"Der Herr der Ringe" stößt Star Wars vom Thron

GL hat die Special Effects dazu gemacht was sie heute sind. Und davon profitiert auch HdR :)
Ich glaube nicht das eine Romanvorlage, geschrieben von einem genialen Autor, zu einem Misserfolg geworden wäre. Ein literarisches Werk aus dem man sechs Filme machen kann mit dieser Story und den "erzählten" Effekten (Lichtschwert, Macht usw.) hätte damals durchaus ein Erfolg werden können. Warum ist denn HdR so ein Erfolg geworden. Soooo eine revolutionäre Geschichte ist das nun auch nicht. Es war halt super geschrieben und beschrieben. Und ich sehe keinen Grund warum es mit einer SW Literatur anders hätte sein müssen.
 
Mir geht es so ähnlich wie The ONE.

Star Wars (die OT) hängt mir mehr am Herzen als HDR.

Dennoch weiss ich das HRD einfach besser ist (Künstlerisch gesehen) und gar nicht genug gewürdigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte GL aber so ein genialer Autor wie J.R.R Tolkien sein müssen was er leider Gottes nicht ist ;)

Aber wir schweifen ab...
Ich meine Hdr die Rückker des Königs hat soviele Oscars gewonnen weiles der letzte Film war. Die Academy wollte Peter Jackson für sein gesamtes Werk ehren. Wenn ep3 filmisch Qualität aufweisen wird, wird GL BESTIMMT einen oder mehrere Oscars erhalten einfach weil er es geschafft hat 6 Filme zu drehen die ALLE ein absoluter Kassenhit wahren
 
Es ist natürlich eine Auszeichnung,wenn ein Film einen Oscar bekommt.
Aber es gibt viele Filme,die Weltruhm erlangten.
Und viele große Schauspieler haben nie einen Oscar bekommen.
Warum sollte HDR also SW den Rang ablaufen ?
 
Original geschrieben von The One
Dann hätte GL aber so ein genialer Autor wie J.R.R Tolkien sein müssen was er leider Gottes nicht ist ;)

Ich dachte dabei auch nicht an GL... :)



Den Oscar für sein Lebenswerk wird Lucas mit sicherheit noch bekommen. Sollte dies nicht in naher Zukunft irgendwann geschehen sollte man Hollywood die Nutzung von GL´s Erfindungen verbieten :p

Solange es noch Menschen gibt die Filme an ihren Preisen messen (wie Fehrnsehzeitungen zum Beispiel :D ) wird auch der Academy Award noch solch einen Einfluss auf die breite Masse haben ("Hey der hat 13 Oscars der muss aber genial sein der Film").
 
Original geschrieben von 0815
Ich finde die Hdr Filme toll obwohl ich den dritten für den langweiligsten der drei halte, ich will damit nicht sagen, dass er schlecht ist, aber Teil 1 war neu und spannend, Teil 2 hatte coole Massenschlachtszenen, Teil 3 war irgendwie "nur" eine Fortsetzung von allem.
ahuhuuuuu :rolleyes:
Dir ist schon klar, daß es sich beim Herrn der Ringe um eine Romanadaption handelt? Tolkien hat das Buch geschrieben, es in drei Teile geteilt und Peter Jackson hat diese drei Teile verfilmt...da kann der dritte Teil eines Films schlecht eine Fortsetzung, oder ein Abklatsch, wie du wahrscheinlich meintest, von den ersten Teilen sein...Es ist ein Gesamtwerk. Die Handlung ist unabänderbar durch JRR Tolkien festgelegt...

Irgendwie ist das Argument jetzt schon des öfteren aufgetreten, auch im Oscar-Thread.
Ihr könnt den Film nicht handlungstechnisch beurteilen, denn dann wars nicht Jackson, sondern Tolkien, es sei denn man redet über grobe Veränderungen...
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
ahuhuuuuu :rolleyes:
Dir ist schon klar, daß es sich beim Herrn der Ringe um eine Romanadaption handelt? Tolkien hat das Buch geschrieben, es in drei Teile geteilt und Peter Jackson hat diese drei Teile verfilmt...da kann der dritte Teil eines Films schlecht eine Fortsetzung, oder ein Abklatsch, wie du wahrscheinlich meintest, von den ersten Teilen sein...Es ist ein Gesamtwerk. Die Handlung ist unabänderbar durch JRR Tolkien festgelegt...

Irgendwie ist das Argument jetzt schon des öfteren aufgetreten, auch im Oscar-Thread.
Ihr könnt den Film nicht handlungstechnisch beurteilen, denn dann wars nicht Jackson, sondern Tolkien, es sei denn man redet über grobe Veränderungen...

Die Handlung im 3ten Film war meiner Meinung nach einfach schlecht... ich liebe die Filme 1+2, aber der dritte war wirklich ein Abklatsch. Ich kenne Tolkiens Bücher... und mal ehrlich gesagt... da war auch im dritten Band noch Handlung drin, sogar ne ganze Menge... Peter Jackson hätte dies auch sicher besser rüberbringen können, hätte er mehr Zeit gehabt... bin schon gespannt auf die DVD, die dann 40 Minuten länger sein wird... das wird den Film richtig gut machen.
In ROTK war ja nur noch Schlacht und nur noch Spannung... nichts mehr Abwechselndes...keine guten Dialoge mehr... nur noch Gemetzel... Aber naja... ist schon OK, dass der Film so viele Oskars bekommen hat, das war eben für das Gesamtwerk.
Star Wars wird bei Episode 3 sicher auch ein paar Oskars für die Special Effects bekommen, oder Kostüme, Soundtrack oder so.
Verstehe sowieso nicht, warum Episode 2 keinen bekommen hat.
Episode 2 war ja fast revolutionär was die Special Effects angeht.
Naja, mal schaun...
Ich liebe die HDR-Trilogie und die Bücher, aber ich glaube
Episode 3 wird etwas ganz Besonderes, wenn George Lucas mit den Special Effects nicht übertreibt und genügend Handlung und Dialoge in die Story einbaut.




:)
 
Also ich bin ja ein wirklich gutmütiger Genosse, aber wenn ich mir hier diesen Neidfaktor ansehe, der bei manchen SW Fans vorherrscht, schwillt mir der Kamm.
Was soll denn bitteschön die ganze Zeit dieses Rumvergleichen, Abzählen, Hochrechnen zwischen beiden Trilogien?! Kann man nicht mal neidlos etwas eingestehen?!
Die Verfilmung des Herrn der Ringe ist eine völlig andere Sache als jedwede Star Wars Erzählung, sei es jetzt OT, PT oder EU. Die gesamte Grundstimmung der beiden ist vollkommen unterschiedlich, die Thematik, die Erzählweise .. einfach alles. Die einzigen Gemeinsamkeiten - will man denn unbedingt welche haben - ist, dass beides Trilogien sind und beide in fiktiven Welten spielen. Und dann ist auch schon Schluss.

Jetzt kommt der empörte Aufschrei einiger Hardcore-Fans, kann ich mir schon denken. Ja, ich bin ein Herr der Ringe Fanatiker, sowohl der literarischen Vorlage, als auch der Verfilmungen. Und ich bin Star Wars Fan. Ich kann beides ganz toll trennen und fange nicht an, eine der beiden Dinge schlecht zu machen, nur weil einer erfolgreicher ist.
Aber ich sehe die Tatsachen. Und Fakt ist, dass die Herr der Ringe Filme in Punkto Emotionen, Handwerk, Darstellerei, Effekten und Identifikationsmöglichkeit zumindest die PT von Star Wars ganz klar in den Schatten stellen. Da lässt sich nichts drehen, das muss jeder, der einigermaßen Ahnung von Film und Dramaturgie hat, eingestehen.
Peter Jackson und die gesamte Crew haben mit den drei Movies ganz klar Filmgeschichte geschrieben. Sie haben die Welt der epischen Filmemacherei auf eine bestimmte Art revolutioniert und wieder aufleben lassen. Ohne den Herrn der Ringe würde es keine "Troja" oder "King Arthur" Verfilmungen geben, da könnt ihr drauf wetten!
Etwas ähnliches hat George Lucas vor einigen Jahren geschafft. Filmgeschichte, Megahype .. die Welt ein bisschen verändert. 1999 hat er es nochmal versucht und dabei eine Bauchlandung hingelegt. Die Effekte wirkten einfach überladen und "unrealistisch", die Darsteller - bis auf wenige Ausnahmen - farblos und langweilig. Ich sehe hier nicht umsonst viele Fans der OT motzen, ihnen gefalle die PT nicht. Mir geht es da ähnlich.

Mann Leute, lasst doch einfach mal etwas Gutes neben Star Wars stehen! Selbst George Lucas hat sich positiv über den Herrn der Ringe geäußert und wenn's schon der Großmeister selbst sagt ... Niemand kann doch ernsthaft einen Kampf zwischen Tolkiens Werk und unserer Science-Fiction Saga haben wollen. Wir sollten uns lieber freuen, dass sich jemand getraut hat, dieses wundervolle Buch zu verfilmen, das ganze im Großen und Ganzen hervorragend geschafft und damit nebenher einen Riesenerfolg gelandet hat.
Aber etwas neidlos einzugestehen, scheint eh ein Problem der westlichen Gesellschaft zu sein.

Ein kopfschüttelnder Tylaar
 
Ich finde es sehr schade, dass Peter Jackson (*kotz*) auch noch abräumt für das was er verbrochen hat.

Tolkien hat in seinem Testament verfügt, dass die Trilogiue niemals von Disney verfilmt werden darf. Doch schlimmer hätten die es auch nicht machen können.

Ich liebe den HdR (die Bücher), habe sogar mein englisch Abi über den Ring gemacht und dann das.

Die Filme sind nette Fantasyfilme, doch kommen sie niemals an die Romane heran. Jackson hat soviel unsinnig geändert, dass das alles eine Farce ist.

Pfui pfui pfui

Von mir aus kann man P. Jackson in Gold hüllen (da braucht man eh halb Fort Knox), an den Mythos Star Wars wird er NIEMALS auch nur in die Nähe kommen.

George Lucas ist ein Gott ihn gegenüber.
 
in eine Kritik an der Verfilmung der Saga die Leibesfülle Peter Jackson's einzubauen ist auch sehr aussagekräftig ;)

du darfst aber nie vergessen, daß viele genauso den Star Wars Filmen gegenüber stehen und Lucas hat zu genau diesem Thema ein "Zitat" abgegeben, daß viel zitiert wird aber anscheinend nur selten bewußt eingesetzt oder gar zum Denken bewegt: From a certain point of view...
dieses Thema zieht sich nicht nur durch die Filme sondern auch durch die EU und sollte eigentlich soetwas wie hier vorbeugen. Es gibt nicht nur die eine, wahre Sichtweise und niemand hat die Wahrheit gepachtet *g*

ich sehe ein, daß dir die LotR Verfilmung eben nicht gefällt aber Lucas desshalb in den Himmel zu loben ist eine andere Sache ;)
 
LUCAS!!! LUCAS!!! LUCAS!!!
:D

Sehts doch einfach so: Versucht doch die beiden Triologien auf einer anderen Ebene zu vergleichen...also ich denk mir einfach, dass so eine Horde Elbenkrieger nicht den Hauch einer Chance hätte...gegen ein paar Jedis mit Lichtschwertern.:D
Und um Mittelerde zu zerbröseln brauchts auch nur einen Todesstern...*NGHAHAHA*

Naja, letztenendes mag ich HdR schon aus dem Grund nicht, dass die Welt so einen "Reißbrett-Charackter" hat, da ist das SW-Universum imho liebenswerter ausgeabreitet, was aber auch teilweise am EU liegen wird. ;)

Aber trotzdem Hut ab vor Peter Jackson, die Filme sind sicher eine Klasse für sich!
 
Original geschrieben von Anakin Crowley
Sehts doch einfach so: Versucht doch die beiden Triologien auf einer anderen Ebene zu vergleichen...also ich denk mir einfach, dass so eine Horde Elbenkrieger nicht den Hauch einer Chance hätte...gegen ein paar Jedis mit Lichtschwertern.:D
Und um Mittelerde zu zerbröseln brauchts auch nur einen Todesstern...*NGHAHAHA*

So habe ich das noch nie gesehen :)

Aber schön für die Zukunft, falls ich mich mal wieder mit HdR fans über SW unterhalte :D

Ich kann mit HdR halt irgendwie immernoch nix anfangen...
 
das ist ja auch nicht der Sinn der verschiedenen Fiktionen... es beleibt jedem selber überlassen, welche er mag und welche nicht und keine Fiktion schließt eine andere aus... is halt alles individuell...

ich mag sowohl Star Wars als auch Lord of the Rings und viele die Star Wars mögen finden Star Trek auch genial (ich wiederrum nicht, genauso wenig wie Potter)... das heißt aber nicht, daß man es mögen muß oder nicht mögen darf oder sonstwas *g*


Ich ziehe einfach den Hut vor Jackson's Arbeit und freue mich, daß das unverfilmbare Buch letztendlich doch verfilmt wurde und in meinen Augen in einer grandiosen Qualität. Dennoch werde ich mich hüten, Lord of the Rings mit Star Wars zu vergleichen weil dadurch dann beide Fiktionen nur leiden würden und ich lediglich an Spaß verliere... ;)
 
Original geschrieben von Chärim Bai


George Lucas ist ein Gott ihn gegenüber.

Au weia!

Ich bin die Diskussion eigentlich auch leid, aber hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Was hat Lucas mit der PT ausser riesen Effekten denn geschaffen?

Ich danke Lucas für Star Wars, aber ihn als Gott hinzustellen ist ein bisschen albern.

