Brettspiele oder Tabletop

Das Spiel habe ich seit einiger Zeit auch unter Beobachtung ^^

Beim nächsten Treffen werden wir mal wieder Winter der Toten auf den Tisch bringen, dann versuchen wir uns vielleicht mal an einem Unmatched Turnier. Mal schauen. Zwischenzeitlich wollen wir auch mal wieder Dune Imperium zocken, in wenigen Tagen kommt dann eh meine Rise of Ix Erweiterung.
 
Die neuen Root Erweiterungen sind da:

20220318_185858.jpg
 
Kurzes Update vom letzten Wochenende:

Blitz Bowl Season 2: Laut meinem Mitspieler ein abgestecktes Spinoff zu Blood Bowl, das ich bisher noch nicht gespielt habe. Es handelt sich um ein Fantasy-Football-Simulation für zwei Spieler, bei dem sich im Grundspiel Menschen und Zwerge gegenüber stehen. Es gibt noch mehr Fraktionen als Karten, für die im Spiel aber keine Miniaturen mitgeliefert werden. Ich fand das Spiel eigentlich gelungen, mein Mitspieler fand die Fraktionen zu unbalanced. Ich habe mir das Spiel auch gekauft und es mit jemand Anderem gespielt, wo es bis zum Schluss eigentlich recht spannend war. Wird bestimmt nochmal gespielt. Ich kenne das Original aber wie gesagt nicht, das besser sein soll.

Das Grimoire des Wahnsinns: Ich hatte vorher noch nie von einem Grimoire gehört und habe so schonmal eine neue Vokabel gelernt. Es handelt sich dabei um ein Koop-Spiel, in dem man in die Rolle von Zauberlehrlingen schlüpft, die aus Versehen Monster beschworen haben, die sie wieder bändigen müssen, bevor sie wahnsinnig werden. Der Beginn ist ziemlich schwer und man wird wohl ziemlich auf die Mütze kriegen, es wird aber recht schnell deutlich leichter, sodass wir das Spiel ab einem gewissen Punkt dann nur noch runtergespielt haben. Ganz interessante Mechanik, der Spielverlauf an sich könnte aber etwas weniger achterbahnig sein.
 
Und heute haben wirs dann durchgezockt und zwar mit allen Promokarten aber ohne Rise of Ix Erweiterung... @Dyesce hat Leto Atreides übernommen, @Conquistador Helena Richese, @lain Ariana Thorvald und ich Beast Rabban. Und verdammt ist das Spiel stylisch und elegant, das fällt mir jedesmal auf. Für einen Deck Builder zudem ordentlich interaktiv mit den anderen Spielern.
Haus Harkonnen hat dann dank gutem Wirtschaften, einer fiesen Schlacht um Carthag (mit allen! Truppen meinerseites) und einem sehr gut zu erfüllendem Endziel (viele Spice Must Flow Karten im Deck) dann auch gewonnen :D
Hier noch die Bilder vom Spiel und eine Nahaufnahme der großen Deluxe Figuren, welche ich noch (vollends unprofessionell) gewasht habe, damit die Details besser rauskommen.
WhatsApp Image 2022-03-26 at 21.11.45(1).jpeg WhatsApp Image 2022-03-26 at 21.11.45.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das Spielfeld auf einen kleinen extra Tischchen mit gummibenoppten Metallfüßchen? Und wenn ja, warum? Oder ist das eine optische Täuschung auf den ersten Bild?

Wie viel kostet der Spaß? und wie lang spielt man? Ausschauen tut's ganz nett, gibt's etz Spiel, das vergleichbar is vom spielen her? Man spielt gegeneinander? Und zu wievielt ist's am besten?

:-D
 
Steht das Spielfeld auf einen kleinen extra Tischchen mit gummibenoppten Metallfüßchen? Und wenn ja, warum? Oder ist das eine optische Täuschung auf den ersten Bild?

Du täuschst dich da nicht. Das ist das Level Up System, mit dem man a) die Spiele auf eine schönere Höhe bekommt (man kann Details und Figurenbewegungen echt besser erkennen) und b) damit Platz am Tisch unter der Spielfläche schafft. Dadurch wirkt der Tisch nicht so vollgestellt, man kann Karten und Co um Verhältnis zum Brett ideal verstauen und Getränke sind keine sooo große Gefahr mehr ^^
Hat sich in allen Bereichen bisher recht gut gemacht, seitdem ich das regelmäßig einsetze: bei Brettspielen wie X-Wing und Co erkennt man einfach mehr und es hebt sich gut vom Kartenchaos vor einem ab... und beim RPG, wenn man mit Minis hantiert und jeder Charakterbogen, Würfel und Knabberzeug rumliegen hat. Macht die Sache elegant und übersichtlich...

Wie viel kostet der Spaß? und wie lang spielt man? Ausschauen tut's ganz nett, gibt's etz Spiel, das vergleichbar is vom spielen her? Man spielt gegeneinander? Und zu wievielt ist's am besten?

