Covid-19

Mein Bruder wollte sich wegen Fällen in seinem Betrieb bei unserem HNO-Arzt testen lassen, Aussage war “Termin erst im September möglich” o_O

Test hat er jetzt bei einer befreundeten Ärztin am Freitag gemacht und wartet seitdem aufs Ergebnis, das ihm durch irgendeine App gesagt wird.

Also irgendwie wundern mich unsere vergleichsweise geringen Zahlen nicht mehr. Die Testsituation ist absolut desaströs nach unserer bisherigen Erfahrung.

Das ist interessant. Eine Kollegin ist Montag zum Arzt mit Verdacht auf Covid 19 und hat gleich einen Test bekommen. Ergebnis wird heute morgen erwartet. Eine andere Kollegin hatte nach Pfingsten Symptome, auch gleich einen Test bekommen und da sogar einen Tag später das Ergebnis (glücklicherweise negativ).

Interessant fand ich folgendes:

Studie: Corona-Ausbreitung auf „Diamond Princess“ geht auf einen einzigen Passagier zurück
Die mehr als 700 Corona-Infektionen auf dem Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ gehen einer Studie zufolge höchstwahrscheinlich auf einen einzigen Passagier zurück. Eine genetische Analyse zeige, dass alle Coronaviren dieselbe Mutation aufwiesen, berichtete ein Team des japanischen Instituts für Infektionskrankheiten in der US-Fachzeitschrift PNAS. Die Forscher entnahmen Virus-Genomsequenzen von 148 Passagieren und Besatzungsmitgliedern des Schiffes, das am 3. Februar von den japanischen Behörden im Hafen von Yokohama unter eine 14-tägige Quarantäne gestellt worden war. Zuvor war ein 80-jähriger Passagier, der in Hongkong von Bord gegangen war, positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Ansteckungen begannen den Forschern zufolge wahrscheinlich während großer Versammlungen in Gemeinschaftsräumen, „wo die Passagiere tanzten, sangen, einkauften und Shows besuchten“. Die „Diamond Princess“ mit mehr als 3600 Menschen an Bord hatte im Februar für Schlagzeilen gesorgt, nachdem sich 712 Menschen an Bord mit dem Coronavirus infiziert hatten und sieben Menschen starben.
Quelle: Welt

Da kann man gut sehen, wie ein einziger Mensch Starter für große Infektionsketten sein kann.

Und hier noch eine Studie, die zu bestätigen scheint, dass die Übertragung wohl hauptsächlich über Aerosole funktioniert.

https://www.n-tv.de/panorama/Studie-Aerosole-sind-Hauptuebertragungsweg-article21936242.html

:confuse: zu vollen Klassenzimmern nach den Fereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommt morgen eine Prüfkommision. Da wird geprüft ob wir uns alle brav an.die Bestimmungen halten. Maske auf ausser am Sortierspind. Abstandsregel. Hygieneregeln usw.
Wenn die zufrieden sind dürfen wir wieder alle morgens um 6 Uhr anfangen.
 
Und hier noch eine Studie, die zu bestätigen scheint, dass die Übertragung wohl hauptsächlich über Aerosole funktioniert.

https://www.n-tv.de/panorama/Studie-Aerosole-sind-Hauptuebertragungsweg-article21936242.html

"Ist die Hypothese richtig, müssen Schutzmaßnahmen für Innenräume überdacht werden, unter anderem für Klassenzimmer und Büros."

Wer's glaubt, wird selig.

Das wird doch schon seit Mai jedem neuen Informationsvorstoß und Appell zum Trotz konsequent ignoriert. Wäre ja auch viel zu kompliziert, wenn Schreibtische auseinanderrücken und Plexiglaswände aufstellen nicht mehr ausreichen würde...

In Hessen ist jetzt übrigens die Schul-Diskussion voll ausgebrochen, nachdem die Regierung ihr "Konzept" für den Regelbetrieb veröffentlicht hat. Das besteht vor allem aus nach jeder Stunde Lüften (wenn's denn geht...) und wenn die Schulleitung meint, Masken außerhalb des Klassenraums. Was sich heutzutage so alles Konzept nennen darf...


Und hier zum Thema "so lange die Intensivkapazitäten ausreichen, ist doch alles gut" - über die Hälfte der beatmeten Patienten ist dennoch gestorben. :(

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...us-patienten-beatmet-verstorben-sterblichkeit


Um aber wenigstens noch eine positive Meldung zu verbreiten:

https://www.hessenschau.de/panorama...358.html#ac80966f-63a4-43ac-8c3d-c641b731b51f

Sicher wird es dauern, bis man aus dieser Erkenntnis wirksame Medikamente entwickelt hat, aber immerhin ist das mal ein Lichtblick! :)

Micah
 
Eine Bekannte von uns arbeitet bei Lidl.
Die sagte uns gestern das es schon wieder los geht. Die Kunden hörten wieder Klopapier.
So ist der Deutsche eben.
Er lernt nicht.
 
Die sagte uns gestern das es schon wieder los geht. Die Kunden hörten wieder Klopapier.
So ist der Deutsche eben.
Er lernt nicht.

Von mir aus kann er beim Klopapier-Horten dumm bleiben, wenn er wenigstens andere Dinge lernen würde...


Ich kann's den Leuten auch ehrlich gesagt nicht so ganz verdenken, wenn sie sich darauf einrichten, irgendwann demnächst das Haus möglichst wenig verlassen zu müssen.

Wenn ich mir angucke, wie die Situation im Moment schon wieder ist, ohne dass die Rückreisewelle schon so richtig durchgerollt ist, ohne dass der irrsinnige Plan der regulären Schulöffnung schon in die Tat umgesetzt wurde und ohne dass uns das Wetter in geschlossene Innenräume treibt.

Und da anzunehmen ist, dass die Situation sich, wenn sie erst einmal außer Kontrolle gerät, nochmal wesentlich drastischer entwickeln wird als im März, weil das Virus jetzt eben nicht mehr bei ein paar Skiurlaubsrückkehrern und Fastnachtern sowie konzentriert auf bestimmte Regionen ist, sondern überall.

Und angesichts dessen, dass die Politik sich aufgrund der Wirtschaftslage und der unwilligen Bürger extrem scheuen wird, auch bei stark steigenden Infektionszahlen noch einmal drastische Maßnahmen zu verhängen und dass sie in jedem Fall wieder extrem schlafmützig, konzeptlos und vielleicht auch nur alibi-mäßig reagieren wird (siehe die verspätete Hoppla-Aktion bei den Tests für Risikogebiet-Rückkehrer und dann noch die Aufhebung der Quarantäne auf Basis dieses einen Tests :wallb).

Mal gar nicht zu reden davon, wie viele oder wenige sich an solche Einschränkungen dann auch halten würden. :rolleyes:

So dass zu befürchten ist, dass wir irgendwann eine Situation haben werden, in der jeder nur noch selbst zusehen muss, dass er sich und seine Lieben so weit wie möglich in Sicherheit bringt.

Angesichst all dessen würde ich mich am liebsten auch den ganzen Winter über mit einem großen Vorrat an Klopapier, Nudeln und Dosentomaten daheim eingraben...


Übrigens steht die Stadt Offenbach mit knapp 20 Infektionen / 7 Tage / 100.000 Einwohner als erster Kreis kurz vor der ersten Maßnahmenstufe des Landes Hessen. Mal schauen, was passiert, wenn es morgen drüber gehen sollte...

Micah
 
Wie Drosten es vorhergesagt hat. Das Virus diffundiert in die breite Masse und es gibt jetzt immer mehr HotSpots, die unabhängig voneinander entstanden sind.

Meine Schwiegereltern sind jetzt zur Groß-Beerdigung nach Sachsen gefahren. :wallb Völlige Fassungslosigkeit meinerseits!!!

Ich habe Ihnen schon gesagt, dass es jetzt 14 Tage keinen Kontakt mehr geben wird. Ihre Reaktion: trotziges Unverständnis...
 
Meine Schwiegereltern sind jetzt zur Groß-Beerdigung nach Sachsen gefahren. :wallb Völlige Fassungslosigkeit meinerseits!!!

Nicht böse sein, aber so ähnlich "Helle" sind meine Großeltern auch. Nur bei denen war es eine kleine Grillfeier mit vier Personen und demnächst ein Geburtstag mit der buckligen Verwandschaft aus Sachsen. Ich finde es so schwachsinnig...Deine Kontaktsperre mit deinen Großeltern ist ne gute Idee, ich werde das wohl auch so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, sächsiche Verwandtschaft scheint sich hier als gemeinsamer Nenner zu zeigen. Ob das Zufall ist? Wenn man die Leute so reden hört (in Sachsen) bin ich jedenfalls nicht überrascht.
 
Hmmm, sächsiche Verwandtschaft scheint sich hier als gemeinsamer Nenner zu zeigen. Ob das Zufall ist? Wenn man die Leute so reden hört (in Sachsen) bin ich jedenfalls nicht überrascht.

Die Verstorbene ist keine Verwandte sondern eine alte Bekannte noch aus der Zeit als die Mauer stand...

Aber der Gerechtigkeit halber, hier in Niedersachsen und auch im Saarland laufen auch genügend „Grossveranstaltungswillige“ rum, die jetzt wieder Geburtstage und andere Events feiern.

Diese meide ich, egal was sie über mich denken und treffe mich draußen mit Abstand tatsächlich nur mit denjenigen, die genauso vorsichtig sind.
 
Aber der Gerechtigkeit halber, hier in Niedersachsen und auch im Saarland laufen auch genügend „Grossveranstaltungswillige“ rum, die jetzt wieder Geburtstage und andere Events feiern.

Dann ist es wahrscheinlich eher ein deutschlandweites Problem. Mir ist nur aufgefallen, dass sich viele hier von Anfang an nicht groß für Corona interessiert haben und bis heute keinen Sinn in den ganzen Maßnahmen sehen.
 
https://www.focus.de/politik/deutsc...trieren-ohne-maske-in-berlin_id_12272370.html

Ich verstehe nicht, warum man sowas nicht auflöst oder hart sanktioniert. Jeder darf hier für allen Blödsinn der Welt demonstrieren und das ist gut so, aber im Grunde müsste man gleich alle Unmaskierten rausfischen, so wie man es sonst auch (zu recht) mit den Vollvermumten tut.

Ich weiß, hört sich nach Wiederspruch an, aber es gibt aktuell nun mal Regeln und aufgrund der wackeligen Lage Der Fallzahlen sollte man auf deren Einhaltung pochen.
 
Warum erscheint einem die Menschheit als Kollektivum nur so widersinnig dummdreist? Egal wo man hinschaut arglose Menschenmassen an Stränden, auf Protesten und in Innenstädten, und natürlich ohne Masken und Sicherheitsabstand. Das ist doch Ignoranz in reinform.
Wenn man den Virus als Test sieht, dann ist das einfach nur mangelhaft was hier abläuft und die nächste Rezession/Depression die daraus resultieren wird sollte man die Große Ignoranz nennen.

Eigentlich müsste man doch gegen solche Dummheit schon fast Strafrechtlich vorgehen, mit Bußgeldern zum Beispiel, keine Maske im öffentlichem Raum 50€. Geschäfte und Gewerbe prüfen lassen und Abstandsregelung und Maskenpflicht wie Hygieneverstöße ahnden usw.
Weil anscheinend muss man manche Leute bevormunden wie kleine Kinder.
Und die Veranstalter einer solchen Demo sollte man eigentlich mit Vergehen gegen die öffentliche Sicherheit belangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wogegen protestieren die Demonstranten denn heute?
In meinem Bundesland ist sehr viel wieder erlaubt. Kontaktsport, Konzerte, Sauna....

Die App ist freiwillig und wer seine Adresse nicht hinterlegen möchte, nutzt den Lieferservice oder holt das Essen ab, anstatt sich ins Lokal zu setzen.

Deswegen kann ich den Protest gerade nicht ganz nachvollziehen.

Wir sind aus dem Urlaub zurück (innerhalb Deutschlands) und dort trug kaum jemand Maske oder hielt Abstand.
Wir waren weitestgehend in der Natur alleine unterwegs, aber besonders in den Ausflugslokalen wurde keine Maske getragen. Das war schon etwas irritierend.

Wer als Angehöriger oder sogar als Patient schonmal eine Intensivstation von innen gesehen hat, wird dort wohl nie wieder hinwollen. Das Argument, dass genug Intensivbetten frei sind, gruselt mir immer ein wenig. Jeder sollte sich so verhalten, dort nicht leichtfertig eingeliefert werden zu müssen.
Wir haben eines unserer Kinder dort liegen sehen müssen und sowas wünsche ich niemandem.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass der Schulbetrieb so gut wie möglich vonstatten gehen wird. Das macht mir nach wie vor am meisten Sorgen.
 
Diese Aussage ist in Hinblick auf ziemlich viele Spätfolgen und chronische-systematische Verläufe einfach nur zynisch.

Der Mensch ist keine Maschine, die nach ein paar Wochen Intensiv wieder reibungslos funktioniert.

Auch eine schwere Grippe beschäftigt einen wochenlang. Ich weiß noch, wie ich ewig lang kurzatmig und müde war. Mit Anfang 20 ohne irgendwelche Vorerkrankungen.

Manche Menschen sollten wirklich ein bisschen achtsamer mit sich und anderen sein.
 
Also zum einen war ich entsetzt wie viele Leute zu solch einer Demo kommen.
Noch entsetzter war ich über die Sprüche die da losgelassen wurden. Ich würde mich schämen meine Dummheit dermaßen offen zu sagen. Einige erinnerten mich an den Idioten der damals auf eine Demo der Pegida sagte er wolle von den Muslimen nicht gezwungen werden am Heiligen Abend in die Moschee zu gehen.
Der Abbruch dieser Demo(und ich unterstütze diesen Abbruch voll und ganz.Ich hätte die gar nicht erst erlaubt) hat aber einen faden Beigeschmack den sich diese Leute wohl in ihrer Propaganda zu nutze machen werden.
Bei den Demos gegen Rassismus und zum Schutz des Lebens der Schwarzen wurden die Abstandregeln und die Maskenpflicht auch nicht eingehalten und sie wurde nicht abgebrochen.
Was daraus jetzt gemacht wird dürfte jedem klar sein.
 
Bei den Demos gegen Rassismus und zum Schutz des Lebens der Schwarzen wurden die Abstandregeln und die Maskenpflicht auch nicht eingehalten und sie wurde nicht abgebrochen.

Es geht darum, dass sie überwiegend eingehalten wurde, ebenso wie die Aufrufe dazu von den Organisatoren. Bei der Demo jetzt wurde dazu aufgerufen weder Mundschutz zu tragen noch Abstände einzuhalten. Wer die so vergleicht, verschließt wissentlich die Augen vor Intention und Durchführung.
 
Zurück
Oben