Episode VI Darth Vader Kopf nicht verbrannt

Das scheint derselbe Comic zu sein, an den ich auch dachte. Ich hab ihn jetzt mal rausgesucht und muss sagen, dass ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, wie ich auf die Idee kam. In einem Panel wird Vaders Kopf zwar direkt frontal getroffen, aber seine Maske bleibt unversehrt und später heißt es auch: "Der größte Schaden, den Stauz angerichtet hatte, betraf Vader Rüstung und war rasch wieder repariert."
Der Comic heißt "Momente des Zwifels" und erschien in "Star Wars Special 9" von Dino. Der Attentäter war Sauz Czycz alias Tark. Ist das der, den du meintest, @Sir Skywalker ?
 
Das scheint derselbe Comic zu sein, an den ich auch dachte. Ich hab ihn jetzt mal rausgesucht und muss sagen, dass ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, wie ich auf die Idee kam. In einem Panel wird Vaders Kopf zwar direkt frontal getroffen, aber seine Maske bleibt unversehrt und später heißt es auch: "Der größte Schaden, den Stauz angerichtet hatte, betraf Vader Rüstung und war rasch wieder repariert."
Der Comic heißt "Momente des Zwifels" und erschien in "Star Wars Special 9" von Dino. Der Attentäter war Sauz Czycz alias Tark. Ist das der, den du meintest, @Sir Skywalker ?

Wobei die Story ja eine Tales-Geschichte war und damit schon vor dem Kanonschnitt durchaus zweifelhafter Natur
 
@Minza @Sir Ben Kenobi II @riepichiep

Ja, ihr habt alle recht, danke! Als ich gerade Stauz gelesen habe, hats bei mir wieder geklingelt. Gut, dass ich den Comic heute nicht mehr in meiner normalen Reihe gesucht habe, denn da hätte ich ewig meine Sammlung durchforstet. Hatte mich nämlich schon gewundert, warum ich am Nachmittag in Wookiepedia nichts dazu finden konnte. "Tales" ist aber die Erklärung auch dafür.

Ich habe mir das Special nun auch nochmal zur Hand genommen. Tatsächlich scheine ich mich aber ebenso wie Du, Sir Ben Kenobi II, getäuscht zu haben. Und zwar lustigerweise wohl auch genau beim selben Panel. Denn der Helm bleibt unbeschädigt ...

Auf die Idee bin ich wohl wegen den letzten Bildern der Story gekommen, als man Vader vernarbt - aber eben nicht frisch vernarbt - in seiner Meditationskammer sitzen sieht.


off-topic: Irre, dem Heft sieht man seine nunmehr 15 Jahre auch nicht wirklich an. Gut, dass ich vor Jahren alle Comics in Folien getan habe :)
 
Ich finde es kommt schon so hin. Hier ein Victim in 2013, der 2003 ein Brand im Club überlebt hat, trotz einer Ganzkörperverbrennung.

121813_line_firevictim3_640.jpg
 
Bzgl. Sidious kenne ich 3 Theorien.

1. Er wurde durch seine eigenen Blitze verbrannt
2. Er zeigte sein wahres Gesicht, welches er zuvor per Macht verbarg
3. Der Einsatz seiner Blitze hat ihn ausgelaugt.

Ich persönlich halte die Erste für am Naheliegensten. Denn bei den Anderen beiden Theorien hätte ich irgendeine Reaktion der Figuren oder irgendeinen Hinweis seitens des Films erwartet, der das deutlich macht. Denn es sind ja Eigenschaften der dunklen Seite, die für den Zuschauer wichtig sind um diese Veränderung zu verstehen. Gleiches gilt auch für die kurzfristige Änderung seiner Stimme. Habe ich immer als Nachwirkung der Blitze gesehen. Den einzigen Hinweis den wir haben ist halt, dass sich sein Gesicht in dem Moment sehr schnell ändert, als die Blitze direkt vor seinem Gesicht rumschießen. Da es für die anderen Theorien keine Hinweise gibt, ist es zumindest aus filmischer Sicht relativ eindeutig. Demzufolge gehe ich auch nicht davon aus, dass Sidious bei der Ausrufung des Imperiums diesbezüglich gelogen hat, sondern eher diesen Umstand einfach für sich nutzte um seine Zuverlässigkeit als Führer zu unterstreichen.

Bzgl. Anakin muss ich sagen:

Das ich Kenobis letzten Schlag sowieso sehr wirr fand. Anakin tobt da halt durch die Luft, aber was Kenobi beim Schlag nun genau trifft weiß ich nicht. Alle Arme, Beine und Gesicht erschien mir jedenfalls immer etwas unlogisch.
 
Die gesamte Backstory von Darth Vader. In der Ot wird gesagt, das Darth Vader ein nobler Jediritter war der tragisch von der dunklen Seite verführt wurde.

Um Luke nicht zu verschrecken hat Obi Wan ihm eben nicht gesagt, dass Darth Vader sein Vater ist, daher musste er von den beiden als unterschiedliche Person erzählen. Es ist einfach Anakins Geschichte aufgeteilt auf zwei Personen.

Er ist kein Genozid begehender psychopatischer Sexualstraftäter der aufgrund eines IQ nahe an der geistigen Behinderung vom Imperator ausgetrickst wurde.

Ich weiß nicht ob du die dritte Episode verstanden hast, aber Anakins Fall zur dunklen Seite hat nichts mit Dummheit zu tun.

Obi Wan trifft ihn als Erwachsener und wenn ich mich richtig erinnere ist er dort schon der greatest star pilot of the Galaxy.

Wo genau wurde gesagt er hat Anakin erst getroffen als dieser erwachsen war? Es wurde nicht gesagt, dass er bereits als kleiner Junge der beste Pilot der Galaxis war, sondern nur dass er zu dem Zeitpunkt bereits ein großartiger Pilot war(s. Podrace) und dass er irgendwann der beste war (nicht wann), was stimmt.

Obi wan und er kämpfen nicht gegeneinander und schon gar nicht lässt Obi Wan ihn verkrüppelt und brennend irgendwo liegen. Anakin verlässt ihn weil er den schnellen Weg zu Power will.

Es wurde in deren Gespräch nie etwas von einem Kampf erwähnt. Es wurde gesagt er wurde verführt von der dunklen Seite, was zu 100% der Wahrheit entspricht, denn ob dus weißt oder nicht, die Person die den Jeditempel stürmt ist Darth Vader, nicht der Jedi Anakin Skywalker.

Überhaupt ist es Obi Wan und nicht Qui Gon der Anakin entdeckt und es ist müßig zu erwähnen das Yoda Obi Wans Lehrmeister war. Das ist das exakte Gegenteil von dem was die Prequels erzählen.

Es wird nie gesagt wer genau ihn entdeckt hat, es wird nur gesagt das Obi Wan dabei war.
Yoda hat (wie zu sehen in Ep. 2) alle Jedi als Jünglinge trainiert, und nach Qui Gons Tod hat Yoda Obi Wan weiter Dinge beigebracht wie die Sache mit dem Machtgeist.

Desweiteren ist von den KlonkriegeN(!) die Rede,

In Ep.2 bezeichnet auch Yoda sie als die "Klonkriege". Das kann man einfach so sagen, da ist nichts falsch.

die von Onkel Owen als dummer Kreuzzug beschrieben werden auf denen Anakin Obi-Wan gefolgt sei. Das ist auch der Grund warum Owen nicht will, dass Obi Wan Kontakt mit Luke hat und sugestiv warum er verhindern will das Luke sich dem dem nächsten stupid crusade, nämlich der Rebellion anschließt.

Was ist daran falsch?

Das die Klonkriege einen Bürgerkrieg sein sollten wird mit keiner Silbe erwähnt.

Diese Begriffe vermischen im echten Leben genauso, wieso also nicht auch in Star Wars?

Man kann zu dem allem natürlich sagen das Obi Wan da einfach genauso gelogen hat wie er es bezüglich Vaders Identität gemacht hat, aber das sind für mich nur krampfhafte Versuche Dinge zurecht zu biegen die nicht passen.

Es sind keine Lügen, es ist alles die Wahrheit

Das gilt für Vaders Vaterschaft im übrigen auch. Das Obi Wans Erzählung aus IV nicht zu V und VI passt liegt schlicht daran das Vader dort noch nicht als Lukes Vater geplant war.

Das hatte Lucas von Anfang an geplant. Er hat es nur niemandem gesagt (bis auf James Earl Jones) vor dem Release der 5. Episode.

Diese ganzen Sachen wären jetzt prinzipiell nicht unbedingt tragisch. Wenn man glaubt das man eine bessere Geschichte erzählen kann wenn man in Kauf nimmt, das zwei Filmserien die 20 Jahre auseinander liegen nicht mehr kongruent sind, dann kann man das denk ich schon machen.
Trotzdem bleibt, dass die Handlung der PT auf keinen Fall das Bild zeigt, das die OT gezeichnet hat. Es ist eher so wie Spiderman und amazing Spiderman.

Das ist schlichtweg Schwachsinn. Es entspricht nur nicht DEINER Vorstellung die sich während der OT entwickelt hat, deswegen ist es aber nicht falsch. Der Vergleich mit Spider-man ist vollkommen idiotisch, da diese Filme nichteinmal dieselbe Geschichte erzählen. Ein besserer Vergleich wäre ein Buch, das vor einem Film erscheint, weswegen man sich in seinem Kopf ein Bild ausmalt, das dann meistens nicht zu dem Film passt.
 
