Der offizielle Comic-Thread

Erlösung: Gefällt mir nicht. Über 100 Seiten so gut wie ohne Handlung und ganz ohne Action. Die Zeichnungen sind schlecht.

Evolution: Naja. Zeichnungen sind nicht schlecht, Story schon ziemlich. Perry kann es besser (in den Büchern ;)).

Feind des Imperiums: Naja. Boba Fett-Geschichte ohne Bedeutung, dafür mit relativ guten Zecihnungen.

Hochverrat: Nicht zu empfehlen. Ich bin bei der komischen Geschichte kaum nachgekommen und die Zeichnungen sind sehr schlecht.

Es gibt wahrlich Besseres als die Bände, die du vorgeschlagen hast ;).
 
Sie es waren die die ich nochn nícht kannte oder wusste worum sie handeln und ich mir nicht sicher war ob ich sie mir besorgen sollte.

Der Darth Maul Comic hingegen (habe ihn gestern besorgt) war recht gut obwohn Jan schon besser gezeichnet hat. Aber schon wieder eine Schwester der NAcht, na ja.
 
Hier gibt es eine 3-Seiten Preview zu Tales #23 (S.2-4, S.1 gibt es wohl nicht :D )... ich kann nicht sagen, dass es mir gefällt, aber auch nichts gegenteiliges...
 
Ich will jetzt auch endlich meine Comic-Sammlung eröffnen aber ich brauch da erstmal einen Überblick.
Ich weiß, dass es mehrere Comic-Serien gibt. Aber es gibt doch eine "normale" Comic-Serie von Dino die sich mit Star Wars allgemein beschäftigt, oder? Wieviele (deutsche) Comics gibt es ungefähr und wo finde ich eine übersichtliche, chronologische Aufreihung der Comics?
Welche Comic-Serien erscheinen zur Zeit?
 
Die Comics von Dino sind einfach die Übersetzungen der Amerikanischen.
Dort gibt es zur Zeit die Republic-Reihe - die sich mit den Ereignissen rund um die PT beschäftigt, die Empire-Reihe - die sich mit den Ereignissen rund um die OT beschäftigt und die Tales - die aus allen Zeitperioden gemischte Geschichten bringt. Zusätzlich natürlich die Sondercomix rund um Episode III.
Es gibt ungefähr 150 deutsche Comix. Eine Liste findest du... na?... genau, auf meiner Homepage ;)
 
Robin schrieb:
Hier gibt es eine 3-Seiten Preview zu Tales #23 (S.2-4, S.1 gibt es wohl nicht )... ich kann nicht sagen, dass es mir gefällt, aber auch nichts gegenteiliges...
Die Zeichnungen sind... naja. Aber die Geschichte könnte mir gefallen. Wie viel Glück hat jemand, der Kampfeinsatz um Kampfeinsatz überlebt, aber alle seine Freunde sterben sieht?

Pel'Mar Tetevor schrieb:
Ich weiß, dass es mehrere Comic-Serien gibt.
Ja. Zur Zeit 'Republic' (chronologisch, von kurz vor TPM bis - momentan - kurz vor ROTS; endet Ende des Jahres), 'Empire' (mehr oder weniger chronologisch, ab kurz vor ANH, ist momentan auf halbem Wege zwischen ANH und TESB) und 'Tales' (ein Anthologiecomic, der viermal im Jahr erscheint und so ziemlich alle Äras abdeckt), dazu die eine oder andere Miniserie.
Früher gab es noch 'Tales of the Jedi' (angesiedelt im Zeitraum des Computerspiels 'Knights of the Old Republic'; bzw., angesichts des Alters, eigentlich andersherum), 'Droids' (mehr oder minder lose zusammenhängende Abenteuer von R2 und 3PO vor ANH, die nach ROTS möglicherweise ungültig erklärt werden müssen), 'X-Wing' (Prequel und Begleitserie zur gleichnamigen Romanreihe) und haufenweise Miniserien.

Aber es gibt doch eine "normale" Comic-Serie von Dino die sich mit Star Wars allgemein beschäftigt, oder?
Dino bringt die deutschen Übersetzungen der US-Comics heraus, in der Regel auf zweierlei Wegen: in der Heftserie (alle zwei Monate) und als "Sonderbände" (unregelmäßig). Hin und wieder werden in den Sonderbänden einfach nur bereits in der Heftserie erschienene Geschichten abgedruckt, aber meistens sind es Erstveröffentlichungen (in letzter Zeit die 'Republic'-Comics, die ausschließlich in den TPBs erschienen sind).
Dabei ist anzumerken, dass Dino zwar - verglichen mit den Buchveröffentlichungen seitens Blanvalet - relativ viel (und schnell) übersetzt, aber eben nicht alles. Außerdem sind die vergleichsweise alten Comics zwar fast alle bereits ins Deutsche übertragen worden (von Feest und Carlsen), werden aber weder von den damaligen Verlagen noch von Dino nachgedruckt. Da muss man sich also mit ebay, Flohmärkten oder den amerikanischen Ausgaben behelfen.

Wieviele (deutsche) Comics gibt es ungefähr und wo finde ich eine übersichtliche, chronologische Aufreihung der Comics??
Ich könnte dir hiermit dienen; ist allerdings geordnet nach den US-Serien und aufgedröselt nach Handlungssträngen.




EDIT: Es scheint, als würde 'X-Wing' betreffend doch noch was kommen:
http://www.darkhorse.com/boards/viewtopic.php?t=7171&sid=cdbe374f45b6d74e2a66bb9b7046911d
Auf der einen Seite ist es schön, wieder eine Geschichte über Wedge und seine Kameraden lesen zu können. Auf der anderen Seite: kein Stackpole? Das ist unschön.
Übrigens: diese Super-duper-Sammelausgabe wird ziemlich dick werden: 852 Seiten Handlung allein, wenn ich mich nicht verrechnet habe, plus die 66 oder so der neuen Miniserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkhorse hat die Preview zu Tales #23 ausgetauscht. Nicht mehr die X-Wing-Geschichte, sondern jetzt die KotoR-Geschichte ist jetzt zu sehen.
Einige werden sie vielleicht noch kennen... vor vielen Monaten wurde sie im Darkhorse- oder Jedi-Council-Forum bereits uncoloriert veröffentlicht.
Hier der Direktlink.
Gefällt mir ganz gut, ein paar Dinge sehen noch so aus, wie von Schülern gemacht, aber sonst...
 
Sieht bis jetz echt net schlecht aus. Bin mal gespannt, ob die Story irgendwas mit Darth Nihilus auf dem Cover zu tun haben wird o_O
 
Robin schrieb:
Gefällt mir ganz gut, ein paar Dinge sehen noch so aus, wie von Schülern gemacht, aber sonst...
Die müssen ja sehr begabt sein in künstlerischen Belangen, die Hamburger, wenn du so eine Aussage treffen kannst ;). Ich finde die Zeichnungen sehr gut. Die Geschichte... naja. Weiß nicht. Wenn man das Spiel gespielt hat, kennt man sie ja schon.

Corran schrieb:
Bin mal gespannt, ob die Story irgendwas mit Darth Nihilus auf dem Cover zu tun haben wird o_O
Welches Cover?
Darth Nihilus hat einen (kurzen) Auftritt im allerletzten Tales-Heft, der #24.
 
Die müssen ja sehr begabt sein in künstlerischen Belangen, die Hamburger, wenn du so eine Aussage treffen kannst . Ich finde die Zeichnungen sehr gut. Die Geschichte... naja. Weiß nicht. Wenn man das Spiel gespielt hat, kennt man sie ja schon.
Das sowieso;)
Nein, aber wenn man sich mal die Seite 3 ansieht... Wenig Tiefenwirkung, wie ich finde und der verletzte Jedi sieht irgendwie auch ein wenig seltsam aus... wer hält denn schon seinen Arm so?
Bis auf einige solcher Feinheiten gefällt mir die Zeichnung natürlich auch, das ist doch klar...
 
Wraith Five schrieb:
Welches Cover?
Darth Nihilus hat einen (kurzen) Auftritt im allerletzten Tales-Heft, der #24.

Argh, da hab ich wohl was vertauscht... :rolleyes:
Ich find die Zeichnungen eigentlich schon ganz gut, allerdings bin ich da au net soo anspruchsvoll^^

EDIT:
Es gibt neue Infos über die Zukunft der DH-Comics von der CIII. Hier die wichtigsten Punkte:
# Ende des Jahres wird Hayden Blackman bei Dark Horse eine Minicomicreihe über die Rogue-Staffel veröffentlichen. Ein Zeichner ist noch nicht bekannt.
# Die neugestalteten Star Wars Tales werden hingegen schon mit der kommenden Ausgabe 24 eingestellt.
# Empire und Republic laufen Ende des Jahres aus. Die beiden Serien werden für 2006 "überarbeitet", was auch immer das heißen mag.
# Am 27. Juli wird Comic Companion erscheinen, eine Übersicht über alle 600 Comics mit einem kleinen Bild des Titels und einer Inhaltsangabe, sowie Ausschnitten der Comics.

