Brettspiele oder Tabletop

Unmatched: InGen vs Raptors

Ein komplett asymmetrischer Arenakampf... gibt noch mehr Ausgaben (Robin Hood vs Bigfoot, Sinbard vs Medusa vs König Arthus vs Alice, Holmes vs Hyde vs Unsichtbarer vs Dracula... Bruce Lee) und ich schau mal, ob ich mir die nach und nach hole, um seltsame Duelle durchzuführen :braue

20201012_111852.jpg 20201012_111909.jpg index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.jpg


Habe jetzt von CMON das Night of the Living Dead Brettspiel plus Kickstarter Exclusive (habs letztendlich auch gekickstartet) bekommen und ich bin äußerst zufrieden mit Material und Regeln... jetzt muss ichs nur noch spielen :braue

2.jpg


Im Grunde spielt man Szenen aus dem Kultklassiker von 1968 nach, versucht der Untotenhorde zu entkommen und einfach zu überleben. Dies geschieht immer mit 6 Spielfiguren und kooperativ, die Zombies (hier dank der Vorlage "Ghule" genannt) werden vom Spiel (und zu einem kleeeeinen Bruchteil von den Spielern) gesteuert.

Die Regeln wirken einfach aber nicht zu versimpelt, nicht zu komplex mit all den zu findenden Waffen, Ausrüstungsgegenständen und Co. Zu sterben ist hier anscheinend sehr einfach, das Endziel entsprechend schwer zu erlangen, wenn man sich nicht gut abspricht und auf wilde Kampfsau macht.
Apropos: es gibt in diesem Spiel zwei Modi. Den Romero Modus mit äußerst schwachen Helden, die beinahe keine Fertigkeiten haben. Und der Zombicide Modus, in dem die Helden durch ihre Fertigkeiten ordentlich austeilen können. Im Spiel wird zwischen diesen beiden Modi hin- und hergewechselt... taucht somit ein verstorbener Verwandter auf (Johnny, Karen), wechseln die entsprechenden Helden zum Beispiel in den schwächeren Romero-Modus und somit wird ein psychischer Zusammenbruch der Betroffenen simuliert. Sie werden wehrlos, wie Barbra im Film, als ihr toter Bruder auftaucht...
Mal schauen, wie sich das dann in den einzelnen spielbaren Szenerien auswirkt und ob es auch Situationen gibt, in denen man als schwacher Charakter startet und dann durch gelungene Aktionen in den Zombicide-Modus switchen kann und dann die vorher erwähnte Kampfsau ist ^^

Die Charaktere werden durch klassische Konsolen verwaltet, die XP, Schaden, Ausrüstung und Co zeigen... wie hier zum Beispiel Ben im Romero-Modus (mit Schwarzweißbild im Gegensatz zum Zombicide-Modus):

3.jpg


Die Figuren sind (wie bei CMON gewohnt) sehr detailverliebt und schön gestaltet. Man erkennt sofort, welche Mini zu welchem Charakter aus dem Film gehört und die Romero- und Zombicide Versionen unterscheiden sich nicht nur in der Farbe (grau für Romero und braun für Zombicide), sondern auch in der ganzen Haltung (und Bewaffnung, was aber primär nur Zierde ist) .
Hier mal die Helden (Ben, Barbra, Harry, Tom, Helen und Judy) aus dem Grundspiel mit den Romero-Figuren oben und den Zombicide-Figuren darunter. In der Kickstarter-Exclusive-Erweiterung ist dann noch eine spielbare Karen (mit Kettensäge im Zombicide-Modus, hehe), ein spielbarer Johnny, Deputy Vince und Chief McClelland (dazu gibts noch ne untote Helen und die nackte Zombie-Frau, wegen der damals schon so ein Aufsehen gemacht wurde... guter Zusatz!)

7.jpg


Hab mal ein Szenario aufgestellt (mit Auto, Barrikaden und allem), um einen Eindruck zu vermitteln, wie das dann im Endeffekt ausschauen wird :braue

4.jpg

5.jpg

*hier sieht man prima, wie sich die untote Karen (rote Figur vorne) aus dem Keller auf Harry zubewegt... und der untote Johnny (rote Figur hinten) über die Felder nähert... hehehehe
6.jpg
 
Tolle Übersicht! :)

Jetzt weiß ich auch, woher "Winter der Toten" (ein Spiel, das ich häufig und gerne gespielt habe) seine Inspirationen genommen hat.
 
So, heute hab ich das erste Unmatched Spiel mit Themen-übergreifenden Figuren geführt. @Dyesce hatte Holmes und Watson und ich das Rudel Raptoren...

1.jpg

In den Straßen von London wars ziemlich geil, die beiden Ermittler einzukesseln und wegen seiner Fernkampffähigkeiten konzentrierte ich mich erstmal auf Watson... Holmes konnte aber ordentlich viel Schaden durch fiese Karten austeilen, die mir einfach meinen Angriff klauten, meine Karten unnütz verbrannten oder mit sonstigen Tricks um sich warfen.

Zwar starb Watson, aber auch zwei Raptoren fielen... und am Schluss waren nur noch Holmes mit 10 Lebenspunkten und einer meiner Raptoren mit einem (!) Lebenspunkt auf der Karte.

3.jpg

Bin ein bisschen weggelaufen, um gute Angriffe aufzustauen, aber Holmes war fies: eine Karte, die seine Spielfigur mit meiner austauschte und mir dabei einen Schadenspunkt verabreichte, beendete das Spiel. "Hahaaa! Der Raptor war die ganze Zeit über Holmes in Verkleidung und jetzt zieht er seine Maske ab. Nimm das, Übeltäter!"
Nicht so nett...

...aber geiles Spiel mit geilen Minis :D
 
Ich bin grade auf der Suche nach einem schönen Spiel was ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken kann.
Was wir so regelmässig spielen:
X-Wing
Star Wars Rebellion
Ringkrieg mit Addon(s)
Dominion

Da meine Freundin ein riesiger Jurrasic Park/Dinosaurier Fan ist würde ich ihr gerne ein Spiel schenken was thematisch in die Richtung geht.
Bisher habe ich diese beiden im Blick:
Jurrasic Park: Danger! und Dinosaur Island
Bei Jurrasic Park Danger finde ich die Spielmaterialien sehr schön und das es eben an die Filme angelehnt ist.
Bei Dinosaur Island finde ich die Aufmachung nicht so schön aber das Spielprinzip, also das man einen eignen Park bauen kann sehr cool.
Kennt jemand die Spiele und könnte mir eins von beiden empfehlen? Oder vielleicht ja auch noch ein anders Dino Spiel?

Falls ihr sonst noch einen Favoriten habt den man gut 2. spielen kann immer her damit. Wir lieben beide head to head spiele wie Rebellion oder Ringkrieg. Hat vielleicht schon jemand das The Expanse Boardgame getestet?
 
Da meine Freundin ein riesiger Jurrasic Park/Dinosaurier Fan ist würde ich ihr gerne ein Spiel schenken was thematisch in die Richtung geht.
Bisher habe ich diese beiden im Blick:
Jurrasic Park: Danger! und Dinosaur Island
Bei Jurrasic Park Danger finde ich die Spielmaterialien sehr schön und das es eben an die Filme angelehnt ist.
Bei Dinosaur Island finde ich die Aufmachung nicht so schön aber das Spielprinzip, also das man einen eignen Park bauen kann sehr cool.
Kennt jemand die Spiele und könnte mir eins von beiden empfehlen? Oder vielleicht ja auch noch ein anders Dino Spiel?

Habe ich beide. Sind beide auf ihre Art sehr cool.

Danger is zu zweit gut spielbar, zu mehreren machts dann mit der Absprache zwischen den menschlichen Spielern noch mehr Spaß. Fängt den Film jedenfalls sehr gut ein, hier müssten auch ein paar Bilder von unseren Sessions rumgurken im Thread.

Island ist ein geniales Spiel mit super Mechanik, schon alleine die DNA Würfel sind göttlich. Zu zweit würde sich da auch Duelosaur Island anbieten, die 2-Spieler-Variante (ähnlich wie die Version für Caverna). Macht super Spaß, man kann sich gut reinkniffeln. Klar, die 90er Jahre Pop-Farben sind eine Sache, mir gefällts aber. Hab die Kickstarter Version mit den ganzen verschiedenen Saurier-Meeplen ^^°
Auch hier müssten einige Bilder rumgurken...

Ansonsten kann ich dir DinoGenics empfehlen, welches euch auch nen Dino Park bauen lässt, diesmal sogar richtig mit Zäunen und Ziegen und allem, dafür aber ein wenig "seichter" von der Mechanik als Dinosaur Island. Hab ich auch in meiner Sammlung und die Wasser-Erweiterung lohnt sich ebenfalls!
Hier die Pics.

Und eben noch Unmatched: Jurrasic Park, wie weiter oben beschrieben. Ein äußerst schneller und guter Kampf-Simulator, den man mit anderen Unmatched Boxen kombinieren kann. Einfach weiter oben schauen oder auf boardgamegeek schauen.

Zu zweit... hmmmm...

War of the Worlds - New Wave ... ein Deckbuilding Game mit Miniaturen-Unterstützung
Evolution ... wer baut die erfolgreichsten Tierarten? (eigentlich zu mehreren, aber zu zweit passt)
Thud ... "Schach" aus der Scheibenwelt
Get Away Driver ... Baby Driver, das Spiel ^^
KeyForge ... das bessere Magic
Schlacht der Fünf Heere ... von den Machern von Ringkrieg ;)
Star Trek Ascendancy ... 4x Game mit tollen Ausbauten
Battlestar Galactica Space Combat ... X-Wing für BSG

Expanse hab ich noch nicht gespielt, sorry...
 
Habe ich beide. Sind beide auf ihre Art sehr cool.

Danger is zu zweit gut spielbar, zu mehreren machts dann mit der Absprache zwischen den menschlichen Spielern noch mehr Spaß. Fängt den Film jedenfalls sehr gut ein, hier müssten auch ein paar Bilder von unseren Sessions rumgurken im Thread.

Island ist ein geniales Spiel mit super Mechanik, schon alleine die DNA Würfel sind göttlich. Zu zweit würde sich da auch Duelosaur Island anbieten, die 2-Spieler-Variante (ähnlich wie die Version für Caverna). Macht super Spaß, man kann sich gut reinkniffeln. Klar, die 90er Jahre Pop-Farben sind eine Sache, mir gefällts aber. Hab die Kickstarter Version mit den ganzen verschiedenen Saurier-Meeplen ^^°
Auch hier müssten einige Bilder rumgurken...

Ansonsten kann ich dir DinoGenics empfehlen, welches euch auch nen Dino Park bauen lässt, diesmal sogar richtig mit Zäunen und Ziegen und allem, dafür aber ein wenig "seichter" von der Mechanik als Dinosaur Island. Hab ich auch in meiner Sammlung und die Wasser-Erweiterung lohnt sich ebenfalls!
Hier die Pics.

Und eben noch Unmatched: Jurrasic Park, wie weiter oben beschrieben. Ein äußerst schneller und guter Kampf-Simulator, den man mit anderen Unmatched Boxen kombinieren kann. Einfach weiter oben schauen oder auf boardgamegeek schauen.

Also ich glaube Danger wirds auf jeden Fall weil es relativ günstig ist und mir der Look sehr gut gefällt. DinoGenics schaue ich mir aber auch auf jedenfall nochmal genauer an.

Zu zweit... hmmmm...

War of the Worlds - New Wave ... ein Deckbuilding Game mit Miniaturen-Unterstützung
Evolution ... wer baut die erfolgreichsten Tierarten? (eigentlich zu mehreren, aber zu zweit passt)
Thud ... "Schach" aus der Scheibenwelt
Get Away Driver ... Baby Driver, das Spiel ^^
KeyForge ... das bessere Magic
Schlacht der Fünf Heere ... von den Machern von Ringkrieg ;)
Star Trek Ascendancy ... 4x Game mit tollen Ausbauten
Battlestar Galactica Space Combat ... X-Wing für BSG

Expanse hab ich noch nicht gespielt, sorry...

Ah Schlacht der Fünf Heere haben wir tatsächlich, aber aus irgendeinem Grund noch nie gespielt weil ... eh.. Die Hobbit Filme waren blöd! :p:D Nein, tatsächlich keine Ahnung warum wir das nie gespielt haben. Danke für die Erinnerung muss ich mal wieder rauskramen.

