Star Wars Amazon Star Wars Merchandise bei Amazon!

Episode III Deleted Scenes & Extended Cut gesucht

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Lord Galagus, 17. Juni 2022.

  1. Lord Galagus

    Lord Galagus Zivilist

    Moin Leute,

    ich bin ein großer Fan von REVENGE OF THE SITH, der sich in meinem All-Time-Saga-Ranking seit vielen Jahren auf #3 hält. Allerdings könnte der Film noch so viel besser sein, wenn viele seiner unzähligen Deleted Scenes im Film geblieben wären.

    Ich liebe beispielsweise den kompletten Subplot rund um Padmé, Bail Organa und Mon Mothma um die Delegation der 2000, wie auch die Konfrontation mit Palpatine und Anakin im Büro des Kanzlers. Vor allem mag ich die Szenen, weil Padmé darin (anders als im finalen Cut des Films) was zu tun bekommt und sie quasi zu einer indirekten Mitbegründerin der Rebellion wird. In meinem Headcanon existieren diese Szenen auch nach wie vor. Allein schon, weil Genevieve O'Reilly trotz des Wegfalls ihrer ROTS-Szenen dank ROGUE ONE, REBELS und ANDOR zur festen Mon Mothma geworden ist. Ihre ROTS-Szenen geben ihr einfach nochmal so viel mehr Hintergrund.

    Schon seit längerem bin ich auf der Suche nach einem richtig guten Extended Cut des Films. Habt ihr da Empfehlungen? Ich würde allerdings einen Cut vorziehen, der ausschließlich ROTS-Material verwendet. Brauche keine TCW oder TBB-Szenen darin.

    Was mich an ROTS besonders fasziniert: Der Film scheint tatsächlich irgendwo einen 3-4 Stunden Cut zu haben, denn auch nach all den Jahren stoße ich im Internet immer mal wieder auf neue Setfotos, die auf geschnittene Szenen hinweisen, die wir bislang nie zu Gesicht bekommen haben. Hier mal zwei Favoriten, weil sie doch irgendwie ganz schön die Dark Times vorbereiten und vielleicht auch Relevanz mit Blick auf aktuellere SW-Medien haben.

    Obi-Wan und Bail Organa werden bei der Ankunft auf Coruscant von einer Senatswache gestoppt, doch Obi-Wan wendet einen Jedi-Mind-Trick an, damit sie passieren können.
    [​IMG]

    Und hier eine meiner Lieblingsszenen. Diese Szene spielt irgendwann im Laufe des Films. Anakin erwartet die Ankunft des Kanzlers, um mit ihm über dringende Angelegenheiten zu sprechen. Palpatine wird hier von Mas Amedda und einer Gruppe seiner Roten Wachen begleitet. Das Ganze erinnert visuell natürlich schon sehr an die Ankunft des Imperators in ROTJ. In dieser Szene impliziert Palpatine, dass er gerüchteweise von einem Verhältnis zwischen Padmé und Obi-Wan erfahren hat.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehr zu dieser Szene findet ihr unter: https://whenanangelfalls.tumblr.com/post/155184662420

    Kennt ihr noch andere solcher eher unbekannteren geschnittenen Szenen des Films, die man nur anhand von Setfotos rekonstruieren kann?
     
    DarthSuzuka, Ansiv Reeblac und dantini gefällt das.
  2. dantini

    dantini Dienstbote

    Mich würden vor allem die geschnittenen Teile des Separatisten-Massakers interessieren. Das Standbild von Wat Tambors Tod lässt es möglich erscheinen, dass es Szenen gibt, für die sogar die computergenerierten Effekte bereits fertiggestellt waren.
     
    Lord Galagus gefällt das.
  3. Lord Galagus

    Lord Galagus Zivilist

    Stimmt. Die Szene wurde im fertigen Film ja nur angedeutet, weil man ja sogar Wat Tambor sieht, wie er sich im Konferenzraum versteckt.

    [​IMG]
     
  4. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Das Finale Drehbuch ist an die 170 Seiten. Es gibt sogar die eingescannten Original-Drehbuchseiten als PDF im Internet. Da kann man schön sehen, was alles weggelassen wurde. Die Szene, wo Anakin die Separatisten-Anführer niedermetzelt, ist eigentlich viel länger. Z. B. wird die bewusstlose Padmé auf Mustafar von R2 und C-3PO an Bord gebracht.
     
  5. DarthSuzuka

    DarthSuzuka Konsument

    Boah wie gern würde ich für die Prequels einen Extended Cut a la Herr der Ringe sehen. Ich würde es so feiern
     
  6. Steven Crant

    Steven Crant Baron von Cirrus & Ex? von der Baumknutscherin Premium

    Hätte nicht gedacht, dass nach so langer Zeit Bilder auftauchen die ich noch nicht kenne. Da könnte Disney wirklich mal etwas nützliches und neues machen und den Extended Special Directors Cut der PT bringen.
     
  7. Dr. Sol

    Dr. Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter

    Es gibt gerüchteweise ja auch deutlich mehr Szenen zum Duell zwischen Anakin, Obi-Wan und Count Dooku auf Geonosis. Was war ich damals enttäuscht als ich AotC im Kino gesehen habe, das wirkte doch arg zusammengekürzt alles.
     
  8. saham wahto

    saham wahto Schatten der Vergangenheit

    Ging mir genau so.
    War vorab sehr angetan von den Bildern, auf denen man sowohl Dooku als auch Yoda mit je 2 Schwertern hantieren sieht.

    Leider war auch im DVD-Bonusmateriel nichts mehr davon zusehen. Schade.
     
  9. DarthSuzuka

    DarthSuzuka Konsument

    Das hätte ich gerne gesehen! Vielleicht hat ja noch einer der Anwesenden hier ein Foto davon aufm Rechner :)
     
  10. Lord Galagus

    Lord Galagus Zivilist

    Zur Dooku-Szene in AOTC gibt es leider nur einzelne Fotos. Ein paar Promo-Shots oder Behind the Scenes...

    [​IMG]

    Aber es war damals so im "Attack of the Clones" Comic, teilweise Shot für Shot:
    [​IMG]
     
  11. Dr. Sol

    Dr. Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter

    Mich hätte auch interessiert ob je mehr zum
    Tusken Massaker gedreht wurde. Wenn ich mir recht überlege so ist insbesondere AotC echt voll mit Szenen, wo abrupt zur nächsten Szene geschnitten wurde und ich mir damals im Kino dachte “wie, das war’s jetzt??”.
     
  12. Lord Galagus

    Lord Galagus Zivilist

    Ja, auch AOTC hat viele tolle Deleted Scenes. Ich mag zum Beispiel sehr gerne die Unterhaltung von Dooku und Padmé über eine mögliche Beteiligung von Naboo an der Separatistenbewegung mit Anakin und Jango anwesend. Echt schade, dass diese Szene rausgeflogen ist. Mehr Dooku wäre bei mir immer willkommen gewesen.
     
    Dr. Sol gefällt das.
  13. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Es gab zu Beginn, nach dem Anschlag auf Amidala in AOTC, eine große Senats-Szene, die komplett der Schere zum Opfer gefallen ist. Auch gab es Szenen mit Padmés Verwandten auf ihrem Heimatplaneten.
     
  14. Dr. Sol

    Dr. Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter

    Ich weiß nicht ob es dazu eine geschnittene Szene gibt: Im RotS Roman wurde erzählt dass Anakin auch deswegen unbedingt Meister werden wollte, weil er sich dadurch Zugang zu für ihn bisher verbotenem Jedi-Wissen erhoffte, mit dem er Padmé retten wollte. Ich hätte so eine Szene gerne gesehen, denn dann hätte man Anakins Ärger, als der Rat ihn nicht zum Meister machen wollte, noch besser verstanden.
     
    DarthSuzuka gefällt das.
  15. Harry

    Harry Abgesandter

    Kann eigentlich jemand ein Programm empfehlen mit dem man die geschnittenen Szenen selbst in den Film basteln kann?
     
  16. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Du sprichst von den geschnittenen Szenen auf der Bonus-Disk? Es gibt doch noch viel mehr Material, was noch gar nicht veröffentlicht wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2022
  17. Lord Galagus

    Lord Galagus Zivilist

    Mir ist nicht bekannt, dass es diese Szene tatsächlich gibt. Das soll aber nicht heißen, dass sie nicht doch gedreht wurde. Wie ja eingangs gesagt, es wurden für Episode 3 UNFASSBAR viele Szenen geschnitten. Es gibt auch einige Szenen, die ursprünglich anders geplant waren. Ein prominentes Beispiel wäre das Duell im Büro des Kanzlers mit Mace Windu. Hier war Anakin ursprünglich von Anfang an dabei. Palpatine nutzt dabei sogar Anakins Lichtschwert gegen Windu.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Spannende: Palpatine nutzt sogar Anakins Lichtschwert und nicht seines. Im fertigen Film kann man davon sogar noch Überreste sehen, wenn man drauf achtet. In manchen Einstellungen hat Sidious zwar eine rote Klinge, aber Anakins Griff. Es gibt sogar eine Actionfigur mit ebendiesem Lichtschwert. Die wurde aber auch später geändert. Rote Klinge, aber das Lichtschwert selbst bleibt Anakins.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. DarthSuzuka

    DarthSuzuka Konsument

    Genial! Danke für die Infos! Das wusste ich tatsächlich noch nicht :eek:
     
  19. Antiriad

    Antiriad Waldschrat

    Ich weiß nicht, ob die Schnitte im Film immer so optimal sind/waren. Wenn man sich das Drehbuch durchliest, dann merkt man, dass so manches im fertigen Film „untergeht“. Z. B. ist Anakin viel eifersüchtiger und misstrauischer, was sich auch erklärt. Das fängt schon zu Beginn an, nach der Befreiung des Kanzlers, in der Halle mit den großen Säulen, wo Anakin und Padmé sich treffen. Später erzeugt Palpatine in Anakin Misstrauen, als er ihn von dem Gerücht im Senat berichtet, indem Obi-Wan eine Freundschaft mit einer Senatorin hätte. Solche Kleinigkeiten erklären Anakins Verhalten.
     
  20. Dr. Sol

    Dr. Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter

    Im RotS Videospiel für die Playstation 2 kämpfte man ja als Anakin draußen vor Palpatines Balkon gegen Mace Windu. Ich hatte mich immer schon gefragt ob es diesen Kampf nur wegen dem Videospiel gab oder ob da ursprünglich mal ein längerer Kampf im Film geplant war.
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.