SWTOR Bioware bestätigt Serverzusammenlegungen und Charaktertransfers

Relativ eingeschränkt zwar, da man nicht von PvP auf einen PvE-Server wechseln kann, aber egal, solange nur wieder leben in die Bude kommt.

Ich hingegen bin froh, dass die Aktion jetzt (zunächst) sehr restriktiv abläuft, - ist jetzt imo einfach erstmal wichtig die Spielerströme zu kontrollieren damit normale Verhältnisse eintreten.

Ich bin echt gespannt. Ich würde ja wetten die Server liegen schon alle fest und die möchtens nur noch nicht sagen, weil dann garantiert zig Heulthreads bei denen im Forum auftauchen.

Liegen sie, wie m.E. aus dieser Erklärung im Forum hervorgeht.

Meiner Meinung wäre ja immer noch eine Zusammenlegung die bessere Lösung gewesen.

Faktisch wird ja genau das passieren. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die komplette Bevölkerung eines Servers auf einen anderen Server wechseln wird und so eine durchaus gut funktionierende Community nicht in alle Winde zerstreut wird. Durch den verlinkten Forumspost hab ich jetzt das erste mal keine Bauchschmerzen, wenn es um das Thema Transfers geht.

Dass die Aktion nun so durchgeführt wird, hat denke ich "optische" Gründe, man gaukelt hier halt die Möglichkeit der freien Entscheidung (Transfer ja/nein) vor. Man will sich anscheinend nicht den Vorwurf aussetzen man würde seine Spieler zum Transfer zwingen und läßt es daher die Gruppendynamik erledigen.
Denn es ist doch klar, wenn auf einen Server mit 30 Mann Abends auf der Flotte, auch nur die Hälfte wechselt, macht es spätestens dann auch für die restlichen 15 Spieler keinen Sinn mehr und sie werden folgen müssen.

In einigen Monaten stehen dann vermutlich großflächige Serverschließungen an.
Mich stimmt das Vorgehen wie es sich jetzt abzeichnet eigentlich sehr zuversichtlich.

Dazu kommt bei mir noch, ich habe auf Jar'Kai zu Beginn überwiegend als Jedi gespielt und empfinde das Imperium auf diesem Server als Feindbild....

Ich empfinde da eher die Republik als Feindbild, aber nicht weil ich zuerst überwiegend meine Agentin gespielt habe.
Wo sich die Umgangsformen auf Imp-Seite eigentlich normalisiert haben, sehe ich Jar'Kai auf der Republikseite als heißen Anwärter auf den "Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit finden als hier"-Server. ;)
Ist ja echt nicht möglich mal ein, zwei PVP-Partien zu machen ohne dass auf übelste Weise rumgepöbelt wird. :)

Ansonsten sieht das System im Moment denke ich vor, jeweils 4 Republik -Charaktere und 4 Imp-Charaktere pro Server zu haben. Für mich persönlich mach ich das auch so, - wobei ich ja im Moment weit überwiegend auf imperialer Seite unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stimmt das Vorgehen wie es sich jetzt abzeichnet eigentlich sehr zuversichtlich.

Mich auch. Nicht nur, weil wieder mehr Spieler auf den Servern sein werden, sondern weil SWTOR dadurch auch für neue Spieler wieder attraktiver kommt. Wer spielt denn ein MMO nach dem kostenloser Wochenenden, wenn er auf einem Server mit drei Leuten im Startgebiet landet?

Ich empfinde da eher die Republik als Feindbild, aber nicht weil ich zuerst überwiegend meine Agentin gespielt habe.

Bis vor kurzem hatten wir einige sehr unangenehme imperiale Gilden auf dem Server. Von denen ist zwar nicht mehr so viel übrig, aber dennoch fehlt mir auf Jar'Kai dadurch die Identifikation mit Imperium. Wenn ich einen Imp sehe -> töten. :D


Auf Jar'Kai fühle ich mich als Rep, auf Jedi Tower als Imp. Deswegen finde ich es nicht unattraktiv, einen Server für ein republikanisches und einen für ein imperiales Vermächtnis zu nutzen. Mal sehen, was daraus wird.

Wo sich die Umgangsformen auf Imp-Seite eigentlich normalisiert haben, sehe ich Jar'Kai auf der Republikseite als heißen Anwärter auf den "Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit finden als hier"-Server. ;)
Ist ja echt nicht möglich mal ein, zwei PVP-Partien zu machen ohne dass auf übelste Weise rumgepöbelt wird. :)

Habe ich Dir ja gesagt, es ist schlimm geworden. Zu Beginn war die Idiotenquote beim Imperium schon besonders groß, inzwischen aber deutlich besser. Allerdings hab ich diese Woche beim Imperium auch mal wieder ein paar interessante Exemplare enteckt....
Bei der Republik sind es nicht unbedingt mehr geworden, nur leider sind die Dauerpöpler geblieben und seit weniger los ist, stechen die natürlich mehr heraus. Ganz schlimm sind die Kriegsgebiete Republik vs. Republik, wenn diejenigen gegeneinander Spielen, die sich überhaupt nicht grün sind...
 