Star Treak Ascendancy sieht sehr cool aus und ein Star Treak Boardgame fehlt uns auch noch. Kommt auf jeden in die engere Auwahl.

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Also ich glaube Danger wirds auf jeden Fall weil es relativ günstig ist und mir der Look sehr gut gefällt.

Damit werdet ihr euren Spaß haben, da bin ich mir sicher. Ansonsten kannst du dir ja hier nochmal ein Video drüber anschauen, obs dir wirklich zusagt...

DinoGenics schaue ich mir aber auch auf jedenfall nochmal genauer an.

Is halt genau das Gegenteil von Danger: einen perfekten, funktionierenden Park bauen, in dem kein Dino ausbricht, fühlt sich gut an. Ich hab das letzte Mal übrigens gewonnen, weil meine Agenten @Spaceball die DNA von seinem T-Rex geklaut haben und ich so ziemlich billig auch einen im Park hatte :braue
Is schon sehr vielschichtig, das Spiel, auch wenn Dinosaur Island von der Mechanik knackiger ist. DinoGenics is dafür fluffiger ^^

Ah Schlacht der Fünf Heere haben wir tatsächlich, aber aus irgendeinem Grund noch nie gespielt weil ... eh.. Die Hobbit Filme waren blöd! :p:D Nein, tatsächlich keine Ahnung warum wir das nie gespielt haben. Danke für die Erinnerung muss ich mal wieder rauskramen.

Wobei das Spiel ja dem Buch nachempfunden ist :p :D ...und ich die Filme sogar mag ;)
Aber ja: ich habs auch noch nie gespielt, keine Ahnung warum. Vermutlich, weil Ringkrieg so perfekt ist und ich das ausm Regal ziehe, wenn uns nach Mittelerde ist. Aber vielleicht mal über die Feiertage... hmmmmm...

Star Treak Ascendancy sieht sehr cool aus und ein Star Treak Boardgame fehlt uns auch noch. Kommt auf jeden in die engere Auwahl.

Is vergleichbar mit Eclipse und Twilight Imperium, dauert aber pro Spieler auch nur ne Stunde. Die Anfangsvölker sind cool (Föderation, Klingonen, Romulaner) und die Erweiterungen (Ferengi, Cardassianer, Andorianer, Vulkanier... und Borg als KI-Gegner, der ein Coop-Spiel erlauben :braue) sind auch empfehlenswert. Hat einige Nachteile, die Vorteile (völkerspezifische Entwicklungsmöglichkeiten, viele NPC-Völker etc) gleichens aber aus. Hab schon einige Partien mit @Dyesce @Conquistador @Dr. Sol und @Spaceball durchgezogen (vor allem als Romulaner, meine Fresse mag ich die in dem Spiel!) und es hat immer ziemlichen Spaß gemacht :)

Vielen Dank für deine Antwort :)

Kein Problem, immer wieder gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Spiel ja dem Buch nachempfunden ist :p :D ...und ich die Filme sogar mag ;)
Aber ja: ich habs auch noch nie gespielt, keine Ahnung warum. Vermutlich, weil Ringkrieg so perfekt ist und ich das ausm Regal ziehe, wenn uns nach Mittelerde ist. Aber vielleicht mal über die Feiertage... hmmmmm...

Ich glaube das ist auch das Problem bei uns gewesen. Ringkrieg ist zu gut als das man sich da in was anderes reinfuchsen möchte. Regelheft ist wieder sehr umfangreich und da haben wir irgendwie gekniffen und lieber wieder ne runde Ringkrieg gespielt.



Ich habe jetzt schon Jurrasic Park: Danger! und Dinosaur Island bestellt. DinoGenics und Duelosaur Island sind leider nirgendwo zu bekommen.
Glaube aber die beiden werden ganz gut ankommen und ich berichte dann mal von den ersten Runden :)
 
@Hampo damit werdet ihr auf jeden Fall ne Menge Spaß haben :)

Ich hab heute mit @Dyesce die neuen Unmatched Sets ausprobiert und auch ziemlichen Spaß gehabt...

WhatsApp Image 2020-12-02 at 18.10.46.jpeg


Zuerst habe ich Spike (und Drusilla) gegen Willow (und Tara) geschickt und konnte die Hexe ziemlich gut in den Boden stampfen...

WhatsApp Image 2020-12-02 at 18.10.46(1).jpeg


...dann aber vermöbelte Bruce Lee meine beiden Kämpfer Angel und Faith dermaßen, dass es nicht mehr feierlich war. Zuerst konnte ich Lee noch auf wenige Hitpoint runter metzgern, dann aber kickte seine Spielmechanik rein und er konnte in einer Runde dermaßen oft angreifen, gute Karten wieder auf die Hand nehmen, nochmal angreifen und wieder angreifen, dass ich einfach keine Chance mehr hatte. Krasser Fighter!

Als nächstes bringt Mondo Games/Restoration Games ein ebenfalls sehr einfallsreiches Set raus:

Little Red Riding Hood vs Beowulf
:braue
 
Da der Ringkrieg hier schon zur Sprache kam:

Dicebreaker hat gestern einen Artikel über die Entwicklungen des Kartenspiels „War of the Ring cardgame“ veröffentlicht, das von Ian Brody entworfen und von Ares Games veröffentlicht werden soll. Das Spiel basiert auf dem Ringkrieg und soll sein großes „Manko“, die Beschränkung auf 2 Spieler beheben. Dabei ist es jedoch ein standalone Game und nicht wie „Hunt for the Ring“ integriert in den Ringkrieg.

“We wanted it to have the proper ‘vibes’ to be a War of the Ring-line game, not just a generic Lord of the Rings game,” Di Meglio said. “Overall, we think that the game is very different from any other LOTR game designed until now, but with enough similarities to War of the Ring to be a hit with players of that game - as we've seen from the reactions of our veteran playtesters.”

Erscheinen soll das Spiel noch 2021. Eventuell auch per Kickstarter. Ich bin jetzt schon hyped aber ich kaufe sowieso alles blind was mit dem Ringkrieg zu tun hat :D
 
Oh... dann hast du die Ringkrieg Special Edition? :braue

Du meinst die Collectors Edition?

Nein leider nicht dafür war ich zu spät beim Entdecken des Spiels. Bei diesem Angebot werde ich aber fast Schwach. Ich bin leider erst zur 2. Edition eingestiegen. Habe beide Addons sowie die Schlacht der fünf Heere und die Jagt auf den Ring. Freue mich auch schon auf das 3. angekündigte Addon zum Ringkrieg. Von den Addons gibt es ja auch keine deutschen special editions und da ich das Grundspiel auf deutsch habe war das dann nie interessant für mich. Und die Anniversary Edition gab es ja auch nicht auf deutsch und war dazu noch sehr teuer :( Wenn es nach dem Erscheinen des 3. und vermutlich letzten Addons nochmal eine complete Edition gibt in schöner Aufmachung könnte ich aber schwach werden. Das es so eine complete Edition geben könnte habe ich über 3 ecken von einem Bekannten erfahren der Playtester und Übersetzer beim Ringkrieg und den Addons war/ist.

Leider fehlen mir auch diese genialen Promo Karten aber immerhin die Baumbart Promo Figur und Karte habe ich.

Es gibt zu Ringkrieg sonst eine sehr aktive internationale competitive Szene. Für den Ringkrieg existiert nämlich auch ein wirklich guter Java Client mit dem man Ringkrieg auch online spielen kann. Da bin ich seit Jahren in der dazugehörigen Facebook Gruppe mehr oder weniger aktiv und das ist super wenn man zb grade nicht den Platz oder Spielpartner hat aber trotzdem lust auf ne Runde hat.
 
Habe ich beide. Sind beide auf ihre Art sehr cool.

Danger is zu zweit gut spielbar, zu mehreren machts dann mit der Absprache zwischen den menschlichen Spielern noch mehr Spaß. Fängt den Film jedenfalls sehr gut ein, hier müssten auch ein paar Bilder von unseren Sessions rumgurken im Thread.

Haben heute nun die erste Runde Danger gespielt. Mein Freundin hat wenig überraschen die Dinos gewählt, mir blieben die Menschen.
Ich habe Dr Ellie Sattler und Dr Ian Maclom gewählt. Leider war der Start direkt unvorteilhaft und ich war direkt von Dinos umzingelt. Medium 6667 anzeigen
Trotz konstanter Dino Angriffen gelang es den beiden alle Gebäude zu aktivieren.

Medium 6670 anzeigen
Leider hatten dann beide nicht mehr genug Karten über um noch Dr. Sattlers Goal zu absolvieren und es noch zum Heli zu schaffen. Weswegen ich sie beide elimieniert habe um nochmal mit 2 frischen Charakteren zu versuchen zum Heli zu kommen. Der Dino Spieler muss 3 Charaktere eliminieren. Ich muss aber nur 2 zum Heli bringen nachdem alle Gebäude aktiviert sind und die Charaktere ihre Goals erledigt haben. Es stand also 2:0 für den Dino.

Medium 6672 anzeigen
Ich musste meine beiden neuen Charaktere blind ziehen, da ich sie ja eliminiert habe und bekam Donald Gennaro (hat sein Charakter Goal erreicht aber verliert das Token wenn er angegriffen wird) und Dr Alan Grant (erreicht sein Charakter Goal wenn er den T-Rex ablenkt). Ich dachte mit den beiden schaffe ich es zum Heli, wenn ich sie nur durchgehend zusammen bewege. Doch noch bevor ich die free action von Dr Grant zum Ablenken des T-Rex einlösen konnte, hat der T-Rex bereits normal angegriffen und durch die Dino Action durfte der T-Rex sogar 2 mal Dr Grant angreifen. Durch unfassbares Glück hat meine Freundin dann bei den beiden Angriffen genau die beiden "Ablenkungs"-Karten gezogen die dann auf den Burn Stapeln wanderten. Dadurch fehlte mir die Möglichkeit Dr Grants Charakter Goal zu erreichen und somit konnte ich nicht mit dem Heli abhauen. Also habe ich an der Stelle aufgegeben, da ich auch keinen weiteren Charackter elimienieren konnte.

Ich finde es ist ein gutes Spiel das echt toll die Atmosphäre der Filme einfängt, dabei schafft das Spiel von den Regeln relativ einfach zu sein und dennoch auch Strategisch komplex zu sein. Cool ist auch der hohe Wiederspielwert durch die vielen Charaktere und das die Karte jedesmal zu einer neuen Isla Nubar wird. Danke für die Empfehlung @Minza
 
Wir haben uns (dank Gears Tactics) mal wieder an das alte FFG Brettspiel Gears of War gewagt und die erste Mission gezockt... lief genauso katastrophal, wie ich die letzten Male in Erinnerung hatte :kaw:

Am Anfang war noch alles super und Cole Train (@Dyesce)konnte sich viele Granaten für die Schließung der Emergence Holes ansammeln, wir kamen Schritt für Schritt weiter und erledigten mit nur wenig Schwierigkeiten zwei Boomer und mehrere Drohnen. Wir konnten auch prima die ersten Löcher verschließen und ich hatte sogar ne Boomshot dabei... aber dann kamen ordentlich viele Wretches aus ihren Löchern gewuselt und ich (Marcus Fenix) ging in die Knie. @Dyesce konnte noch einen überraschend hinter uns auftauchenden Boomer schrotten, aber die anstürmenden Viecher gaben uns dann den Rest.

Mal schauen... morgen wollen wirs nochmal probieren ^^°


WhatsApp Image 2020-12-29 at 16.28.03.jpeg WhatsApp Image 2020-12-29 at 16.28.04(1).jpeg WhatsApp Image 2020-12-29 at 16.28.04(2).jpeg WhatsApp Image 2020-12-29 at 16.28.04.jpeg WhatsApp Image 2020-12-29 at 16.28.05(1).jpeg WhatsApp Image 2020-12-29 at 16.28.05.jpeg WhatsApp Image 2020-12-29 at 16.28.05(2).jpeg

Aber dennoch: sehr stimmungsvolles Spiel, das durchaus Spaß macht, wenn man zusammen gegen das AI-Deck ankämpft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben