Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Das mit den 900km Angabe mochte ich nie. Außer vielleicht zum angeben, von wegen schaut mal Star Wars hat das größte Raumschiff :roflmao::roflmao::roflmao:.
Aber rein logisch betrachtet macht ein solch extremes Upscaling schlicht keinen Sinn. 20 Jahre Bauzeit für den ersten, und der zweite dann × mal größer in ca. 4 Jahren? Nö, selbst wenn parallel gebaut wurde.
Der Logik bin ich bis TROS auch gefolgt, und dann kam Palpatine auf einmal mit einer Flotte von hunderten, wenn nicht tausenden Sternzerstörern mit Superlasern daher.
 
Witzig. Ich hatte aus irgendeinem Grund immer den Eindruck, der zweite Todesstern wäre kleiner als der erste. Von wegen dass fortschreitende Technologie sich normalerweise verkleinert.

Möglicherweise täuschen da aber einfach auch die vielen Aufnahmen im Film, wo man den Todesstern im Vergleich zu Endor sieht.

@Dr. Sol Bis zur Sith-Flotte auf Exegol ist allerdings auch erheblich mehr Zeit vergangen.
 
Die moderner = kleiner Logik zielt halt bei Star Wars und speziell dem Galaktischen Imperium einfach nicht... sieht man schon an den Sternenzerstörern, die fangen irgendwann bei 600 m Länge an und gipfelt schließlich in 19 km. Wobei hier einige "aktuelle" Quellen auch eher noch von 8 km sprechen (zumeist auch die, die beim DS2 160 km aufführen).
 
@Minza ich hatte bei der 8 km
Angabe vom SSD immer den Verdacht dass da jemand Versehentlich Meilen in km übersetzt hat ohne das ganze umzurechnen.

Und der DS2 war schon moderner als der DS1, wenn man bedenkt mit welcher Feuerrate er den Superlaser abfeuern konnte. Da war es für mich schon immer logisch dass die Konstruktion größer als der Vorgänger sein muss.
 
iirc wird nur von "more powerful" gesprochen, eine direkte Angabe oder ein Vergleich zwecks Größe wird aber nie gemacht. Das kam dann erst alles mit dem Begleitmaterial.
 
Die Größenverhältnisse der Todessterne wurden doch durch die grafischen Darstellungen verdeutlicht. Im Kontrollzentrum der Rebellen. Da stimmten die Verhältnisse, finde ich. Oder als sie im Orbit waren.
 
SO kann man das auch verstehen, ja... für mich wars immer so, dass sie mit ihrer aktuellen Geschwindigkeit immer noch gut unterwegs sind und beim Ventilationsschacht ja eine Sackgasse ist. Zu hoch können sie nicht fliegen, weil sonst die Flugabwehr des Todessterns zu 100% greifen wird und so müssen sie mit ihrer aktuellen Geschwindigkeit bis zum Ziel anfliegen, die Torpedos absetzen und dann hochziehen, um nicht an der Wand zu zerklatschen. Und das ist selbst bei der geringen Unterlichtgeschwindigkeit so ne Sache, die sie fliegen müssen, um nicht die Türme oder Aufbauten im Graben zu küssen...
 
20 Jahre Bauzeit für den ersten, und der zweite dann × mal größer in ca. 4 Jahren? Nö, selbst wenn parallel gebaut wurde.

Ganz ehrlich, verstehe ich auch nicht. Gabs im Legends, oder gibts sogar im Kanon, irgendwelche Infos wann die Konstruktion des zweiten Todessterns begonnen hat? Hat Palpatine womöglich sogar den zweiten parallel zum ersten begonnen?
 
Nein, er hat den DS2 direkt nach der Zerstörung des DS1 beginnen lassen, hatte aber schon alle "Kinderkrankheiten" beim ernsten abgehandelt, die den Bau oft Jahre zurückwarfen oder eben gut mal ein Jahrzehnt pausieren ließ.
Das erste Testen dauert halt meist länger als der Nachbau, bei dem nichtmal ein Feinschliff erwartet wird.
 
Nein, er hat den DS2 direkt nach der Zerstörung des DS1 beginnen lassen, hatte aber schon alle "Kinderkrankheiten" beim ernsten abgehandelt, die den Bau oft Jahre zurückwarfen oder eben gut mal ein Jahrzehnt pausieren ließ.
Das erste Testen dauert halt meist länger als der Nachbau, bei dem nichtmal ein Feinschliff erwartet wird.
Wobei ich jetzt mal behaupte das dies nur für den Superlaser und Reaktor selbst gelten dürfte. Aber ein Upscaling braucht zeit, speziell bei dieser Größenordnung. Allein das abändern der Blaupausen mit zusätzlichen Decks für den DS2 dürfte Monate brauchen. Immerhin war der DS2 nicht identisch mit dem DS1.
 
Finde das höhere Tempo auch nicht problematisch. Zum einen war er auch noch gar nicht fertig und zum anderen waren zwar zum Beispiel die Waffen einsatzbereit, aber andere komplizierte Bereiche noch nicht. Zwar sprich Palpatine von der voll einsatzbereiten Kampfstation, aber möglicherweise waren die Triebwerke oder ähnliches noch nicht fertig. Weiß man da was?
 
Zurück
Oben