Brettspiele oder Tabletop

20210716_004416.jpg


Bei uns wird seit langer Zeit ca. 2-3x die Woche "Flügelschlag" gespielt (inkl. der ausgezeichneten Erweiterungen "Europa" und "Ozeanien").

Für mich nicht nur das "Kennerspiel des Jahres 2019", sondern des ganzen Jahrzehnts.
Ein derart ausgewogenes, informatives und immer anders zu spielendes Brettspiel (da jedes Spiel je nach gezogenen Vögeln oder Rahmenbedingungen oder praktisch unendlichen Kombinationsmöglichkeiten aller taktisch und strategisch niemals gleich sein kann) ist mir trotz vieler Spieleabende in unseren Spielerunden noch nicht untergekommen. Klare Empfehlung :thumbsup:
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Flügelschlag finde ich eher durchschnittlich und ich finde immer ein Spiel, das ich lieber spielen würde.Vielleicht ändert das die Ozeanien Erweiterung, wenn ich sie mal spiele.
 
Das Brettspielhobby ist eh dermaßen divers, dass man immer was findet, egal was man nun von einem Brettspiel erwartet... vom pulpigen Haudrauf bis zum abstrakten Kästchenlegen ist alles dabei und jedes Spiel (ja, sogar "Mensch ärgere dich nicht") hat seine Fans... ist doch geil! ^^
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Flügelschlag finde ich eher durchschnittlich und ich finde immer ein Spiel, das ich lieber spielen würde.Vielleicht ändert das die Ozeanien Erweiterung, wenn ich sie mal spiele.
Diese ist sehr zu empfehlen.

Mit "Europa" gabs mehr oder minder "nur" viele (dafür imo recht starke Vögel) dazu.

Bei "Ozeanien" wird neben den tollen Vögeln ein neuer Futtertyp "Nektar" eingeführt, der die Spielarithmetik nochmal etwas ändert (imo auch noch besser macht) und dadurch weitere Punktstrategien möglich macht. Da gibts für das Geld auch ordentlich Bonusspielmaterial (neue angepasste Spielbretter, weitere Eier, die Vögel sowieso, Nektar usw.)
 
Wir hatten es das letzte Mal nur mit der Europa Erweiterung gespielt und danach erst über Ozeanien geredet, die unsere Freunde aber schon hatten.
Den neuen Mechanismus finde ich interessant und dadurch würde mich das Spiel auch mehr ansprechen. Wenn wir es nochmal ohne spielen, habe ich mir schon die Challenger gesetzt auf 0 Punkte in der Endabrechnung zu kommen. :konfus:
 
Wir hatten es das letzte Mal nur mit der Europa Erweiterung gespielt und danach erst über Ozeanien geredet, die unsere Freunde aber schon hatten.
Den neuen Mechanismus finde ich interessant und dadurch würde mich das Spiel auch mehr ansprechen. Wenn wir es nochmal ohne spielen, habe ich mir schon die Challenger gesetzt auf 0 Punkte in der Endabrechnung zu kommen. :konfus:
joa... das ist ja ohne weiteres möglich, indem man nie einen Vogel auslegt. :-D
(wobei, wenn man Pech hat, erfüllt man durch immerwährendes Vogelziehen oder Nahrung nehmen - Eier legen ist ohne ausgespielten Vogel ja nicht möglich - eine Bonuskarte, die man am Anfang erhalten hat. Dann wirds nichts mit den 0 Punkten :P)

Ob die Mitspieler die destruktive Spielweise so toll finden, sei mal außen vor.
 
Die Jungs von "Cinema Strikes Back" haben in Zusammenarbeit mit dem Youtube-Kanal "Hunter & Friends" 5 verschiedene Star Wars-Brettspiele vorgestellt:


Grüße,
Aiden
 
Ich habe gestern von kickstarter endlich Roll Camera geliefert bekommen... ein cooperatives Spiel, in dem man einen Film drehen muss. Ich habs mit @Dyesce mal ausgetestet und es war sehr sehr lustig, tricky und intense wie Sau!

