Datenbankgröße des PSW?

D.Skywalker

sehr weiser Botschafter
Wie groß ist eigentlich die Datenbank des PSW's?



PS. Das möchte ich nur wissenn damit wir wissen wieviel wir noch spammen müssen damit wir einen neueen Rekord kriegen :D
 
G

gorkacov26

Gast
So wenig??? Ich dachte das wäre viel mehr...
Ist mit komplettes Forum auch Attachments und Avatare gemeint? Wenn ja, das ist doch gar nicht so viel wie ich gedacht habe. Oder habt ihr die gzip-Komprimierung (falls das so heißt) aktiviert? 387 MB...ich dachte 2 GB! Über 200 000 Beiträge...200 000 mal ca. 500 Byte (SPAM und richtige Postings-Durchschnitt)...100 000 000 Byte=100 MB
Hey cool, ich kann ja richtig gut schätzen, es sind nur 7 MB mehr!
 
E

Eddon

Gast
Wow in 2 Jahren um gut das doppelte gewachsen! Obwohl ich auch gedacht hätte, dass es wesentlich mehr sind.
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Wie schauts denn jetzt mit der Größe aus?

Aktuell hat die Datenbank eine Größe von 1.5 GB, die reinen Beiträge beanspruchen davon 688 MB. (Der Rest besteht z.B. aus den Benutzer-Daten, Topic-Überschriften, Suchmaschinen-Cache, Blog-Einträge etc.)

Ich denke mal, die Galerie nimmt auch ein wenig Speicherplatz in Anspruch, oder? ;)

In der Datenbank verbraucht die Galerie nur etwa 1 MB, die Bilder selbst werden ganz normal in einem Extra-Verzeichnis abgespeichert. Welches bis jetzt auch nur 95 MB in Anspruch nimmt. Da ist also noch ein kleines bisschen Luft von... öh... 325 GB...
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Mal wieder ein Update. Die komplette Datenbank des PSW hat aktuell eine Größe von 2.6 GB, wovon die reinen Beiträge einen Löwenanteil von 1.7 GB ausmachen.
 

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
In knapp neun Jahren von Knapp 100 MB auf 1,7 GB - das ist schon eine beachtliche Leistung.
Wie viele Textseiten wären das denn etwa?
 

Jedihammer

Generalfeldmarschall, ,Kristallprinz des Reiches.
In knapp neun Jahren von Knapp 100 MB auf 1,7 GB - das ist schon eine beachtliche Leistung.
Wie viele Textseiten wären das denn etwa?

Ich bin jetzt nicht der IT Fachmann, aber das erscheint mir doch recht wenig.
Jeder einfache PC hat heute weitaus mehr Speicherplatz.
Eine Festplatte mit 1 TB ist heute normal.
Ich verstehe immer noch nicht, warum man mir fast 1000 Beiträge stehlen mußte.
 

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Ich bin jetzt nicht der IT Fachmann, aber das erscheint mir doch recht wenig.

Das ist eine gigantische Menge! 1GB entspricht etwa 270.000 DIN A4 Seiten.

Jeder einfache PC hat heute weitaus mehr Speicherplatz.
Eine Festplatte mit 1 TB ist heute normal.
Ich verstehe immer noch nicht, warum man mir fast 1000 Beiträge stehlen mußte.

Hier gings aber nicht um den verfügbaren Speicherplatz sondern wie gross die Datenbank ist und die ist richtig gross wenn man bedenkt das es sich hier hauptsächlich um Text und recht kleine Avatarbilder handelt - auch wenn das an sich keine grosse Datenmenge ist.
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Ich bin jetzt nicht der IT Fachmann, aber das erscheint mir doch recht wenig.
Jeder einfache PC hat heute weitaus mehr Speicherplatz.
Eine Festplatte mit 1 TB ist heute normal..
Ging mir am Anfang genau so, aber du musst auch beachten, dass der Großteil aus Text besteht und der ist normalerweise doch recht sparsam, was den verbrauchten Speicherplatz angeht.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man mir fast 1000 Beiträge stehlen mußte
Pure Boshaftigkeit?:D
 

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Das komplette Forum beansprucht zur Zeit 387,3 MB, die reinen Beiträge brauchen 107,1 MB.

bohr :eek: das sind ja sau viel. die datenbank von meinem forum hat grade mal 2mb :rolleyes:

Irgendwie musste ich als mir das gerade durchgelesen habe sehr schmunzeln. Weil aus heutiger Sicht wirkt die Angabe 387,3 MB wirklich lächerlich klein, wenn man bedenkt wie viel man heute auf einem USB Stick oder einer SD Jarte haben kann. Dabei müsste man noch im Hinterkopf behalten das damals die 3 1/2 Zoll Diskette ein übliches Medium war und die gerade mal etwas mehr 1 MB Speicher hatte.
Auch wenn das 2002 ziemlich viel gewesen sein muss, besonders für ein Internetforum. Im Vergleich zu Terrabeitgroßen HHD wirkt das heute wie Peanuts.


Die heutige Angabe von 1.7 GB finde ich allerdings eher ernüchternd. Auch wenn man sich dabei im klaren sein muss das es wirklich nur Text ist. Wobei wenn man sich mal klar macht dass das letztlich auch nur 1 und 0 sind und wie lang das sein muss in einer normalen Schriftgröße... :konfus:
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wie groß die Anhänge, das Design und Minzas Beiträge sind. :D
 
Oben