Comicverfilmung Deadpool [2016]

Hier ein TV-Spot zu Deadpool.


Und passend zu Weihnachten ein "weihnachtlicher" Deadpool Trailer. :D


Und hier der neuste Deadpool Trailer.

In diesem Sinne,wünsche ich Euch allen ein frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind es nur noch gute drei Wochen, bis Wade Wilson aka Deadpool beim Schnetzeln auf der Leinwand zugesehen werden kann - sofern man nicht im Reich der Mitte wohnt, wo der Film aufgrund der expliziten Darstellung von gewaltsamen, vulgären und sexuellen Inhalten nicht gezeigt werden darf (Quelle). Eine geschnittene Version wäre zwar zulässig gewesen, hätte den Film aber bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

In den USA wiederum wurden einige Fans mit einer unangekündigten Vorführung des Films überrascht. Die Resonanz war durchweg positiv, man dürfe sich als Fan der Figur auf den angeblich besten Marvel-Filme freuen (Quelle). Nicht freuen bzw. noch ein paar Jahre freuen muss dagegen Grace Randolphs achtjähriger Sohn Matt, für den sie eine Petition gestartet hat, damit es eine PG-13-Version gibt. Darauf gab es die adäquate Antwort.

tumblr_o178z2IWrq1rn7bzro1_1280.jpg

Ist natürlich Hoax ;-)

Nach dem bisherigen Bild- und Videomaterial freue ich mich hoffentlich zurecht auf eine Wiedergutmachung für den peinlichen Versuch aus Origins. Fox Historie der Marvel-Verfilmungen ist ja ziemlich durchwachsen. Neben den starken X-Men-Filmen First Stand und Day of Future Past stehen allenfalls mittelprächtige Versuche wie die Wolverine-Solos und das Desaster mit Namen Fantastic Four aus dem letzten Jahr. Möge sich das Geld für die Tickets am 11.02.16 bitte ordentlich rentieren.

Der Score wird übrigens von Junke XL komponiert, wie bereits seit Oktober 2015 bekannt, mir aber komplett entgangen. Nach der eindrucksvollen Arbeit, die bei Mad Max geleistet wurde, eine potentiell ganz starke Wahl.

Wen die Zahlen interessieren: Auf Basis von Marktforschungsergebnissen wird für die USA ein Kassenergebnis von ca. 55 - 60 Mio. $ geschätzt, was für einen Film mit dieser Altersfreigabe ziemlich stark wäre. Begünstigt wird dies zusätzlich von der eher schwachen Konkurrenz. Aus der Vorwoche dürfte von Hail Caesar und Pride and Prejudice and Zombies keine so große Gefahr ausgehen, mit Deadpool zusammen startet nur der mäßig eingeschätzte Zoolander 2 und auch in den folgenden Wochen dürfte es nichts geben, was Deadpool das Ergebnis verhagelt. Die Höhe des Budgets, auf welches Regisseur Tim Miller zugreifen konnte, ist nicht bekannt, soll aber deutlich unter dem der gängigen Superheldenfilme liegen, die i.d.R. ab 150 Mio. $ anfangen.
 
Bin sehr gespannt. Ist scheinbar (!) wie schon "Guardians of the Galaxy" ein besonderer Marvelfilm. Werde ich mir wahrscheinlich im Kino geben.
 
Komme gerade aus dem Film: Tim Miller bei seinem Regiedebut definitiv ein Händchen für den Stoff bewiesen und zusammen mit Reynolds das Disaster von 2009 wiedergutgemacht. Dabei gab es am Anfang gar nicht viel, was für ein gutes Endergebnis gesprochen hat. Reynolds hat bei der Verkörperung von Comic-Figuren bisher kein glückliches Händchen bewiesen, für Miller war es die Feuertaufe und die Drehbuchautoren hatten bis auf den starken Zombieland bis dato keine hochqualitativen Ergebnisse vorzuweisen. Dazu kamen ganz am Anfang die Gerüchte (und sicherlich auch real existierenden Pläne), den Film für Kinder und Jugendliche entsprechend schonend zu drehen, um ein höheres Einspielergebnis zu erzielen. Allen Anzeichen zum Trotz hat sich dann doch ein Hype entwickelt, die ersten bewegten Bilder stimmten optimistisch, nach dme heutigen Abend auch nicht unverdient, muss ich sagen.

Der Film lebt von dem, was ihn ausmacht. Die Handlung passt wie erwartet auf eine Briefmarke, aber Sarkasmus, die Seitenhiebe auf diverse Comic-Filme, viel derber Witz und Selbstironie, Action und rohes Fleisch bieten am Ende ein stimmiges Gesamtpaket. Hat Spaß gemacht!

EDIT: Teil 2 wurde bereits angekündigt, bei Fox ist man sich seiner Sache sicher. Ich denke, bei dieser Sorte Film gibt es da nur eine Richtung, in die man die Spirale drehen kann, um Neues zu bieten - ganz schnell nach oben.

8,5/10 Oma-Schlüpfern

PS: Ich habe den Film leider nicht in der OV gesehen, da wäre so mancher Gag wahrscheinlich besser gekommen. Vielleicht kann ich das in der Umgebung noch nachholen.