WhatsApp Image 2021-08-08 at 22.33.32.jpeg

Zuerst sollten wir einen Film mit dem Namen "The Wackiest Unbearable Anguish" drehen, abwer da sollten wir Drama und Comedy dermaßen blöd mischen, dass ich in meiner Rolle (der Star) ein wenig interveniert habe und das Script zu "The Wackiest Grandma" mitentworfen habe... Comedy und Romance! Perfekt!
Schnell kamen Probleme ans Set (Paraden vor dem Studio etc) und die ersten Szenen waren bereits im Kasten, als der Regisseur dank einer Problem-Karte durchdrehte und anfing, die fertigen Szenen umzuschneiden und neu zu arrangieren. Wurde also ständig neu gemischt, was wir schon abgedreht hatten.
Wir hatten letztendlich kaum noch Geld, haben Set Pieces an Museen verkauft und als wir wieder Geld hatten, ging uns die Zeit bis zur Premiere aus. Nur mit viel tricksen haben wir dann geschafft, ein wenig Zeit rauszuholen, unserer Crew auch mal nen Tag frei zu geben und den Strom abzustellen, damit wir weiter Geld sparen konnten. Aber unser Regisseur wütete weiter und einer der Schauspieler bekam vom vielen Schreien nen Forsch im Hals, was zu Drehschwierigkeiten führte.
In der letzten Woche haben wir dann doch noch geschaft, mit dem letzten Geld eine Action-Szene zu drehen (mit mehr CGI, als gesund ist, aber was soll man machen? o_O), die unser verrückt gewordener Regisseur irgendwo in den Film schnitt. Aber was soll ich sagen? Die Kritiker lieben den Film (Critical Darling!) und auch wenn er dank des Artsy-Fartsy-Rumgeschnibbel ein seltsames Ende hat, kommt ja vielleicht mal ein Teil 2 raus...? :braue

WhatsApp Image 2021-08-08 at 22.33.33.jpeg


Unser erster Film ist also im Kasten und ein voller Erfolg... und ich bin gespannt, wie das Game mit mehr Spielern ist, weil böse viel Fluff dabei ist und es einfach irre Spaß macht :kaw:
 
Ich habe gestern von kickstarter endlich Roll Camera geliefert bekommen... ein cooperatives Spiel, in dem man einen Film drehen muss. Ich habs mit @Dyesce mal ausgetestet und es war sehr sehr lustig, tricky und intense wie Sau!

Anhang anzeigen 29299
Zuerst sollten wir einen Film mit dem Namen "The Wackiest Unbearable Anguish" drehen, abwer da sollten wir Drama und Comedy dermaßen blöd mischen, dass ich in meiner Rolle (der Star) ein wenig interveniert habe und das Script zu "The Wackiest Grandma" mitentworfen habe... Comedy und Romance! Perfekt!
Schnell kamen Probleme ans Set (Paraden vor dem Studio etc) und die ersten Szenen waren bereits im Kasten, als der Regisseur dank einer Problem-Karte durchdrehte und anfing, die fertigen Szenen umzuschneiden und neu zu arrangieren. Wurde also ständig neu gemischt, was wir schon abgedreht hatten.
Wir hatten letztendlich kaum noch Geld, haben Set Pieces an Museen verkauft und als wir wieder Geld hatten, ging uns die Zeit bis zur Premiere aus. Nur mit viel tricksen haben wir dann geschafft, ein wenig Zeit rauszuholen, unserer Crew auch mal nen Tag frei zu geben und den Strom abzustellen, damit wir weiter Geld sparen konnten. Aber unser Regisseur wütete weiter und einer der Schauspieler bekam vom vielen Schreien nen Forsch im Hals, was zu Drehschwierigkeiten führte.
In der letzten Woche haben wir dann doch noch geschaft, mit dem letzten Geld eine Action-Szene zu drehen (mit mehr CGI, als gesund ist, aber was soll man machen? o_O), die unser verrückt gewordener Regisseur irgendwo in den Film schnitt. Aber was soll ich sagen? Die Kritiker lieben den Film (Critical Darling!) und auch wenn er dank des Artsy-Fartsy-Rumgeschnibbel ein seltsames Ende hat, kommt ja vielleicht mal ein Teil 2 raus...? :braue

Anhang anzeigen 29300

Unser erster Film ist also im Kasten und ein voller Erfolg... und ich bin gespannt, wie das Game mit mehr Spielern ist, weil böse viel Fluff dabei ist und es einfach irre Spaß macht :kaw:

Wir haben heute nach "The Wackiest Grandma" unseren zweiten Film gedreht: "Beloved Murder" mit mir als Producer und @Dyesce als Cinematographer... und boah, hatten wir Probleme aufm Set o_O
Die Zeit ging uns wirklich fies aus am Schluss, obwohl wir schon viele Drama- und Actionszenen und sogar eine Comedyszene im Kasten hatten... aber lange hätten wir den Dreh nicht mehr aufrechterhalten können.
Dann kam noch der Sounddesigner und hat verlangt, dass außer dem aktiven Spieler keiner mehr reden darf (Problem Card) und ich musste Dyesce mit Händen und Füßen erklären, dass ich noch eine Ideenkarte auf der Hand hatte, um uns den Arsch zu retten. Wir haben dann einfach ohne jegliche Kosten oder Zeitaufwand (eigentlich ohne jeglichen Aufwand) einfach eine alte Szene wiederverwendet (zufällig genau die, die wir gestern für The Wackiest Grandma verwendet haben) und dabei einiges an Qualität verloren. Ich hoffe, die Zuschauer merken nicht, dass da jemand anderes ausm Fenster fällt als der Wissenschaftler aus Beloved Murder ^^°
Damit haben wir es ganz knapp bis zur Premiere geschafft, der Film war etwas holprig (wir hatten nicht mehr die Zeit, um ihn nachzueditieren und damit die letzten beiden Szenen auszutauschen) und es reichte nur für eine "Worth Seeing" Wertung... hätten wir noch editieren können, wär ein "Cinematic Masterpiece" rausgekommen -_-
Aber mei... unser erster Film war besser, der hier ist aber auch ein Erfolg :kaw:

WhatsApp Image 2021-08-09 at 22.01.51.jpeg
 
Ich hab mittlerweile alle Unmatched und warte darauf, ob/wann noch weitere Sets folgen... die ursprünglichen Sets mit König Arthur, Sindbad, Alice, der Medusa, Robin Hood und dem Bigfoot passen aber wirklich super zur Sammlung und ich freue mich darauf, die mal alle gegeneinander antreten zu lassen.

WhatsApp Image 2021-09-09 at 17.50.54.jpeg

v.l.n.r.: die Raptoren, Muldoon, Rotkäppchen, Beowulf, Bruce Lee, Bigfoot, Robin Hood, Sindbad, Medusa, Alice, König Arthur, Dr. Jeckyll bzw Mr. Hyde, Sherlock Holmes, Dracula, der Unsichtbare, Angel, Spike, Willow, Buffy

Sehr unterhaltsames Spiel ^^
 
Ich habe gestern das inoffizielle Shaun of the Dead Brettspiel Pints of Blood gespielt, von dem ich erst vor kurzem das erste Mal überhaupt hörte. Und was soll ich sagen? Es ist durch und durch Shaun of the Dead :D
Man spielt zusammen gegen die Zombiehorden, sitzt in einem Pub und verteidigt die Kneipe vor den Untoten. Selber kämpft man nicht, dafür schickt man seine Buddys raus, die die Fenster und Türen mit Cricket Schlägern, Darts oder einem Langbogen (so auch der Name des Pubs und ein Langbogen hängt somit auch im Innenraum und man kann ihn verwenden) oder gar mit Toaster, Ruggbyballl und Co verteidigen. Alle paar Zeiten brechen die Zombies dann durch (die bauen sich ganz schön böse draußen auf und durch den ewig im Kreis fahrenden und weitere Untote verteilenden Bus wird das noch um einiges mieser), beißen die Insassen und dafür gehen dann Buddys drauf.
Einige Zombies halten mehr, andere weniger aus, einige beißen mehr und andere sind in Minzsoße gebadet und wenn man sie erledigt, locken sie dadurch weitere Zombies an (außer man übergießt sie mit heißem Tee, dann geht der Minzgeruch weg). Spielautomat und Jukebox können losgehen und die Hölle auslösen und man weiß nie, welches Ende im abzubauenden Kartendeck drin ist... gestern zB kam eine feiernde Mannschaft vorbei und hat nur die beiden Spieler mitgenommen, die am meisten Pints getrunken hatten (die man zum Heilen von Bisswunden braucht). Somit wurde ich dann ernsthaft im Pub zurückgelassen und meine Freunde fuhren lachend davon. Böööööse....

