Covid-19

Die in geschlossenen Räumen ohne ausreichenden Luftaustausch ja sowieso nicht wirklich viel bringen wenn die Aerosolübertragung wirklich einen so großen Teil ausmacht..

Deswegen sagte ich ja, ich hoffe, dass sie dich nicht dran gehalten haben und es deshalb passiert ist.

Ich weiß halt nicht, wie dicht die Leute im Gottesdienst nebeneinander gesessen haben, ob man sich vorm Restaurant nicht doch persönlich begrüßt hat usw.

Wenn nicht bedeutet dass nämlich, dass es so nicht funktioniert und man genauer hinsehen muss, oder die Regeln wieder verschärft.

Edit:

Wie es ausschaut wurde in dem Restaurant eine private Feier abgehalten.

https://www.n-tv.de/panorama/Kreis-schickt-50-Menschen-in-Quarantaene-article21799534.html

Edit 2:

Wenn ich mir das Haus der Kirchengemeinde so ansehe, ist es mir ein Rätsel, wie da über 40 Personen mit Sicherheitsabstand hineingepasst haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal. Beim Abendmahl alle aus einem Becher, anyone? :zuck:

Soweit ich weiß, besagen die Regeln die Einhaltung eines Mindestabstandes. In unsere sehr große Dorfkirche mit 4 Sitzreihen, in die sonst bei guter Besetzung mehr als 600 Leute passen sind nur 20 Personen erlaubt, jede 2. Reihe darf nur besetzt sein, Singen ist nicht gestattet, wegen Aerosolen, Weihwasserbecken sind leer, Gebetsbücher dürfen nur eigene mitgebracht werden, Abendmahl gibt es auch nicht.

Aber ich weiß nicht, wie das bei den freien Kirchen ist, die oft sehr kleine Gebetsräume haben. Da dürften ja nur 5 Personen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA haben sich viele Kirchen nicht an die Empfehlungen gehalten, weil man ja durch das Blut Christi geschützt sei. Gegen die Shincheonji in Südkorea wird bereits ermittelt. Wenn man sich die Einstellungen vieler Gläubiger zu so "weltlichen" Dingen wie Corona reinzieht, dann wundert einen nichts mehr.
 
In den USA haben sich viele Kirchen nicht an die Empfehlungen gehalten, weil man ja durch das Blut Christi geschützt sei. Gegen die Shincheonji in Südkorea wird bereits ermittelt. Wenn man sich die Einstellungen vieler Gläubiger zu so "weltlichen" Dingen wie Corona reinzieht, dann wundert einen nichts mehr.

Ja, das ist in der Tat dämlich. Und hat schon zu Pestzeiten nicht funktioniert :confuse:
Da soll man bitte Glaube und Wissenschaft nicht vermischen.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich hierzulande die großen Kirchen an die Regeln halten. Es sind ja keine Empfehlungen.
 
Ich denke, da müssen wir erstmal abwarten, was genau im Restaurant und dem Kirchengebäude los war.

Ich finde es nicht so gut, jetzt Fotos und Namen der Lokalitäten zu veröffentlicht. Eventuell stellt sich heraus, dass die Verantwortlichen gar keine Schuld trifft und das haftet nun ewig an....
Wir werden sehen, was passiert ist.

Ich verfolge diese Infektionscluster mit großem Interesse, da wir ja auch nur eine Handvoll Kunden einlassen dürfen (keine Gastronomie).
Immer wieder müssen wir diskutieren, damit die Leute ihre Masken aufsetzen und kurz draußen warten.

Es ist doch im Interesse aller, dass wir nicht schwer erkranken und trotzdem ein bisschen Normalität haben. Mich macht das total mürbe manchmal.
 
Eventuell stellt sich heraus, dass die Verantwortlichen gar keine Schuld trifft und das haftet nun ewig an....

Denn anders als in den großen christlichen Kirchen hat der Baptisten-Verein nicht darauf bestanden, dass sich die Gottesdienst-Teilnehmer vorher schriftlich anmeldeten. Das würde es jetzt viel einfacher machen, alle Kontaktpersonen aufzuspüren. Warum diese Listen nicht geführt wurden? Auch diese Frage wird der Vereinsvorstand beantworten müssen.

:zuck:

Quelle: FAZ
 
Das ist ja ein sehr ausführliches Statement von dir, womit ich viel anfangen kann.;)

[...] Ich nehme hier eine starke Tendenz wahr und mir fehlt da die Kraft, zu argumentieren.

Ich formuliere es für dich gerne aus: Die Schuld, die Infektionsketten nicht sichtbar gemacht zu haben, diese Schuld haftet den Verantwortlichen offensichtlich jetzt schon an, wie die FAZ berichtet. Das Zitat ist das ausführliche Statement, dass du suchst und eine(!) Antwort auf deinen Einwand. Und ich kommentiere diese Aussage der FAZ mit Achselzucken, denn besser als die kann ich es auch nicht wissen, muss es also dir überlassen was du davon hältst. Das ist also auch nicht tendenziös, schon gar nicht von mir, sondern höchstens von der FAZ. Kannst dich ja bei denen beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es für dich gerne aus: Die Schuld, die Infektionsketten nicht sichtbar gemacht zu haben, diese Schuld haftet den Verantwortlichen offensichtlich jetzt schon an, wie die FAZ berichtet. Das Zitat ist das ausführliche Statement, dass du suchst und eine(!) Antwort auf deinen Einwand. Und ich kommentiere diese Aussage der FAZ mit Achselzucken, denn besser als die kann ich es auch nicht wissen, muss es also dir überlassen was du davon hältst. Das ist also auch nicht tendenziös, schon gar nicht von mir, sondern höchstens von der FAZ. Kannst dich ja bei denen beschweren.

Danke für deine Ausführungen. :)
 
Ich bin mittlerweile vollkommen davon überzeugt, dass uns in absehbarer Zukunft eine zweite Welle hart treffen wird. Warum? Ich habe jetzt Einblicke in den Umgang mit Covid-19 aus zwei Bundesländern miterlebt: Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.

Zu ersterem ist eigentlich nicht viel zu sagen, eine der drei selbst erstellten Corona-Ampel ist mittlerweile auf Rot, ich vermute die anderen beiden werden zumindest auf gelb folgen. Der Kita Alltag gestaltet sich zusehend schwierig, da die Öffnungen drumherum viele Familien und KollegInnen dazu verleitet, zu denken alles sei wie vorher. Da wird dicht an dicht auf das Kind gewartet ohne Mundschutz und Abstand, KollegInnen husten in den Raum oder in die Hand, lassen Fenster den ganzen Tag geschlossen und halten ebenfalls keinen Abstand. Ich warte nur auf den Tag an dem uns einer von unseren "Erwachsenen" mitteilt er war am Samstag auf so einer feschen Hygienedemo..
Der Senat währenddessen hat offengelegt worum es ihm bei Kita und Schule eigentlich nur noch geht, Betreuung bzw. Aufbewahrung. Man darf es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass nicht-pädagogisches Personal, derzeit ohne Führungszeugnis, die Kinder betreuen dürfte.

MV hingegen ist ab heute quasi komplett geöffnet. Bereits am Samstag und Sonntag habe ich es am eigenen Leib gesehen und gespürt wie sich die Straßen gefüllt haben. Heute dann der Knall: Menschenmassen wie im Hochsommer in der Hauptsaison, ebenfalls kein Abstand beim Einkaufen und verächtliches Schnaufen wenn man den Hinweis zum MNS gibt. Man ist ja immerhin im Urlaub, was soll das!? Nicht gerade wenige Urlauber fragen nach Preisnachlässen, weil sie ja statt Buffet jetzt nur Essen am Tisch bekommen und die Wasserrutsche nicht nutzen dürfen.
Der einzige Lichtblick was, dass zu Herrentag keine Sauftruppe unterwegs war, Familien und Freunde in kleinen Gruppen. Aber jetzt ab Montag ist alles anders.

Es kotzt mich gerade echt an, mehr noch als vor Wochen und es zermürbt. Man verzichtet Wochenlang, plant, macht sich Sorgen, Gedanken und Mühen und in wenigen Tagen wird die Arbeit von Wochen kaputt gemacht. Corona? Pandemie? Joa, schon mal gehört, aber war da was?
Es verdichtet sich immer mehr, dass von Aerosolen eine große Gefahr ausgeht und gehandelt wird wieder entweder konträr dazu oder nur im Schneckentempo.. :sick::sick::sick::sick::sick::sick:

Edit:
Prof. Drosten hat übrigens via Twitter mal öffentlich gemacht mit welcher journalistischen Finesse Dreistigkeit die BILD arbeitet. Sie gab ihm 1 Stunde Zeit um Stellung zu einem tendenziösen Beitrag zu nehmen. Qualitätsjournalismus eben. :facep:
EY3zJq0WoAALntW
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steven Crant

Weisst Du, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese und mir aktuelle Bilder von Menschen aus Großbritannien anschaue die locker flockig am Strand flanieren, muss ich zu dem Schluss kommen das viele Menschen einfach nur dumm und verantwortungslos sind. Über ne zweite Welle sollte man sich dann aber bitte nicht wundern und schon gar nicht anfangen dümmlich rumzuheulen.
 
Zurück
Oben