Und Peter Jackson ist nicht nur ein Mensch der auf dem Boden bleibt, er ist zudem auch noch ein Mann der sein Handwerk versteht.
Was du da über ihn schreibst ist einfach falsch!
 
Original geschrieben von Dark Igel
Und Peter Jackson ist nicht nur ein Mensch der auf dem Boden bleibt, er ist zudem auch noch ein Mann der sein Handwerk versteht.

und das sieht man bei jeder Präsentation und jeder Minute Film... sich vom Splatter-Meister zu soetwas aufzuschwingen und dabei solches Können an den Tag zu legen sieht man nicht oft...

Jackson und Lucas weisen in ihrer Firmen-Politik aber sehr große Parallelen auf... fand ich schon immer sehr amüsant *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Filme klasse... Ich kann auch nicht sagen, ob ich Herr der Ringe oder die Star Wars - Saga besser finde. Einmal schaue ich mir lieber einen Star Wars Streifen an, dann halt mal wieder einen Herr der Ringe - Teil. Beide miteinander zu vergleichen ist schwachsinn, beide sind sehr gut gemacht, und haben ihr jeweilgen Oskars verdient. Peter Jackson hat einfach gute Filme gedreht, da wurde niemand in der Oskarjuri bestochen oder sonst was ;) Ich erinnere mich an die Film, Die Farbe Lila, der war auch für 11 Oskars nominiert, gewann aber keinen. Aber nicht weil der Film schlecht war, sondern weil er von den Kategorien der anderen Filme einfach übertroffen wurde. Oder glaubt ihr, weil die Juri den Film nicht gut fande, hat er keinen Oskar bekommen? :D Ich glaube nicht, dass das so primitiv bei den Awards zugeht.

Weiss nicht, wie manche Leute das mit der "In die Filmgeschichte eingehen" meinen, nach meinen Ansichten ist Herr der Ringe schon jetzt Kult. In 30 Jahren werden sich die Leute auch noch Herr der Ringe und Star Wars angucken, genauso wie wir heute noch ANH anschauen. Ist klar, das viele Star Wars Fans den Oskar für ungerecht halten, da die neue Episode keinen bekommen hat, kann ich auch nicht ganz verstehen, ist halt Hollywood. (Bin auch sehr enttäuscht das Last Samurai keinen bekommen hat). Die Erwartungen für Episode II waren wohl zu hoch, da Sie für die Juri wohl nicht mit den alten Teilen mithalten konnte. Schlusswort, beide Filme sind sehr gut, manchen sehen lieber Star Wars, manche lieber Herr der Ringe, jeder wie ers will und bitte keine Neider, wegen ein paar Briefbeschwerer. Amen!
 
also star wars episode 1 ,obwohl ihn viele scheiße fanden, ist er immer noch der dritterfolgreichste film weltweit mit 922,3mio dollars. und wen man sich die top ten liste anschaut ist die hälfte nur mit harry potter und herr der ringe vertreten. trotzdem hat es kein herr der ringe film geschafft an sw 1 (vom einspielergebnis her gesehen) ranzukommen. aso ja rückkehr des königs auf platz 6 und soweit ich weiß läuft der fast gar net mehr in kinos. sowieso basieren harry potter und lord of the rings bücheradaptionen d. h. das es auch ältere anspricht ,weils ja bücher sind.:D und daher sind auch erwachsene in die filme gegangen. bei sw 1 dachten es wär ein kinderfilm schon alleine deswegen weil er ab 6 war. bei den oscars wars sicherlich so das viele die bücher gelesen haben und nur deswegen. wer die bücher mochte, mochte auch die filme, egal ob gut oder schlecht. und dann hat die jury den film in fast allen kategorien nominiert und gewonnen. ep4 hatte damals auch 6 oscars bekommen und dazu gibt es im gegensatz zu hdr und harry potter KEINE bücher!!! und hat es trotzdem in der liste auf platz 3 geschafft und geblieben( harry potter auf platz 2) daher möchte ich sagen das sw oscars verdient hätte und nicht filme wie herr der ringe und harry potter. die filme haben alle anderen grandiosen filme wie indipendence day, jurassic park, pretty woman etc. von der top ten geschlagen bzw. auf plätze runtergesetzt in der top ten. das sind doch die wirklich guten und wahren filme( und da gehören auch die sw filme dazu) und nicht herr der ringe und harry potter die auf büchern basieren. also um ein schluss zu ziehen an star wars kommt (zumindest für mich, schlicßelich ist es ja ansichtssache wie viele behaupten (und leider auch stimmt:rolleyes: ) keiner ran. ja bis auf titanic. titanic war wirklich ein guter film und hat es auch verdient.
 
Zurück
Oben