Episode VII Charakternamen enthüllt

Ich finde Captain Phasma wie schon gesagt nicht unpassender als Needa, Ozzel oder Daala. Ich kann das Problem mit dem Namen daher nicht so nachvollziehen.

Und was für Wortspiele sollen das sein? Phasma ist ja nicht mal ein Wort. Die Comic-Helden Captains die ich kenne hatten alle Substantive im Namen, wie Captain Future, Captain America und Captain Planet. Um dieser Logik zu folgen müsste unsere Figur also eher Captain Blaster oder Captain Plasma heißen.
So ist's halt bloß ein Name der sich auf ein bekanntes Wort reimt. Da gibt's im Star War Universum aber schlimmere Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun schreibe ich auch mal was zu diesem Thema. Mir gefallen die Namen (noch) nicht. Mace Windu oder Qui-Gon Jin haben mir damals auf Anhieb gefallen aber diese Namen wirken auf mich sehr irdisch irgendwie. Und ja, mit Luke oder Owen ist es nicht anders...na ja, dennoch langweilt mich das Thema hier irgendwie, ich will über den Film spekulieren...
 
@general-michi :
Dann habe ich hier etwas für Dich, dass Dir gefallen könnte.
Ich habe nämlich vorhin im Internet auf irgendeiner englischsprachigen Seite eine sehr interessante Spekulation eines anderen Fans gelesen.
Und zwar muss man sich da nochmals die Namen von Ridleys und (vermutlich) Drivers Charakteren anschauen.
Ridleys heißt "Rey", während Drivers(?) "Kylo Ren" heißt. Soweit so gut, das wussten wir ja jetzt auch schon. Nun aber wird es interessant:
Denn in früheren Gerüchten hatte Ridleys Figur häufig den Namen "Kira/Kyra". Setzt man "Kyra" vor "Rey", dann entsteht "Kyra Rey".

Könnte es sein, dass am Ende "Kyra Rey" und "Kylo Ren" Geschwister sind und daher denselben Nachnamen, nämlich Solo, tragen? :braue
 
Und was für Wortspiele sollen das sein? Phasma ist ja nicht mal ein Wort. [...]. Um dieser Logik zu folgen müsste unsere Figur also eher Captain Blaster oder Captain Plasma heißen.
Also ich musste da sofort an Plasma denken.

Ich persönlich mag solche "sprechenden" Namen nun mal grundsätzlich nicht so. Selbst Skywalker/Solo finde ich nur erträglich, weil man sich da mittlerweile dran gewöhnt hat, aber an Namen wie Darklighter oder Grievous sehe ich nach wie vor absolut nichts Positives...
 
@general-michi :
Dann habe ich hier etwas für Dich, dass Dir gefallen könnte.
Ich habe nämlich vorhin im Internet auf irgendeiner englischsprachigen Seite eine sehr interessante Spekulation eines anderen Fans gelesen.
Und zwar muss man sich da nochmals die Namen von Ridleys und (vermutlich) Drivers Charakteren anschauen.
Ridleys heißt "Rey", während Drivers(?) "Kylo Ren" heißt. Soweit so gut, das wussten wir ja jetzt auch schon. Nun aber wird es interessant:
Denn in früheren Gerüchten hatte Ridleys Figur häufig den Namen "Kira/Kyra". Setzt man "Kyra" vor "Rey", dann entsteht "Kyra Rey".

Könnte es sein, dass am Ende "Kyra Rey" und "Kylo Ren" Geschwister sind und daher denselben Nachnamen, nämlich Solo, tragen? :braue

Ich will ja nicht sagen, dass das weit hergeholt ist, aber da ich eh nicht son Fan von Spekulationen bin, sag ichs doch :p
Das ist ja fast wie dieses Datums-zahlen-zusammenzähl-zeug und schwupps hat man den Weltungergang ;)

Außerdem würde mir dieses Bruder-Sith vs Schwester-Jedi gar nicht gefallen, erinnert zu sehr an dieses Jaina/Jacen Ding (btw die Namen sind ja noch schrecklicher) und das wäre echt unkreativ..
 
Ich will ja nicht sagen, dass das weit hergeholt ist, aber da ich eh nicht son Fan von Spekulationen bin, sag ichs doch :p
Das ist ja fast wie dieses Datums-zahlen-zusammenzähl-zeug und schwupps hat man den Weltungergang ;)

Außerdem würde mir dieses Bruder-Sith vs Schwester-Jedi gar nicht gefallen, erinnert zu sehr an dieses Jaina/Jacen Ding (btw die Namen sind ja noch schrecklicher) und das wäre echt unkreativ..

Naja, sooo weit hergeholt ist das jetzt nicht. Schließlich war von "Kyra" in den vergangenen Wochen schon öfters zu lesen und wenn man da eben noch das offizielle "Rey" dranhängt, dann ist eine Ähnlichkeit zu dem Namen "Kylo Ren" nicht von der Hand zu weisen. Wäre dann ja auch in gewisser Hinsicht eine Reminiszenz an "Luke & Leia".

Diesen Zusammenhang als extrem konstruiert darzustellen, so wie Du es machst, liegt vielleicht eher daran, dass Du Dich mit der Idee nicht anfreunden kannst, aber damit hab ich kein Problem (das ist jetzt auch absolut nicht böse gemeint). Ich für meinen Teil bin glücklicherweise nie so tief in das Post-Endor EU abgetaucht, daher wäre dieser Geschwisterkonflikt in Star Wars für mich persönlich eher mal was Neues. Aber ich hab ungefähr nen Überblick über die ganzen Jaine/Jacen (die Name gefallen mir auch nicht) und verstehe daher schon, dass das einige Fans dann als aufgewärmt empfinden würden. Aber selbst wenn es so kommt, bringen Figuren wie Poe Dameron und Finn sicherlich genügend Dynamik und daher auch frischen Wind in das Ganze. Und nicht zu vergessen wäre da Domhnall Gleesons Charakter (Sohn des Skywalker?), der ja derzeit in den Diskussionen komplett außen vor gelassen wird.

Am Ende wirds eh so kommen, wie es kommt, aber bis dahin erfreue ich mich eben gerade an dem Ungewissen und den Spekulationen :);)
 
Irgendeine persönliche Verbindung zwischen den "Guten" und den "Bösen" würde ich schon sinnvoll und auch wahrscheinlich finden, egal ob nun zwischen Vater und Sohn, Bruder und Schwester, der Heldin und ihrem Ex oder zwischen Meister und Schüler. Klar gab es diese Konstellationen bei Legends schon, aber mir wäre jedes dieser Szenarien lieber als ein dahergelaufener Bösewicht zu dem man überhaupt keinen Bezug hat.
 
Ich persönlich finde Sir Skywalker Theorie zwar abenso gewagt, aber auch nicht ganz abwägig.
Es wurde ja schon gesagt, dass zwar alles EU als Legends erklärt ist, aber nicht völlig abgeschrieben wurde. Man wollte sich (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) ein paar Optionen offen lassen.

Was also würde gegen die "Großer Sith-Bruder vs. Kleine Jedi-Schwester"-Theorie mit Kylo Ren und Rey sprechen? Wenn sich mein Verdacht bestätigt und Rey ist nur ein Deckname, dann wäre es nicht unwahrscheinlich.
 
Ich würde eine menge Geld verwetten das sich zwei Skywalker gegenüberstehen werden! Ich glaube nicht das sich irgendjemand sicherer sein könnte, das es nicht so ist.Die Wahescheinlichkeit für den Film ist in meinen Augen zu hoch.
 
Ist ja nichts ungewöhnliches,das man sich bei Charakternamen an der Realität bedient. ;) Zeigt aber auch, das der Charakter selbst wahrscheinlich entweder in den ursprünglichen Treadments nicht vorgekommen ist oder einen anderen Namen hatte.
 
Oder, dass der Name nur ein Platzhalter bzw. eine falsche Fährte ist und der Charakter sich am Ende als jemand anderes entpuppt, dessen Namen man noch nicht verraten will.
Das hat Abrams ja auch bei ST into Darkness probiert.
 
Poe Dameron soll nach Morgan Dameron benannt worden sein, der ehemaligen Assistentin von J.J. Abrams:

http://www.starwars7news.com/2015/01/the-truth-behind-poe-damerons-name.html


Also für mich klingt der Name "Poe Dameron" zu sehr nach Nicholas Cages Rolle in Con Air "Cameron Poe". Undzwar so sehr, dass es sich kaum um einen Zufall handeln kann. Poe ist so außergewöhlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das völlig losgelöst voneinander erdacht wurde.

Der Name hat meiner Meinung nach schon etwas an sich, das nach Star Wars klingt und gefällt mir vom Klang her gut. Als mir allerdings dann zufällig diese meiner Meinung nach wirklich einfallslos kindliche Umstellung des Namens von Con Air aufgefallen ist. Ich persönlich finde das etwas schwach für einen multimillion Dollar Blockbuster und für einen der Hauptcharaktere. Als nächstes erwarten uns "Roy Castor" und "Doodspeed Stanley".

"Zett Jukassa" und "Lufta Shif" waren natürlich ebenfalls dämlich, wurden aber weder namentlich genannt, noch waren es Hauptcharaktere.

Einzig für den Fall, dass hier durch irgendeine hintergründige Verkettung, auf jemanden hinter Con Air angespielt werden bzw jemand "gewürdigt" werden soll wäre die Namensfindung akzeptabel. So (und durch den oben zitierten Artikel) kommt es mir einfach vor als ob JJ. irgendwelche Namen zusammenkloppt.
Ich wollte aufgrund dessen schon einen eigenen Thread starten, bevor ich diesen hier fand.

Lange Rede kurzer Sinn: Mir gefällt der Name! Die enge Verbindung zu einem extrem gleichklingenden Namen finde ich allerdings schwach.

Was sagt ihr dazu?
 
Also für mich klingt der Name "Poe Dameron" zu sehr nach Nicholas Cages Rolle in Con Air "Cameron Poe". Undzwar so sehr, dass es sich kaum um einen Zufall handeln kann. Poe ist so außergewöhlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das völlig losgelöst voneinander erdacht wurde.

Von dem Schriftsteller Edgar Allan Poe hast du aber schon gehört? Oder Jazzmusiker Tadd Dameron? Außerdem sind Dameronen auch eine Sorte französischer Weintrauben.

Zur Herkunft von Poe: Der Name beruht auf einem Kurzform oder Unterart des Vogels Peacock (Pfau) und entstand in England zwischen 1200 und 1500.

The nicknames were given in the first instance with reference to a variety of characteristics, such as physical attributes or peculiarities, mental and moral characteristics, supposed resemblance to an animal's or bird's appearance or disposition, habits of dress, and occupation. In some cases the name may be from a house distinguished by the sign of the peacock. The modern surname can be found as Peacock, Peacocke, Peecock, Pacock, Pococke, Poe and Pea.

Read more: http://www.surnamedb.com/Surname/Poe#ixzz3R0ifzwIp

Der Name wird also mit Con Air und diesem anderem Charakter Cameron Poe wohl nicht unbedingt in Verbindung stehen.
 
Obwohl die Ähnlichkeit ja nun echt ziemlich gestellt klingt. Erinnert mich an auch irgendwie an Spiele und Filme in denen es Anspielungen auf Star Wars gibt.
Da kann einem schon mal ein Sulu Hans oder Lukas Firerunner begegnen und man hat ähnliche Assoziationen wie bei den beiden Poes.
Und wenn J.J. schon öfter mit falschen Namen gespielt hat....just sayin' :whistling:

(Die beiden Namen, sind natürlich meiner Fantasie entsprungen, mir fallen nur gerade keine Beispiele ein)
 
Hier ein paar neue Charakternamen,und die Rückkehr eines kultigen Charakters.

Die neuen Rebellen:

1. Brance
2. Major Ematt
3. Captain Trilla
4. Rebel Admiral
5. Gorwyn the Pilot

Zusätzlich behauptet die Quelle von MakingStarWars, daß eine große Admiral Ackbar-Maske gebaut wurde, die identisch zu der aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter bekannten Maske sein soll.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15113/Geruecht_Neue_Charakternamen_aus_The_Force_Awakens/
 
Die neuen Namen sind in Ordnung, hören sich eigentlich ganz gut an. Gorwyn klingt ein bißchen nach Herr der Ringe, ist aber okay. Ein Auftritt von Admiral Ackbar würde mir sehr gut gefallen. Ich mag das Charakterdesign und man könnte ihn problemlos einbauen, ohne das es nach Fanservice aussieht.
 
Zurück
Oben