Besonders freu ich mich über die neue Rogues-reihe, mal schaun wies mit den Elites weitergeht...
Was die mit Republic und Empire machen würde mich echt interessieren...
Und die Sache mit dem Schluss der Tales: Schon etwas schade, da sich Tales schließlich erst vor "kurzem" von den Infinities abgespalten ham und mehr Canon wurden, und jetz schon wieder aus sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gar nicht mal so schlecht, dass sie jetzt Republic und Empire 'überarbeiten', denn zwischen den beiden Serien gabs meiner Meinung nach qualitativ sehr starke Unterschiede. Am geilsten fänd ichs, wenn es dann nur noch eine Serie gäbe, die aber öfters rauskommen würde (2 mal die Woche). Denn dann müsstem man auch net mehr so lange auf den nächsten Teil der Story warten. Aber das sind alles nur Spekulationen ;)....
 
Ich möchte nicht als Nervensäge gelten, der Forumregeln missachtet, aber ich stelle die Frage zur Sicherheit nochmal, da in dem Thread "Episode III (mit Spoiler) -> Welche E III Produkte kaufst Du?" keiner reagiert:

Kann man den Visionaries-Comic empfehlen?
 
Arodon schrieb:
Kann man den Visionaries-Comic empfehlen?
Da mir die Tales-Reihe nicht gefällt und diese nicht empfehlen würde werde ich dir dieses Comic auch nicht empfehlen, denn es ist im gleichen Stil. Ich kenne bis jetzt zwar nur 3 Geschichten aber die haben mir schon gereicht.
Doch das ist wie immer Geschmackssache...
 
Arodon schrieb:
Kann man den Visionaries-Comic empfehlen?
Öhm... bedingt.
Ich muss Druid übrigens widersprechen; wie 'Tales' ist der Comic keineswegs, nicht mal, wenn man nur die verrücktesten Hefte berücksichtigt (abgesehen davon halt, dass beides Anthologien sind). 'Visionaries' ist viel, viel seltsamer. Ok, ein paar Geschichten sind zumindest storytechnisch halbwegs normal, andere dagegen überhaupt nicht. Von den Zeichnungen kannst du dir hier ein Bild machen.
Ich persönlich war mit dem Buch nicht so zufrieden. Bei ein paar Geschichten hat mir die Geschichte gefallen aber die Zeichnungen nicht, bei ein paar war's andersrum, andere fand ich nur noch seltsam. Vielleicht muss ich's auch noch mal lesen. An sich finde ich die Grundidee ja nicht schlecht, aber mir fehlt da ein Filter, ein Lektorat, das scheinbar nicht da war. Ein Experiment. Wenn dir sowas liegt, leg dir den Comic zu.
 
@ Druid & Wraith: Danke, Eure Statements haben mir echt geholfen. Ich glaube es lasse es darauf ankommen. Wenn er mir gar nicht zusagt gibt es ja noch eBay...

Wraith Five:
An sich finde ich die Grundidee ja nicht schlecht, aber mir fehlt da ein Filter, ein Lektorat, das scheinbar nicht da war.
Ich denke das dürfte eben an jenem Fakt liegen das es einfach mehr oder weniger beürcksichtigte Inspirationen für E3 gewesen sind. Oder hemmungsloses kreatives Schaffen der Autoren...

Aber wie wird eigentlich damit verfahren; gelten die Stories als Canon oder doch eher als Infinities???
 
Arodon schrieb:
Ich denke das dürfte eben an jenem Fakt liegen das es einfach mehr oder weniger beürcksichtigte Inspirationen für E3 gewesen sind. Oder hemmungsloses kreatives Schaffen der Autoren...
Eher letzteres. Das sind ja jetzt keine Entwürfe für ROTS per se, sondern einfach nur Geschichten der Konzeptzeichner.

Aber wie wird eigentlich damit verfahren; gelten die Stories als Canon oder doch eher als Infinities???
Teils, teils. Die Grievous-Geschichte ist definitiv kanonisch, die Maul-Geschichte definitiv nicht. Irgendwo habe ich eine offizielle Auflistung gesehen, in der bezüglich des Rests iirc nur von "könnte schon passiert sein" und "eher nicht" in verschiedenen Abstufungen die Rede war, also nichts konkretes.


'In The Shadows of Their Fathers' fährt fort, mir zu gefallen. Lange genug hat man auf den zweiten Teil ja auch warten müssen. So sehr ich auch gar nichts gegen Ron Marzens Geschichten einzuwenden habe: dieser neue Handlungsbogen ist der beste seit 'To The Last Man'. Zeichnungen gut, Story gut, alles gut. Ende gut? Das bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben