Episode IX Spoiler Colin Trevorrows Episode IX

In JJs 9 vergehen höchsten ein paar Stunden zwischen Rey sticht den wehrlosen Kylo hasserfüllt ab und sie küsst ihn.

Offenbar bestand hier für Rey (und Disney) ein Unterschied zwischen Ben und seinem Alter Ego Kylo; so ähnlich wie damals in der OT zwischen Darth Vader und Anakin Skywalker unterschieden wurde.
Mir ist aber klar, dass man das kritisieren kann.

Was in TLJ passierte endete ja damit, dass sie ihm die Tür vor der Nase zuschlug.

Trotzdem wusste man, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

Das ist für mich die Diskrepanz!!!

Ok...gaaanz ruhig. :D Ich will dir das Empfinden dieser Diskrepanz ja nicht ausreden.

Und nicht das Auffüllen der Lücke. Wobei es imo schon wahrscheinlicher ist, wenn man ein Jahr lang zusammen gegen die FO kämpft, dass sich da Gefühle entwickeln,

Haben sie denn immer Seite an Seite gekämpft?
Rey war ja mit ihrer Ausbildung beschäftigt, während es vor allem Finn war, der Poe begleitete (Eine Romanze zwischen den beiden hätte ich demnach für deutlich glaubhafter befunden ^^ ).

als wenn ein Jahr vergeht, in den sich der Hass auf Kylo Ren verfestigen kann, was ja auch die Ausgangsbasis von JJs Teil 9 ist, und was auch im Film gezeigt wird!

Als Hass hatte ich es nicht empfunden, eher als ein Verfestigen der Fronten.
Und wie gesagt: Rey fühlte sich offenbar zu Ben hingezogen, dem sie in TLJ auch näher kam. Kylo Ren stellte den durch die dunkle Seit der Macht indoktrinierten Anteil in ihm dar, den sie (und andere) bekämpften.
Das kann man natürlich nicht auf Liebesbeziehungen im realen Leben übertragen...jedenfalls sollte man das nicht.
Gerade in Märchen stellt dieses Sinnbild eines "verwunschen Prinzen", der erst erlöst werden muss, aber ein ziemlich beliebtes Motiv dar (...wie z.B. in "die Schöne und das Biest").
 
ben sie denn immer Seite an Seite gekämpft?
Rey war ja mit ihrer Ausbildung beschäftigt, während es vor allem Finn war, der Poe begleitete (Eine Romanze zwischen den beiden hätte ich demnach für deutlich glaubhafter befunden ^^ ).

Das wäre ja in CTs Version anders gewesen und ich sprach ja eher von Wahrscheinlichkeiten (zumal Rey ja gar keine Ausbildung mehr benötigte (Zitat Yoda: sie weiß ALLES, was sie braucht)).

Als Hass hatte ich es nicht empfunden, eher als ein Verfestigen der Fronten.
Und wie gesagt: Rey fühlte sich offenbar zu Ben hingezogen, dem sie in TLJ auch näher kam. Kylo Ren stellte den durch die dunkle Seit der Macht indoktrinierten Anteil in ihm dar, den sie (und andere) bekämpften.
Das kann man natürlich nicht auf Liebesbeziehungen im realen Leben übertragen...jedenfalls sollte man das nicht.
Gerade in Märchen stellt dieses Sinnbild eines "verwunschen Prinzen", der erst erlöst werden muss, aber ein ziemlich beliebtes Motiv dar (...wie z.B. in "die Schöne und das Biest").

Das ist wiederum das beliebte Thema Akzeptanz des anderen. Was aber, wenn Kyben gar keine Erlösung gebraucht hätte, weil er eben hell UND dunkel ist (und das Tier ist ja innerlich schon ein Prinz!), und sie ihn vollumfänglich akzeptiert hätte und nicht erst dann, wenn er genau das ist, was sie will und erwartet. Der Kuss kam für mich nach dem Motto: jetzt, wo Du genau das bist, was ich mir immer vorgestellt habe, bist Du es erst wert, einen Kuss zu bekommen.

Aber da werden wir nie einen Konsens hinbekommen.
 
Das wäre ja in CTs Version anders gewesen

Oh, stimmt...mein Fehler. ^^

Vielleicht hätte man eine Romanze zwischen den beiden halbwegs glaubwürdig rüber bringen können. Dennoch lässt mich die Aussicht auf ein solches Szenario (neben einigen anderen) eher kalt und stellt somit auch keine bessere Alternative zu der in TROS umgesetzten Handlung für mich dar.
Aber das kann natürlich jeder anders beurteilen.

Das ist wiederum das beliebte Thema Akzeptanz des anderen. Was aber, wenn Kyben gar keine Erlösung gebraucht hätte, weil er eben hell UND dunkel ist (und das Tier ist ja innerlich schon ein Prinz!), und sie ihn vollumfänglich akzeptiert hätte und nicht erst dann, wenn er genau das ist, was sie will und erwartet. Der Kuss kam für mich nach dem Motto: jetzt, wo Du genau das bist, was ich mir immer vorgestellt habe, bist Du es erst wert, einen Kuss zu bekommen.

Ich hätte es durchaus spannend gefunden, wenn es auf eine Akzeptanz beider Anteile hinausgelaufen wäre. Nun wurde in TROS aber bewusst ein anderer Weg bestritten, der für meinen Geschmack ebenfalls funktioniert. Das liegt auch daran, dass ich die Redemption Bens nicht als Anpassung (an die Erwartungen anderer) betrachte, sondern vielmehr als das Rückbesinnen auf sein wahres Ich. Es wurde ja schon in TFA angedeutet, dass er sich regelrecht dazu zwingen muss, der dunklen Seite treu zu bleiben und sämtliche seiner folgenden Handlungen dem Ziel dienen, sich dieser noch mehr zu verpflichten. Bis hin zu einem vermeintlichen "point of no return", an dem er sich spätestens in TROS wähnte und auf Grundlage dessen er sein Schicksal als besiegelt wahrnahm. Als gänzlich freie Entscheidung kann ich seine Wahl für die dunkle Seite daher nicht ansehen; eher als fehlgeleitete Überzeugung, dass ihm dieser Weg nun mal vorbestimmt ist, weshalb er auch so erpicht darauf war, Rey dasselbe in Bezug auf ihre eigene Bestimmung einzureden.
(My mother was the daughter of Vader. Your father was the son of the Emperor" usw.)

Aber da werden wir nie einen Konsens hinbekommen.

Ja, vermutlich.
 
Nun wurde in TROS aber bewusst ein anderer Weg bestritten, der für meinen Geschmack ebenfalls funktioniert. Das liegt auch daran, dass ich die Redemption Bens nicht als Anpassung (an die Erwartungen anderer) betrachte, sondern vielmehr als das Rückbesinnen auf sein wahres Ich. Es wurde ja schon in TFA angedeutet, dass er sich regelrecht dazu zwingen muss, der dunklen Seite treu zu bleiben und sämtliche seiner folgenden Handlungen dem Ziel dienen, sich dieser noch mehr zu verpflichten. Bis hin zu einem vermeintlichen "point of no return", an dem er sich spätestens in TROS wähnte und auf Grundlage dessen er sein Schicksal als besiegelt wahrnahm. Als gänzlich freie Entscheidung kann ich seine Wahl für die dunkle Seite daher nicht ansehen; eher als fehlgeleitete Überzeugung, dass ihm dieser Weg nun mal vorbestimmt ist, weshalb er auch so erpicht darauf war, Rey dasselbe in Bezug auf ihre eigene Bestimmung einzureden.
(My mother was the daughter of Vader. Your father was the son of the Emperor" usw.)

Die Märchenprinzen (auch die verwunschenen) hatten imo nie so eine große Kerbholzliste wie Kylo: Vatermord, Befehl zu Dorfmassaker, Lor San Tekka, Abschuss der Widerstandstransporter, von daher werde ich ihren Kuss immer leicht verstörend finden, zumal sie ihn kurze Zeit vorher noch fast umgebracht hätte, in ihrem Hass, wahres ICH hin oder her. Unter einer „Romanze“ ich mir da was anderes vor.

Aber das ist schon so oft durchdiskutiert worden, dass ich davon ausgehe, dass sich unsere Standpunkte nicht mehr ändern werden. Von daher lassen wir es dabei bewenden.
 
Aber das ist schon so oft durchdiskutiert worden, dass ich davon ausgehe, dass sich unsere Standpunkte nicht mehr ändern werden. Von daher lassen wir es dabei bewenden.

Würdest du denn überhaupt wollen, dass sich mein Standpunkt ändert und ich den Film auf einmal total blöde finde? Dadurch wird er ja auch nicht besser für dich.

Meine Motivation, mich mit anderen Ansichten zu befassen, rührt jedenfalls nicht aus der Bestrebung, irgendjemanden überzeugen, oder "bekehren" zu müssen.
Ich finde es einfach nur interessant, andere Sichtweisen lesen und mir diese uU auch nachvollziehbar begründen zu lassen.
Ich kann also verstehen und auch anerkennen, warum du TROS nicht magst (das tue ich wirklich) und dennoch meinem eigenen Standpunkt treu bleiben.
Mir tut's sogar leid für jeden SW-Fan, der von der ST, oder einzelnen Filmen enttäuscht wurde und natürlich wäre es schön, wenn die eigene Begeisterung zumindest ein bisschen ansteckend wirken würde.... da das aber in den wenigsten Fällen gelingt, ist das auch keine fixe Erwartung von mir.
 
Mir gings in TLJ genauso wie dir, und gerade DESHALB habe ich es innerlich gefeiert, wie sie sich angezickt haben. Was sich liebt, das neckt sich. Ich habe tatsächlich, als vermutlich eine der wenigen, da Funken fliegen sehen, die gar nicht da waren... in Richtung der Beziehung Han/Leia, und war dann völlig irritiert, als der Film in Richtung Reylo umschwenkte. Also ja, dieser Aspekt hätte für mich sehr gepasst und das erklärt mir jetzt auch, dass ich nicht völlig banane war, was TLJ angeht.

Beim ersten Schauen fand ich das Gezanke auch super, bis sich dann herausgestellt hat, dass nichts ist. Und auch bei Finn und Rose ja ... nichts läuft. Das war ... alles sehr merkwürdig. :D

Ich finde nur, eine Romanze zw den beiden hätte sich bereits deutlich früher anbahnen und aufbauen müssen, um glaubwürdig zu sein.

Geht ja nicht, das ist der erste Moment, in welchem sie sich begegnen. :D
 
Würdest du denn überhaupt wollen, dass sich mein Standpunkt ändert und ich den Film auf einmal total blöde finde? Dadurch wird er ja auch nicht besser für dich.

Nein, der Film steht und fällt ja nicht mit dieser Szene oder dieser „Beziehung“.

Meine Motivation, mich mit anderen Ansichten zu befassen, rührt jedenfalls nicht aus der Bestrebung, irgendjemanden überzeugen, oder "bekehren" zu müssen.
Ich finde es einfach nur interessant, andere Sichtweisen lesen und mir diese uU auch nachvollziehbar begründen zu lassen.
Ich kann also verstehen und auch anerkennen, warum du TROS nicht magst (das tue ich wirklich) und dennoch meinem eigenen Standpunkt treu bleiben.

Interessant finde ich es auch, sonst würde ich es nicht mehr lesen.

Aber ich kann leider trotz Eurer Bemühungen halt überhaupt nichts an dieser „Beziehung“ nachvollziehen, weder von Rey noch von Kylo, ich finde es nach wie vor einfach grotesk.
 
Geht ja nicht, das ist der erste Moment, in welchem sie sich begegnen. :D

Also ein klassischer Fall von "Love at first sight".
Du scheinst ein echter Romantiker zu sein :D

Aber ich kann leider trotz Eurer Bemühungen halt überhaupt nichts an dieser „Beziehung“ nachvollziehen, weder von Rey noch von Kylo, ich finde es nach wie vor einfach grotesk.

Mir ging es gar nicht konkret um diese Beziehung, sondern eher um den Aspekt, warum Rey einerseits Kylo bekämpfen, andererseits aber Zuneigung für Ben empfinden konnte und warum das für mich im SW-Universum keinen unbedingten Widerspruch darstellt.
Diesen Kuss sehe ich bspw gar nicht als eindeutigen Hinweis auf eine Romanze....ich habe das schon mal woanders geschrieben. Für mich kann das auch "nur" der spontane Ausdruck überschwänglicher Freude/Dankbarkeit gewesen sein. Immerhin war Ben zurückgekehrt, um ihr beizustehen und ihr anschließend sogar das Leben zu retten. Vielleicht hätte das den Beginn einer gemeinsame Zukunft als Liebende markieren können (wäre er nicht gestorben)...darüber, dass bereits zuvor eine Liebesbeziehung bestand, sagt das mE aber nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es gar nicht konkret um diese Beziehung, sondern eher um den Aspekt, warum Rey einerseits Kylo bekämpfen, andererseits aber Zuneigung für Ben empfinden konnte und warum das für mich im SW-Universum keinen unbedingten Widerspruch darstellt.
Diesen Kuss sehe ich bspw gar nicht als eindeutigen Hinweis auf eine Romanze....ich habe das schon mal woanders geschrieben. Für mich kann das auch "nur" der spontane Ausdruck überschwänglicher Freude/Dankbarkeit gewesen sein. Immerhin war Ben zurückgekehrt, um ihr beizustehen und ihr anschließend sogar das Leben zu retten. Vielleicht hätte das den Beginn einer gemeinsame Zukunft als Liebende markieren können (wäre er nicht gestorben)...darüber, dass bereits zuvor eine Liebesbeziehung bestand, sagt das mE aber nichts aus.

Eine Unarmung hätte da auch gereicht, als sie am Ende Finn und Co. trifft küsst sie die ja auch nicht. Aber dieses zwanghafte Hinarbeiten auf einen romantischen Aspekt ist imo auch der Reylo Bewegung geschuldet, die es mit Sicherheit nicht in dem Maße gäbe, hätte Eddy Redmayne die Rolle bekommen.:roflmao:

Das ist der Adam Driver Effekt!!
 
Liest sich in etwa so käsig wie das Script, nur noch kombiniert mit eher magerer Zeichenkunst. Da bin ich gleich umso mehr froh um die überlegene Episode IX, die offizieller Kanon ist. Dieses Mortis-Gedöns ist genau das, was Star Wars nicht braucht, genauso wie die verkappten Matrix- und Harry Potter-Einschläge des Trevorrow-Scripts. Sieht aus, als wären wir Star Wars-Fans da wirklich einer Kugel ausgewichen. :thumbsup:
 
Colin Trevarrows EP9 hat nun ein Fan in einem Comic zum Leben erweckt: Star Wars Episode 9: Ursprüngliche Version wird in Fan-Comic lebendig (gamestar.de)

Da ich Trevarrows Version für weitaus besser erachte, werde ich sicherlich mal reinschaun.

Wird auch mal in Augenschein genommen obwohl es nichts an diesem miesen Tiefschlag ändert der sich Episode IX nennt.

Anstatt neuer Ideen haben wir von Abrams ja bekannter maßen wieder mal nur wiedergekäute Ideen bekommen.

Aber mehr vom selben scheint halt bei manchen immer gut anzukommen "was der Bauer nicht kennt frist er noch und so"
 
Sieht aus, als wären wir Star Wars-Fans da wirklich einer Kugel ausgewichen. :thumbsup:

Da kannst du wohl nur von dir selbst sprechen, denn ich (auch SW-Fan ;)) sehe ich absolut nicht so. Trevarrows Film wäre wohl nicht perfekt gewesen, aber IMO weitaus besser als die Katastrophe des jetzigen. Hätte natürlich viel von der Umsetzung abgehangen, aber etwas verändert (war ja nicht die finale Version) und bombastisch insziniert, sehe ich sogar Potential zu einem der besten SW-Filme überhaupt, welcher die ST im Gesamtbild weitaus besser ausschauen ließe.
 
Bist Du Dir da sicher? Wenn ich mir hier Kommentare durchlese, scheint nicht jeder so zu denken.
Ja, da bin ich mir so sicher, wie man bei einem hypothetischen Szenario sein kann. Ob jeder so denkt, beeinflusst meine Meinung nicht, ich bin ja ein Individuum.

Da kannst du wohl nur von dir selbst sprechen, denn ich (auch SW-Fan ;)) sehe ich absolut nicht so. Trevarrows Film wäre wohl nicht perfekt gewesen, aber IMO weitaus besser als die Katastrophe des jetzigen. Hätte natürlich viel von der Umsetzung abgehangen, aber etwas verändert (war ja nicht die finale Version), sehe ich sogar Potential zu einem der besten SW-Filme überhaupt.
Ich spreche bei Meinungsfragen, wenn nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, immer nur von mir selber und meiner persönlichen Einschätzung. Vor allem in Verbindung mit Relativierungsvokabeln wie "Sieht aus, als... ". :)

@OnTopic: "Rey Solana" :sick:
 
Solana ist als Mischung von Solo und Organa jetzt etwas komisch. Allerdings wäre der Name von Reys Eltern vielleicht noch geändert worden. Dass sie den Namen ihrer leiblichen Eltern annimmt halte ich in Universe aber für viel nachvollziehbarer als den von Grantler Luke ;).
 
Zurück
Oben