Covid-19

Funktioniert aber nur solange
Ich denke das wird darauf hinauslaufen dass wir uns künftig jährlich unsere Impfshots holen, zusammen mit der Grippe Impfung.

Solange die Impfstoffe gegen diverse Varianten wirksam bleiben sehe ich kein Problem, nur glauben mag ich da momentan nicht dran. Wir Menschen machen es dem Virus ja auch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch für Dritte-Weltländer keine Option sein. Ich befürchte ja dass niemand es auf sich nehmen wird, jährlich große Dosen aktualisierten Impfstoff nach Afrika zu schiffen.
 
Solange die Impfstoffe gegen diverse Varianten wirksam bleiben sehe ich kein Problem, nur glauben mag ich da momentan nicht dran. Wir Menschen machen es dem Virus ja auch sehr leicht.

Die mRNA Impfstoffe lassen sich innerhalb weniger Wochen komplett anpassen an neue Virusvarianten. Das dürfte weniger ein Problem sein als eine eventuell neue Zulassung, aber da weiß ich nicht genau ob das dann quasi als "neuer" Impfstoff zählt.

Also gestern im heute Journal in der Halbzeitpause vom EM Spiel wurde eine Studie erwähnt, der zur Folge erstens mal die Dunkelziffer weit größer ist als angenommen, und zweitens spricht wohl einiges dafür dass Schulkinder eher keine "Pandemietreiber" sind. Fand ich schon bemerkenswert.

Ich finde es unheimlich schade, dass diese Studie medial mal wieder vollkommen aus dem Kontext gerissen wird. Keine Treiber zu sein, bedeutet nämlich nicht, wie derzeit fast überall suggeriert, dass Kinder immun gegen Covid sind oder es nicht übertragen können. Es bedeutet schlicht soviel, dass sie nicht ansteckender sind als Erwachsene. Zwar mag 1 Kind keine 2 Erwachsenen mehr anstecken, aber wenn 1 Kind 1 erwachsenen ansteckt ist das immer noch nicht wirklich toll. :crazy
 
So kann ich meinen Impfschutz auch irgendwie nicht wirklich "genießen".

Ja, geht mir auch so. Da habe ich jetzt so lange drauf hingefiebert, in ein paar Tagen ist es endlich soweit, die zwei Wochen nach meiner Zweitimpfung sind rum - und jetzt ist statt eines entspannten Sommers mit Vorfreude auf viele Dinge, die ich mir lange versagt habe, die Stimmung im Keller und ich zweifle wieder, ob ich Treffen mit Freunden und Innenraumkinos riskieren, und wenn ich es riskiere, genießen kann, angesichts von Delta, übermäßigen Lockerungen und den vielen Leuten, die sich (mal wieder) verhalten, als wäre alles vorbei. :rolleyes:

Und wenn ich das Krakeelen nach Fallen der Maskenpflicht und sämtlichen anderen Schutzmaßnahmen höre, wird mir nochmal ganz anders... :nope:

Pessimistisch kann man wirklich befürchten, dass wir jetzt ein paar Jahre lang dasselbe Katz-und-Maus-Spielchen spielen, immer wieder hinter der nächsten Variante herzuimpfen. Das Szenario, sich jeden Herbst zusammen mit der Grippe impfen lassen zu müssen, wäre da ja noch harmlos, wenn es denn wirklich so funktionieren würde. Und wie Dr. Sol ja auch schon geschrieben hat, das ist eigentlich nur eine Option für Industrieländer bzw. für einen kleinen, privilegierten Teil der Menschheit.

Ich hatte das vor längerer Zeit schonmal geschrieben, damals unter dem Aspekt, dass die Impfung nach relativ kurzer Zeit ihre Wirkung verlieren könnte: Auf lange Sicht immer wieder die gesamte Menschheit regelmäßig / jährlich zu impfen, ist, wenn nicht ganz unmöglich, zumindest mit großen Umstellungen auf vielen Ebenen verbunden: Entsprechender Fokus bzw. Ausbau der Pharmaproduktion, eine Art Parallel-Gesundheitswesen nur fürs Impfen und natürlich generell der entsprechende Anteil der Wirtschaftsleistung, der künftig dafür investiert werden muss.

Micah
 
Ich bin mit dem 6 Jährigen heute in einem Indoor Spielplatz. Die Maskenpflicht fällt hier komplett weg, aber es interessiert sich auch keiner für Corona Tests oder Impfnachweise. Das Konzept finde ich mal … interessant.

Edit: Zwar musste man laut Website reservieren, aber es ist nicht so dass sich an der Rezeption jemand dafür interessiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht allein nur um die Maske. Das wegwallen sämtlicher(!) Schutz- oder Nachverfolgungsmöglichkeiten ist halt eine richtig dämliche Idee. In NRW fällt jetzt z.B. ein Teil Pflicht zur Kontaktnachverfolgung weg. Es ist kompletter Irrsinn wenn man bedenkt, dass jetzt der Anstieg auch wieder an Dynamik aufnimmt. Nur Idioten und vollkommene Träumer haben gedacht wir kommen um Delta drum herum.

E56FHCmWYAMp4Px
 
Nur Idioten und vollkommene Träumer haben gedacht wir kommen um Delta drum herum.

Allen voran unsere Politiker, die auch eher auf das Prinzip Hoffnung zu setzen scheinen.

Ich kann nur noch dem Kopf über soviel Dämlichkeit schütteln. Und nachher heißt es dann wieder (für jeden Beitrag bitte 5 Euro ins Phrasenschwein: Das konnte ja keiner ahnen/die Situation war so nicht erwartbar/wir haben’s falsch eingeschätzt usw.
 
Allen voran unsere Politiker, die auch eher auf das Prinzip Hoffnung zu setzen scheinen.

Nee, nee. Da ging es eher nach dem Prinzip "Wer sich impfen lassen will, kann das ja tun" (Was in der Realität natürlich totaler Schwachsinn ist) und nach dem Leitspruch "Jetzt kriegen es nur noch Kinder und DiE SiNd GaR NiChT GeFäHrDeT!"

Wie man es wendet oder dreht, ob Lockdown oder Infektion. Kinder sind die größten Verlierer dieser Pandemie: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-888281.html
 
....kotzt mich ziemlich an, das wir in NRW mal wieder so vorpreschen müssen! Da bei uns in Deutschland erst die Hälfte der Menschen durchgeimpft ist, dürften steigende Inzidenzen auch wieder deutlich tödlicher sein, als in Israel oder Großbritannien. Aber wir können ja erstmal alle Maßnahmen fallen lassen....wer wird schon aus alten Fehlern lernen. Herr Laschet galoppiert hier den Wahlkampfhengst ohne Rücksicht auf Verluste.

Gebe Dir Recht @Steven Crant , die Kids sind definitiv bisher die Verlierer und werden aus der Rolle so schnell nicht herausfinden. In meinem Bekanntenkreis gibt es massenhaft Eltern, die (selber geimpft) Angst haben, ihre Kinder mit eventuellen Spätfolgen zu schädigen, die noch nicht bekannt sind. Diese Diskussion habe ich auch mit meiner Frau am Hals:facep:!!! So schnell werden wir bei den Jugendlichen und Kindern nicht auf eine relevante Impfquote kommen, fürchte ich. Diese Lücke im Impfschutz der Bevölkerung könnte üble Folgen haben.....
 
Stichwort Langzeitfolgen der Impfung: Ich wurde auch schon gefragt ob ich mir (wegen der Impfung) keine Sorgen mache dass meine hypothetischen zukünftigen Kinder behindert zur Welt kommen, oder dass ich mich gar unfruchtbar gemacht habe. Da scheinen in den sozialen Netzwerken (neben dem ganzen Bill Gates-Verschwörungs-Geschwurbel) echt einige Gruselgeschichten im Umlauf zu sein.
 
Stichwort Langzeitfolgen der Impfung: Ich wurde auch schon gefragt ob ich mir (wegen der Impfung) keine Sorgen mache dass meine hypothetischen zukünftigen Kinder behindert zur Welt kommen, oder dass ich mich gar unfruchtbar gemacht habe. Da scheinen in den sozialen Netzwerken (neben dem ganzen Bill Gates-Verschwörungs-Geschwurbel) echt einige Gruselgeschichten im Umlauf zu sein.

Auf der einen Seite haben wir einen Impfstoff dessen Technik, ja jetzt erstmals zugelassen wurde, aber seit mindestens 27 Jahren erforscht wird und der durch eine der umfangreichsten Zulassungsstudien ging.
Auf der anderen Seite haben wir eine neue Gefäßerkrankung mit einer hohen Quote an Langzeit- und Spätfolgen, die kaum bekannt sind, wogegen es bisher keine Medikamente gibt und dessen entfernte Cousins mit SARS 1 und MERS ziemlich fiese Krankheiten sind.

Meine Stimme geht an den Impfstoff. Und wenn der mRNA Impfstoff oder die Vektor-Technik Krebs entstehen lässt, wird man ihn vielleicht sogar mit neuer mRNA-Technik in wenigen Jahren(/zehnten) heilen können. ;):braue

In meinem Bekanntenkreis gibt es massenhaft Eltern, die (selber geimpft) Angst haben, ihre Kinder mit eventuellen Spätfolgen zu schädigen, die noch nicht bekannt sind. Diese Diskussion habe ich auch mit meiner Frau am Hals:facep:!!! So schnell werden wir bei den Jugendlichen und Kindern nicht auf eine relevante Impfquote kommen, fürchte ich. Diese Lücke im Impfschutz der Bevölkerung könnte üble Folgen haben.....

Ich akzeptiere die Entscheidung der STIKO und kann sie auch bis zu einem gewissen Punkt mittragen. Aber es gibt da mehrere Dinge die mir wirklich, wirklich sauer aufstoßen.
a) Die STIKO-Entscheidung nur vorerkrankte Kinder zu impfen und das ganze eine Individualentscheidung zwischen Eltern und medizinischer Fachperson werden zu lassen führt zu dem großen Problem, dass impfwillige Eltern und Kinder trotz Einwilligung keinen Arzt finden der das Kind impft.
b) Ich weiß nicht im Detail welche Daten der STIKO vorliegen, aber anscheinend kommen viele(!) fortschrittliche Länder zu dem Ergebnis, dass die Impfung ein geringeres Risiko darstellt als eine COVID-Erkrankung. Es ist in meinen Augen untragbar, dass sich Prof. Mertens von der STIKO quasi offen für eine Durchseuchung ausspricht.
c) Was mich zum nächsten Punkt bringt. Die STIKO argumentiert mit validen Daten. Wir kennen COVID kaum, wir kennen die Impfung kaum. Wir wissen COVID macht zum Teil große Probleme. Wir wissen nicht ob die Impfung bei Kindern überhaupt Probleme macht. Die Evidenz scheint der STIKO auch nur dann wichtig zu sein, wenn es in das Interesse ihrer Mitglieder passt. Immerhin gab es bei der Empfehlung zum Impfmix auch keine(!) validen Daten. Und trotzdem hat man entschieden, dass nach AZ für U60 ein mRNA-Impfstoff folgt.

Betrachten wir also die STIKO-Empfehlung erst mal als vollkommen legitim. Nur wenige Kinder werden eine Impfung bekommen. Müsste dann nicht die Lösung sein andere Maßnahmen zu ergreifen?
 
Bei der Beschreibung von dem Indoor-Spielplatz bekomme ich echt das Gruseln... :eek: Leider scheint es häufiger so zu sein, dass pro forma jede Menge Sicherheitsvorkehrungen gelten, faktisch halten sich aber weder Betreiber/Veranstalter noch Besucher so richtig daran. Und als (potenzieller) Besucher, der sich zu seiner eigenen Sicherheit darauf verlässt, hat man das Nachsehen, muss entweder wieder kehrt machen oder halt mit einem schlechten Gefühl doch reingehen.

Es ist so traurig, wir könnten uns über den gesamten Sommer mit Hilfe des saisonalen Effekts entspannt so einiges gönnen, Treffen und Feiern im überschaubaren Rahmen, Gastronomie und Veranstaltungen insbesondere draußen, mit Impfung/Test, Abstand, Maske usw., aber dadurch, dass viele den Hals nicht voll kriegen können, sich nicht an die Auflagen halten bzw. die letzten auch noch wegdiskutieren und hochgefährliche Aktivitäten wie Massen in Fußballstadien und Indoor-Clubs auch noch erlaubt werden müssen, werden wir das innerhalb kürzester Zeit verspielen. Und dann ist das Geheule wieder groß, wobei natürlich auch die darunter zu leiden haben, die sich vernünftig verhalten und auf alles geachtet haben und nur mit der gebotenen Vorsicht die Möglichkeiten wieder genießen wollten.

Noch viel frustrierender wird es dadurch, dass man von anderen Ländern wie UK und den Niederlanden lernen könnte, wie man es nicht macht, aber natürlich bildet man sich ein, dass das gleiche Experiment aus irgendwelchen Gründen in Deutschland anders ausgeht... :wallb


Weil es geradezu prophetisch war, zitiere ich mal noch zwei Beiträge von Ende Mai:




Super interessante Modellierungen!

Ich wenn ich
Anfang Juli wir merken: “ohje, da kommt was”, die Menschen sind bereits vorsichtiger

unheimlich utopisch sehe :kaw:

Micah
 
Ich muss mich etwas korrigieren. Es ist laut Schildern wohl so dass man offiziell nur an den Tischen und Spielgeräten keine Maske tragen muss. De facto ignorieren das aber gefühlt 99% und laufen überall ohne rum.
 
Bei der Beschreibung von dem Indoor-Spielplatz bekomme ich echt das Gruseln... :eek: Leider scheint es häufiger so zu sein, dass pro forma jede Menge Sicherheitsvorkehrungen gelten, faktisch halten sich aber weder Betreiber/Veranstalter noch Besucher so richtig daran.

Daran ärgert mich am meisten, dass, wenn es dann zu nachgewiesenen Infektionen kommt, heißen wird, die Sicherheitsmassnahmen taugen nichts.

@Dr. Sol

Tja, wenn’s keiner kontrolliert, schert es wohl auch keinen. Aber ich muss sagen, in einem Raum voller Aerosole kommt es dann darauf wahrscheinlich auch nicht mehr an.
 
Aber ich muss sagen, in einem Raum voller Aerosole kommt es dann darauf wahrscheinlich auch nicht mehr an.

Kommt vermutlich darauf an, welche Eigenschaften der Raum hat. In einer hohen Halle, wo Aerosole vernachlässigbar sind, kann es durchaus sinnvoll sein bei Bewegung Maske zu tragen, wenn der Abstand unterschritten wird. Aber generell entwickle ich auch eine gewisse Phobie vor geschlossenen Räumen und Veranstaltungen innen.. und das als Nerd :D
 
Vor allem als ich mich bei den Rutschen anstellte, wo niemand die Abstandsregeln einhielt und ich der einzige Erwachsene mit Maske war, kam ich mir schon etwas komisch vor. Wobei hier laut Regelwerk des Betreibers der Verzicht der Maske leider ausdrücklich erlaubt war.

Ich befürchte, wenn die generelle Maskenpflicht wegfällt und wieder alle in Innenräumen ohne Masken rumlaufen werde ich mich noch lange unwohl fühlen.
 
Kommt vermutlich darauf an, welche Eigenschaften der Raum hat. In einer hohen Halle, wo Aerosole vernachlässigbar sind, kann es durchaus sinnvoll sein bei Bewegung Maske zu tragen, wenn der Abstand unterschritten wird. Aber generell entwickle ich auch eine gewisse Phobie vor geschlossenen Räumen und Veranstaltungen innen.. und das als Nerd :D

Kommt halt auch drauf an wie oft gelüftet wird und wie voll der Raum ist. Bei der Konfi meines Sohnes waren 40 Personen inkl. Personal in der Kirche (alter Bauart mit hohen Deckengewölben). Am Platz durfte die Maske abgesetzt werden. Nach dem 30-Minuten Gottesdienst wurden 30 Minuten quergelüftet. Dann kamen die nächsten dran.

In den örtlichen Rollenspielräumen (normale Raumhöhe-ehemaliger Getränkemarkt), mit ca. 70 Kindern nebst Erwachsenen, Lüftung erfolgt Abends nach Geschäftsende, Maske darf auch am Platz angesetzt werden), hätte ich ein deutlich schlechteres Gefühl.
 
Kommt halt auch drauf an wie oft gelüftet wird und wie voll der Raum ist. Bei der Konfi meines Sohnes waren 40 Personen inkl. Personal in der Kirche (alter Bauart mit hohen Deckengewölben). Am Platz durfte die Maske abgesetzt werden. Nach dem 30-Minuten Gottesdienst wurden 30 Minuten quergelüftet. Dann kamen die nächsten dran.

In den örtlichen Rollenspielräumen (normale Raumhöhe-ehemaliger Getränkemarkt), mit ca. 70 Kindern nebst Erwachsenen, Lüftung erfolgt Abends nach Geschäftsende, Maske darf auch am Platz angesetzt werden), hätte ich ein deutlich schlechteres Gefühl.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Aerosolexperte bin, aber Versuche mit Dummys haben gezeigt, dass in so einer Halle eine Ansteckung extrem unwahrscheinlich ist. Aber vermutlich kommt es auch hier wieder auf viele Variablen an.. Wenn in einer Oper nur auf der Bühne gesungen werden würde ist das sicher auch noch mal anders zu bewerten, als wenn die ganze Kirche in einen Gebetsgesang einsteigt. Aber das ist nur meine vage Vermutung.
 
Zurück
Oben