Der Dinosaurier-Thread

Welchen Dino mögt ihr , findet ihr am coolste 7 schaut am besten aus usw..?

  • Abelisaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ceratosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Coelophysis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cryolophosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dilophosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dromaeosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eoraptor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gallimimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Herrerasaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ornithomimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pelecanimimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Therizinosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Troodon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    82
@Minza:
Diese abgehobenen Dinosauroidgeschichte meinte ich eigentlich auch gar nicht. Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass sich soetwas wie auf deinen Bildern entwickelt hat.

Das sind garnicht meine Bilder... ich würde nichtmal diese These vertreten, geschweige denn solche Bilder anfertigen. Und niemand geht davon aus, daß sich soetwas wirklich entwickelt hat. Eine Theorie besagt, daß sich eine solche Form hätte entickeln können.
 
Ich weiß, dass das nicht deine Bilder sind, aber du hast sie ausgegraben, also bist du schuld. :D
Wenn du diese Theorie nicht unterstützt und ich auch nicht, dann lass uns die schnell unter den Tisch kehren, bevor irgendwelche Kiddies das noch glauben. ;)
Und wie gesagt, bezweifle ich doch sehr stark, dass sich so eine Form wirklich entwickeln hätte können. Das geht ja schon fast in die Richtung wie die These, dass der Mensch seine heutige aufrechte Gestalt hat, weil er vor einigen Jahrtausenden zwischenzeitlich ein aquatische Lebensform war... :konfus: Aber wir schweifen ab...^^
 
Yepp. es gibt Quellen.... ziemlich viele.... Schau einfach mal auf Wikipedia unter Sauria nach. Das haben wir eigentlich schon vor einer Seite be sprochen !^^
 
Ich weiß, dass das nicht deine Bilder sind, aber du hast sie ausgegraben, also bist du schuld. :D
Wenn du diese Theorie nicht unterstützt und ich auch nicht, dann lass uns die schnell unter den Tisch kehren, bevor irgendwelche Kiddies das noch glauben. ;)

full ack

Kann mir jemand übrigens ein gutes Sachbuch empfehlen, das auf dem heutigen Wissensstand und nicht für Kinder bis 12 gedacht ist? :D
 
So etwas habe ich jahrelang gesucht. Als ich Internet hatte, habe ich die Suche aufgegeben. ;)

Versuch es mal hiermit. Als ich die Seite das letzte Mal betreten habe, war sie noch im Aufbau, aber ziemlich gut. Ich weiß nicht, wie es jetzt da aussieht.
 
Stimmt *shy* Aber jetzt hat man eben eine neue Theorie über den Gebrauch dieser Flügel... daß sie unter- bzw übereinander eingesetzt wurden.

Hier noch ein themenverwandter Bericht über einen gefilmten Tiefseekrausenhai: Klick me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise soll man jetzt einen Dino gefunden haben, auf den ich wegen seinem Namen aufmerksam geworden bin, den Juravenator. ( Ich weiss, Venator ist der Jäger, klingt aber trotzdem in den Ohren von SW-Fans irgendwie geil ) Dieser war, weil man Haut gefunden hat, splitterfasernackt. Kein Faden, keine Federn, tsts. Dennoch ist er sehr nahe mit Velo oder Deinonychus verwandt, welche ja nachweislich nicht solche Nudisten waren !
 
Der Juravenator ist wie der Microraptor aber auch schon etwas älter und kein neuer Fund. Diese beiden Namen habe ich damals als dinovernarrtes Kind schon gekannt.
Aber neue Erkenntnisse über bekannte Arten sind doch auch was feines.
@ Nackter Juravenator: Vielleicht waren die Hautabdrücke einfach nicht gut genug, um was erkennen zu können. Immerhin dachte man ja bei den meisten anderen Dinos auch erst dass sie ne Lederhaut und keine Federn haben.
 
Seit ich ein kleiner drei käse hoch war, war mein absoluter lieblingssaurier der Brachiosaurus, einfach ein wunderschönes tier.
Vorallem da er als einer der größten Dinosaurier galt fand ich ihn imma sehr interessant.
Des weiteren waren lieblingssaurier von mir stegosaurus, t-rex, velociraptor. Hab mich früher vornehmlich für karnivoren interessiert.
 
Aus aktuellem Anlass:

war nämlich letztes Wochenende mit meiner kleinen Nichte hier

Dinosaurier live erleben und unsere Evolutionsgeschichte durchwandern | GONDWANA - Das Praehistorium | Vergangene Welten - hautnah!

Kann ich wärmstens empfehlen! Die Mischung aus Austellung und Unterhaltung hat mir sehr gut gefallen.
Der "Park" ist im Saarland, in der Nähe von Saarbrücken zu finden
Obwohl eher für Kinder gedacht, kommt man auch als Erwachsener Dino-Fan auf seine Kosten. Allein der 40m lange Argehtinosaurier in der Vorhalle ist der Besuch schon wert.
Der Eintrittspreise sind mit etwa 30 € für die Famillientageskarte etwas happig, was sich meiner Meinung aber lohnt.
In der Halle werden die Erdzeitalter, vom Urknall, bis zum Ende der Oberen Kreidezeit ausgestellt und dabei in einen Info-Teil und einen Austellungstzeil gesplittet.
Besonderst die Landschaften im Ausstellungsteil sind dabei sehr liebevoll und Detail verliebt gestaltet (kleiner Tipp: schaut euch noch ein zweites und ein drittes Mal um und wartet auch mal ein paar Minuten ab. Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken -> kleines Highleit ist dabei die Perm-Schlucht. Lasst euch überraschen.)
Das Einzige, was mir nicht gepasst hat war die angeschlossene Gastronomie.
Das Essen hat Imbissbudenqualität uns ist dafür extrem Überteuert.

Wer mit dem Gedanken spielt den Park zu besuchen, sollte das in den Sommermonaten tun. Bis dahin wird nämlich voraussichtlich der Aussenbereich fertig gestellt sein.

greetz
 
Seit ich ein kleiner drei käse hoch war, war mein absoluter lieblingssaurier der Brachiosaurus, einfach ein wunderschönes tier.
Vorallem da er als einer der größten Dinosaurier galt fand ich ihn imma sehr interessant.
Des weiteren waren lieblingssaurier von mir stegosaurus, t-rex, velociraptor. Hab mich früher vornehmlich für karnivoren interessiert.

Sorry, grab das aus!

Brachiosaurus kann doch allein wegen seiner Größe her kein Opfer des T-Rex gewesen sein. Allein von seiner Größe her. Wenn schon dann krank oder verletzt. Brachiosaurus gab es noch am Anfang der Kreidezeit, also gab es schon den berühmten T-Rex als es diese Spezies Brachiosaurus noch gab. Alles unterstützt ja, dass T-Rex gleicherweise ein Aasfresser sowie auch ein Jäger war. Warum hatte Mutter Natur diesen Killer nur so winzig kleine Arme mit nur zwei kleinen "Fingern" beschert? Da hatte selbst der kleinere Allosaurier aus dem Jura noch Vorteile. War T-Rex sowas wie ein Ende dieser Jägern mit übergroßen Gebiss? Schwer zu sagen, würde mich über Antworten und weitere Postings aber freuen.
 
Schöner Beitrag von arte zum Thema Dinosaurier, der sich mit der Paleoart beschäftigt, einer Kunstnische von der es einige interessante Interpreten insbesondere auch im Netz gibt.


Meine Stimme in der Umfrage geht übrigens auch an den Baryonyx :)
 
Schöner Thread den du da rausgekramt hast :thumbsup:

Meine Stimme geht an Spinosaurus. Seinen Werdegang in der Wissenschaft finde ich sehr interessant.

Ansonsten dicht gefolgt von Deinonychus, vielleicht der gefährlichste Dino überhaupt.
 
Ich habe in den letzten Jahren immer mehr Faszination für die parallel zu den Dinos lebenden anderen Echsenarten entwickelt, vor allem für die Flugsaurier oder Meeresechsen (z.B. Mosasaurus). Diese Tierchen interessieren mich mittlerweile fast mehr als die Dinosaurier an sich.
 
Sorry, grab das aus!

Passt doch gut zum Thema ;)

Ich habe in den letzten Jahren immer mehr Faszination für die parallel zu den Dinos lebenden anderen Echsenarten entwickelt, vor allem für die Flugsaurier oder Meeresechsen (z.B. Mosasaurus). Diese Tierchen interessieren mich mittlerweile fast mehr als die Dinosaurier an sich.

Ich find ja interessant und faszinierend, das die Dinosaurier enger mit den Vögeln verwandt sind, als mir den lebenden Echsen (werden Vögel und Dinos nicht mittlerweile in einer gemeinsamen Klasse, neben den „klassischen“ Reptilien, geführt?)

Was die ursprüngliche Umfrage betrifft;
als Kind war tatsächlich Triceratops mein Lieblingstier. ( Und ja, ich weiß, wonach das heute klingt…habe im Kino damals tatsächlich „meins auch“ gesagt)
Ausgehend freilich von der in den 70ern und 80ern üblichen Darstellung.

Heute schwank ich etwas zwischen Allosaurus und Stegosaurus :zuck:

Gestimmt hab ich jetzt für Allosaurus.
Einfach weil die anderen beiden unverständlicherweise nicht in der Liste auftauchen
 
Ich muss etwas gestehen.
Als Kind habe ich das Mammut immer zu den Dinos gezählt.
Und ich war auch ganz überrascht als ich erfahren habe dass das Dimetrodon gar kein Dino war.
 
Zurück
Oben