Das Spiel ist wirklich schwer und man wird schnell durch ein schönes Zufallsprinzip an Zombies geflutet. So kommt Pints of Blood etwas altmodisch daher (Würfelseiten müssen aufgeklebt werden etc), aber dem Spielspaß tuts jetzt nicht wirklich etwas ab. Ein überaus brauchbares Tower-Defense-Game mit einem Dichten Settingsgefühl... wir hatten unseren Spaß :kaw:

WhatsApp Image 2021-09-11 at 22.35.19(1).jpeg WhatsApp Image 2021-09-11 at 22.35.19(2).jpeg WhatsApp Image 2021-09-11 at 22.35.19(3).jpeg WhatsApp Image 2021-09-11 at 22.35.19.jpeg
 
Gestern konnten wir endlich eine Partie Ankh spielen, die Götter Merge Mechanik haben wir zwar weggelassen, weil meine Frau schon etwas müde war und das wohl zu viel an Regeln gewesen wäre.
In unserer 3er Partie war sie trotzdem besser als ich und hat mich auf den letzten Platz verwiesen.
Hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn ich einiges zu meckern hatte. Das betrifft aber nur die Miniaturen. Monster und vor allem den Monumenten hätten 75% der Größe gut getan. Dann wäre es auf dem Spielfeld nicht so unübersichtlich, wenn es voller wird und man könnte das alles auch besser verstauen. Gerade bei den Monumenten frage ich mich warum man die nicht stapelbar gemacht hat. Klappt bei Rising Sun ja auch.
Auf- und Abbau ziehen sich dadurch da man echt alle Boxen braucht, solange man die mitgelieferten Aufbewahrungsmöglichkeiten nutzt. Am liebsten wäre es mir, wenn in einer Box alle Spielkomponenten sind und Götter und Krieger in der anderen. So könnte man erst das Spiel aufbauen, die Schachtel verstauen und aus der nächsten Götter und Monster auswählen. Geht leider nicht mit der Standardsortierung und den kickstarterexklusiven Teilen. Diese werden das Spiel aber sehr auf, auch wenn ich sie etwas zu groß finde. Ich hoffe da kommt noch was oder ich muss mir selber etwas bauen. Die Hürde es auf den Tisch zu bringen ist da bei uns in der Gruppe schon relativ hoch. Uns geht es allen so, wenn das Spiel sich durch ein schlaues Sortiersystem schnell aufbauen lässt, kommt es auch leichter auf den Tisch.

Das Spiel an sich hat gut funktioniert und geht auch schneller als Rising Sun und Blood Rage. Ich hoffe ich bekomme meine Frau bald mal überzeugt, dass wir eine Runde zu zweit spielen, da dieses Spiel in dieser Konstellation auch sehr gut sein soll.

Die Regeln ähneln den beiden Vorgängern, wodurch man schnell reinkommt.
 
Heute haben wir die erste Runde Shovel Knight gespielt, welches ich gestern endlich durch Kickstarter bekommen habe. Shovel und Shield Knight als Team und Plague Knight ubd Mona als Team gegen King Knight. Noch einige Angängerfehler, aber echt unterhaltsam und ich habe knapp verloren, weil Shield Knight mit der letzten Attacke gegen den Boss Mona gleich mit getroffen hat und ich die Hälfte meiner Münzen verloren hab ^^'

20210926_173129.jpg


20210926_180940.jpg
 
Das muss ich heute Abend rausfinden ^^ Wäre cool...

EDIT: nope, da müssen die Standardsachen leider auch dabei sein... also kein reiner Ice Age Park :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende waren wir bei Freunden zu Besuch. Freitag Dune im Kino, Samstag Brettspiele. :-D
Angefangen haben wir mit Ankh, dieses mal zu viert. War wieder nett und hat sich auch flott gespielt. Und ich war besser als meine Frau.
Auf und Abbau waren aber wieder zäh. Wir haben wieder das Standard Szenario gespielt. Muss jetzt mal die anderen durchlesen, evtl. sind die besser. Jetzt muss ich es nur noch zu zweit spielen, was anscheinend die beste Spielerzahl ist.
Aktuell tendiere ich aber leider dazu es danach zu verkaufen...

Danach kamen Splendor, Fantastische Reiche und am Schluss Viticulture auf den Tisch. Das waren wir aber nurnoch zu zweit und ich bin böse auf den Nase geflogen. Man sollte haltnicht immer alles machen wollen...
Aber es war ein sehr schöner Spieleabend.
 
Zurück
Oben