Black Sun - Outplay

Zum Job des Organisationsleiters:

Ein Organisationsleiter hat in erster Linie die Mitgliederliste zu pflegen und - insbesondere bei kniffligen Detailfragen - als Ansprechpartner für Paten und/oder Mitspieler zu fungieren. Hinzu kommt (sofern notwendig) das Absegnen von für die jeweilige Organisation einschneidenden Plots und das Befördern mit den ranghöchsten NPCs. Falls Ideen und Muse vorhanden sind, kann die jeweilige Organisationsleitung auch am Leitfaden oder anderen Medien tüfteln. Des Weiteren kann man sich natürlich auch zusammen mit den zuständigen Paten um die Neulingsbetreuung kümmern, wenn man Zeit hat.

Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen, dass die administrativen Aufgaben nicht mehr ganz so viel Raum einnehmen. Die Mitgliederlisten sind in der Regel aktuell, Neulinge und Interessierte tauchen nicht am laufenden Band auf und die Leitfäden haben sich mit der Zeit bewährt. Trotzdem kann ich es gut nachvollziehen, dass solche beiläufigen Aufgaben unter Umständen genau die Zeit fressen, die man zum Schreiben gerne verwendet hätte.

Und noch kurz zur Tätigkeit als Pate:

Die Paten sind letztendlich die emsigen Helferlein der Organisationsleiter. Ihn obliegt es Neulinge an die Hand zu nehmen und kompetent ins Spiel einzuführen. Sowohl allgemeine Fragen (Welcher Rang geht? Welche Nogos gibt es?) als auch unkomplizierte Fragen kann er alleine (bzw. mit Erlaubnis des Organisationsleiters) beantworten. Rangniedere NPCs, die aber schon über dem Einstiegsrang liegen, kann er zum Umsetzen verwenden. Zudem ist er natürlich - genauso wie der Organisationsleiter - Anlaufstelle für Fragen und Nöte der Spieler. Unter Umständen fungiert er sogar als Vermittler, sollte es nötig sein.

Meiner Meinung nach wichtig ist, dass sich der Pate in seinem Tätigkeitsfeld gut auskennt und - falls nötig - nicht den Kontakt zu Organisationsleiter oder Moderatoren scheut. Kommunikation dürfte der Schlüssel sein.

Beide Sachen hätten Wes oder ich zu gegebener Zeit aber auch noch einmal persönlich geschrieben, wenn wir uns innerhalb der Spielleitung (= Moderatoren und alle Organisationsleiter) auf die entsprechende Anzahl an Kandidaten geeinigt hätten. So geht es aber natürlich auch. ^^

Grüße,
Aiden
 
Als ehemaliger BS OL kann ich auch sagen, dass es nicht zu viel Arbeit ist. Die Mitglieder sind nicht so zahlreich wie etwa bei den Jedi. Fragen zu beantworten und ab und an eine Missionsidee einzubringen nimmt den meisten Raum ein.

Ich hatte Malor Gale damals ein NPC Gesicht gegeben, um auch Spieler einzuführen und etwa eine Weile beschäftigen zu können, aber in der Regel haben sie das auch ganz gut allein hinbekommen.
 
Also von zeitlichen Aspekt her könnte ich mir durchaus vorstellen das zu machen :) Lust ist so oder so da ^^

Wenn ihr wen neues braucht wäre ich wohl verfügbar :)
 
Morgen zusammen, ich habe unsere Mitgliederliste einer kleinen Aktualisierung (sowohl optisch als auch inhaltlich) unterzogen.

Falls jemand irgendow fehlt oder ein Char falsch zugeordnet oder die Beschreibungen nicht passen sollten, einfach kurz melden :)
 
Soooo ein kurzes Update:

Die Mitgliederliste ist auf dem neusten Stand, falls jemand Fehler findet einfach kurz melden :)

Zudem sind die Schiffe der neuen festen BS Schiffsliste in die bisherige Liste untegriert, das optische Update kommt im Laufe der ersten Woche des Neuen Jahres, ebenso die Neue Regelung nach der sich Spieler in den jeweiligen Berufen, wenn man das so nennen kann, kleinere Verbände oder eigene Staffeln zusammenstellen können :) auch da gilt, falls ihr Fehler findet oder euch irgend etwas unbedingt fehlt, einfach kurz melden ^^
 
Zurück
Oben