SWTOR Bioware prüft Free-to-Play-Modell

In SWTOR, der momentanen Probeversion, ist es unmöglich:
-Personen die einen nicht in der Freundesliste haben anzuwispern
-Im Allgemeinem Chat zu schreiben
-scheinbar kann man auch per Sagen mit leuten nicht kommunizieren, bisher hat nie einer auf mich reagiert.
-,,Private" Channels beitreten oder eröffnen

Danke für die Aufklärung! Mh das ist ja echt etwas kontraproduktiv...
Kann mich da aber nur anschließen das ich das auch in keinem anderen F2P mmo gesehen habe, ausgenommen jetzt der "World" Chat der ja häufig nur gegen Bezahlung zugängig ist.
 
Die Einschränkung von Chatzugängen für Probeversionen ist ungemein wichtig, da ansonsten alles von Goldsellern überschwemmt werden würde. Dagegen könnte man gar nicht mehr auf ignore setzen oder bannen, wie die sich neue Accounts erstellen würden.

Das Problem gibt es bei f2p natürlich viel weniger. Warum sollte ich auch mein Gold bei irgendeinem Chinesen kaufen, wenn ichs eh am offiziellen Shop holen kann?
 
Danke für die Aufklärung! Mh das ist ja echt etwas kontraproduktiv...
Kann mich da aber nur anschließen das ich das auch in keinem anderen F2P mmo gesehen habe, ausgenommen jetzt der "World" Chat der ja häufig nur gegen Bezahlung zugängig ist.

Was ich mir wirklich vorstellen könnte an Bezahlbaren Inhalten für SWTOR wären:
-Neue Rassen bzw. mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Charerstellung
-Die Möglichkeit seine gewählte ,,Unterklasse" zurückzusetzen
-Ep Boosts (+50% z.b.)
-Sozialpunkte Boost
-Mehr Geld (+X% Credits)
-Lackierungen für sein Raumschiff
-Neue Gleiter

Und natürlich die Sache mit diesem Weltchat, in SWTOR wohl ein Galaxisweiter Chat. Ich würde mich freuen wenn die Chatbarrieren wegfallen würden, zwar öffnet dies Spammern Tür und Tor aber es ist positiv für den Bereich der mich am ehesten Anspricht, das RP
 
Ich find das Modell garnicht mal so schlecht.

Für Leute wie mich die nicht jeden Tag zum Zocken kommen und erstmal in Ruhe die Story von den anderen Klassen erleben wollen ohne sich dabei abzuhetzen - Ist es Ideal. Darunter zähl ich auch mich. SWTOR bietet im Vergleich sehr viel Content den man im Singleplayer bewältigen kann ohne auf die Hilfe von Gilden oder globalen Chatfunktionen angewiesen zu sein. Die Sache mit den begrenzten Flaspoints und Kriegsgebieten lass ich mir auch eingehen. Man macht den Flashpoint einmal für die Story und danach rast man eh nurnoch durch wenn man lvl 50 ist
Und wenns dann noch taugt kann man immernoch im nachhinein mit einem Level 50er seiner Wahl an den Start gehen.
 
Mit dem F2P könnte ich sogar leben, wenn man denn die Operationen spielen könnte. Aber damit man die Charaktererschaffung für die kostenlosen Spieler beschränken kann, sollte man die für die Abonnenten erstmal aufbessern. Bei einigen Rassen/Klassenkombinationen hat man ja auch mit Abo kaum Auswahlmöglichkeiten.

Es gibt übrigens auch ein F2P-FAQ:

Star Wars: The Old Republic | Spielübersicht
 
Irgendwie habe ich es gewusst das SWTOR auch ein Rohrkrepierer wird wie so viele andere MMOS nach WoW auch.
Die haben genauso gepennt wie alle anderen. Man kann nicht einfach WoW kopieren und hoffen das alles gut geht.Man muss besser sein um Erfolg auf Dauer zu erzielen, aber das kann niemand. WoW ist einfach unerreicht!
Schade, da sie mit Star Wars echt eine gute Hintergrundstory gehabt haben. Denke aber das wird trotz F2P Modell nix mehr da schon das 4te;) grosse Addon von WoW vor der Tür steht.;)
Und die machen es nunmal immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings dann auch ein Problem bei lauter F2P-Accounts wäre...

Dazu zitiere ich mich mal selbst ;)

Oberon schrieb:
Das Problem gibt es bei f2p natürlich viel weniger. Warum sollte ich auch mein Gold bei irgendeinem Chinesen kaufen, wenn ichs eh am offiziellen Shop holen kann?

Und selbst, wenn ich nicht die Credits direkt kaufen kann, kann ich mir unter Umständen dann die Sachen direkt kaufen, die ich an Ausrüstung, Gleitern und Materialien brauche.