Faktisch wird ja genau das passieren. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die komplette Bevölkerung eines Servers auf einen anderen Server wechseln wird und so eine durchaus gut funktionierende Community nicht in alle Winde zerstreut wird. Durch den verlinkten Forumspost hab ich jetzt das erste mal keine Bauchschmerzen, wenn es um das Thema Transfers geht.

Wenn sie es so machen, dass man wirklich nur auf einen bestimmten, vorher festgelegten Server wechseln kann, hast du recht. Das ist sicher schade für Leute, die ein paar Freunde oder Twinks zusammenbringen möchten, für das reine Auffüllen eines Servers aber unumgänglich.
 
Wenn sie es so machen, dass man wirklich nur auf einen bestimmten, vorher festgelegten Server wechseln kann, hast du recht. Das ist sicher schade für Leute, die ein paar Freunde oder Twinks zusammenbringen möchten, für das reine Auffüllen eines Servers aber unumgänglich.
Die Freunde können doch dann auf denselben Server wechseln, ebenso wie die Twinks.
 
Nicht, wenn sie vielleicht auf anderen Servern sind und sich durch die Transfers erhofft haben jetzt zusammenspielen zu können.
 
Geht mir aus verschiedenen Gründen genauso, zum Beispiel will ich im PVP nicht gegen meine eigenen Leute spielen (was natürlich seit 1.2 trotzdem vorkommen kann).
Weiß jemand, wie es mit RP-PVP Servern aussieht? Ich bin auf Jen'jidai und da meinte gestern jemand (vielleicht auch mehr im Spaß), dass man sich keine Gedanken wegen dem Wechseln zu machen brauchte, da alle zu uns kommen würden..

Sorry für Doppelpost.

Ich habe gerade im offiziellen Forum gelesen, dass es für Jenjidai keine Transfers geben wird, weder hin, noch davon weg, da es keinen zweiten rp-pvp Server gibt und nur gleiche Serverarten zusammengelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das deren Ernst? Mal ehrlich, ALLE bekommen Transfers angeboten, nur wir nicht?
Der Server ist auch nicht gerade voll, wenns hochkommt 50 Leute auf der Flotte. Warum sollte man nicht von RP- und PVP-Servern dahin wechseln können? Und warum sollte man nicht woanders hinwechseln, wenn man vielleicht lieber einen vollen PVE-Server hat, als einen leeren RP-PVP-Server?
 
Ich dachte immer, es gäbe zwei RP-Server... vielleicht ist der andere RP-PvE oder er ist insgeheim geschlossen worden. ^^ Schade, daß man von dem Server also nur weg kann, wenn man auf die kostenpflichtigen Transfers wartet.

Wie muß ich mir einen RP-Server eigentlich vorstellen? Das Gespräche über die Außenwelt nicht sein sollen, ist mir schon klar. Aber sonst? Muß ich jedesmal "Argh.... rächt meinen.... *röchel*... Tod" ins Chatfenster schreiben, wenn man stirbt? :D
 
Vom RP ist nichts zu spüren, ich hab eigentlich nur da mein Vermächtnis erstellt, weil ich dieses schon manchmal etwas alberne (nichts gegen RP-ler, ich machs ja notfalls auch selbst) Sich-in-seinen-Charakter-Hineinversetzen ganz witzig finde :)
Im allgemeinen Chat gibts aber null RP, GANZ selten mal, sicher gibt es RP-Gilden, manchmal entsteht auch aus den Emotes ein bisschen RP, aber das gibts sicherlich auf jedem Server.
Das Problem bei Jen'jidai ist halt nicht, dass es ein RP-Server ist, da gibts ja noch andere (zum Beispiel Zayne Carrick), sondern dass es ein RP-PVP Server ist. Aber ich muss sagen, wenn ich nirgendwo hin kostenfrei wechseln kann, ist das Spiel erstmal für mich gestorben, sorry Bioware/EA.
 
In den offiziellen Foren wurde es bestätigt: Wer transferiert wird, bekommt nur einen bestimmten Server angeboten. Klingt zwar dürftig, aber aktuell die richtige Strategie, um vor möglichen Wunschtransfers erstmal für volle Server zu sorgen.
 
Weiß man da auch schon wer geht und wer bekommt ? Also welcher Server auf welchen wechseln soll ?

Bin nämlich neugierig ob ich wechseln muß oder wir zuwachs bekommen. Auch wenn es sich morgen herausstellen wird vielleicht hat ja schon wer was gelesen...
 
Das soll morgen erst bekannt gegeben werden. Warum diese Heimligtuerei? Ich weiss es nicht. Vielleicht müssen die sich heute noch die Server überlegen :)
 
Wahrscheinlich erfahren wir es erst beim einloggen. ;) Bei Jar'Kai wird es spannend, denn einige der PvP-Server liegen bei den Spielerzahlen eng beieinander, wenn man den Statistiken glauben darf. Hoffentlich kommen wir nicht auf Blotus the Hutt - angeblich soll der bei den Spielerzahlen mit einer Nasenlänge vorne liegen, aber der Name klingt ja wirklich nach huttischen Verdauungstörungen...
 
Haha, jetzt weiß ich auch warum die das so geheim halten wollten. Nur zwei deutsche Server stehen zur Auswahl, der Rest folgt. Na, bei dem Tempo haben wir ja noch so einiges vor uns, bis die Transfers durch sind.

Und Zielserver ist Jedi Tower... Wurde der nicht immer wieder ausgeschlossen? Naja Hauptsache, der wird noch etwas voller.
 
Also doch Zuwachs auf The Jedi Tower. Wurde zwar dementiert, aber ich habs mir schon gedacht. Ansonsten könnte The Jedi Tower gegenüber den anderen Servern wieder abfallen, wenn die Transfers vollzogen wurden. Und Jar'Kai bleibt erhalten! Wir bekommen jetzt erstmal die Spieler von The Restoration Zone dazu.

Eigentlich logisch, daß man die Transfers häppchenweise durchführt. Alle Server auf einmal wäre chaotisch geworden. Wird auch in den nächsten Tagen mit weiteren Servern fortgesetzt.

Um die Verfügbarkeit der Transfers zu prüfen und ggf. abzuwickeln muß man sich übrigens nicht ins Spiel einloggen, sondern in das Kundenkonto auf der Webseite. Näheres hier:

Charaktertransfer | Star Wars: The Old Republic
 
Klar macht es Sinn nicht alle Server auf einmal freizugeben. Aber ich hoffe doch sehr, dass sie nicht mit zweien pro Tag weitermachen werden. Dann können sies gleich vergessen.
 
Der Zuwachs scheint sich auf Jar'Kai schon bemerkbar zu machen. Zu den Stoßzeiten war ich heute nicht auf dem Server, aber zu später Stunde waren doch doppelt so viele Leute auf der Flotte, als es letzte Woche der Fall war (Republik, beim Imperium hab ich noch nicht nachgesehen). Viele neue Gesichter und Gilden, auf imperialer Seite wohl zwei Gilden, von denen ich sagen kann, ich hab sie jetzt schon gern.....

Die Liste der betroffenen Server wurde bereits erweitert, von den deutschen kam jetzt noch Zayne Carrick dazu, dessen Spieler auf Vanjervalis Chain wechseln.
 
Naja, wenigstens etwas, dann werde ich wohl meine Twinks auf Zayne Carrick weiterspielen, wenn überhaupt.
Aber eigentlich habe ich keine Lust mehr auf das Spiel, wieso soll ich für etwas bezahlen, was dem Spiel seinen eigentlichen Sinn gibt (Befüllung der Server), wenn ich schon monatlich für das Spiel zahle und das nicht zu knapp?! Gut, Abo läuft aber erstmal noch ;)
 
Ich würde es ehrlich gesagt sofort wieder Spielen wenn es FTP mit Cashshop würde da mich eh nur die Story eigentlich reizt. Aber solang sie monatlich Geld für ein sehr eintöniges Spielsystem wollen ist es mir dies einfach nicht wert.
 
Ich bleibe gern beim aktuellen System, da man hört, der Itemhop kommt einem letztendlich teurer. Und wenn mehr los ist, steigt bei mir auch der Spaßfaktor wieder an.

Weitere Transfers wurden bestätigt:

Murakami Orchid -> The Jedi Tower
Dreypa's Oubliette -> The Jedi Tower
The Cinzia -> The Jedi Tower
Handmaidens of Atris -> The Jedi Tower

Pius Dea -> Jar`Kai Sword
Loramarr -> Jar'Kai Sword
The Krath Enchanter -> Jar'Kai Sword
Gnawer's Roost -> Jar'Kai Sword

Cassus Fett -> Vanjervalis Chain
 
Zurück
Oben