Brettspiele oder Tabletop

Da gebe ich dir absolut recht und wir haben uns auch schon überlegt, wie wir das auffangen könnten. Es war glaube ich die Küche, auf jeden Fall konnte man sich dort Karten besorgen und je mehr Karten man sich nahm, desto wahrscheinlicher war ein Schaden für das Schiff/die Crew, also ein doppelter Vorteil für die Verräter. Bei unserer Partie kam zusätzlich wie gesagt dazu, dass der Meister des Buches (kenne seinen Titel nicht mehr) eine Regel falsch verstanden hatte und deshalb seine Rolle nicht voll ausfüllen konnte. Das hat sicherlich auch was ausgemacht.
Wir geben Spielen grundsätzlich immer weitere Chancen, das Problem ist, dass wir alle recht große Sammlungen haben, die sich auch nur teilweise überschneiden und die Auswahl deshalb so groß ist.:-) Zudem besteht ein Großteil der Gruppe aus BSG-Fanboys, die wohl lieber das Original spielen würden…
 
Ich unterstütze gerade wieder das Spiel Unfair auf kickstarter. Ein Karten-Aufbauspiel, bei dem man seinen eigenen Vergnügungspark hochziehen muss und dem Gegner ordentliche Stöcke zwischen die Speichen hauen kann.
Das Geniale daran ist, dass sich jeder Spieler ein Theme aussucht, welches dann mit den anderen Themes zu einem gemeinsamen Stapel gemischt wird. Vampirhacker und Dinodschungel sind also genauso möglich wie Zombiepiraten oder Robotercowboys :braue
Grad kommt Erweiterung 2 mit Comics, Hackern, Kaijus und Ozean raus, weitere sind geplant. Kann das Game wirklich empfehlen und für Leute, die weniger Take-That-Stimmung am Tisch wollen gibts den kleinen Bruder "Funfair" :)

EDIT: hey, nix gegen BSG Fanboys :kaw:'
 
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Es war glaube ich die Küche, auf jeden Fall konnte man sich dort Karten besorgen und je mehr Karten man sich nahm, desto wahrscheinlicher war ein Schaden für das Schiff/die Crew, also ein doppelter Vorteil für die Verräter.

Hmm...meinst du vielleicht den Frachtraum, oder die Messe? Küche gibt's nämlich keine :kaw:
In so einem Fall führt wohl kein Weg daran vorbei, den Verräter möglichst schnell in die Brig (oder alternativ auf die Krankenstation) zu befördern. In der Brig ist er dann nämlich zumeist dazu gezwungen, sich zu enttarnen, wenn er da beizeiten auch mal wieder raus will ^^ Und wer enttarnt ist, kann die Aktivitäten eines Schiffraums nicht mehr nutzen.

Bei unserer Partie kam zusätzlich wie gesagt dazu, dass der Meister des Buches (kenne seinen Titel nicht mehr) eine Regel falsch verstanden hatte und deshalb seine Rolle nicht voll ausfüllen konnte. Das hat sicherlich auch was ausgemacht.

Ja, das hat sicher einiges ausgemacht. In unserer ersten Runde war der Buchwächter auch viel zu zurückhaltend und hat seinen Position gar nicht richtig ausgenutzt.

Wir geben Spielen grundsätzlich immer weitere Chancen, das Problem ist, dass wir alle recht große Sammlungen haben, die sich auch nur teilweise überschneiden und die Auswahl deshalb so groß ist.:-) Zudem besteht ein Großteil der Gruppe aus BSG-Fanboys, die wohl lieber das Original spielen würden

Ach so, verstehe :kaw:
 
Die Messe wars, genau. Das ist ja sowas wie die Küche/das Esszimmer eines Schiffs.:-D
Tja, meinen Mitspieler wollten sie ja in die Brig schicken, aber dafür war der Druck durch unsere Alliierten, die Seemonstrr, zu groß. Ich meine, mir war es recht, ich hab nur in der Brig gesessen und konnte entspannt zusehen, für die anderen war es halt frustrierend.;-)
 
Gestern kamen zwei neue Kickstarterspiele bei mir zuhause an... natürlich musste das schwerere (5kg) erst mal eigenhändig abgeholt werden, aber das war dann meine Sporteinlage an dem Tag. Insofern die beiden Games...

Tiny Epic Dungeons
Der neueste Zusatz zur Gamelyn Serie der Tiny Epic Spiele (Taschenklein, recht schnell zu zocken und im Gewand von den großen Titeln), in dem man sich mal endlich in nem schönen, klassischen Dungeoncrawler durchs Verließ schnetzelt. Tolle Mini-Minis, coole Tiles und alles, was man für so ne Stunde im Dungeon benötigt :)

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District 9
Direkt von Weta Workshops entwickelt, was man auch an den Minis deutlich erkennen kann. Ich habe mir für 170 USD die Mothership Edition gegönnt und eine ganze Menge Zusatzkram abgestaubt. Und jetzt hab ich wieder Lust, den Film anzuschauen ^^
Im Spiel übernimmt man die Rolle einer Fraktion im 9. Distrikt (eigentlich vier Fraktionen, ich habe aber die Erweiterung für bis zu sechs Spieler: Gangster, Polizei, Söldner, Wissenschaftsabteilung, Alien Gang, Alien Ingenieure) und hat nun 3 Tage Zeit, möglichst viel Einfluss und Alien-Artefakte im weiter im Chaos versinkenden Slum zu erlangen, während Wickus am ersten Tag flieht, am zweiten Tag schon mutiert und am dritten im Mecha sitzt und alles um sich rum zerlegt. Der ganze Film also aus der Sicht der Nebencharaktere und Gegenspieler. Ich freu mich schon tierisch drauf, das zu zocken und werde mich auch gleich in meiner Bibliothek in den Sessel pflanzen und die 40 Seiten Regelwerk studieren #aucheinHobby

Hier mal ein paar Eindrücke von all dem Zeug, das da mitgeliefert wurde:

index.jpg ...das normale Spiel und die Kickstarter Zusatzschachtel
WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.26.jpeg ...ein Teil des modularen Spielbrettes plus einiger Minis verschiedener Fraktionen
WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.28(2).jpeg WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.26(2).jpeg WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.27(2).jpeg WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.27.jpeg WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.28.jpeg WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.28(1).jpeg ...Minis o_O
WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.29.jpeg ...eine Dose Puddi Katzenfutter :kaw:
WhatsApp Image 2022-02-13 at 09.07.29(1).jpeg ...ein Chibi-Mecha ^^
 
Ich wünsch dir viel Freude mit den neuen Spielen! :) District 9 würde mir vermutlich auch gut gefallen, jedenfalls finde ich Beschreibung und Zubehör schon mal sehr ansprechend.
Ich geb dir übrigens absolut recht: seitenlange Regelwerke zu lesen ist für sich genommen auch schon ein Hobby (und nicht mal das schlechteste, imho. :kaw:)
Du berichtest dann eh von eurer ersten Partie? Ich bin nämlich gerade selbst sehr neugierig darauf, wie sich das spielen lässt^^
 
Erstes Match ist gespielt... noch mit einigen Regelfragen und ein paar Fehlern, Spaß gemacht hat es aber dennoch sehr :)

Das Ganze ist ein sehr taktisches Area Controle Game, bei dem man immer bedenken muss, dass die Situation jederzeit kippen kann, wenn man Prawns aus ihren Häusern vertreibt oder die fremde Technologie aufnimmt... bei jeder Aktion in dieser Richtung strömen mehr Prawns auf die Straße und es kann dazu kommen, dass die Stimmung kippt und der Mob einen angreift. Kämpfe sind oft für beide Seiten sehr kostspielig und die Jagd nach Einfluss und Tech wird schnell zum Überlebenskampf, während Wikus und Christopher ihren eigenen Weg gehen. Macht Spaß, diese Sache zu verfolgen, während man selber auf kleine Aufstände schießt und hofft, dass die meisten eigenen Einheiten rauskommen. Der dritte Tag mit dem um sich schießenden Mecha ist einfach ne riesen Fieslichkeit, wir konnten ihn aber dennoch gut und schnell auseinander nehmen (er uns aber auch). Im Endeffekt habe ich dann gewonnen, weil ich warten konnte, bis @Dyesce genügend Schaden ausrichtet, sich der Mech wegbewegt und ich hindüsen konnte, und mir ein paar Schnipsel unter den Nagel riss...
Die Figuren sind großartig, das Spiel wirkt episch und hat einige recht fiese Entscheidungen parat, was Ausrüstungswahl und Vorgehen betrifft.

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MNU und Gangs arbeiten sich langsam vor, erste Unruhen entstehen...

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...die Prawns starten einen Aufstand und unsere Einheiten kommen ins echte Bedrängnis...

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...der Mecha hat einiges an Schaden abbekommen und viele Teile verloren (Chips in der Mitte der Karte), dezimiert aber weiter unsere Einheiten.

Ich bin gespannt, wie sich das zu 4 (oder 6) spielt :kaw:
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Das liest sich sehr spannend und das Material sieht auch toll aus. Das Spiel würde mich definitiv reizen :)

Wir haben uns jetzt Nemesis bestellt und können kaum erwarten, dass es ankommt. Leider ist die Lieferzeit sehr lang (mehrere Wochen)...bis dahin gehen sich also noch viele Runden Abgrundtief und Arkham Horror aus :kaw:
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Das liest sich sehr spannend und das Material sieht auch toll aus. Das Spiel würde mich definitiv reizen :)

Ich weiß halt nicht, wie weit die KS Specials in die Läden kommen oder ob man sie überhaupt bemerken würde, wenn sie im Spiel fehlen ^^°

Wir haben uns jetzt Nemesis bestellt und können kaum erwarten, dass es ankommt. Leider ist die Lieferzeit sehr lang (mehrere Wochen)...bis dahin gehen sich also noch viele Runden Abgrundtief und Arkham Horror aus :kaw:

Kein Gaming Shop in der Nähe?
Nemesis hat mich damals beim KS auch gereizt, dann wurden aber für die Special Edition die Minis zu viele und die Erweiterungen zu heftig. Das waren ja wieder Tonnen an Material und wenn ich damit anfange, uiuiui... ich wünsch euch viel Spaß mit dem Game :kaw:
 
Kein Gaming Shop in der Nähe?

Doch, wir haben's natürlich bei unserem Shop bestellt, alles andere könnte ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren ^^.
Das Produktionsvolumen ist aber so gering, dass man ums Vorbestellen kaum noch herumkommt.
Es hängt jetzt davon ab, wann die nächste Charge rausgeht und ob wir von dieser noch ein Exemplar abbekommen. Mit etwas Glück könnte das schon in ein paar Tagen der Fall sein. Wenn's dumm läuft, dauert's ein halbes Jahr...aber davon möchte ich aktuell lieber nicht ausgehen. Um das auszuhalten, bin ich nämlich schon viel zu gehypt :kaw:
 
Ich hab jetzt sogar mal wieder in Italien bestellt, da gibts nen kleinen Shop, der früh so einige Leckerlies bekommt oder noch welche vorrätig hat, die andere schon gar nicht mehr oder zu fiesen Preisen führen.

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Das neueste Unmatched Set mit vier neuen, legendären Kämpfern. Jetzt sollte erstmal Schluss für mich sein, da die nächsten Kämpfer allesamt Marvel Superhelden sein werden und ich die nicht brauche. Erst wenn die angekündigten Jurassic Park Packs rauskommen, hol ich die mir wieder :)
Und meine erste Erweiterung zu Elder Signs, weil ich derzeit wieder auf Ctuhulhu stehe und mich die ganze arktische Richtung interessiert ^^
 
@Minza die alte League Battle of Legends Gamerin. :P

@Topic: Ich hab mir zuletzt Monopoly Deal geholt. Das klassische Monopoly runtergekocht auf ein Spiel von maximal 20 Minuten Länge pro Match hat für mich durchaus seinen Reiz.
 
@Minza die alte League Battle of Legends Gamerin. :P

Unmatched :klugs Das Spiel heißt Unmatched... und in LoL kann man keine Raptoren gegen Buffy kämpfen lassen und Rotkäppchen nicht gegen Sherlock Holmes :clap:

@Topic: Ich hab mir zuletzt Monopoly Deal geholt. Das klassische Monopoly runtergekocht auf ein Spiel von maximal 20 Minuten Länge pro Match hat für mich durchaus seinen Reiz.

Japp... Monopoly ist einfach zu lang.
 
Hat auch außerordentlich gute Kritiken. Das war ja mal ein Star Wars Spiel, das ordentlich gefloppt ist und dann im neuen Gewand und viel besserer Qualität (die Figuren und Kunst auf den Karten ist großartig) auf den Markt gekommen ist. Und bald kommt der T-Rex aus JP :D
 
Wir haben das neue Set ausprobiert und zwei Matches durchgespielt:

im ersten hat meine Bloody Marry den kleinen Archilles (und seinen doofen alten Patroclus) von @Dyesce ganz gut auf Trab gehalten und dann hinterrücks abgeschlachtet...

im zweiten hat meine Yennenga und ihre Bogenschützen dann Sun Wukong und seine Trugbilder in den Boden gestampft... aber sowas von!

Beides auf der neuen Karte "Die hängenden Gärten", welche zum ersten Mal den Vorteil von Highground ins Spiel bringt :)

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Dazu warte ich gerade gespannt auf ein neues Kickstarter Projekt, in dem am 1. März endlich League of Dungeoneers an den Start geht. Der ordentlich crunchy Dungeon Crawler kam schonmal als Print&Play raus, jetzt solls aber mit recht schönem Material auch so veröffentlicht werden. Wenn der Preis stimmt, werde ich vermutlich zuschlagen.

https://www.kickstarter.com/projects/ovb/league-of-dungeoneers

https://boardgamegeek.com/boardgame/336195/league-dungeoneers

 
Ich bin letzte Woche nicht dazu gekommen, eine kleine Retrospektive des Spieltreffs zu geben, daher kombiniere ich heute die Spiele von gestern und letzter Woche:

Yomi:
Ein Kartenspiel, bei man die Rolle eines Kämpfers übernimmt um sich gegenseitig eins auf die Mütze zu geben. Der Zeichen- und generelle Stil ist eine Mischung aus Street Fighter und Anime. Beim ersten Regellesen und Spielen fanden wir es etwas unnötig kompliziert und überfrachtet, aber wenn man mal drin ist, ist es ganz witzig. Und es dauert nicht allzu lange, sodass wir noch Zeit hatten für...

Eiserner Vorhang:
Auch ein recht schnelles Kartenspiel, diesmal vor der historischen Kulisse des Kalten Krieges. Ein Spieler schlüpft in die Rolle der UdSSR, einer in die der USA. Die Spielkarten zeigen Länder, die jeweils einer Region (Mittelamerika, Südamerika, Europa, Afrika etc...) und einem Lager zugeordnet sind. Die Karten werden nach gewissen Legeregeln aneinander liegend ausgespielt und ergeben so das Spielfeld. Sie sind auch einem der beiden Lager zugeordnet, die spezielle Ereignisse triggern. Beide Parteien ringen um Einfluss, Gewinner ist der, der am Ende die meisten Länder und Regionen kontrolliert. Die Legeregeln sind nicht ganz wasserdicht, sodass wir das ein oder andere Mal vor unlösbaren Situationen standen, denen wir mit Hausregeln begegnen mussten. Die Mechanik der Ereignisse und des Einflussnehmens durch Cubes kannten wir schon von "13 Tage" und "13 Minuten", wo sie meiner Meinung nach besser umgesetzt wurde. Alles in allem nicht so der Bringer, aber ok und schnell rum.

Defenders of the Realms - Battlefields:
Die Armeen des Guten (Heroes) und des Bösen (Minions) stehen sich in diesem Kartenspiel auf diversen titelgebenden Schlachtfeldern gegenüber: Wer als erstes fünf Schlachten gewinnt, gewinnt den Krieg und das Spiel. Dafür schicken beide ihre Soldaten nach je nach Schlachtfeld unterschiedlichen Ablegeregeln ins Gefecht, unterstützt von Spezialaktionen und Generälen, die starke, aber begrenzte Aktionen haben. Mir hat das Spiel ziemlich gut gefallen, gerne nochmal.

Winziger Weltkrieg:
Achsenmächte gegen Alliierte: Ein schnelles Strategiespiel, das jetzt nicht furchtbar tiefgehend ist, aber eine gute Wahl ist, wenn man noch Lust auf ein Spiel hat, aber nur noch ne halbe Stunde Zeit ist.:)

Harry Potter Deatheaters Rising:
Ein kooperatives Spiel, indem man als eine der drei Heldenfraktionen (Dumbledores Armee, Hogwarts, Orden des Phönix) gegen Voldemort und seine Todesser antritt. Ich bin kein Harry Potter Fan und habe lediglich die Filmreihe einmal geschaut, aber das Spiel ist sehr schön gestaltet, inklusive einer tollen Figur von Voldemort selbst. Man wechselt im Laufe des Spiels zwischen den Orten Hogsmeade, der Winkelgasse und dem Zaubereiministerium hin und her, immer auf der Flucht vor Voldemort, rekrutiert neue Zauberer und Hexen für sein Team (es gibt echt viele davon, alle mit Fotos aus den Filmen) und bekämpft Todesser, bevor man sich Voldemort selbst stellen kann. Die Kämpfe und Rekrutierungen werden mit Würfeln durchgeführt, die sich farblich voneinander unterscheiden. Oder unterscheiden sollen, denn die Farbauswahl und -ausführung macht es nicht nur mir mit Farbensehschwäche, sondern auch meinem Mitspieler zweitweise schwer, die richtigen Würfel zu finden. Am Anfang erschien das Spiel mir recht schwer, aber irgendwann hat man so viele Zauberer und damit Würfel in seinem Team, dass Voldemort keine Chance mehr hat. Also: gutes Spiel an sich, aber erschien mir recht leicht zu gewinnen.

Harry Potter: Verteidigung gegen die dunklen Künste:
Ich mag irgendwie keine Deckbuilding Games. Es ist schön gestaltet, auch hier gibt es wieder viel Artwork von den Filmen und für einen Deckbuilder war es ganz ok, aber es ist einfach nicht meine Art Spiel.
 
Wir haben gestern eine Runde Eldritch Horror gespielt und das gegen den Großen Alten Azathoth...

Am Anfang war es eine ziemliche Qual, das erste Mysterium auszuloten (wir mussten einen abgestürzten Meteoriten in Sibirien untersuchen) und der Doom Track schritt immer weiter vor. @Spaceballs Schauspielerin starb uns fast weg, wurde immer wieder von korrupten Polizisten belästigt und dann sogar eingeknastet, die anderen konnten sich halbwegs durch die Welt schlagen. Immer mehr Tore entstanden und spuckten mehr und mehr Monster aus, meine Schamanin wurde dann bei einem Kampf gegen einen Ghul in Istanbul ( :braue ) auch noch schwer verwundet. @lain konnte mit seiner Exkultistin immer wieder ein paar Freiräume schlagen, weil Kultisten auf sie hörten und Städte verließen.
Schließlich konnten wir die Sache mit dem Meteoriten lösen, auch noch ein anderes Mysterium um einen Kult lösen und standen nun vor einem großen Problem: zeitgleich kam die dritte Aufgabe dazu, Portale zu schließen, in der Arktis verhinderten alte Mi-Go Ruinen aber genau das. Also da erstmal hin, um dann weiter zu arbeiten.
Hier stellte sich raus, dass die Spieler prima zusammenarbeiten konnten, sich gegenseitig mit Zaubern von A nach B teleportieren, Deckung gaben und heilten. War schön, wie das alles funktionierte. Und dann stand die Doom-Uhr kurz vor Schluss und die meisten unserer Ermittler waren direkt an Toren, einer nach dem anderen durchlebte die Schrecken der anderen Dimensionen. Und wir sammelten Hinweis um Hinweis, einige schafften es und andere nicht. Der letzte Punkt wurde dann von unserem halbnackten Seefahrer gemacht und wir standen dermaßen kurz vor dem Sieg... bis die allerletzte Mythoskarte noch weitere Tore aktivierte und die Erde aufbrach. Alles verging und wir hatten im entscheidenden, letzten Augenblick verloren, kurz bevor wir Azathoth ein für allemal in seiner Realitätsfalte versiegeln konnten. Soooo episch und gut ^^

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Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Eldritch Horror auch endlich mal wieder aus dem Schrank holen. Ich mag das Spiel einfach. Das streitet sich allerdings gerade mit Robinson Crusoe drum welches als nächstes auf den Tisch kommt.
 
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