Kommt lezten Endes natürlich darauf an, was Bioware alles in den Shop packt.
 
Irgendwie habe ich es gewusst das SWTOR auch ein Rohrkrepierer wird wie so viele andere MMOS nach WoW auch.
Die haben genauso gepennt wie alle anderen. Man kann nicht einfach WoW kopieren und hoffen das alles gut geht.Man muss besser sein um Erfolg auf Dauer zu erzielen, aber das kann niemand. WoW ist einfach unerreicht!
Schade, da sie mit Star Wars echt eine gute Hintergrundstory gehabt haben. Denke aber das wird trotz F2P Modell nix mehr da schon das 4te;) grosse Addon von WoW vor der Tür steht.;)
Und die machen es nunmal immer besser.

Da hat jemand den Thread nicht gelesen...:braue


Bei Herr der Ringe steht mittlerweile ebenfalls das 4. große AddOn an (das größte überhaupt bisher), und das Game ist schon seit 2010 auf f2p umgestellt worden :o
 
Da hat jemand den Thread nicht gelesen...:braue


Bei Herr der Ringe steht mittlerweile ebenfalls das 4. große AddOn an (das größte überhaupt bisher), und das Game ist schon seit 2010 auf f2p umgestellt worden :o

Wenn jemand sein OnlineGame F2P stellt ist es fast schonn vorbei weil einfach fast keine User mehr zocken. Was is denn daran nicht zu verstehen? SWTOR hat unter 1 Millionen Slpieler und es werden immer weniger. Ich weiss schon wovon ich rede. ;) Das ist pure Existensangst. Das kann man auch nicht mehr schönreden.
 
Nicht wirklich @Igel. HDRO hat dank f2p den Umsatz verdreifacht, auserdem reichen 800.000 Spieler um ein MMO am Laufen zu halten. Ultima Online aus den 90ern ist da ein gutes Beispiel. Bis heute gibt es Patches, die Server laufen und es wird gespielt.
 
Nicht wirklich @Igel. HDRO hat dank f2p den Umsatz verdreifacht, auserdem reichen 800.000 Spieler um ein MMO am Laufen zu halten. Ultima Online aus den 90ern ist da ein gutes Beispiel. Bis heute gibt es Patches, die Server laufen und es wird gespielt.

Das sag ich ja. Darum machen die ja F2P. ;-)
Und bei SWTOR ist es ziemlich schnell gegangen, weil viele einfach nur für ein MMO im Momat Geld bezahlen und sich viele nicht leisten können. Und die meisten zocken halt WoW. SWTOR konnte leider nicht zu viele Spieler dauerhaft an sich binden.

WoW soll angeblich noch bei 10 Mio Spieler liegen, beim neuen Addon werden es wahrscheinlich noch mehr. Weisst du nun warum die F2P machen?
 
Am 10. November 2011 erklärte Activision Blizzard, seitdem rund 800.000 zahlende Spieler, insbesondere im asiatischen Raum, verloren zu haben,

Bis zum Ende des Jahres 2011 verlor das Spiel weitere 100.000 zahlende Spieler

World of Warcraft

Auch wenn es immer noch 10 Millionen sind, was aber auch nur daran liegt dass das Spiel im asiatischen Raum so vertreten ist, wohingegen Herr der Ringe und Co. lediglich in den USA und in Europa bekannt sind.

Dennoch (und daraufhin mein Hinweis, Du hättest den Thread nicht gelesen) ist das Bezahlmodell am aussterben, WOW und EVE online sind die einzigen erfolgreichen Ausnahmen...weltweit!

Und was das...



...warum nochmal alles schreiben, ich habe es ja schon geschrieben :rolleyes:
 
Ich bin aktiver u. leidenschaftlicher WoW Spieler, ja es stimmt das jedes Abo MMO gegen Wow chancenlos ist. SWTOR hätte mindestens 20 Instanzen, 5 Raids, 5 Schlachtfelder, Arenen und jedes Vierteljahr neuen Conten gebraucht um gegen Wow zu bestehen, bekanntermaßen unmöglich.

Ich denke nicht das sie nur aus Existenzangst umstellen, eher primär weil sie den Patch mit dem HK fertig haben und zusammen mit der Umstellung sich mehr Umsatz wünschen.
 
Activision Blizzard wird schon wissen, wann der Punkt kommt, an dem sie mit einem f2p Modell mehr Gewinn als mit dem Abo Modell machen würden.

Gerade mit Activision im Boot, die gerne ihre überteuerten DLCs raushaun und einem Robert Kotick an der Spitze, der eh nur auf pure Gewinnmaximierung aus ist.

Momentan scheint sich das Abo Modell noch mehr zu lohnen, daher scheinen auch noch keine Überlegungen zu einem F2P Wechsel zu bestehen. Denn F2P bedeutet nicht zwangsläufig mehr Gewinn. Bei Herr der Ringe waren so wenig Abonenten vorhanden, dass eine Horde an Casual Playern, die hinzugekommen sind ausreichen um insgesamt den Umsatz zu steigern, selbst wenn jeder Einzelne vielleicht wenig bis gar nichts ausgibt. So weit ist WoW wie gesagt noch nicht. Man hat es bisher einfach nicht nötig, das Geld über Masse reinzuholen. Wahrscheinlich würde man eher Verlust machen, da evtl. mehr aktive Abonennten abspringen und mit F2P weiterspielen würden, als dass die Neukunden ausreichen würden das 1. aufzufangen und 2. dann auch noch nennenswert zu steigern.

Und schon gar nicht, wenn das Kung Fu Panda Addon vor der Tür steht, zu dem so einige ihre Accounts reaktivieren dürften.

Auf ganz lange Sicht hin, kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass WoW F2P wird, aber das wird wohl noch dauern.
 
ich freu mich trotzdem, dass ichs im herbst wieder spielen kann, in dem zeitraum hätte ich mir sowieso ein neues abo geholt, aber im sommer sehe ich dass einfach nicht ein :P da verbringe ich einfach viel zu weinig zeit vor der kiste.
imho ist das f2p model für teilzeit zocker eigendlich genau das richtige, weil man sich eben aussuchen kann wie mans macht!
wie sie es machen finde ich irgendwie nicht so toll, hätte gern mehr gehabt als n paar son paar doofe ingame münzen!
 
Ich glaube, dass eher einige Leute WoW dank des neuen Addons den Rücken kehren.
Habe mir die Beta von Mists of Pandaria angesehen und es ist einfach öde, auch wenn man jetzt als niedlicher Pandabär durch die Gegend läuft - die Quests bleiben langweilig und es wurde ziemlich "casualisiert" (ein grauenhafter Begriff btw.) oder sagen wir "streamlined".

Ich bin kein echter MMO-Spieler, der sich stundenlang mit seinen Gildenkollegen durch die Instanzen und Schlachtfelder schnetzelt. Deshalb gefällt mir SWTOR wahrscheinlich auch so gut, wo der Fokus (teilweise) auf der Geschichte liegt, die ich recht nett erzählt finde - für ein MMO!

Aber was erzähle ich eigentlich, wahrscheinlich werde ich mir das neue Addon auch holen, da mein Jahrespass ja noch bis nächstes Jahr läuft ... :rolleyes: Wäre Diablo 3 wenigstens gut gewesen, hätte sich die "Investition" gelohnt.
 
Ich persönlich denke eher das es etwa sich gleich halten wird oder sogar leicht sinken, WOW ist 7 Jahre alt und da kann man verstehen das es manche In und Auswendig kennen. Auserdem wurde vor JEDEM Addon das neu kommende Verteufelt und heute? Heutzutage wünscht man Server die auf dem Stand vorheriger Addons sind Oo

Habe mir die Beta von Mists of Pandaria angesehen und es ist einfach öde, auch wenn man jetzt als niedlicher Pandabär durch die Gegend läuft -

Geißel mich aber bei SWTOR sehe ich auch keinen großen Unterschied :verwirrt: Klar durch die Dialoge ist es deutlich besser von der Immersion her aber alle Quests die ich bisher hatte waren Sammel X, Gehe zu Z oder Töte P.

Ich bin kein echter MMO-Spieler, der sich stundenlang mit seinen Gildenkollegen durch die Instanzen und Schlachtfelder schnetzelt. Deshalb gefällt mir SWTOR wahrscheinlich auch so gut, wo der Fokus (teilweise) auf der Geschichte liegt, die ich recht nett erzählt finde - für ein MMO!

Unterschreibe ich so, ich freue mich schon darauf die Geschichte des Inquisitors weiterspielen zu können.

Aber was erzähle ich eigentlich, wahrscheinlich werde ich mir das neue Addon auch holen, da mein Jahrespass ja noch bis nächstes Jahr läuft ... Wäre Diablo 3 wenigstens gut gewesen, hätte sich die "Investition" gelohnt.

Ich finde D3 ist ein sehr gut gemachtes Spiel, die Anforderungen vieler Spieler an es waren auch viel zu groß da ist es kein wunder wenn viele Enttäuscht sind.

Achja:

Und schon gar nicht, wenn das Kung Fu Panda Addon vor der Tür steht, zu dem so einige ihre Accounts reaktivieren dürften.

Warcraft 3

Kung Fu Panda

Vergleich mal die Erscheinungsdaten des Filmes und des Spiels.
 
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