.

FAZIT: Toller Abschluss der Trilogie!
Gott sei Dank hat Nolan mit diesem Ende potentielle Sequels von anderen Regisseuren unmöglich gemacht.
Sollen sie doch rebooten, an das, was Nolan geschaffen hat kommen sie höchstwahrscheinlich nicht ran. ;) Ich freue mich auf die BluRay-Trilogie-Box. :)
 
Potenzielle Sequels total zunichte gemacht?
Das würde ich so nicht unterschreiben, so gar nicht ...

(Und btw der Film ist einfach nur gut. Hat ein paar kleine Hänger, aber über alles gesehen ein wirklich gelungener Abschluss. 4/5)
 
Nun auch gesehen.

Fast so gut wie TDK, aber eben nur fast.
Es wäre müßig, jetzt die ganzen positiven Sachen hervorzuheben. Der Film ist in sich rund, die Darsteller sind sehr gut.

Diese zwei Sachen haben mich am meisten gestört (Spoiler):

> Banes Stimme. Sorry, das war grauenhaft. Wie er immer am Satzende die Stimme hochzieht...
> Der Gefängnis-Springtest.
Also ehrlich, da hocken ein paar Dutzend Gefangene und überlegen seit jahren täglich wie sie raus kommen. Sie können sogar mit ner "Seilwinde" jemanden auf das breite Absprungpodest hieven. Wieso kommt da keiner auf die Idee, erst ne Person hochzulassen, Seil wieder runter, und dann irgendeine 4-5 Meter-Vorrichtung (umgebaute Stahlliege, Noch ein Seil, ...) hinterherzuschicken. Die 4-5 Meter lassen sich doch mit irgendeiner Vorrichtung überbrücken und Gerätschaften + Seile waren genug da. Der Sims neben der Absprungschanze schien auch geeignet, es mal mit Quer-Klettern zu versuchen. Das Bruce es dann sogar mit Sprung aus dem Stand schafft... Naja...

Aber das sind natürlich absolut nebensächliche/unwichtige Details in einem großartigen Film.
 
Ich habe mir gestern den Film angesehen. Ich kann noch nicht sagen ob er der bester Teil der Trilogie ist, aber auf jeden Fall der emotionalste. 3 Szenen stachen für mich besonders hervor:

Dr. Crane als Richter - hatte an ihn während des Films schon gar nicht mehr gedacht bis er dann auftauchte - die lustigste Szene im Filme

Der Aufmarsch der Polizisten gegen Bane's Schergen - Gänsehaut!

Die beste Szene - das entflammte Batsymbol auf der Brücke

In vielen Filmtrilogien ist mir aufgefallen das der 2. und 3. Teil sehr zusammen hängen und der 1. Teil irgendwie ein bischen allein steht. Bei Nolan steht der 2. Teil mal für sich, obwohl natürlich von der Handlung alle 3 Teile miteinander verwurzelt sind.
 
Die beste Szene - das entflammte Batsymbol auf der Brücke

Sehr schöne Szene.
Ich habe mich dabei ertappt wie ich laut BATMAN schreien wollte^^.

Die Szenen mit Alfred waren auch sehr bewegend. Ich würde sogar behaupten das Michael Caine dafür einen Oscar als beste Nebenrolle kriegen MUSS! ;)

Die Musik war auch wieder Episch. Ganz grosses Kino halt!
 
Potenzielle Sequels total zunichte gemacht?
Das würde ich so nicht unterschreiben, so gar nicht ...

Wie soll man denn davon ein Sequel machen?
Einen Film mit John Blake als Batman wird Warner nicht produzieren, ihnen geht es jetzt darum eine neue Bruce Wayne-Variante für "Justice League" zu erschaffen. Die wollen weg von dem realistischen Touch hin zu einer Comic-Variante, die zu Superman und Konsorten passt! ;) Es wird also mit größter Wahrscheinlichkeit auf ein Reboot hinauslaufen.
 
Sollen sie doch rebooten, an das, was Nolan geschaffen hat kommen sie höchstwahrscheinlich nicht ran. ;) Ich freue mich auf die BluRay-Trilogie-Box. :)
Warum denn nicht? Nach dem 2. Teil hatte ich auch nicht mehr an eine Steigerung (vor allem hinsichtlich des Gegenspielers von Batman) geglaubt. Bane hat mich eines anderen belehrt.
Was ich allerdings unglaublich blöd fand war, dass dieser am Ende in seiner Rolle nur auf einen Handlanger von Talia herabgestuft wurde. Was das sollte, verstehe ich irgendwie nicht.
Nett interpretiert allerdings die aus den Comics bekannte Beziehung zwischen Wayne und Talia :braue .
 
Zurück
Oben