Der Metal Gear Serie-Thread

Und hier haben wir die neuesten News zu MGS4:

Metal Gear Solid 4 wurde ja bereits für die PlayStation 3 offiziell angekündigt. Zu dessen Inhalt gibt es allerdings bisher kaum Informationen. Die Kollegen von der EGM hatten die Möglichkeit mit Hideo Kojima zu plaudern, um ihm ein paar Details zu entlocken.

Gute Arbeit mit dem MGS4-Trailer - ist wirklich witzig...
Das freut mich zu hören, denn in Japan hat man ihn irgendwie nicht verstanden - inklusive meiner Mitarbeiter. Wir hatten ein Preview Event für Konami in Roppongi, wo wir arbeiten, und niemand hat etwas angemerkt, nach dem er gezeigt wurde.

Das ganze "no place to hide"-Konzept: Bedeutet das, dass der Stealth-Aspekt aus den Vorgängern nicht mehr im nächsten Spiel vorkommen wird?
Es bedeutet nicht, dass man sich nicht verstecken muss. Es wird ein Stealth-Game werden, wie wir es in der Vergangenheit entwickelt haben. Man muss sich verstecken. Das ist der Zweck des Spiels. Das Konzept hinter "no place to hide" funktioniert so wie im Trailer gezeigt. Man sah ein Gebäude, das bombardiert wurde und plötzlich fehlte die Deckung. Das ist das Konzept... es gibt keine Safety Zone. In der Umgebung werden sich immer Dinge ändern und es gibt Situationen, wo man sich buchstäblich nicht verstecken kann.

Sie haben angemerkt, dass es mehrere Andeutungen im Trailer gibt. Uns ist ein Schmetterling und ein Vogel aufgefallen..
Ja, es gibt noch andere Bedeutungen... Ich bin einfach zufrieden, dass ich die Leute zum Lachen brachte. Eines der Ziele beim Erstellen des Trailers war es, der Begeisterung über die neue Hardware und wie gut die Next-Gen-Grafik aussehen wird entgegenzuwirken. Ich ging davon aus, dass es eine Menge neuer Shooter mit sehr realistischer Grafik geben würde, so dass ich mich entschied, die Stimmung etwas aufzulockern und die Leute mit einem Trailer zu einem Combat Game zum Lachen bringe.

Für MGS2 haben Sie New York City besucht, für MGS3 den Dschungel. Gab es einen Ort, an den Sie für die Recherche zu MGS4 gereist sind?
Bisher nicht wirklich. Das ist eine schwierige Frage, denn wenn ich sie beantworten würde, würde ich zuviel preisgeben. Es ist sehr schwer dorthin zu gelangen, das ist der einzige Tipp, den ich Ihnen geben kann. Außerdem möchte ich anmerken, dass MGS4 ein Combat Game ist: Waffe gegen Waffe oder Mann gegen Mann mit Schlägen und Tritten. Aber ich glaube, dass der psychologische Aspekt wesentlich wichtiger ist. D. h., das Zielen mit der Waffe auf eine Person ist ein starker psychischer Stressfaktor. Das möchte ich in MGS4 vermitteln - ein verstärkter psychologischer Kampf. Darum geht es genau in einem echten Kampf. Daher müssen mein Team und ich mit einem Psychologen sprechen, um dieses Konzept besser zu verstehen. Ich möchte all die Lektionen des Seelenklempners aufsaugen und mein Team mittels Angst kontrollieren (lacht).

Können Sie uns den Untertitel von MGS4 verraten?
Wir haben viele Untertitel zur Auswahl und uns momentan noch nicht für einen entschieden.

Sind Sie wieder genauso stark involviert? Seit MGS2 sprechen Sie davon, die Zügel jemand anderen zu überlassen...Ja und nein. Denn es wird einen weiteren Producer und Director geben. In der Vergangenheit habe ich das Team dirigiert, aber nun arbeiten wir zusammen und versuchen etwas Neues zu kreieren, das ein Produkt von uns dreien ist. Es ist eine komplett neue Art MGS zu entwickeln.

Welches Geheimnis können Sie uns über Metal Gear Solid 4 mitteilen, das keiner kennt?
Es ist ein Metal Gear Solid, aber die Trilogie ist vorbei. Es wird eine gewichtige Hintergrundstory geben, allerdings kann ich sagen, dass wir sie nicht in derselben Art präsentieren werden: Zwischensequenz, Action, Zwischensequenz,... Ich möchte die Umgebung selbst miteinbeziehen, um die Geschichte zu erzählen. Ein weiterer neuer Aspekt ist, dass Snake sich immer in feindliches Gebiet schleichen musste. Wir werden das auf eine bestimmte Art in MGS4 ändern, um eine neue Erfahrung beim Schleichen zu vermitteln.
(http://playstation3.gaming-universe.de/news/103.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles in allem ja relativ cool!

Besonders der Abschnitt

Es ist sehr schwer dorthin zu gelangen, das ist der einzige Tipp, den ich Ihnen geben kann. Außerdem möchte ich anmerken, dass MGS4 ein Combat Game ist: Waffe gegen Waffe oder Mann gegen Mann mit Schlägen und Tritten. Aber ich glaube, dass der psychologische Aspekt wesentlich wichtiger ist. D. h., das Zielen mit der Waffe auf eine Person ist ein starker psychischer Stressfaktor. Das möchte ich in MGS4 vermitteln - ein verstärkter psychologischer Kampf. Darum geht es genau in einem echten Kampf. Daher müssen mein Team und ich mit einem Psychologen sprechen, um dieses Konzept besser zu verstehen. Ich möchte all die Lektionen des Seelenklempners aufsaugen und mein Team mittels Angst kontrollieren (lacht).

Hat es wirklich in sich. Eine schwer zu erreichende Lokation?
Das spricht dafür, dass MGS4 in der Wüste spielen wird, oder gar in polaren Gebieten. :eek:
Auch das mit der Psychologie klingt gut...auch wenn ich mich frage, wie er das mit dem Zielen bewerkstelligen will...heißt das, Snake könnte sich im Spiel mal weigern, auf eine Person zu schießen?

Mal gespannt bin ich auf die neue Erzähltechnik, die er im vierer anwenden will...keine Aneinanderreihung von Story - und Action - Sequenzen mehr...hm, wie das wohl aussehen wird...?
 
Für MGS2 haben Sie New York City besucht, für MGS3 den Dschungel. Gab es einen Ort, an den Sie für die Recherche zu MGS4 gereist sind?
Bisher nicht wirklich. Das ist eine schwierige Frage, denn wenn ich sie beantworten würde, würde ich zuviel preisgeben. Es ist sehr schwer dorthin zu gelangen, das ist der einzige Tipp, den ich Ihnen geben kann. Außerdem möchte ich anmerken, dass MGS4 ein Combat Game ist: Waffe gegen Waffe oder Mann gegen Mann mit Schlägen und Tritten. Aber ich glaube, dass der psychologische Aspekt wesentlich wichtiger ist. D. h., das Zielen mit der Waffe auf eine Person ist ein starker psychischer Stressfaktor. Das möchte ich in MGS4 vermitteln - ein verstärkter psychologischer Kampf. Darum geht es genau in einem echten Kampf. Daher müssen mein Team und ich mit einem Psychologen sprechen, um dieses Konzept besser zu verstehen.

Scheint wohl in eine sehr entlegene Region zu gehen. Ich tendiere weiterhin Richtung Wüste oder ähnliche karge/überlebensfeindliche Gebiete ... oder eine Raumstation :braue :konfus:

Ich frag mich, wie das mit dem Stressfaktor funktionieren soll. Bei den Gegnern kann ich ja verstehen, dass die eventuell "Angst" bekommen und fliehen. Aber wie soll das bei Solid Snake funktionieren? Ich mein der Kerl ist den Großteil seines Lebens Soldat gewesen und ist immerhin der Klon von Big Boss. Vielleicht wenn die Gegner lebende Schutzschilder nehmen, aber sonst? Und ein präziser Schuss ist auch so schon schwer genug. Abgesehen davon hört sich das natürlich klasse an. Erhöhten Stress könnte man zum Beispiel durch Verschwimmen des Bildes, hakelig werdende Steuerung oder Haluzinationen hervorrufen. Wäre zwar nichts wirklich neues aber doch nett anzuschauen.

Welches Geheimnis können Sie uns über Metal Gear Solid 4 mitteilen, das keiner kennt?
Es ist ein Metal Gear Solid, aber die Trilogie ist vorbei. Es wird eine gewichtige Hintergrundstory geben, allerdings kann ich sagen, dass wir sie nicht in derselben Art präsentieren werden: Zwischensequenz, Action, Zwischensequenz,... Ich möchte die Umgebung selbst miteinbeziehen, um die Geschichte zu erzählen.

Das einzige was mir da wirklich einfällt wären ausgebaute Quicktime Events...

Fazit: Hört sich wie immer geil an, aber das muss man auch erstmal umsetzen. Ich erinnere mich da immer wieder an die vollmundigen Versprechen von Peter Molyneux bezüglich Project Ego/Fable und was dann später daraus geworden ist.
 
Detch schrieb:
Scheint wohl in eine sehr entlegene Region zu gehen. Ich tendiere weiterhin Richtung Wüste oder ähnliche karge/überlebensfeindliche Gebiete ... oder eine Raumstation :braue :konfus:

Ich glaube, Raumstationen hat Kojima in einem Interview schon kategorisch ausgeschlossen. Ich tendiere auch am ehesten auf Wüste. Schnee und Eis hatten wir ja im einser schon. Natürlich käme auch ein Gebirge in Frage, aber das hatten wir eigentlich auch schon im dreier.

Ich frag mich, wie das mit dem StreAber wie soll das bei Solid Snake funktionieren?

Viel wichtiger ist finde ich die Frage, wie man die Stresssituation auf den Spieler übertragen will, denn der ist ja derjenige, der abdrücken muss, nicht Snake. :braue
 
Darth Sol schrieb:
Ich glaube, Raumstationen hat Kojima in einem Interview schon kategorisch ausgeschlossen. Ich tendiere auch am ehesten auf Wüste. Schnee und Eis hatten wir ja im einser schon. Natürlich käme auch ein Gebirge in Frage, aber das hatten wir eigentlich auch schon im dreier.
Das Kojima Raumstationen ausgeschlossen hat, wusste ich nicht. Aber das wäre auch ein wenig abgehoben.

Ich tippe auf etwas mit Gebirge(halt so "Wüstengebirge":D), Wüste und eine High Tech Einrichtung. Alles andere gab es ja, wie gesagt, mehr oder weniger schon mal. Ich frag mich, wie Snake diesmal dann in das Gelände gelangt. Es gab ein Mini U-Boot, einen Sprung von einer Brücke, einen Tauchgang, einen Sprung aus einem Flugzeug und die Landung mit einem kleinen Flugzeug(?).

Viel wichtiger ist finde ich die Frage, wie man die Stresssituation auf den Spieler übertragen will, denn der ist ja derjenige, der abdrücken muss, nicht Snake. :braue

Ja, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Und das wird sehr schwer werden. Dafür müssen die erstmal eine extrem dichte Atmosphäre schaffen. Sowas ähnlich intensives wie wenn man in der Nacht im stockdunklen Zimmer mit voller Lautstärke alleine ein Spiel wie Resident Evil oder Silent Hill spielt.

Eine ungefähr ähnliche Situation gab es imo am Ende von Snake Eater als man The Boss endgültig erschießen musste(ich hoffe mein Gedächtnis spielt mir hier keinen Streich). Allerdings gibt es wohl nicht sonderlich viele Personen mit denen Snake ein sehr enges Verhältnis hatte und die jetzt beim Feind arbeiten. Oder nicht mehr.
 
Detch schrieb:
Das Kojima Raumstationen ausgeschlossen hat, wusste ich nicht. Aber das wäre auch ein wenig abgehoben.

Meines wissens hat er so etwas ähnliches gesagt wie "MGS ist kein Science-Fiction", als er mal auf einen Schauplatz im All angesprochen wurde.

Ich tippe auf etwas mit Gebirge(halt so "Wüstengebirge":D), Wüste und eine High Tech Einrichtung. Alles andere gab es ja, wie gesagt, mehr oder weniger schon mal.

Wie Adamska schon sagte, eine Militäreinrichtung wie die Area 51 wäre durchaus möglich.

Ich frag mich, wie Snake diesmal dann in das Gelände gelangt. Es gab ein Mini U-Boot, einen Sprung von einer Brücke, einen Tauchgang, einen Sprung aus einem Flugzeug und die Landung mit einem kleinen Flugzeug(?).

Vielleicht mal ganz normal und unspektakulär, auf der Ladefläche eines Militärlasters? :D
 
Wie wäre es denn wenn ein Teil von MGS4 auf einem gigantischem
Flugzeug spielen würde (MGS4 wird ja sowieso in der Zukunft spielen)
Da kann man zwar die Umgebung nicht so sehr zerstören, aber darauf kann man dann zB in einer Gebirge-Umgebung mehr achten.

Meines wissens hat er so etwas ähnliches gesagt wie "MGS ist kein Science-Fiction", als er mal auf einen Schauplatz im All angesprochen wurde.

Finde ich auch vollkomen in Ordnung.
Sonst wären wir irgendwann bei einem ähnlichen Szenario wie bein dem Bond-Film "Moonraker", der ja ám Schluss auch auf einer Raumstation spielt.

Erhöhten Stress könnte man zum Beispiel durch Verschwimmen des Bildes, hakelig werdende Steuerung oder Haluzinationen hervorrufen. Wäre zwar nichts wirklich neues aber doch nett anzuschauen.

Wäre vielleicht möglich.
So etwas ähnliches gab es schon bei dem Grusel Spiel "Eternal Darkness".
Immer wenn man einem Zombie begegnete hat sich eine Leiste aufgefüllt.
Ist die Leist voll, sah man plötzlich Halluzinationen und ähnliches.
(zB, sah man seinen Hauptdarsteller plötzlich tot in einer Badewanne liegen).

So extrem sollte es bei MGS4 natürlich nicht sein :D .
Aber es wäre doch durchaus möglich, dass "Stress-Situationen" wie ein plötzlicher Alarm und Horden von Gegnern Snake irgendwie beeinflussen.
 
Harry schrieb:
So etwas ähnliches gab es schon bei dem Grusel Spiel "Eternal Darkness".
Immer wenn man einem Zombie begegnete hat sich eine Leiste aufgefüllt.
Ist die Leist voll, sah man plötzlich Halluzinationen und ähnliches.
(zB, sah man seinen Hauptdarsteller plötzlich tot in einer Badewanne liegen).

Jap, Eternal Darkness ist da ein gutes Beispiel. Aber Blut dass über den Bildschirm fliesst und ein auseinanderfallender hauptcharakter eignen sich vielleicht nicht so ganz. Aber Snake könnte sich ja einbilden, dass Gegner kommen, wenn er gerade keine Munition oder schwer angeschlagen ist. Mir ist gerade eingefallen, dass es solche Psychospielchen schon im zweiten teil gab. Einmal die ganzen Codecgespräche mit der S3 K.I. und wo plötzlich das Mission Failed Bild kam und man in dem kleinen bildchen weiterspielen musste. Und aus Mission Failed wurde sowas wie Fission Mailed.

Darth Sol schrieb:
Wie Adamska schon sagte, eine Militäreinrichtung wie die Area 51 wäre durchaus möglich.

Jap, an die Area 51 hatte ich auch schon gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Körper von Big Boss dort befindet. Und dass dort das Projekt "Les Enfant Terribles" stattgefunden hat.
 
Harry schrieb:
Wie wäre es denn wenn ein Teil von MGS4 auf einem gigantischem
Flugzeug spielen würde (MGS4 wird ja sowieso in der Zukunft spielen)
Da kann man zwar die Umgebung nicht so sehr zerstören, aber darauf kann man dann zB in einer Gebirge-Umgebung mehr achten.

Ne, also ich wäre definitiv nicht für ein Flugzeugszenario! Der Film "Air Force One" hat zwar gezeigt, dass ein Flugzeug - Setting durchaus cool sein kann, aber ich kann's mir für MGS irgendwie nicht so gut vorstellen. Das wäre dann ja fast so abgedreht wie eine Raumstation. :konfus:
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man auf einem Flugzeug - Setting wirklich allzu viel Spielzeit abhandeln kann, man denke nur an die Tanker - Episode in MGS2, die auch in kürzester Zeit abgehandelt war.
 
Hört sich alles sehr interresant an.

Nur was mich ein bisschen skeptisch macht ist das mit den psychologischen Tounsch bezogen auf Snake. Wie möchte man das umsetzen , wie soll es das Spiel geschehen beinflussen. Oder es kommzt sowas wie bei SP:PT , wo man sich einmal entscheiden konnte um man jemanden tötet oder nicht und das sich dann auf die Story auswirkt. Naja wäre sehr kompleziert wo aufbau her und SP:PT hatte ja nichts wirklich was besonderes dabei.

Und mit der Location. Vielleicht werden wir mehre Location zu Gesicht bekommen. Nicht nur eine oder zwei. Ich hoffe nur es wird nicht so verpackt alles wie Splinter Cell.


Harry schrieb:
Wie wäre es denn wenn ein Teil von MGS4 auf einem gigantischem
Flugzeug spielen würde (MGS4 wird ja sowieso in der Zukunft spielen)
.


Ich fänd die Idee irgendwie wenn man im Flugzeug beginnen würde, also ein Art Einleitung so Bondlike. :D

Und am Ende springt man mit Falschschrim aus dem Flugzeug. Hör ich da jemanden Drei Engel für Charlie rufen . :braue
 
Ingame auf GC!

Es scheint als ob es auf der GC wirklich das erste Ingame Material zu MGS4 geben wird!

Gamesradar bestätigt nun die Gerüchte der letzten Woche, dass Metal Gear Solid 4 für die PlayStation 3 auf der Games Convention 2005 in Leipzig erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Hideo Kojima persönlich wird die neusten Erkennnisse und das erste Ingame-Material für die PlayStation 3 zeigen. Zudem wird Shinta Nojiri, der Director von Metal Gear Ac!d 2 mehr über das PSP-Sequel verraten.

(Quelle. Consolewars )

Ich hab leider wieder Schule, wenn die GC stattfindet, aber vielleicht schaff ich's an dem Wochenende dahin. Auch wenn's den Trailer bestimmt schon am Donnerstag im Netz geben wird. Gibt ja noch andere schöne Sachen da(XBOX360 anspielen zum Beispiel :braue ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fänd die Idee irgendwie wenn man im Flugzeug beginnen würde, also ein Art Einleitung so Bondlike.

Und am Ende springt man mit Falschschrim aus dem Flugzeug. Hör ich da jemanden Drei Engel für Charlie rufen .

Genauso hab ich es mir auch vorgestellt.
Aber zur Abwechslung könnte man ja den (Flugzeug-)Part am Ende des Spiels bringen (im Gegensatz zur Tankerepisode am Anfang von MGS2).
Snake könnte das ganze Flugzeug irgendwie zum Absturz bringen und dann mit seiner Partnerin (Meryl?) mit dem Fallschirm abspringen.
James Bond lässt grüßen :D

Gamesradar bestätigt nun die Gerüchte der letzten Woche, dass Metal Gear Solid 4 für die PlayStation 3 auf der Games Convention 2005 in Leipzig erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Hideo Kojima persönlich wird die neusten Erkennnisse und das erste Ingame-Material für die PlayStation 3 zeigen. Zudem wird Shinta Nojiri, der Director von Metal Gear Ac!d 2 mehr über das PSP-Sequel verraten.

WOW
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Und ich kann warscheinlich nicht zur GC :(
 
Ähm gab es in MGS3 nicht schon genug James Bond ? :rolleyes:

Und Snake wird Meryl bestimmt NICHT freiwillig als seine Partnerin nehmen, ich erinnere nur an einen Satz aus MGS2 ("Besides, I have enough of townboys!)
- ausserdem, was soll er denn mit Meryl, wenn er Otacon und Raiden hat ? :o


Gamesradar bestätigt nun die Gerüchte der letzten Woche, dass Metal Gear Solid 4 für die PlayStation 3 auf der Games Convention 2005 in Leipzig erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Hideo Kojima persönlich wird die neusten Erkennnisse und das erste Ingame-Material für die PlayStation 3 zeigen.

Aber hallo - das wird ja besser, als ich gedacht hab :D
 
Und Snake wird Meryl bestimmt NICHT freiwillig als seine Partnerin nehmen, ich erinnere nur an einen Satz aus MGS2 ("Besides, I have enough of townboys!)
- ausserdem, was soll er denn mit Meryl, wenn er Otacon und Raiden hat ?

Meinst du nicht auch, dass es eine weibliche Person im Spiel geben sollte,
die irgendwie bei Snake mit dabei ist??
Meryl hatten wir in MGS1, EVA in MGS3 und Rose kam in den Codec-Gesprächen vor.

Otacon wird bestimmt nicht aktiv bei der Mission dabei sein sondern wird Snake wieder über Funk unterstützen und Raiden könnte man ja sterben lassen :D

Ähm gab es in MGS3 nicht schon genug James Bond ?

Übertreiben sollte es man natürlich auch nicht.
Aber wozu bin ich denn noch James Bond Fan :D
 
Gab es in Ac!d nicht einen kleinen Abschnitt in einem Flugzeug?(ich glaub das mal gelesen zu haben).

Adamska schrieb:
Und Snake wird Meryl bestimmt NICHT freiwillig als seine Partnerin nehmen, ich erinnere nur an einen Satz aus MGS2 ("Besides, I have enough of townboys!)
- ausserdem, was soll er denn mit Meryl, wenn er Otacon und Raiden hat ? :o

Wo hat Snake das eigentlich gesagt?

Aber sie wird definitiv im Spiel sein. Entweder per Codec oder tatsächlich im Spiel. Und wenn man sich mal das Artwork, auf dem sie ziemlich martialisch ausschaut, betrachtet, würde ich auf letzteres tippen.
 
Gamesradar bestätigt nun die Gerüchte der letzten Woche, dass Metal Gear Solid 4 für die PlayStation 3 auf der Games Convention 2005 in Leipzig erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Hideo Kojima persönlich wird die neusten Erkennnisse und das erste Ingame-Material für die PlayStation 3 zeigen.

Oho! *DatumimKalenderrotanstreich*
Dann sollte ich mir vielleicht doch überlegen, im August mal in Leipzig vorbeizuschauen! :cool:
 
Tja, ich bin auf jeden Fall dort, wenn ich an dem Tag kein Zivi hab!
Wenn der Typ noch nen Platz frei hat, können wir dich ja mitnehmen. Weiss nur noch net wen er alles eingeplant hat ;)
 
@Detch:

Das sagt er wenn man Olga anschaut nachdem Tanker-Kampf und dann Otacon anruft.
Er nennt Meryl irgendwo in MGS(1) 'townboy'.

Das sie im Spiel ist, ist schon klar - aber Snake und Meryl werden sicher einige ähm ... lustige Dialoge haben. :D

@Harry:

Ich sage doch garnicht, dass Meryl NICHT im Spiel sein wird ... ich sage nur, dass Snake sie sicher nicht gerne als Partnerin haben möchte. (Ausserdem gibt es als weiblichen Charakter ja noch Naomi)

Das du Raiden sterben lassen willst, nehm' ich dir jetz übel. :o
 
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