Die Kosten von Dune Imperium liegen zwischen 40 und 50 Euromark. Ich kann dir einige gute Händler empfehlen, die schnell die Sachen verschicken, ansonsten solltest du im FUNtainment in der Landwehrstraße fündig werden, wenn du mal wieder in München bist.
Die Spielzeit ist schon gut, geübte Spieler dürften je nach Spieleranzahl und Smalltalk zwischen 60 und 120 Minuten brauchen, um eine Partie zu beenden. Es spielt sich wie eine gute Mischung aus Dominion und einem Euro-Working-Placer.
Gegeneinander wird insofern gespielt, dass man sich die Felder auf dem Brett streitig macht und um sehr große Einsätze bei den Konfliktkarten militärisch vorgeht. Also entgegen Dominion wirkliche Spielerinteraktion, die zum Teil auch böse ausfällt... ich habe gestern mindestens 4x meine Freunde verflucht und beleidigt, weil sie mir einige wirklich gute Pläne durchkreuzt haben oder im letzten Moment noch Truppen aufs Schlachtfeld führten... entschuldigung, meine ehemaligen Freunde -_-
Man kann das Spiel sogar alleine zocken, zu zweit kommt eine Karten-KI in Form eines anderen Hauses hinzu (Haus Hagal) hinzu. Am besten isses aber tatsächlich zu viert :)
Eine Erweiterung (Rise of Ix) gibt es auch schon. Schau dir auf Youtube einfach mal ein Review oder Playthrough an, obs dir taugt (oder komm mal vorbei, wenn wir zocken, dann kannst du vielleicht auch den Sohn vom Chef des Forstamtes Dachau kennen lernen, der isn Spezl von uns ;)).
 
Böse Minza! Hör auf mich zum Geld ausgeben zu verführen!

Tolle Aktion mit dem Verweis auf die lokalisierte Version und der speziellen Pledge dafür.
 
MINZA!!!!!!!!einself!!
Du bist schuld, nicht meine schwache Selbstbeherrschung, nein DU!* :-D

upload_2022-3-27_21-10-14.png


Nachdem es sprachneutral ist, hab ich mich dann auch für All-In entschieden, deutsche Anleitung bekommt man ja dazu. Allerdings muss dafür ein Spiel weichen, mal schauen ob ich mit den Pokerkarten durchkomm...
Meiner Frau gefällt die Optik auch, jetzt muss das Spiel uns nur noch gefallen. Für Coop können wir mit dem Setting ja Robinson Crusoe spielen.

Ansonsten hoffe, ich dass ich jetzt bald mal wieder was spielen kann, aber irgendwie ist es mit 2 Kindern doch anstrengender als mit einem.

* Danke für den Tipp zum Spiel
 
Diesen Samstag gab es:
B-Sieged: Fantasy Tower Defense. Man verteidigt eine Burg gegen anstürmende Monsterhorden. Ein cooler Aspekt ist die Mechanik, dass man nicht nur die Burg verteidigen, sondern auch dafür sorgen muss, dass ein Bote das Spielfeld sicher verlassen und anschließend wieder zurückkehren kann. Man wird aber wirklich überschwemmt, hat speziell am Anfang wenig Möglichkeiten, effektiv zurückzuschlagen und ist doch sehr vom Würfelglück abhängig. Beim Gebrauch des Katapults kann man sogar nicht nur zu schlecht, sondern auch zu gut würfeln und aus Versehen den Boten töten. Wir konnten die Aufgabe erfüllen und die Burg verteidigen. Es ist wie gesagt etwas zu stark von Würfelglück abhängig und am Anfang waren die Regeln etwas unklar und unnötig kompliziert beschrieben, aber insgesamt hat es Spaß gemacht und wird bestimmt wieder gespielt.

Der Herr der Ringe - Das Duell: Schnelles Zweispieler-Kartenspiel, in dem man das Duell Gandalf gegen Balrog nachstellt. Auch hier waren die Regeln meiner Meinung nach nicht gut und unnötig kompliziert beschrieben, aber es kam zu zwei spannenden Duellen. Ganz nett für zwischendurch.

Mein Mitspieler hat mir dann noch Freitag mitgegeben, eine reines Ein-Spieler-Kartenspiel, in dem man in die Rolle von Robinson Cruseo schlüpft, sich auf der Insel zurechtfindet, Gefahren übersteht und die Insel hoffentlich auf einem eroberten Piratenschiff verlässt. Ziemlich schwer zu gewinnen, aber man kommt nach ein paar Versuchen rein und beim sechsten Mal habe ich es endlich geschafft. Auf Level 1 von 4.
 
