Der Militärbücher-Thread

S3MQtM0.jpg


Ich habe die letzten Tage Infanteristen des Zweiten Weltkriegs von Laurent Mirouze gelesen. Das Buch gehört in die selbe Reihe wie Infanteristen des Ersten Weltkriegs. Die Auswahl der Uniformen ist hier viel besser. Allerdings könnte man sich ein ganzes Buch nur einer Nation widmen und nur einen kleinen Einblick in das Thema bieten. Trotzdem finde ich diesen Band recht ordentlich, wenn man mal schnell einen Blick auf die Uniformen werfen möchte. Für dieses Buch wurden ebenfalls Models in Uniform fotografiert und die einzelnen Elemente der Uniform erklärt.
 
Für militärgeschichtlich Interessierte, die der englischen Sprache mächtig sind, hat der englische Verlag Osprey gerade ein interessantes Angebot parat. Um die Zeit der CoVid-19 - bedingten Kontaktsperre zu überbrücken, gibt es die nächsten Wochen einige Titel des Verlages als E-Book kostenfrei:

https://ospreypublishing.com/blog/Free_eBooks_week_1/

In den nächsten vier Wochen gibt es pro Woche jeweils 5 Titel. Einfach das gewünschte E-Book in den Einkaufswagen packen, beim Zahlen den entsprechenden Gutscheincode eingeben, fertig. Ich habe mir gleich mal "Blackbeard's Last Fight" gesichert. Arrrrr...

C.
 
Im Gegensatz zu @Spaceball finde ich Rekonstruktionsillustrationen von Militäreinheiten um einiges besser als Reenacter, die meist eh nur verkleidete dicke alte europäische Männer sind :p

Daher habe ich mir nun etwas ganz besonderes gegönnt. Nämlich Warriors & Warlords: The Art of Angus McBride. McBride war einer der bekanntesten Illustrationen der Osprey-Bücher, hat aber bspw. auch das Mittelerde Rollenspiel bebildert.
Im Vorwort wird auf den Künstler, sein Werk und Werdegang selbst eingegangen. Dann folgt eine Art Werkreise durch die Epochen der Menschheitsgeschichte beginnent mit dem Pharao Ramses II und endet bei Frauen im Zweiten Weltkrieg. Das Buch enthält natürlich nur einen Teil von McBrides Illustrationen da der Schotte allein bei Osprey mehrere dutzend Bände bebilderte.

Und auch mit seinen 20+ Jahren wird das Buch, trotz veralteter Informationen und Darstellungen, hoffentlich eine wunderbare Inspirationsquelle für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben