Der Regisseur Thread

Nur mal zur Erinnerung

Avatar-The Last Airbender

6% auf rottentomatoes
The Last Airbender - Rotten Tomatoes

20/100 auf metacritic
The Last Airbender Reviews, Ratings, Credits, and More - Metacritic

45/100 auf IMDB
Die Legende von Aang (2010) - IMDb

Ganz ehrlich. Nur wenn Disney sehr viel Geld verlieren will, wird man auf Shyamalan als Regisseur setzen.

Dessen bin ich mir bewusst, daher ist meine Sorge diesbezüglich auch entsprechend groß. Shyamalan soll sich auf ruhige Dramen spezialisieren und die Finger von Sci-Fi lassen.
 
Ach After Earth ist von Shyamalan? Sah ja ganz gut aus, könnte wirklich dieser Zufallshit werden, den er so dringend braucht, noch so ein Ding wie bei Aang und er wäre wohl weg vom Fenster.
 
Ob After Earth ein Hit wird bezweifle ich. Selbst wenn er qualitativ in Ordnung sein sollte. Seit 10 Jahren hat Shyamalan keinen wirklich guten Film mehr gemacht, und mittlerweile reicht schon allein sein Name um Leute vom Kinobesuch abzuschrecken. Zumindest ist das bei mir im Bekanntenkreis so. :o
 
Der Film hat halt das Glück Will Smith drin zu haben, das gibt einen starken Bonus, so dass ich ihm schon gute Chancen einrechnen würde, die Kinokassen klingeln zu lassen. Hoffe aber in dem Fall dass Disney eben den Smith Faktor nicht vergisst und was er davor ablieferte. Wobei ich ohnehin fast damit rechne, dass man den Regisseur schneller benennen wird als der Film kommt.
 
Der Film hat halt das Glück Will Smith drin zu haben, das gibt einen starken Bonus, so dass ich ihm schon gute Chancen einrechnen würde, die Kinokassen klingeln zu lassen. Hoffe aber in dem Fall dass Disney eben den Smith Faktor nicht vergisst und was er davor ablieferte. Wobei ich ohnehin fast damit rechne, dass man den Regisseur schneller benennen wird als der Film kommt.

Und das Pech das Smith Junior auch mit drin ist, was dann wieder abschreckt ;-)
 
Was an der Absage von Guillermo del Toro auch noch schmerzt: Er arbeitet gerne mit Guillermo Navarro als Kameramann zusammen, der auch für die Star Wars Sequels schöne Bilder geliefert hätte. Aber ich kann noch auf die nächste Mexiko-Connection hoffen, Alfonso Cuarón (Regie) und Emmanuel Lubezki (Kamera). Und vielleicht erinnert man sich bei Disney, daß TESB-Kameramann Peter Suschitzky immer noch aktiv ist.

Danny Boyle fiele mir noch ein. Seine letzten Filme haben mich sehr überzeugt. Ist nicht der typische Blockbuster Regisseur, aber das muss ja nichts schlechtes heißen.

Danny Boyle halte ich für einen der derzeit besten Regisseure. Kann mir auch vorstellen, Boyle und Star Wars könnte funktionieren. Aber ich glaube nicht, daß er es machen würde oder Disney ihn auf der Liste hat.

Am realistischsten scheint aktuell Matthew Vaughn zu sein. Die vorhandenen Gerüchte will ich nicht überbewerten, denn laut denen ist es fast schon zu offensichtlich. Aber Tatsache ist, er ist verfügbar.
Insofern tippe ich aktuell auf Vaughn. Und wenn daraus auch nichts wird, dann auf Jon Favreau, denn der hat seine Bereitschaft schon signalisiert und ist ebenfalls verfügbar. Von dem bin ich allerdings weniger begeistert, denn der ist eher ein Genreregisseur.

Und das Pech das Smith Junior auch mit drin ist, was dann wieder abschreckt ;-)

Bei Smith im Doppelpack kann ich mich nicht entscheiden, welcher von beiden mich mehr abschreckt.... :D
 
Was an der Absage von Guillermo del Toro auch noch schmerzt: Er arbeitet gerne mit Guillermo Navarro als Kameramann zusammen,[...] Und wenn daraus auch nichts wird, dann auf Jon Favreau, denn der hat seine Bereitschaft schon signalisiert und ist ebenfalls verfügbar. Von dem bin ich allerdings weniger begeistert, denn der ist eher ein Genreregisseur.

Favreau hat bei Zathura auch schon mit Guillermo Navarro zusammengearbeitet. (Und nebenbei bemerkt, bei Cowboys und Aliens auch mit Harrison Ford;))
Ansonsten weiß ich nicht so recht, was ich von Favreau halten soll. Zwar ist Iron Man 1 für mich die beste Comicverfilmung der letzten Jahre, aber den Rest seiner Werke fand ich jetzt nicht so berauschend.
 
Ansonsten weiß ich nicht so recht, was ich von Favreau halten soll. Zwar ist Iron Man 1 für mich die beste Comicverfilmung der letzten Jahre, aber den Rest seiner Werke fand ich jetzt nicht so berauschend.

Von Favreau halte ich jetzt nicht soo viel. "Iron Man" war ein Top-Kinoerlebnis, "Iron Man 2" das krasse Gegenteil und der Rest seiner Filme ist solala.

Ich hoffe auch weiterhin auf Vaughn.
 
Iron Man 2 hat mir super gefallen, Teil 2 war nicht so toll. Auf Teil 3 bin ich sehr gespannt. Zathura fand ich ganz nett für eine Fortsetzung von Jumanji. Dem Rest kenn ich nicht.

Als Regisseur für Star Wars? Warum nicht, wenn das Drehbuch stimmt. Wirklich schlechte Filme konnte ich in seiner Filmografie jetzt nicht entdecken (also von dem was man hört).

Es gibt eigentlich sowieso nur sehr wenige Regisseure die ich kategorisch ablehnen würde. Der eine ist Michael Bay, der andere M. Night Shyamalan.
 
Manche Regisseure werden wohl Angst haben, sich die Karriere zu versauen und deswegen ablehnen. Sollte Episode 7 keine Gurke werden, dürfte der Regieposten bei den Fortsetzungen leichter zu besetzen sein. Aber im Moment geht es den Regisseuren wie uns Fans, man weiß nicht, was da auf uns zukommt. Diese Beweggründe kann ich mir bei David Fincher vorstellen. Guillermo del Toro hat eigentlich immer diverse Projekte am Start, bei dem werden es wohl wirklich Terminprobleme sein.

Meine beiden noch verbliebenden Favoriten wären Alfonso Cuarón oder eben Matthew Vaughn. Duncan Jones (Moon, Source Code) oder Edgar Wright (Shaun of the Dead) könnte auch keine schlechte Wahl sein, wobei Wright schon wieder keine Zeit haben dürfte, weil der 2015 seinen Antman ins Kino bringt.

Shyamalan kann ich mir nicht vorstellen, da der seinen einst guten Ruf in den letzten Jahren demontiert hat. Sein Name auf dem Plakat könnte Kinobesucher abschrecken, was auch bei Disney kein Geheimnis sein dürfte. Denn Disney will einen Hit haben. Und wenn man bedenkt, daß man Michael Arndt als Drehbuchautor verpflichtet hat und jemandem wie del Toro die Regie anbietet, scheint es Disney auch ernst zu meinen und dem Publikum was bieten zu wollen.

so in etwa denke ich auch. die haben die hosen voll, versauen die den film und der mensch dahinter ist verbrannt bzw. wird von allen gehatet was das zeug hält :D

del toro wäre schon ganz nett gewesen, er hat halt immer eine oscar-reife maske.. die einfach zu seinem stil passt.naja.. ob das zu star wars gepasst hätte ist eine andere frage.

irgendwer wirds schon machen... selbst wenn lucas wieder selbst hand anlegen muss :konfus:
 
so in etwa denke ich auch. die haben die hosen voll, versauen die den film und der mensch dahinter ist verbrannt bzw. wird von allen gehatet was das zeug hält :D
Wer hätte da nicht die Hosen voll? Ich meine, das ist Star Wars! Krieg der Sterne. Das ist der Heilige Gral. Man hat gesehen wie Lucas' Reputation nach der PT den Bach runter ging. Das möchte sich wohl kaum jemand antun. :/
 
Nur war Lucas die Reputation zum Schluss glaub ich ziemlich egal. Der Erfolg (sprich die Milliarden) gaben ihm Recht.
Ich denke schon dass der quasi sichere komerzielle Erfolg für manchen verlockend ist.
 
Nur war Lucas die Reputation zum Schluss glaub ich ziemlich egal. Der Erfolg (sprich die Milliarden) gaben ihm Recht.
Ich denke schon dass der quasi sichere komerzielle Erfolg für manchen verlockend ist.
Dann hoffen wir das diese Verlockung auch einen guten Regisseur anlockt und keine Luftpumpe für den Episode VII nur eine Disney-Auftragsarbeit ist. Ich glaube das wäre so ziemlich das schlimmste was passieren könnte.
 
Wichtig wäre halt einfach jemand mit Schamgefühl, dem die Arbeit was bedeutet und etwas schaffen will, nicht jemand der nur aufs Geld und Bombast alà Michael Bay schielt und dem seine Reputation völlig egal ist.
 
Iron Man 2 hat mir super gefallen, Teil 2 war nicht so toll.

Seit wann gibts von Iron Man 2 einen zweiten Teil ? :verwirrt: :D

Und wenn daraus auch nichts wird, dann auf Jon Favreau, denn der hat seine Bereitschaft schon signalisiert und ist ebenfalls verfügbar. Von dem bin ich allerdings weniger begeistert, denn der ist eher ein Genreregisseur.

Ich denke wir müssen mal diese Puzzle Teile zusammen setzen. Die OT Stars wie Hamill, Fisher und Ford wurden ja schon recht früh ins Gespräche gebracht und vor allem Ford sagte sehr deutlich, daß er seine Teilnahme vom Regiesseur abhängig macht. Nun, Ford hat schon bei Cowboys & Aliens mit Favreau zusammengearbeitet und wir wissen ja, daß Ford nicht bei jedem Film mitmacht, sondern sich die Streifen schon gerne selbst aussucht.

Ich hatte Favreau anfangs auch nicht auf der Liste, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Sinn würde es machen.

Mein Wunschkandidat wäre allerdings immer noch Peter Jackson, auch wenn das sehr unrealistisch ist ( Zeitplan )

Dass ich ihn nicht genannt hab, könnte vielleicht daran liegen das Kershner TOT ist?! ...:rolleyes:

Deine Aussage war aber, das keiner ( = niemand ) GL das Wasser reichen könne. Aber es spielt keine Rolle ob Kershner schon tot ist oder nicht. Er hat den bis jetzt besten Star Wars Film gemacht, Episode V. Kein anderer Star Wars Film konnte bisher Episode V toppen.

Deswegen ist Deine Aussage auch völliger Blödsinn, denn jeder fähige Regisseur kann GL das Wasser reichen, wenn er nur weiß was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich mich ja immer noch frage ob wir TESB hauptsächlich Kershner zu verdanken haben oder ob Drehbuchschreiber Lawrence Kasdan, Produzent Gary Kurtz und nicht zuletzt auch ein damals noch kreativer George Lucas nicht auch maßgeblich daran beteiligt waren. Das größte Regie-Genie war Kershner wohl eher nicht.
Dass die PT so schlecht ist haben wir imo auch nicht dem Regisseur George Lucas sondern dem Drehbuchschreiber George Lucas zu verdanken.
 
Wobei ich mich ja immer noch frage ob wir TESB hauptsächlich Kershner zu verdanken haben oder ob Drehbuchschreiber Lawrence Kasdan, Produzent Gary Kurtz und nicht zuletzt auch ein damals noch kreativer George Lucas nicht auch maßgeblich daran beteiligt waren. Das größte Regie-Genie war Kershner wohl eher nicht.
Dass die PT so schlecht ist haben wir imo auch nicht dem Regisseur George Lucas sondern dem Drehbuchschreiber George Lucas zu verdanken.

Bei TESB fügte sich eben alles sehr gut. Dass Hamill seine beste Schauspielleistung zeigte, rechne ich in jedem Fall Kershner zu. Ebenso das heraus kitzeln der sensiblen Seite von Leia. Peter Suschitzky lieferte zudem die beste Kameraarbeit in der SW Saga ab. Die Einstellungsgrößen sind optimal gewählt, der generell dunkle Stil ist ebenfalls prima umgesetzt worden. Die PT Kamera von David Tattersall fand ich dagegen schrecklich uninspiriert. Bei dem ganzen Blue/Green-Screen mag ich das jedoch nicht unbedingt alleine ihm ankreiden. Das Drehbuch zu TESB und die Geschichte ist aber sicherlich auch klar GL verdienst. Kasdan und Kurtz werden sicherlich nach dem Erfolg von GL mit SW viel auf dessen Ideen eingegangen sein. Trotzdem hat Kasdan sehr großen Anteil, so denke ich z. B. dass eine Szene in der die Schutztüren auf Hoth notwendigerweise geschlossen werden müssen und ein Wookiee um seine Freunde jault, keine Szene ist die ein Lucas schreiben würde und schon gar nicht so umsetzen würde (bezogen auf Kamerafahrt auf Leia, Chewie nur im Profil und die generelle "Langsamkeit/Intensität" der Szene)
 
Zurück
Oben