"Der Herr der Ringe" stößt Star Wars vom Thron

Hat sich SW nicht selbst vom Thron gestossen?

PJ steckte einfach sein Herzblut in HdR, deshalb ist die Trilogie so großartig, und deshalb hatte GL nie eine Chance. Star Wars hat ihm nie besonders viel bedeutet, die PT verfilmt er nur, weil er Spaß an den Special Effects und der Post Production hat. Dabei hätte Anakin's Geschichte, richtig erzählt, zünden können wie eine Bombe.
 
@Marvel Moon

Ich würde mir weder alle 3 Star Wars noch alle 3 HdR Filme auf einmal hintereinander ansehen wollen. Also zählt für mich das Argument nicht, dass sie zu lange sind.
 
@Tach_Varon
Im Buch war es auch so, daß eine Armee von Geistern entscheidend in die Schlacht eingriff. Dieses Argument gegen den Film ist also bar jeder Grundlage... ;)

Auch das Ende des Filmes hier also "übertrieben" darzustellen ist überzogen....denn auch das Buch war so. In meinen Augen sogar schlimmer. Die Heimkehr der Hobbits in das Auenland und die Befreiung des selbigen ist wohl mit der schlechteste Teil der Buch-Trilogie.

@figurehead
Du hast mal wieder so recht... ;)
 
Also ihr diskutiert hier doch nur noch über subjektive Meinungen. Das wird doch eh nichts bringen und niemand wird jemand anderen überzeugen können, weil es halt die eigene Meinung eines jeden ist, und das ist ja auch gut so. Soll doch bloss nicht jeder den Herrn der Ringe gleich toll oder schlecht finden, wäre grottenlangweilig...

Und noch eine kleine Anmerkung, die ich aber schonmal angebracht habe: Es bringt nichts, den Film handlungstechnisch zu bewerten, denn es ist das Buch die diese vorgegeben hat. Es bringt also nichts, hier Schlachten oder das Ende der Teile bewerten zu wollen, da Jackson sich da nunmal an Tolkiens Buch gehalten hat.

@Tach:
Mit "Minastare" meintest du wohl Minas Tirith oder? Und die Armee gibt es ganz sicher im Buch. Nur Aragorn kann sie vom Fluch Isildurs befreien und durch ihre Hilfe in der Schlacht von Minas Tirith erhalten sie ihre Ehre zurück. Nichts anderes hat Jackson dargestellt.
Du musst den Film oder das Buch nicht mögen, aber wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber :)
 
Original geschrieben von figurehead
Hat sich SW nicht selbst vom Thron gestossen?

PJ steckte einfach sein Herzblut in HdR, deshalb ist die Trilogie so großartig, und deshalb hatte GL nie eine Chance. Star Wars hat ihm nie besonders viel bedeutet, die PT verfilmt er nur, weil er Spaß an den Special Effects und der Post Production hat. Dabei hätte Anakin's Geschichte, richtig erzählt, zünden können wie eine Bombe.

Ich war schon immer der Meinung, dass für George Lucas die Prequels nichts anderes als ein 9 stündiger Werbefilm für Industrial Light & Magic, THX und Skywalker Sound sind....
 
Ich würde nicht soweit gehen und von einem Werbefilm sprechen, aber ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass die Hdr-Crew irgendwie inspirierter an die Sache herangegangen ist.

Warum hat GL zum Beispiel nicht gleich alle drei Filme der PT von Anfang an durchgeplant, so wie Jackson eben? Er hätte ja nicht gleichzeitig alles drehen müssen, aber ich habe bei der PT das Gefühl, dass GL keine Ahnung hatte, was als nächstes kommen sollte.
 
Also ich mag beide sehr gerne. Die PT hingt zwar etwas hinter der OT und der HdRT hinter her, aber trotzdem würde ich beides gleich setzen. Mehr möchte ich nicht sagen, da ich alte Diskusionen aus dem tollen SW ist tod! HdR lebt Thread oder weiteren sinnvollen Threads leid bin. Die meisten schreiben eh nur "SW ist ja viel viel geiler" und " Das kennt ja bald eh keiner mehr". Auf solche Geistesblitze kann ich verzichten!
 
Original geschrieben von Darth_Seebi
Nachdem der Herr der Ringe bereits Star Wars als erfolgreichste Trillogie abgelöst hat (selbst Inflationsbereinigt wenn man die Wierderaufführungen von Star Wars nicht berücksichtigt), wurden nun auch folgende Rekorde gebrochen:

Der Herr der Ringe ist...
- die meistnominierte Trilogie aller Zeiten (30)
- die Trilogie mit den meisten Oscar-Gewinnen aller Zeiten (17)
- die Trilogie mit den meisten Oscar-Gewinnen in verschiedenen Kategorien (13)

Die Rückkehr des Königs ist...
- zusammen mit Titanic und Ben-Hur der meistprämierte Oscar-Film aller Zeiten (11)
- der erste Fantasy-Film in der Oscar-Geschichte, der in der Kategorie bester Film gewinnt
- der erste Fantasy-Film in der Oscar-Geschichte, der in der Kategorie bester Regisseur gewinnt
- der größte "Abräumer", der alle Nominierungen in Siege verwandelt hat (mit 11 von 11 ... bisher 9 von 9)
- der größte "Abräumer" auch im Vergleich zur Konkurrenz im gleichen Jahr (mit 11 zu 2)
- der erste dritte Teil einer Trilogie, der den Oscar für den besten Film gewinnt


Schade dass die ganzen Oscars den Film nicht besser gemacht haben... :rolleyes:

Ansonsten empfehle ich jedem dringend auf HdR umzusteigen.
Man sieht es doch, SW ist schrott, gewinnt keine Oscars.
HdR dagegen massig.

Also los, werdet LotR Fan.
Denn ich kann nur von was Fan sein, dass alle geil finden, vor allem Kritiker und so - ich könts nicht ertragen, irgendwas gut zu finden, dass gesellschaftlich nicht mehrheitsfähig ist und preismäßig Welten zurückliegt.
 
Re: Re: "Der Herr der Ringe" stößt Star Wars vom Thron

Original geschrieben von WedgeAntilles
Schade dass die ganzen Oscars den Film nicht besser gemacht haben... :rolleyes:

Ansonsten empfehle ich jedem dringend auf HdR umzusteigen.
Man sieht es doch, SW ist schrott, gewinnt keine Oscars.
HdR dagegen massig.

Also los, werdet LotR Fan.
Denn ich kann nur von was Fan sein, dass alle geil finden, vor allem Kritiker und so - ich könts nicht ertragen, irgendwas gut zu finden, dass gesellschaftlich nicht mehrheitsfähig ist und preismäßig Welten zurückliegt.

Was hat denn eine gute Trilogie mit der Anzahl der Oscars am Hut?

Und ich bin LotR Fan nur mal so nebenbei bemerkt!
Und ich bin es bestimmt nicht weil es alle geil finden, sondern weil es einfach gut ist!

Ich kapier manche Leute echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hollbal
@Marvel Moon

Ich würde mir weder alle 3 Star Wars noch alle 3 HdR Filme auf einmal hintereinander ansehen wollen. Also zählt für mich das Argument nicht, dass sie zu lange sind.

Das muss es ja auch nicht. Aber für mich zählt es.
Die Filme ziehen sich in meinen Augen wie Kaugummi und würden einen Filmabend nicht überleben. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich nur gestöhne von den Leuten gehört die in der HdR Nacht waren (zu lang, stellenweise langweilig, fast eingeschlafen...). So etwas habe ich bei der veröffentlichung der SE und der dazugehörigen Trilogie Nacht eigentlich nicht gehört. Wenn du dir keine der Trilogien in voller Länge ansehen willst lannst du das gerne lassen, doch es gibt massenweise Leute die so etwas gerne machen und damit auch mal einen Abend mit Freunden gestalten. :D
Soviel dazu...

Aber es ist unbestritten das die HdR Trilogie in Sachen Effekte und Schlachten so ziemlich jeden anderen Film in den Schatten stellt. Er ist aber doch für nicht HdR Freaks ganz schön langatmig. Deshalb glaube ich nicht das HdR es schafft in Sachen Kult an anderen Kult Filmen vorbeizukommen bzw. erstmal in die selbe Liga zu gelangen.
Doch es gibt ja schon Ewigkeiten die Literatur und die ist ohne Zweifel Kult :) .

Wie gesagt Effekte und Schlachten sind (momentan) einmalig. Doch für einen Kultfilm reicht das nicht aus.

Aber ich glaube das ist hier gar nicht das Thema :clone
 
Ich kann mir ohne Probleme alle Teile hintereinander reinziehen.

Sogar die kompletten SEE`s wenn der letzte Teil endlich kommen wird.
Das ganze wird dann so ca. 12 Stunden erreichen.

Wie gesagt ist es für mich kein Problem die 12 Stunden durchzuziehen.;)

Was den Kult angeht ist Herr der Ringe jetzt schon ziemlich weit oben.
Ich glaube zwar nicht das einzelne Figuren aus HDR einen Kult auslösen werden, wie es in Star Wars bei Darth Vader der Fall ist, aber die Filme an sich werden lange Bestand haben und wohl auch lange (sehr lange) unerreicht bleiben.

Da wird die PT echt blass, auch wenn es mir als Star Wars Fan nicht gefallen mag das die PT nicht die Klasse von HDR besitzt.

Aber so isses halt!
 
Oft sind es aber doch einzelne Charaktere in Filmen die diesen zum Kult machen. Die PT verblasst in sachen Effekten da gebe ich dir recht. Doch sind es gerade die (meist altbekannten) Charaktere die der PT dieses gewisse etwas verleihen.

Doch ich sehe wir kommen auf keinen Punkt so wird wohl die Zeit ihr Urteil über HdR fällen...



Und der Academy Award ist doch nur abgesprochene Geldmacherei :D
 
Original geschrieben von Dark Igel
Was hat denn eine gute Trilogie mit der Anzahl der Oscars am Hut?
Ich kapier manche Leute echt nicht.
Versuche es erst garnicht, Igel. Ist der Mühe nicht wert.

Eine HdR-Nacht wäre mir persönlich auch zu extrem, über soviel Sitzfleisch verfüge ich nicht. Das überlasse ich anderen.;)
Noch gruseliger stelle ich mir allerdings eine PT-Nacht vor, da müßte man mir schon Schmerzensgeld zahlen, aber nicht für meinen geschundenen Allerwertesten, sondern für die psychische Folter. Eine Runde Passion Of The Christ wäre nichts gegen dieses Martyrium...
 
Re: Re: "Der Herr der Ringe" stößt Star Wars vom Thron

Original geschrieben von WedgeAntilles
Ansonsten empfehle ich jedem dringend auf HdR umzusteigen.
Man sieht es doch, SW ist schrott, gewinnt keine Oscars.
HdR dagegen massig.

Also los, werdet LotR Fan.
Denn ich kann nur von was Fan sein, dass alle geil finden, vor allem Kritiker und so - ich könts nicht ertragen, irgendwas gut zu finden, dass gesellschaftlich nicht mehrheitsfähig ist und preismäßig Welten zurückliegt.
Das ist der größte Blödsinn, den ich bisher hier gelesen habe und das soll schon was heißen :rolleyes:
Mal davon abgesehen, daß es der Diskussion atemberaubend weiterhilft...

Könnt ihr nicht akzeptieren, daß es Leute gibt, die den Herrn der Ringe lieben, egal in welchem Medium? Und andersherum, daß er für andere eben niemals an SW herankommen wird?
Es ist nunmal Geschmackssache. Und deswegen werden hier Beurteilungen oder Beleidigungen ausgesprochen?...Blödsinn Blödsinn Blödsinn...
 
Also, ich habe da so meine Zweifel, ob es HdR (die Filme, nicht die Bücher) es schaffen werden, jemals einen Stellenwert wie SW zu erreichen, was den "Kultfaktor" angeht. SW erschien in einer Zeit, in der die Kinobranche am Boden war und zudem mit Bledern und Effekten, die man bis dahin nie für möglich gehalten hätte. Das hat sehr viele Leute dermaßen geprägt, daß sie der Sache mitunter bis heute treu geblieben sind. Heutzutage kommt fast alle vier Wochen ein neuer "Blockbuster" raus, der - CGI sei Dank - mit spektakulären Schauwerten aufwarten kann. Das Mainstream-Publikum ist somit übersätigt und verlangt nach immer neuen Sensationen. Ich glaube kaum, daß der durchschnittliche Kinogänger, der aus einer HdR-Vorstellung kommt und seiner Ische was von "Kultfilm" erzählt um die eigentliche Bedeutung dieses Wortes weiß. Er hat vermutlich in der TV-Spielfilm vorher gelesen, daß hier ein (tatsächliches) Kult-Buch verfilmt wurde, und da das Ettikett "Kult" heutzutage (meistens schon von der Werbeabteilung des Studios) jedem gehypten Blockbuster umgehängt wird, glaubt halt auch jeder Gelegenheitsfilmegucker gern, daß er nun einem "Kult" beigewohnt hat.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: HdR ist ein Kultbuch, daß jetzt für ein breites Publikum filmisch umgesetzt wurde. Dadurch wird die eigentliche Fan-Szene, die also schon vor dem Film da war, kaum wachsen, da das Mainstreampublikum in Kürze zum nächsten Kassenmagnet weiter wandert, statt zum Buch zu greifen.
SW hat keine Buchvorlage, sondern wurde als Film Kult. Aber auch hier muß man wohl eingestehen, daß durch die PT kaum neue Fans dazu kommen werden, die einen derart langen Atem wie die "Ur-Fans" haben werden, um der Saga auch in 30 Jahren noch die Treue zu halten.

C.
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Mit "Minastare" meintest du wohl Minas Tirith oder? Und die Armee gibt es ganz sicher im Buch. Nur Aragorn kann sie vom Fluch Isildurs befreien und durch ihre Hilfe in der Schlacht von Minas Tirith erhalten sie ihre Ehre zurück. Nichts anderes hat Jackson dargestellt.
Du musst den Film oder das Buch nicht mögen, aber wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber :)

Klar gab es die Toten auch im Buch. Allerdings haben sie hier "nur" die Korsaken-Flotte zerstört. Nach Minas Tirith nimmt die Toten Aragorn nicht mit. Allerdings halte ich diese Änderung von PJ für gerechtfertigt (erspart dem Film eine weitere Schlacht und somit viel Zeit - außerdem ist es eine tolle Auflösung der Schlacht um den Pellenor) und finde sie alles andere als schlimm.

Was das "zu lange"-Argument abelangt so zieht das IMO nicht wirklich. In kürzerer Zeit hätte man das Buch kaum verfilmen können. Und außerdem finde ich die Filme keineswegs langatmig. Es gibt zwar ein paar langatmige Passagen, doch die gibt es in jedem Film. Der Großteil hat meiner Meinung nach genau das richtige Tempo und das Ende ist IMO gerade weil es so lange hinausgezögert wurde so schön. Wenn PJ die grauen Anfurten und die Rückkehr ins Auenland weggelassen hätte ... gnade ihm Gott. :D

Ob die HdR-Filme Kult werden ist wohl kaum zu beweifeln. 11 Oscars und der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten und außerdem basierend auf dem meistverkauften Buch nach der Bibel. Wer behauptet, dass die HdR-Filme niemals Kult werden ist meiner Meinung nach einfach nur SW-verblendet (tschuldigung, sollte keine Beleidigung sein) und kann nicht akzeptierten, dass sein Lieblingsfilm vielleicht von etwas anderem geschlagen wurde oder bzw. mit ihm auf einer Stufe steht. Ich liebe auf jeden Fall beides HdR und OT. Ob die PT mit beidem mithalten kann, kann IMO nur EP3 zeigen. Doch was uns bisher EP1 und 2 gezeigt haben bezweifle ich es.
Den Grund was gegen die PT spricht entnehme ich mal Marvel Moons Post, obwohl er dies wohl eher HdR zur Last legt (dem ich jedoch absolut nicht zustimmen kann, denn meiner Meinung nach bietet LotR - auch die Filme - viel mehr als das):

Original geschrieben von Marvel Moon
Wie gesagt Effekte und Schlachten sind (momentan) einmalig. Doch für einen Kultfilm reicht das nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Filme haben es heutzutage viel schwerer, einen Kultstatus zu erlangen. Auch, weil es an Ideen mangelt, an kreativen Geschichten, die dem geneigten Zuschauer buchstäblich die Spucke verschlagen aufgrund ihrer Frische, Raffinesse und Radikalität.
Das letzte Mal, als ich das Gefühl hatte, eben einen solchen (zukünftigen) Kultfilm zu sehen, war vor über zwei Jahren, bei dem Film Memento. Ich glaube, der hat das Zeug dazu.
 
Ich lege die Schlachten und Effekte HdR überhaupt nicht zur Last! Genau das war es was mir an den Filmen gefallen hat. Ich verstehe auch wenn man als HdR Freak der ewig auf eine Verfilmung gewartet hat sein Liebling mit allen Mächten verteidigt keine Frage.
Doch ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da (zumindest in meinem Bekanntnkreis und da bin ich der einzige SW Verrückte). ich sage ja nicht das HdR nur schlecht ist und sofort wieder von der Bildfläche verschwinden muss. Er ist mir vorallem ab TTT einfach zu langatmig und für mich als jemand der sich diesen Film einfach "nur" anschaut und für den damit das Thema HdR abgeschlossen ist ist das doch verständlich oder?
Ich habe auch natürlich mit Freunden gesprochen (oder Diskutiert?) die sich als HdR Fans bezeichnen und die gaben mir recht.
Bin aber niemand böse wenn er mich wegen meiner Meinung zur S** macht :p

P.S.
Und ich bin auch nicht SW verblendet :)
 
Zurück
Oben