Um Luke nicht zu verschrecken hat Obi Wan ihm eben nicht gesagt, dass Darth Vader sein Vater ist, daher musste er von den beiden als unterschiedliche Person erzählen. Es ist einfach Anakins Geschichte aufgeteilt auf zwei Personen.



Ich weiß nicht ob du die dritte Episode verstanden hast, aber Anakins Fall zur dunklen Seite hat nichts mit Dummheit zu tun.



Wo genau wurde gesagt er hat Anakin erst getroffen als dieser erwachsen war? Es wurde nicht gesagt, dass er bereits als kleiner Junge der beste Pilot der Galaxis war, sondern nur dass er zu dem Zeitpunkt bereits ein großartiger Pilot war(s. Podrace) und dass er irgendwann der beste war (nicht wann), was stimmt.



Es wurde in deren Gespräch nie etwas von einem Kampf erwähnt. Es wurde gesagt er wurde verführt von der dunklen Seite, was zu 100% der Wahrheit entspricht, denn ob dus weißt oder nicht, die Person die den Jeditempel stürmt ist Darth Vader, nicht der Jedi Anakin Skywalker.



Es wird nie gesagt wer genau ihn entdeckt hat, es wird nur gesagt das Obi Wan dabei war.
Yoda hat (wie zu sehen in Ep. 2) alle Jedi als Jünglinge trainiert, und nach Qui Gons Tod hat Yoda Obi Wan weiter Dinge beigebracht wie die Sache mit dem Machtgeist.



In Ep.2 bezeichnet auch Yoda sie als die "Klonkriege". Das kann man einfach so sagen, da ist nichts falsch.



Was ist daran falsch?



Diese Begriffe vermischen im echten Leben genauso, wieso also nicht auch in Star Wars?



Es sind keine Lügen, es ist alles die Wahrheit



Das hatte Lucas von Anfang an geplant. Er hat es nur niemandem gesagt (bis auf James Earl Jones) vor dem Release der 5. Episode.



Das ist schlichtweg Schwachsinn. Es entspricht nur nicht DEINER Vorstellung die sich während der OT entwickelt hat, deswegen ist es aber nicht falsch. Der Vergleich mit Spider-man ist vollkommen idiotisch, da diese Filme nichteinmal dieselbe Geschichte erzählen. Ein besserer Vergleich wäre ein Buch, das vor einem Film erscheint, weswegen man sich in seinem Kopf ein Bild ausmalt, das dann meistens nicht zu dem Film passt.
Du weißt schon, dass der User den du zitierst vor 5 1/2 Jahren zuletzt online war und deinen Post vermutlich nie lesen wird? ;)
 
Ich finde, dass der Threadersteller nicht ganz unrecht hat.
Basierend auf dem Erscheinungsbild in ROTJ hätte Vader möglicherweise auch ein Strahlenopfer oder sowas in der Art sein können.

Zumal Anakins Augenbrauen in der Original-Kinofassung von 1983 noch intakt waren.

Die Geschichte mit der Lavagrube hat Lucas schon in den 70ern bekanntgegeben, aber wieso er dieses kleine Detail (dass Anakins Augenbrauen eig. auch verbrannt sein müssten) nicht beachtet hat, erschließt sich mir nicht ganz.

In der DVD-Fassung wurde das ja korrigiert.
 
Ich finde, dass der Threadersteller nicht ganz unrecht hat.
Basierend auf dem Erscheinungsbild in ROTJ hätte Vader möglicherweise auch ein Strahlenopfer oder sowas in der Art sein können.

Zumal Anakins Augenbrauen in der Original-Kinofassung von 1983 noch intakt waren.

Die Geschichte mit der Lavagrube hat Lucas schon in den 70ern bekanntgegeben, aber wieso er dieses kleine Detail (dass Anakins Augenbrauen eig. auch verbrannt sein müssten) nicht beachtet hat, erschließt sich mir nicht ganz.

In der DVD-Fassung wurde das ja korrigiert.
Weil George Lucas damals einfach nicht an das Detail gedacht hat. Ich würde da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren.
 
Da Vader sogar in der zweiten Season von Rebels (also im Neuen Canon der Maus) Augenbrauen hat, ist es eigentlich ziemlich egal, wie man das jetzt sehen will.

In der Urfassung hat er Augenbrauen und ich schaue mir nur noch die Urfassung an.
 
Man könnte sich auch das Ganze so hinbiegen dass die Medizintechnik in der Gffa so weit vorangeschritten ist, dass man im gewissen Grad Haut- und Haarregeneration durchführen kann. Also von mir aus hätte es die nachträgliche Haarentfernung echt nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben