Cross-Platform Cyberpunk 2077

Ich war sehr enttäuscht von dem Spiel.
Dachte ich ziehe für eine Corpo, eine Straßengang oder einen Nomadclan in den Kampf, aber am Ende war ich nur der Lakai von einem unverschämten, respektlosen Lackaffen, der mich die ganze Zeit mit seinem Pseudoidealismus genervt hat.

Ich hab mich da leider von Bekannten, die so von Witcher 3 geschwärmt haben, mitreißen lassen und von der Werbung. Da ich nicht so der Fantasyfan bin, hab ich Witcher nie selbst gespielt, aber mich auf ein schönes RPG aller Fallout 4 oder Outer Worlds gefreut....tja und dann landete ich sogar als Corpo in der Gosse und konnte NICHTS (bis auf die Sache mit Jacky und eine kleine Sache am Ende) selbst entscheiden, sondern musste Johnny Silverdumb nach dem Mund reden.

Viele Nebenquests, die interessant anfingen, wurden einfach fallen gelassen, teilweise sogar mit offenem Ende. Hauptsache Silverdumb war zu sehen (und leider auch zu hören.)

Für mich was es das schlechteste Spiel seit Jahren. Was wollen die in den angeblichen 8 Jahren Entwicklungszeit gemacht haben? Da wäre genug Zeit gewesen komplexe Handlungswege und viele Alternativen auszuarbeiten, aber serviert wurde mir ein Film mit Kampfunterbrechungen und einer Hauptfigur, die ich sehr unsympathisch fand, aber ihr nicht ausweichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am 26.09.2023 erscheint endlich mit Phantom Liberty der Story-DLC für das Spiel. Habe mir letzten nun dafür dann auch eine Xbox Series X zugelegt und mir meine Xbox One-Version geupgraded. Das Spiel läuft auf der aktuellen Konsolengeneration einfach wirklich besser und sieht auch hübscher aus. So soll es halt eigentlich auch sein ...

Ich bin mal gespannt wie die angekündigten Änderungen in Phantom Liberty in Sachen Gameplay etc. sich auswirken. Wirkt in den Vortsellungvideos teilweise etwas komplexer als davor. Auch bin ich auf die Skill-Tree-Änderungen gespannt ... und auch etwas genervt davon die Skills meiner V wieder neu verteilen verteilen zu müssen. Aber am meisten freue ich mich einfach auf die Handlung des DLCs, welche ja wohl ein wenig Anleihen an den Film Die Klapperschlange hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo, ich bin zur Zeit gut dabei bei Phantom Liberty und kann den DLC nur allen Cyberpunk-Fans nahe legen. Technisch gibt es leider weiterhin ein paar Mankos, sodass das Spiel sich manchmal auf der Series X auch wieder aufgehangen hat, zudem kleinere Glitches.
Die Story ist aber wieder ordentlich gut gelungen, wird schön erzählt und präsentiert mit diversen Anleihen an das Agentenfilmgenre. Es gab auch wieder eine reine "Rumlaufen und mit Leuten reden"-Mission, ähnlich der Bauernhochzeit in The Witcher III: Hearts of Stone, welche ich damals ziemlich gefeiert habe und auch hier wieder super Fluff in das Spiel gebracht hat. Zudem erfährt man einiges aus dem Lore der Fiktion, bspw. mehr über Johnny Silverhands Zeit vor seinem Rockerboy-Sein. Die Gameplay-Änderungen waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt rein und einiges wurde gestreamlined (böse Zungen würden vielleicht auch "vercasualt" sagen).
Ich dürfte jetzt so im letzten Drittel sein und schaue mal wie sich meine Entscheidungen auf das Finale des DLCs auswirken werden.

Zudem bietet das leicht postapokalyptisch angehauchte Dogtown eine schöne Inspiration für das Pen-&-Paper-Rollenspiel Cyberpunk RED, welches ja auch nach einer Phase der Zerstörung spielt.
 
Technisch gibt es leider weiterhin ein paar Mankos, sodass das Spiel sich manchmal auf der Series X auch wieder aufgehangen hat, zudem kleinere Glitches.

Ich bin spielerisch noch nicht sehr weit über den Prolog hinaus, weil ich einen neuen Run begonnen habe, aber technisch habe ich ähnliche Beobachtungen auf meiner Playstation gemacht: gelegentlich wird ein Teil des Bildes schwarz, das ist aber nicht sooo schlimm (ich hätte es trotzdem gerne gelöst), darüber hinaus kommt's mir aber einfach so vor, als wäre alles ein bisschen wonky. Vor allem die Gegner stehen manchmal sehr dumm in irgendwelchen Ecken und bewegen sich dort nicht weg.
 
Nach 2.0 sollte Schluss sein. Aber CD Projekt Red bringt am 5.12, zum Erscheinen der Ultimate Edition, ein neues riesiges Update 2.1 heraus. Darin ist unter anderem das Metro-System enthalten, das zwar zu Beginn angekündigt, aber bisher noch nicht implementiert wurde. Was mich als alten Romantiker allerdings noch mehr freut: Man wird wohl auch nach dem Abschluss der entsprechenden Questreihe, Zeit mit seinen romantischen Partner verbringen können. Einfach irre der Verein, echt.

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-update-21,3404850.html
 
Zurück
Oben