Chris Roberts: Star Citizen - Squadron 42

Ich hab bei SC das Gefühl dass das Spiel niemals aus der Alpha rauskommen wird…

Na ja die Sache ist folgende: Die Technik um das was Chris Roberts für SC vorschwebt gibt es in diesem Sinne nicht.
Ich kann verstehen das es für Leute die sich nicht damit beschäftigen oder es zocken, so aussieht als ob es keine Fortschritte gibt.
Denn man muss schon das Game zocken um sie zu sehen, wahrzunehmen.
Vieles passiert auch eher im technischen Bereich den man nicht sofort sieht, aber spürt durch bessere Preformance und so weiter.

Das PES und ServerMeshing gab es in dieser Form noch nicht.
Sie mussten erst entwickelt werden.
Nun stehen sie vor den ersten Versionen des Persistent Entity Streaming und des ServerMeshings.

Ich versuchs mal zu erklären was diese beiden Techniken bewirken.

Beim Persistent Entity Streaming (was jetzt mit 3.18 kommen soll, im November) handelt es sich um ein System das dafür sorgt das ein Gegenstand, zb. eine Waffe auf einem Planeten die von dir dort abgelegt wird, nicht verschwindet.
Sie bleibt da solange liegen bis du sie entweder wieder zurückholst oder ein anderer sie findet und mitnimmt.
Was Tage oder auch Wochen dauern kann,
Diese Waffe wird also Persistent dort liegen, egal ob du eingeloggt bist oder nicht.

Spieler können damit natürlich ne Menge Unsinn anstellen und das Spiel in eine Müllkippe verwandeln, um das zu verhindern gibt wird es eine Hausmeister KI geben die schaut wo sich solche "Müllansammlungen" auftun um diesen dann zu entfernen.

ServerMeshing ist etwas komplizierter.
Im Grunde besteht die Aufgabe von ServerMeshing darin Server ab und aufzuschalten wo sie gebraucht bzw. nicht gebraucht werden.
Ich versuch mal ein Beispiel zu bringen:

Wenn du auf einem Schiff mit 20 anderen Spielern bist und dieses Schiff mehr als einen Server braucht, während ein anderer Server nichts zu tun hat oder weniger zu tun hat, soll dieser Server sich zu dem Server des Schiffes dazuschalten und diesen Unterstützen.
Das soll über Shards realisiert werden.

Das war jetzt sehr sehr einfach ausgedrückt.

Ich häng dir und denen die es interessiert ein Video von einem dran der es eindeutig besser erklären kann als ich:


ServerMeshing kommt mit 4.0 und ist für den Anfang 2023 geplant.
SC ist dann zwar immer noch eine Alpha, machen wir uns da nix vor, aber das technische Grundgerüst steht dann.
Und damit ist man ein gutes Stück weiter als heute.

Wenn diese beiden Techniken drin sind kommen weitere, neue Inhalte Sonnensysteme, Gameplayelemente usw.
 
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Ich grab den alten Beitrag hier mal aus des Neugikeiten gibt :)

Am Wochenende war die CitizenCon, eine Messe von CIG, dem Entwickler von StarCitizen und SQ42.
Dort wird immer gezeigt was ins Spiel kommen soll, wie weit sie sind mit der Entwicklung.
Nun ist es ja so das man von Singleplayer SQ42 die letzten Jahre nichts gesehen und gehört hat.
CIG hat sich ja sehr bedeckt gehalten im Bezug auf den SQ42. Bis gestern.

SQ42 ist endlich Feature Compete und geht in die Polshingphase und soll nun bald erscheinen. Ich denke 2024

Dazu mal das Video mit Gameplayszenen :)


Zwei Videos zu StarCitizen will ich auch nicht enthalten. Zum einen eins mit Inhalten was für die nächsten 12 Monate geplant ist und eins das zeigt das, dass Servermeshing für SC funktioniert.

Servermeshing kann StarCitizen überhaupt erst ermöglichen.

Servermeshing:


Trailer für StarCitizen

 
Der erste Post ist mittlerweile fast 11 Jahre her und noch immer ist keine Vollversion in Sicht. Das Spiel ist doch längst zum Running Gag geworden(Stichwort „Scam Citizen“). Mir ist ja ein Rätsel wohin eigentlich das ganze Geld geflossen ist. Dürfte doch mittlerweile das teuerste Spiel aller Zeiten sein.
 
Der erste Post ist mittlerweile fast 11 Jahre her und noch immer ist keine Vollversion in Sicht. Das Spiel ist doch längst zum Running Gag geworden(Stichwort „Scam Citizen“). Mir ist ja ein Rätsel wohin eigentlich das ganze Geld geflossen ist. Dürfte doch mittlerweile das teuerste Spiel aller Zeiten sein.

Na ja schau dir die videos an, dann weißt du wo es hin ist^^

Star Citizen setzt auf techniken die es so nicht gibt. Siehe das Server Meshing.
Mittlerweile hat CIG 1000+ mitarbeiter, die fingen mit 30 mann an und mussten erst mal eine infrastruktur aufbauen und mitarbeiter einstellen.

Zum Vergleich: RDR2 war auch 10 Jahre in der Entwicklung mit einem Studio das es schon ewig gibt und ebenfalls über 1000 mitarbeiter hat.

Und hey: ich nehm dich gern mal mit ins Verse, falls du einen Account hast, um dir allss zu zeigen :)

Und alle anderen natürlich auch :)
 
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@Clyde_ Ich habe das Gefühl man kriegt bei diesen Update Videos halt immer Brotkrumen vorgeworfen damit die Backer nicht völlig die Geduld verlieren.
Wann hätte SQ42 noch mal eigentlich erscheinen sollen? 2018? Jedenfalls schon vor langer Zeit.

Einen Account habe ich nicht weil ich keine Lust habe, Jahre lang nur Alpha Tester zu sein. Falls man irgendwann mal das Spiel als Vollversion bei Steam und co kaufen kann würde ich es mir aber mal ansehen.
 
@Clyde_ Ich habe das Gefühl man kriegt bei diesen Update Videos halt immer Brotkrumen vorgeworfen damit die Backer nicht völlig die Geduld verlieren.
Wann hätte SQ42 noch mal eigentlich erscheinen sollen? 2018? Jedenfalls schon vor langer Zeit.

Einen Account habe ich nicht weil ich keine Lust habe, Jahre lang nur Alpha Tester zu sein. Falls man irgendwann mal das Spiel als Vollversion bei Steam und co kaufen kann würde ich es mir aber mal ansehen.

Nun Ursprünglich war 2016 mal angedacht-
Jetzt muss man allerdings auch wissen das sich die Technik die dem Spiel zugrunde liegt sehr geändert hat.

Man hat mit der PlanetenTech ein Tool das es ermöglicht auf Planeten zu landen wo man will. Es gibt keine - wie es mal früher gedacht war - Landezonen in den Sinne das nur diese begehbar sind.
Da muste SQ42 nochmal umgeschrieben werden.

Ja die Entwicklung dauert lang, auch bein SIngleplayer, aber ganz ehrlich:
Welches Game bietet einem schon voll begehbare Planeten oder Raumschiffe die du mit deinen Freunden fliegen kannst?
Das Spiel hat keine Ladebildschirme, man wird also nicht wie in andern Spielen in nen Ladeschirm gezocken wenn man von Planet A nach Planet B springt dort landet, au sdem schiff aussteigt, mit seinen freunden sich in der dortigen Stadt trifft oder dort einkaufen geht.
Oder Piraten in Shootermanier umlegt.

Es ist einfach geil wenn du mit 7 andern leuten auf der station bist, zusammen in den Aufzuug steigst, durch den Hanger gehst, in die Hammerhead einsteigst, jeder seinen Posten einnimmt und man ne Mission macht wo man auf ne Fregatte trift die man erledigen muss.

ServerMeshing ist eine Technik die es so in einem Spiel noch nie gab und besagt im Endeffekt folgendes: Auf Planet a sind 1000 Spieler und auf Planet B 3. Also schaltet ServerMeshing selbstständig weniger Server auf Planet B und mehr auf Planet A.
Allein das zu Programmieren hat 5 Jahre gedauert.

SC hat die erste Graphendatenbank im Spiel die für ein Spiel genutzt wird.

Scam ist es definitiv keins. Und wie gesagt die lange Entwicklungszeit für SQ42 kann ich hinnehmen. RockStar arbeitet ebenfalls immer um die 10 Jahre an ihren Games. Daher versteh ich nicht das es bei SQ und SC ein Problem ist, aber bei Rockstock man diese lange Enticklungszeiten feiert. Wahrscheinlich liegt der unterschied drin das man bei Rockstar weiß das die was geiles abliefern werden.

Da sind technisch so viele neue Dinge dabei die, so hoffe ich, die verkrustete Spielbranche mal aufbricht.

Ich bin da gern Alphatester weil das Spiel jetzt schon mehr Laune macht als so manches das fertig ist.
Und natürlich regen wir uns, wenn wir mal wieder zocken und die Alpha zu schlägt, über die Bugs und Fehler auf.
Das gehört dazu.

Ich hoffe ja das SC niemals auf Steam erscheint und immer noch von CIG vertrieben wird um der ganzen Spielbranche mal den Finger zu zeigen und das es auch anders geht.
"Fertig" finde ich bei einem MMO immer einen gefährlichen Begrif. Fertig würde für mich bedeuten das man keine neuen Inhalte mehr bringt, nie versucht Dinge zu verbessern.
Was ich hoffe ist auf eine 1.0 die, wie WOW und TOR usw. ewig mit neuen Inhalten versorgt wird.
 
Clyde schrieb:
Scam ist es definitiv keins. Und wie gesagt die lange Entwicklungszeit für SQ42 kann ich hinnehmen. RockStar arbeitet ebenfalls immer um die 10 Jahre an ihren Games. Daher versteh ich nicht das es bei SQ und SC ein Problem ist, aber bei Rockstock man diese lange Enticklungszeiten feiert. Wahrscheinlich liegt der unterschied drin das man bei Rockstar weiß das die was geiles abliefern werden.
Nun, Rockstar und co kassieren aber bei ihren Spielen auch nicht schon im Vorfeld ab, während man bei Chris Roberts in den Vertrauensvorschuss mit mehreren hundert Millionen Dollar ging. Ich sehe da schon einen Unterschied und mehr Ähnlichkeit bei Star Citizen mit den vielen gescheiterten Kickstarter-MMO Projekten, die dann am Ende vor Gericht landeten.

Was die Technik betrifft: Dass das alles technisch beeindruckend und revolutionär sein mag will ich ja gar nicht bestreiten. Aber irgendwann muss man auch mal sehen dass da der Deckel drauf kommt, sonst wird man nie das Feeling los werden dass es sich bei SC um nicht mehr als eine sehr aufwändige Tech Demo handelt.
 
Nun, Rockstar und co kassieren aber bei ihren Spielen auch nicht schon im Vorfeld ab, während man bei Chris Roberts in den Vertrauensvorschuss mit mehreren hundert Millionen Dollar ging. Ich sehe da schon einen Unterschied und mehr Ähnlichkeit bei Star Citizen mit den vielen gescheiterten Kickstarter-MMO Projekten, die dann am Ende vor Gericht landeten.

Was die Technik betrifft: Dass das alles technisch beeindruckend und revolutionär sein mag will ich ja gar nicht bestreiten. Aber irgendwann muss man auch mal sehen dass da der Deckel drauf kommt, sonst wird man nie das Feeling los werden dass es sich bei SC um nicht mehr als eine sehr aufwändige Tech Demo handelt.

Die Leute haben doch CIG das Geld gegeben weil sie eben keine Lust mehr auf die AAA Spiele der Publisher haben die viel zu früh rauskommen. Bestes Beispiel: Cyberpunk 2ß77, das game hätte mindest noch 3 Jahre gebraucht bis es raus hätte kommen sollen.

Es ist ja auch nicht so das Chris Roberts ein unbekannter in der Spielbranche war und er mehr als einmal gezeigt hat das er in der Lage ist Leute zusammen zuführen die in der Lage sind bestehende Technische Grenzen zu sprengen. War bei WingCOmmander ja nicht anders.

Daher haben die Leute gespendet und ihm das Vorschussvertrauen gegeben.


Ich sehs etwas anders: Da wir heir von neuen techniken reden müssen wir uns auch drüber klar sein das es dauert neue Techniken zu entwickeln.
Wenn wir es mal nur auf den technischen Apsket verlegen... Die Dampfmasschine wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Oder das Internet.
Ich denke was den Blick verschleiert ist die Tatsache das wir "nur" von einem Game reden und man die Technik dort hinten dran nicht sieht, oder die Entwicklungszeit.
Dazu kommt noch - meiner Meinung nach - einfach die Tatsache das wir Gamer verlernt haben Abschätzen zu können wie lange Games eigentlich in entwicklung sind weil wir jedes jahr das neue Battlefield, Call of Duty bekommen...

Es gibt genug die wirklich denken das man in 1 bis 2 jahren Spiele zusammen zimmern könnte.
 
Ich frage mich halt ob da bei vielen Backern nicht auch eine gewisse Portion Naivität im Spiel war. Ich kann mir nicht vorstellen dass Leute, die 2012 Geld spendeten, damit gerechnet hatten dass das Spiel 11 Jahre später immer noch nicht aus der Alpha raus ist.

Chris Roberts ist ein bekannter Entwickler, ja. Aber das waren Ultima Erfinder Lord British und andere Entwickler auch, und trotzdem sind sie mit ihren Kickstarter Projekten gescheitert und teilweise vor Gericht gelandet.

Am Ende laufen die meisten Kickstarter Projekte halt auch nicht besser ab als die AAA Projekte die viele so verachten. Viel versprochen, wenig gehalten und das Finale Spiel hat, wenn es jemals kommt, oft wenig mit der ursprünglichen Version zu tun mit der Geld eingeworben wurde.
 
Ich habe auch für Star Citizen gebacked. Das müsste 2014 oder so gewesen sein.

Damals war der angedachte Umfang aber noch viel kleiner. Und dann haben die Backer dem Spiel immer mehr Geld hinterher geworfen und es wurden immer mehr Features und Mechaniken geplant. Und ehrlich gesagt hätte ich lieber ein fokussiertes Spiel gehabt, das dafür früher erschienen wäre.
Ich habe damals in das Spiel investiert, weil ich ein geiles "Mit-Raumschiffen- rumfliegen-und-ballern" Spiel wollte. Und kein Second life im Weltraum.

An einen Scam glaube ich nicht. Aber an katastrophales Projektmanagement. Imo ist Star Citizen eher ein Beispiel dafür, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn die Kreativen manchmal ein bisschen Druck durch Anzugträger bekommen.
Ich denke da wird viel Zeit in Features gesteckt, auf die man unterm Strich auch hätte verzichten können.
Oder die man besser später als Erweiterung o.ä. nachgereicht hätte.

Aber vielleicht wird es ja wirklich irgendwann das geilste Spiel aller Zeiten. Dann ändere ich meine Meinung.
 
Es ist ja auch nicht so das Chris Roberts ein unbekannter in der Spielbranche war

Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Ein Scam wird Star Citizen nicht sein, nein. Aber die Entwicklung des Spiel krankt unter einem absolut ineffizienten Management an dem Chris Roberts nicht ganz unschuldig zu sein scheint. Manchmal habe ich das Gefühl, da geht es gar nicht (mehr) um die kreative Idee hinter dem Spiel, sondern nur noch um den Namen und die Person Chris Roberts, die sich hier ein Lebenswerk erschaffen will. Am Ende leiden darunter dann Entwickler:innen und Spieler:innen.

Wo ich auch ein Problem sehe: Die Technik schreitet schneller voran als die Entwicklung. Das was wir in Tech-Demos und Trailern sehen ist in 1-2 Jahren vielleicht schon wieder veraltet und SC wäre somit nicht mehr up-to-date.
 
Ich frage mich halt ob da bei vielen Backern nicht auch eine gewisse Portion Naivität im Spiel war. Ich kann mir nicht vorstellen dass Leute, die 2012 Geld spendeten, damit gerechnet hatten dass das Spiel 11 Jahre später immer noch nicht aus der Alpha raus ist.
Ich weiß nicht, über Jahre hinweg wurden weitere Features angekündigt und freudig von der Community begrüßt. Dass das mit einer längeren Entwicklungsdauer einhergeht dürfte jedem klar gewesen sein, vor allem wenn man die regelmäßigen Updates verfolgt hat. Darin wurde jedenfalls nie vermittelt, dass man ganz nah dran am Release ist.
 
Nun, zumindest bei SQ42 gab es ja relativ konkrete Release Vorstellungen. Und dass das Projekt auch unter Backern komplett unumstritten ist und alles nur freudig begrüßt wird stimmt ja auch nicht. Auch bei Star Citizen gab es schon Gerichtsverfahren.
 
Nun, zumindest bei SQ42 gab es ja relativ konkrete Release Vorstellungen. Und dass das Projekt auch unter Backern komplett unumstritten ist und alles nur freudig begrüßt wird stimmt ja auch nicht. Auch bei Star Citizen gab es schon Gerichtsverfahren.

Na ja als Teil der Backergemeinschaft kann ich ja mal aus dem Nähkästchen plaudern was meine Erfahrungen sind.

Es gab in England einen der geklagt hat, dabei ging es um die Konzeptschiffe die CIG vorstell, für die man Backen kann.

CryTek hat CiG verklagt als sie pleite waren.

Beide Fälle gingen zu gunsten von CIG aus.

Im Allgemeinen ist es so das in der Commuinty rege diskutiert wird und man dort auch sagt "Hey, kriegen die dieses oder jenes wirklich mit der Grafikkarte hin?"
Auch ist jeder mal genervt wenn ein Update wieder fehlschlägt oder die Datenbank nicht so arbeitet wie sie soll.
Das ist aber ein konstruktiver Umgang miteinander.

Zweifel als ganzes, das SC scheitert gibt es kaum.
Und das liegt nicht daran das wir alle Fanboys wären.
Wir sind eher nerdigs und interessieren uns für die Technik die man dort entwickelt.
Egal ob es um Object Container Streaming, persistent entity streaming (PES), das entkoppeln der Replication Layer Schicht geht, die zukünftig nicht mehr auf dem Server liegt, bis hin zum Server Meshing, welches erst durch das entkoppeln des Replication Layer möglich wird.

Das sind viele neue Techniken dabei und wie gesagt: Entwicklung dauert.

Und wie @David Somerset sagte: Wir bekommen im Schnitt alle 3 Monate Updates, die uns die Fortschritte zeigen.

Mit 3.18 bekamen wir das PES, das sorgt z.b. dafür das ein Raumschiff das zerstört wurde als Wrack erhalten bleibt bis es abgewrackt wurde.

Das sind Dinge die uns Backern versprochen wurden und sie sind im Spiel. Daher vertrauen wir drauf das es mit SC wird. Wir erleben die Fortschritte.

Und ja: ich ärger mich über die Bugs, aber es ist ein Spiel in Entwicklung, da muss ich mit leben oder die Finger von lassen bis es da ist.

Und SQ42: Mir persönlich ist eine lange Entwicklungszeit lieber als eine kurze. Ein neues CoD oder ein verbuggtes Cyberpunk brauch ich ehrlich gesagt nicht mehr.

@Dr. Sol: mal aus Neugier. Hast du dir dss Video zu SQ42 angesehen?
 
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@Clyde_ Ja, ich habe das SQ42 Video gesehen.

Es sieht technisch schon beeindruckend aus, keine Frage. Wobei mir auffiel dass die Gesichtsanimationen im Vergleich zum Rest eher altbacken aussehen. Was ein bisschen schade ist, bedenkt man welche prominenten Schauspieler hier ihr Gesicht leihen. Gillian Anderson habe ich z.B. anfangs gar nicht erkannt. Das hat man anderswo schon besser gesehen.

Die Kampagne sieht nach Spaß aus und hat, der langen Entwicklungszeit angemessen, hoffentlich einen ordentlichen Umfang. Mir war das im Video allerdings ein bisschen sehr arg Egoshooter-lastig, und ich muss sagen dass speziell dieser Part eher generisch auf mich wirkte. Hoffentlich reißen es dann Gunplay, Optik, Athmosphäre und Artstyle dafür raus.

Ansonsten wirkt das im Video aber schon noch so als ob da beim Polishing noch ganz schön viel Arbeit auf das Team wartet. Je nachdem wie viel man sich da wieder in‘s Detail verliert mag sich das ja dann auch wieder hinziehen. Einen Release Termine nennt man vorsichtshalber ja gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clyde_ Ja, ich habe das SQ42 Video gesehen.

Es sieht technisch schon beeindruckend aus, keine Frage. Wobei mir auffiel dass die Gesichtsanimationen im Vergleich zum Rest eher altbacken aussehen. Was ein bisschen schade ist, bedenkt man welche prominenten Schauspieler hier ihr Gesicht leihen. Gillian Anderson habe ich z.B. anfangs gar nicht erkannt. Das hat man anderswo schon besser gesehen.

Die Kampagne sieht nach Spaß aus und hat, der langen Entwicklungszeit angemessen, hoffentlich einen ordentlichen Umfang. Mir war das im Video allerdings ein bisschen sehr arg Egoshooter-lastig, und ich muss sagen dass speziell dieser Part eher generisch auf mich wirkte. Hoffentlich reißen es dann Gunplay, Optik, Athmosphäre und Artstyle dafür raus.

Ansonsten wirkt das im Video aber schon noch so als ob da beim Polishing noch ganz schön viel Arbeit auf das Team wartet. Je nachdem wie viel man sich da wieder in‘s Detail verliert mag sich das ja dann auch wieder hinziehen. Einen Release Termine nennt man vorsichtshalber ja gar nicht erst.

Ja da wird einiges an polishing nötig sein.
Und das die Animationen nicht mehr auf dem neuesten stand sind... joa mei, würde ne freundin von mir sagen.

Stört mich jetzt weniger. Aber gut, ich zock auch noch uralt games wo gesichtsanimationen eine ferne Version der Zukunft waren.^^
 
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