Mein Mitspieler hat mir dann noch Freitag mitgegeben, eine reines Ein-Spieler-Kartenspiel, in dem man in die Rolle von Robinson Cruseo schlüpft, sich auf der Insel zurechtfindet, Gefahren übersteht und die Insel hoffentlich auf einem eroberten Piratenschiff verlässt. Ziemlich schwer zu gewinnen, aber man kommt nach ein paar Versuchen rein und beim sechsten Mal habe ich es endlich geschafft. Auf Level 1 von 4.

Das ist ja das Geile: man spielt nicht Cruseo. Man spielt Freitag, der den Deppen Cruseo loswerden will und darum kampftüchtig macht, damit der mit dem Piratenschiff deine Heimatinsel endlich verlässt ;)
Aber ja: schweres und sehr cooles Spiel :D
 

witzig aber nachvollziehbar sinnvoll!

...Es spielt sich wie eine gute Mischung aus Dominion und einem Euro-Working-Placer...

Das klingt ja recht gut.

... (oder komm mal vorbei, wenn wir zocken, dann kannst du vielleicht auch den Sohn vom Chef des Forstamtes Dachau kennen lernen, der isn Spezl von uns ;)).

Wenn ich mal wieder für ein Wochenende in Minga bin kann ich's ja vorher ankündigen, vielleicht geht was zusammen ;)
 
Heute hatte Ich endlich Zeit mal wieder eine Runde zu spielen. Allerdings nur solo, da meine Frau sich schon aufs Ohr gehauen hat.
Es kam Unlock! In der Mausefalle auf den Tisch.
Vom Stil erinnert es mich an die alten Point and Clicks von früher. Ich hatte die ganze Zeit ein dickes Grinsen im Gesicht. War schwieriger als das Star Wars Unlock und nachdem ich zwei mal ein Brett vorm Kopf hatte war es am Schluss sehr knapp.
Hat super viel Spaß gemacht.

Es liegen noch das Wrack der Nautilus und Hinunter in den Kaninchenbau bei mir. Ich freu mich schon drauf und hoffe, dass meine Frau dann auch mitspielt.

Noch mehr Point and Click Gefühl gibt es am Tisch imho nur bei den Adventure Games von Kosmos.
 
Am letzten Brettspieltag haben wir uns mal wieder an Winter der Toten gewagt und wir hatten zwei Verräter am Tisch sitzen. Mi dem Szenario, einfach bis zum Frühling auszuhalten. Einer der Verräter war ich... ich bin aber gar nicht mal so weit gekommen, irgendwas zu sabotieren und es @Spaceball in die Schuhe zu schieben, da wir einige Krisen versemmelt haben und dadurch die Moral mit Hungermarkern dermaßen sank, dass wir auf halbem Weg die Kolonie an die Hoffnungslosigkeit verloren haben und alle dem Horror des Postapokalypse zum Opfer fielen...

kolonie.jpg verräter.jpg zombies.jpg

Zum Abschluss kam noch das Back to the Future Dice Game, das auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe komplett zu einfach ist. Als jeweilige Inkarnationen von Marty und dem Doc im Jahr 1985, 1955, 2015 und 1885 müssen wir die Zeitlinien reparieren und dürfen uns dabei nicht treffen, weil es neue Paradoxen aufwirft. Das nächste Mal: gleich auf härterer Stufe zocken!

zeit.jpg


Und gestern kam dann Unfair auf den Tisch und wir wählten die Themen Dschungel, Vampire, B-Movies, Dinosaurier und Roboter... kamen einige sehr geile Parks zu stande und @Dyesce hat mit üblem Vorsprung gewonnen, auch wenn ich mir noch einen T-Rex aus einem anderen Park stehlen konnte*
Großartiger Parkbuilder :D

unfair.jpg park.jpg

Nach dem Park wollten wir dann noch ein wenig kaputt machen und haben uns für den guten alten Klassiker King of Tokyo von Richard Garfield (Magic, KeyForge, Mindbug) entschieden. Da hab ich mit dem Kraken zwar ordentlich viel Schaden an den Siegespunkten meiner Mitmonster angerichtet, indem ich eine Massenevakuierung losgetreten habe, dann wurde ich aber außerhalb von Tokyo zu Brei geprügelt und @lain hat @Spaceball in einem epischen Duell in der Innenstadt mit einer absoluten Massenvernichtung geschlagen (Straße gewürfelt und mit der richtigen Karte 9 Siegespunkte eingesackt). Soooooooo guuuuuuut! :kaw: All Hail to Cyberbunny!

king.jpg


* mein neues Hobby ist es nun, T-Rexes zu klauen... zuerst hab ich mir vor einiger Zeit in einer Runde DinoGenics T-Rex DNA aus dem Park von @Spaceball mitgenommen (und daraus meinen eigenen geklont), jetzt hab ich Sabrina das Tierchen direkt aus dem Gehege abtransportiert (und ihr dabei noch nen roten Teppich für ihr Megakino zerfahren). 2:0 für mich :cool:
 
Zurück
Oben