ROGUE ONE Chirrut Imwe - Der blinde Stabkämpfer

Also ich ging auch immer davon aus, dass Chirrut nicht machtsensitiv ist.
Einerseits aufgrund der von @Luther Voss zitierten Textpassage und andererseits, weil ich irgendwie im Kopf habe, dass es mal geheißen hätte, dass er die Macht nicht nutzt, sondern nur versucht, nach ihrem Willen zu leben (so wie Lor San Tekka mit seiner Church of the Force). Kann aber auch sein, dass das nur mal Spekulation auf SWU oder hier im Forum war, gefunden habe ich den Text jetzt nämlich nicht mehr.
 
Also hier nochmal im aktuellen Artikel der EW, dass Îmwe nicht Machtsensetiv ist:

"Donnie Yens Chirrut Îmwe weder ein Jedi, noch ein Machtbegabter in irgendeiner Form, aber er glaubt an den Glauben, dem die Jedi gefolgt sind."
 
In dem Zusammenhang finde ich halt die Szene merkwürdig, wo Chirrut spürt dass Cassian Galen Erso umbringen will.

Ich würde mir das so erklären dass Chirrut zumindest der Macht wohlgesonnen ist, so habe ich mir die Szene mit dem Hauptschalter erklärt.
 
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, dass er nicht Machtbegabt ist. Allein die erste Szene, in der er Jynn zum ersten Mal trifft und auch Details ihres Äußeren nennen kann (Kette). Außerdem hat er doch im Film die Fähigkeit teilweise die Gedanken der andere Figuren zu lesen. Auch habe ich es so verstanden, dass er aufgrund der Macht so stark im Kampf gegen die Sturmtruppen ist. Also wenn Leia machtbegabt ist, ist er es wohl allemal egal was auf der offiziellen Star Wars Seite steht.
 
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, dass er nicht Machtbegabt ist. Allein die erste Szene, in der er Jynn zum ersten Mal trifft und auch Details ihres Äußeren nennen kann (Kette). Außerdem hat er doch im Film die Fähigkeit teilweise die Gedanken der andere Figuren zu lesen. Auch habe ich es so verstanden, dass er aufgrund der Macht so stark im Kampf gegen die Sturmtruppen ist. Also wenn Leia machtbegabt ist, ist er es wohl allemal egal was auf der offiziellen Star Wars Seite steht.

Blinde können durchaus sehr extrem ihre anderen Sinne schärfen. Dazu ist er auch noch spirituell, auch durch Meditation usw. Und er vertraut in die Macht ( er weis also, dass die Macht einen Leiten kann und durch Personen wirken kann ), und hat eine sehr gute Kampfausbildung. Er nimmt also seine Umwelt durchaus sehr gut war, nur eben anderst als Sehende. Das alles zusammen in SW Fantasy Setting sagt mir das passt.
Und wenn er nicht Machtsensetiv ist dann ist er es nicht. Aber du kannst dir natürlich zusammendenken was du willst. Nur entspricht es halt nicht den Fakten.
 
Gut was die Details über Jyns Aussehen betrifft kann es sein dass Baze ihm da was eingeflüstert hat, der saß ja nebendran. Man liest ansonsten ja öfters dass Blinde halt ihre anderen Sinne derart schärfen können und damit für Außenstehende scheinbar übernatürliche Fähigkeiten entwickeln. Kombiniert man das mit der für Star Wars typischen Übertreibung erklären sich Chirruts Machtfähigkeiten.
 
Ergibt für mich leider auch keinen Sinn. Selbst ein Blinder mit den aller geschärftesten Sinnen und mit SW-Übertreibung kann für mich nicht das tun, was Imwe leistet.
Für mich war es während des Films auch die ganze Zeit klar, dass er die Macht spürt und zumindest durch sie sehen kann und in Ansätzen Gefühe wahrnimmt. Bei den Machtsensitiven Orden die es im jetzigen Kanon gibt, wäre das auch kein Beinbruch gewesen.
So ist der Charakter für mich leider etwas weniger glaubwürdiger.
 
Mir gefällt die Idee dass Chirrut die Macht zwar spürt, sie aber nicht manipulieren kann. Sprich er spürt zwar den Stein vor ihm aber er könnte ihn niemals mit der Macht hochheben.
Ich glaub so werde ich das für meinen Kanon interpretieren, egal was starwars.com schreibt. Dass Papier bzw. die Angabe in Datenbanken geduldig ist hat sich ja bei Star Wars schon oft genug gezeigt.
 
Mir gefällt die Idee dass Chirrut die Macht zwar spürt, sie aber nicht manipulieren kann. Sprich er spürt zwar den Stein vor ihm aber er könnte ihn niemals mit der Macht hochheben.
Ich glaub so werde ich das für meinen Kanon interpretieren, egal was starwars.com schreibt. Dass Papier bzw. die Angabe in Datenbanken geduldig ist hat sich ja bei Star Wars schon oft genug gezeigt.

Würde sich dass den wirklich mit der offiziellen Angabe beißen? Ich denke nicht.
 
Würde sich dass den wirklich mit der offiziellen Angabe beißen? Ich denke nicht.
Chirrut hat offensichtlich übersinnliche Fähigkeiten. Ob man die darauf zurückführt dass Chirrut seine anderen Sinne derart geschärft dass er keine Augen mehr braucht oder ob er doch heimlich ohne es zu merken die Macht benutzt und die Macht seine Augen ersetzt sollte dann ruhig der Phantasie überlassen bleiben.

Ich mein es gibt schon Blinde die krasse Fähigkeiten entwickelt haben (zB eine Art Echolotortung via Zunge schnalzen), aber das ist halt nicht mit dem zu vergleichen was Chirrut kann.
 
So wie ich die Macht und der Willen verstehe kann sie durch alles Mögliche und jeden wirken. Also warum auch nicht ab und zu durch Imwe. Aber aktiv kann er sie nicht nutzen. Das sind dann zwei paar Stiefel.

@Sol

Ja den Bericht über den Blinden hatte ich auch mal gesehen. Der kann alles mögliche Orten. Sogar einen Basketball Korb hat er ganz passabel getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht machtsensitiv heißt ja bloß, dass ihm die Medichlorianer nichts zuflüstern. Seine Sinne sind wohl scharf genug um ohne deren Hilfe etwas vom Energiefeld, das alles durchdringt, wahrzunehmen.
 
Zurück
Oben