UPDATE: Die vorläuftigen weltweiten Zahlen liegen vor und nach denen liegt Deadpool bei 260 Mio. $ nach dem ersten Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Film ist ohne Zweifel der beste der FOX Studio Comicbuchfilme, mit extrem derbem Humor, extrem guter Schauspielleistung von Ryan und einigen richtig harten Szenen die das ab 18 ausnutzen (leider allerdings fern von so kreativ wie Dredd und natürlich Fury Road). Leider ist es aber eben ein FOX Film und man merkt leider etwas zu sehr dass sie kein Budget hatten. Die Set wirken leider wirklich extrem Low Budget (was der Film zwar versucht zu umspielen, aber man merkt es eben leider doch), die Aktion Szenen geben außer dass es eben Deadpool ist der kämpft und sein eigene Stil hat nicht viel her und wie alle FOX Comic Filme der letzten Jahre funktioniert der letzte Akt nicht so wirklich.

Dennoch schön dass FOX es zumindest versucht hat und Ryan wirklich mal in einem guten Comicbuchfilm mitspielen durfte. Leider wird es aber wohl das letzte echte Aufbäumen der FOX Comicbuchfilme gewesen sein, die wohl nach dem nächsten X-Men ziemlich klang und lustlos vergehen werden, sicher nicht im Stil der fehlgeleitet Desaster von WB, aber halt eher in einem „eigentlich interessiert es niemanden mehr“, weil Marvel es halt so viel besser hinbekommen hat.

Aber zurück zu Deadpool, vielleicht nicht unbedingt ein muss ich unbedingt im Kino ansehen Film, finde ich zumindest, aber auf jeden Fall sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Gestern im Kino und mir hat der Film sehr gut gefallen. Genau so habe ich mir den Film vorgestellt. Und wenn ich den Film mit Star Wars Ep. 7 vergleichen muss, muss ich wirklich sagen, dass Deadpool mir besser gefallen hat als TFA.
 
Dieser Film ist ohne Zweifel der beste der FOX Studio Comicbuchfilme, mit extrem derbem Humor, extrem guter Schauspielleistung von Ryan und einigen richtig harten Szenen die das ab 18 ausnutzen (leider allerdings fern von so kreativ wie Dredd und natürlich Fury Road). Leider ist es aber eben ein FOX Film und man merkt leider etwas zu sehr dass sie kein Budget hatten. Die Set wirken leider wirklich extrem Low Budget (was der Film zwar versucht zu umspielen, aber man merkt es eben leider doch), die Aktion Szenen geben außer dass es eben Deadpool ist der kämpft und sein eigene Stil hat nicht viel her und wie alle FOX Comic Filme der letzten Jahre funktioniert der letzte Akt nicht so wirklich.

Dennoch schön dass FOX es zumindest versucht hat und Ryan wirklich mal in einem guten Comicbuchfilm mitspielen durfte. Leider wird es aber wohl das letzte echte Aufbäumen der FOX Comicbuchfilme gewesen sein, die wohl nach dem nächsten X-Men ziemlich klang und lustlos vergehen werden, sicher nicht im Stil der fehlgeleitet Desaster von WB, aber halt eher in einem „eigentlich interessiert es niemanden mehr“, weil Marvel es halt so viel besser hinbekommen hat.

Aber zurück zu Deadpool, vielleicht nicht unbedingt ein muss ich unbedingt im Kino ansehen Film, finde ich zumindest, aber auf jeden Fall sehenswert.

Fox Problem ist vor allem die schwankende Qualität der X-Men Reihe und die damit einhergehenden Sackgassen/Kontinuitätsbrüche, in welche man sich manövriert hat. Meiner Meinung nach sollte Fox nach Apokalypse den Deckel auf das Franchise machen und sich darum bemühen, in 5 - 8 Jahren mit Marvel einen Deal ähnlich dem von Sony abzuschließen. Deadpool kann gerne bei ausreichender Kreativität über die nächsten Jahre weiter vorangetrieben werden, da diese Form der Comicverfilmung einer sehr schöne Nische ist, in der mit der richtigen Zielgruppe gutes Geld zu verdienen ist, wenn auch natürlich "nur" im höchstens mittleren dreistelligen Millionenbereich.
 
Ryan Reynolds ist wohl einer der wenigen Schauspieler, welche eine zweite Chance bekommen, eine Figur ein zweites Mal zu spielen, wenn der erste Versuch eine absolute Katastrophe war (sicher, es war nicht seine Schuld). Mir hat dieser zweite Versuch unheimlich gut gefallen, den Kritikern größtenteils auch und die Zuschauer geben für den gelungenen Jahresaufakt der Comic-Verfilmungen gerne ihr Geld aus.

Nachdem erste Prognosen noch von einem soliden 55 - 60 Mio. $ Einspielergebnis am Startwochenende (USA only) ausgegangen sind (siehe auch), hat Wade Wilson aka Deadpool der aktuellen Hochrechnung nach phänomenal die Konkurrenz abgeschnetzelt. Derzeit stehen bei Box Office Mojo 135 Mio. $ auf dem Zähler, aus Übersee wird noch einiges dazukommen. Damit hat Tim Miller sicherlich nicht nur dicke Sektkorken zum Knallen gebracht, er bricht auch so manchen Rekord.

Ich hatte auf Basis früherer Analysen und Einschätzungen mit einem guten Start gerechnet, und das es am Ende für solide schwarze Zahlen reicht, aber hier hat Fox seine 58 Mio. $ Prdouktionskosten wirklich gut angelegt und wohl alle Erwartungen übetroffen. Das ist nicht nur verdient, es ist auch ein gutes Zeichen für Regisseure und Ideengeber, deren R-Rated Projekte aufgrund der Angst vor zu wenigen Zuschauern ausgebremst werden.

@Lord Garan: Da dürfte für Setting & Co. beim Nachfolger wohl etwas mehr Geld zu Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben